Hallo ihr Mamas,
jetzt muss ich mich wahrscheinlich zu einem Riesen-Volldepp outen.
Also kurze Vorgeschichte. Wir haben unseren Sohn seit dem Säuglingsalter nicht mit dem Schlafsack schlafen gelegt, sondern haben eine Zudecke und evtl. noch eine Decke benutzt, weil er im Schlafsack geschwitzt hat und wir so unserer Meinung nach besser gefahren sind. Nun ist es aber so, dass er die Zudecke wegstrampelt und ohne Wärmeschutz daliegt.
Als Konsequenz haben wir den Schlafsack hervorgekramt und jetzt friert er, wenn er nur Schlafanzug und Schlafsack anhat, ziehe ich ihn aber wärmer an, bzw. nehme die wärmere Schlafsackvariante schwitzt er wieder. Wir haben ihn jetzt in der Frieroption liegen mit einer zusätzlichen Decke über Hüfte und Beine. Diese Version hält bis morgens und ab da werden die Hände kalt und wir nehmen ihn nach der Guten-Morgen-Flasche mit ins Bett ohne Schlafsack.
Wir haben nun einen Erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge und Kleinkinder mitgemacht und da hieß es, dass Schlafsack und Decke ein absolutes No-Go sind und den plötzlichen Kindstod fördern. Jetzt bin ich natürlich absolut überfordert und unsicher, weil ich eigentlich das Gefühl hatte, das es so ganz gut geht. Wie macht ihr das denn?
Wahrscheinlich wirklich ne doofe Frage, aber ich und die Dinger sind nie Freunde geworden.