Suchen Menü

Brauch mal eueren Beistand,Rat, Meinung zu Ki-arzttermin

Hallo
Ich brauch bitte mal eueren Rat,euere Meinung und Erfahrungen.Bin gerade ziemlich gefrustet,sauer und verzweifelt.
Ich hatte heute den zweiten Teil der U 6.Beim ersten haben wir ja abgebrochen weil der kleine nur geweint hat.
Und heute ging das Drama weiter.
Kaum waren wir im Behandlungszimmer und die Ärztin kam rein, war die gute Laune des kleinen vorbei. Er sollte wieder diverse Dinge machen und zeigen. Was er natürlich nicht auf Kommando macht.Vorallem nicht wenn er weinend daliegt.
Dann sollte er sich aufsetzten. Aber er hat nur geweint.
Jetzt glaub mir die Ärtzin nicht, das er sich aufsezten kann und greifen etc etc....Sie meint er kann quasi nix.
UND DAS STIMMT NICHT.Mein Mann war auch dabei und hat bestätigt was ich sagte.Aber sie schickt mich jetzt zur Physio Therapie mit dem kleinen und ich soll filmen wenn er mal greift, etc als Beweis.
Das ist doch krass ,oder? Lukas kann greifen, sich aufsetzen , sich vorwärtsbewegen etc.Ich weiß er ist eher der gemütliche , aber nur weil er etwas hinterher ist, heißt das dich nicht dass er gar nix kann.

Und jetzt bin ich ziemlich down deswegen.
Ich brauch mal Aufmunterung.

lg
Bisherige Antworten

Re: Brauch mal eueren Beistand,Rat, Meinung zu Ki-arzttermin

Ich schleiche mich mal kurz ein.
Kannst Du Dir nicht von einer Freundin einen anderen Kinderarzt empfehlen lassen? Dann könntest Du eine zweite Meinung bekommen.
Wenn er nur geweint hat kann man das doch gar nicht beurteilen.
Mein Sohn ist auch mak durch nen Sprachtest im Kindergarten gefallen, weil er nicht mit einer fremden Person sprechen wollte. Zu Hause hat er wieder geredet wie ein Wasserfall!

Re: Brauch mal eueren Beistand,Rat, Meinung zu Ki-arzttermin

Danke für die Antwort. Das ist eine Gemeinschaftspraxis und ich werd versuchen zu einem von den anderen zu kommen.
Ich bin halt ziemlich genervt...weil man so abgestempelt wird.

lg

Re: Brauch mal eueren Beistand,Rat, Meinung zu Ki-arzttermin

Hmm.. Also bleib ruhig, es ist doch ein Zwerg, wenn die Ärztin nicht kompetent genug Ist, das zu wissen, ist sie irgendwie falsch im Job. Ein weinendes Kind macht gar nix außer weinen. Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn ein dressiertes 1-jähriges Kind vor mir stünde.
Und bevor du die Ärztin innerlich in Stücke reißt, denk an die armen Würmer, die das geforderte nicht können und die die Ärztin zu recht weiterschickt.

Vielleicht ist die Videoaufnahme eine gar nicht sooo blöde Idee. Nimm das nicht so persönlich. Spätestens die Physiotherapeuten werden deinen Zwerg gut einschätzen können.

Also ich musste nur einen Zettel ausfüllen, wo diese Dinge abgefragt wurden. Gut, unser Sohn ist gut dabei. Aber ich hätte auch das blaue vom Himmel erzählen können. Da hab ich innerlich eher gedacht, die kann ja nicht blind alles glauben!!
So verschieden sind die Ärzte..

Fühl dich gedrückt und freu dich, das euer Zwerg gut dabei ist. Ich habe als Kind auch immer geheult wenn ich beim Arzt war. Und sei ehrlich: ist doch auch gruselig wenn man nicht begreift, warum das alles gerade passiert.. Ich kann euren Zwerg verstehen.

Liebe Grüße,
Suse

Re: Brauch mal eueren Beistand,Rat, Meinung zu Ki-arzttermin

Danke für die Antwort. Man fühlt sich in dem Moment als Mutter so hilflos .Und wenn ein Kind weint, wird es nicht alles machen oder zeigen was es kann und der Ärztin was vorspielen. Aber wie die Ärztin es rüber gebracht hat, find ich so krass.

Einschleich

Hallo!
Ich würde in deiner Stelle den Arzt wechseln. Ich war mit meinem Sohn mal bei einem Vertretungsarzt. Er hat geschrien wie am Spieß. Bei unserem richtigen Arzt war er immer gut drauf. Vielleicht stimmt bei euch einfach die "Chemie" nicht. Ich hoffe du weißt, was ich meine....
Einen Versuch wäre es doch wert.
LG Dina

Re: Einschleich

Ich glaub mittlerweile auch dass es an der Ärztin liegt.!Sobald er sie sieht, weint er.

Ach so - noch was

Freu Dich über die Physio-Therapie! Das schadet Deinem Sohn nicht. Im Gegenteil! Er wird davon provitieren, auch wenn er es eigentlich gar nicht nötig hätte.

Re: Brauch mal eueren Beistand,Rat, Meinung zu Ki-arzttermin

Hallo,

ich würde mir an deiner Stelle auch einen zweiten Kinderarzt anhören. Erstens scheint deiner ziemlich ‚streng‘ zu sein und zweitens hört es sich an als würdest du dich dort auch nicht ganz wohl fühlen.

Also Leni musste bei der U6 nichts vorzeigen, er hat uns ein paar Dinge gefragt und beim An- und Ausziehen beobachtet unserer ziemlich genau und er erklärt immer, dass er so einen Eindruck bekommt, wie sich das Kind bewegt und welches Gefühl es gegenüber dem Elternteil zeigt.

Die Physiotherapie wird dem Kleinen mit Sicherheit nicht schaden, aber ich versteh dich, dass man nach dem Gespräch nicht happy und beruhigt ist. Und ich würde bestimmt auch denken, warum dahin gehen, wenn doch alles gut ist.

Kopf hoch, genießt die Sonne!
Liebe Grüße!

Re: Brauch mal eueren Beistand,Rat, Meinung zu Ki-arzttermin

Danke für die Antwort. Ja man ist halt total verunsichert.....Ich muss erst mal noch mal klar kommen damit.

Re: Brauch mal eueren Beistand,Rat, Meinung zu Ki-arzttermin

Hi Sweety,

ich kann dich sehr gut verstehen und evtl. sogar etwas nachempfinden, wie du dich fühlst. Ich habe ja das gleiche Theater. Bei mir stimmt es wahrscheinlich, dass meiner hinten dran ist. Er sitzt sich zwar mittlerweile hoch und kann auch einiges, aber es stimmt schon, was meine KiÄ sagt. Er ist im ganzen unstabil. Der Kleine war nun eine Woche ziemlich krank und jetzt wo es ihm besser geht, merkt man es irgendwie noch extremer. Trotzdem will man es als Mutter nicht hören, dass das eigene Kind hinten dran ist oder noch schlimmer nichts kann. Man kann es durchaus auch etwas anders formulieren, denn man macht sich ja sowieso schon nen Kopf. Ich hab mich gefühlt, als würde man von mir denken, ich würde den ganzen Tag mit dem Kind nichts machen und vor sich hinvegetieren lassen. Ich fühlte mich, als hätte ich als Mutter versagt oder dass mein Kleiner als dumm hingestellt wird.

Ich muss aber sagen, dass ich mich momentan mit der Aussage versöhnt habe. Ich finde zwar, dass er mit 13 Monaten durchaus noch Defizite haben darf und kann, aber eine geeignete Therapie nicht schadet. Dort kann man vielleicht am ehesten sehen, wo die Schwachstellen liegen und sie gezielter ausmerzen. Oder, wie in deinem Fall, sehen, dass die Einschätzung deiner Ärztin falsch war. Trotzdem finde ich auch, dass man lieber der Sache nachgeht, bevor man sich später evtl. vorwirft oder vorwerfen lassen muss nichts getan zu haben. Anschauen lassen kann man das auf alle Fälle.

Trotzdem würde ich evtl. auch mal einen anderen KiA ausprobieren. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Chemie nicht stimmt und daher die prompte Stimmungsschwankung von Lukas das Ergebnis ist.

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen und hoffe, dass das Thema bald durch ist. Bei mir hat es ganz schön an die Nerven gezehrt und tut es teilweise immer noch.

Alles Gute

Re: Brauch mal eueren Beistand,Rat, Meinung zu Ki-arzttermin

Re: Brauch mal eueren Beistand,Rat, Meinung zu Ki-arzttermin

Danke für die Antwort. Ja mit paar Tagen Abstand..denk ich auch dass eine Physio nicht schaden kann. Ich muss zu einer , die nach BOBATH Art das macht.Kennt das jemand?

Aber ich bin immeer noch sauer wie die Ärztin uns hinstellt.So von wegen.....er macht nix.Klar wenn er nur weint und schreit dass er nicht nach einem Spielzeug greift das die ihm unter die Nase hält.

Man muss ein Kind nicht dauernd bespaßen. Kinder sind Selbstentwickler.Sie müssen die Welt selbst entdecken dürfen. Also auch ruhig mal allein spielen und forschen lassen.

Re: Brauch mal eueren Beistand,Rat, Meinung zu Ki-arzttermin

Ich finde es auch komisch, wie ihr dort behandelt wurde. Denn ein weinendes Kind macht eben nicht mit. Und ich denke doch mal, dass das eine Ärztin ständig erlebt in der Praxis. 

Meine Große hat ja auch viel geweint und nie was gezeigt - die haben sich immer voll darauf verlassen müssen, was wir denen erzählen. Insofern - guck doch echt mal nach nem anderen Arzt - aber mal zur Physiotherapie hingehen, schadet ja auch nix. Die werden dann schon sagen, ob es Defizite gibt oder nicht. Du sagst ja selbst, dass er ein bisschen hinterher hängt. Ist doch dann gar nicht so schlimm, wenn er das mit ein paar Übungen aufholt.

Wir haben ja am Donnerstag U6 und ich rechne auch mit Physiotherapie. Jakob macht schon Fortschritte - er setzt sich jetzt manchmal und zieht sich hoch - gekrabbelt wird aber noch nicht und er ist recht wackelig. Natürlich entwickeln sich alle unterschiedlich, die meisten in seinem Alter sind aber eben deutlich stabiler und weiter. Wenn er durch ein paar Übungen etwas aufholen kann, ist es doch nur gut für ihn. 

Also,Kiopf hoch und ärger dich nicht so. Dass er Bewegungstechnisch nicht zu den ersten gehörrt macht ja nix und bei allem anderen weißt du ja, dass er es kann. Das ist ja das wichtigste. Insofern musst du dir da ja keine Sorgen machen. Aber wenn die Chemie zwischen euch und der Ärztin nicht stimmt, ist es sinnvoll, was neues zu suchen. Du wirst noch öfter dahin müssen in den nächsten Jahren.

LG

Wally

Re: Brauch mal eueren Beistand,Rat, Meinung zu Ki-arzttermin

Danke für die lieben Worte. Tut gut.
Hab nächste Woche den ersten Termin für Lukas. Bin gespannt.
lg

Re: Brauch mal eueren Beistand,Rat, Meinung zu Ki-arzttermin

Hallo Wally,

viel Glück für euch morgen bei der U6. Elrik wird am Freitag nochmal untersucht und dann entschieden, wie es mit Therapie aussieht. Aber das wird hier auch nicht anders sein.

Erzähl wie es euch ergangen ist. Ich drück euch die Daumen

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen