Suchen Menü

Alternative zur Damm-Massage

Ich mache ja nochmal so nen Geburtsvorbereitungskurs fürs zweite Kind. Und die Hebamme hatte nen guten Tipp, um das GEwebe zu lockern auch wenn man keinen Bock auf Dammmassage hat: Einen Tennisball nehmen, sich drauf setzen und ein bisschen hin udn her rollen. Gern auch nur mit einer Arschbacke auf dem Stuhl und dann wechseln.

Ist nicht sonderlich angenehm, lockert aber angeblich die Muskeln.:-)Vielleicht mache ich das mal ab und an...

Übrigens hat sie beim 2. Kind von Akkupunktur abgeraten. Weil sich Bauchdecke und Bänder beim zweiten eh viel leichter dehnen und wenn alles zu weich wird, das Kind im Bauch oft n bisschen mehr nach vorne hängt und dann känger brauchen kann um tiefer ins Becken zu kommen. Sie meinte, das der Körper sich die Abläufe von der 1. Geburt "gemerkt" hat und das Dehnen automatisch für den Körper leichter wird..

Keine Ahnung, gibt sicher mal wieder 2 Meinungen dazu...

Lg

Wally

Bisherige Antworten

Re: Alternative zur Damm-Massage

Das hab ich auch noch nicht gehört.....aber angenehm stell ich mir das wirklich nicht vor.
Ich trinke Tee und werde nächste Woche beim FA das Heublumenbad ansprechen (ab wann) und nach Globulis oder Schüßlersalze fragen.....mal schauen, evtl weiß meine Hebi auch noch was ;-)

LG

Re: Alternative zur Damm-Massage

Also ich habe die Dammmassage beim 1. Kind gemacht & hatte keinen Dammriss , obwohl meine Tochter die Hand am Kopf hatte. Ich fand es sehr effektiv :)
Werde ich beim 2. auch wieder machen :)

Re: Alternative zur Damm-Massage

Hallo, danke für den Tipp. Ich werde es mal versuchen! Bin letztes Mal arg gerissen, rückwirkend aber gar nicht so schlimm wie es sich anhört.

Ja, bei den ganzen geburtsvorbereitenden Maßnahmen gibt's glaube ich keine richtig o. falsch. Hauptsache ist, man fühlt sich gut damit und geht mit einem gut vorbereitendem Gefühl in die Geburt!

Schön, das bei euch so ein Kurs angeboten wird!

Re: Alternative zur Damm-Massage

Das stelle ich mir tatsächlich sehr unangenehm vor =-O Ich hab  mich mit der Dammmassage angefreundet und hoffe, dass auch das alte Narbengewebe davon insgesamt profitiert. Zumal das ja alles immer noch berührungsempfindlich und schmerzhaft ist, da kann ich glaub ich meine Hand besser kontrollieren als einen Tennisball. Bin aber gespannt auf deine Erfahrung :-)

Re: Alternative zur Damm-Massage

Tennisball Massage als Alternative ;-).
Danke für den Tip. Ich habe mit Dammassage noch keine Ahnung, stells mir auch nicht so dolle vor....
Aber ich werds trotzdem ausprobieren und vielleicht auch den Tennisball ;-)

Re: Alternative zur Damm-Massage

Also mit dem Tennisball kann ich mir gar nix drunter vorstellen. Nach ein paar Tagen habe ich bei der Dammmassage schon gemerkt wie ich das Gewebe mehr dehnen kann. Ist zwar unangenehm im hochschwangeren Zustand so in der Hocke zu sitzen , aber die Minute pro Tag ist nix im Vergleich zur Geburt :D
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen