Hallo,
da meine Wehen von gestern schon wieder weg sind, versuche ich mich mal gedanklich darauf einzustellen, dass doch irgendwie eingeleitet wird. Wegen des vorausgegangenen Kaiserschnitts haben die mir in der Klinik gesagt, dass es nur ganz wenige Sachen gibt, mit denen man einleiten darf (Tabletten zum Beispiel gehen nicht. Die Gefahr eines Gebärmutterrisses ist zu groß)
Deshalb würden sie in der Regel zuerst nicht mit Medikamenten einleiten, sondern mechanisch, mit einem Ballon-Katheter. Hatte ich vorher noch nie gehört: Da wird ein Ballon eingeführt und über dem Muttermund mit Kochsalzlösung befüllt. Dadurch wird Druck auf den Muttermund ausgeübt, der sich wohl auch meistens dehnt. Und mit etwas Glück schüttet dann der Körper Hormone aus und macht Wehen von alleine. Soll wohl schon etwas unangenehm sein, klingt ja aber schon erstmal besser als die volle Medikamenten-Dröhnung.
Habt ihr da schonmal was von gehört ? Auch wie erfolgreich sowas verlaufen ist? Beim googeln finde ich total wenig darüber.....Na,ja, im Zweifel mach ich dann vielleicht den Selbstversuch . Bisschen Schiss hab ich ja schon...
Lg
Wally