(Ein-) Schlafprobleme
Alexander ist jetzt 5 Monate alt und hat relativ bald (mit 2 Monaten) durchgeschlafen. Aber seit ca. 7-8 Wochen haben wir totale Schlafprobleme. Abends geht er zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett (er schläft im Beistellbett). Meistens schläft er beim Flaschitrinken ein und dann lege ich ihn ins Bett. Aber nach ca. 45 min wird er dann wach und fängt an zu weinen. Meistens beruhigt er sich dann wieder, wenn er einen Schluck Tee trinkt. Ich lege mich dann zu ihm und wenn alles gut geht schläft er nach ein paar Minuten wieder weiter.
Dann wird er zwischen 1 und 3 Uhr nochmal wach und trinkt ein Flaschi und das zweite Mal wird er zwischen 5 und 7 Uhr wach und verlangt die Flasche.
Auch tagsüber kann er ohne meine Hilfe nicht einschlafen! Ich muss mich immer zu ihm ins Bett legen und solange vorsingen, bis er schläft. Und wenn er dann den Schnuller verliert, wird er teilweise wieder wach.
Wir können nicht mal zu Freundinnen auf Besuch fahren weil er ohne Bett + Mama nicht einschlafen kann!
Wie ist das denn bei euch? Hat jemand Tipps für mich bzw mache ich irgendwas falsch??
Lg Sarah
Re: (Ein-) Schlafprobleme
Bei uns sieht es leider ähnlich aus.. mit dem Unterschied, dass Matilda nun schon fast 7 Monate ist und nur einschläft, wenn ich sie stille.. sowohl tagsüber, als auch nachts..
Es klappt recht zuverlässig, aber an abstillen ist dadurch momentan noch nicht zu denken..
Wäre auch für ein paar Tipps dankbar..
mein Sohn ist fast 8 Monate alt und schläft auch nur ein, wenn ich oder mein Mann uns daneben legen. Der Kleine schläft im Beistellbett. Das ist alles ganz normal. Sie realisieren jetzt, dass Mama weggehen kann und wollen nicht allein sein. Das gibt sich irgendwann wieder!
Hab letztens mit einer Kinderkrankenschwester gesprochen. Sie sagte, man soll halt schauen, dass man die Mäuse wach ins Bett legt. Kein Einschlafen an der Brust, kein Schuckeln. Dann kann man auch ruhig bei ihnen bleiben. Aber sie sollen merken, ich bin zwar allein im bett, aber Mami ist da...
So gewöhnen sie sich langsam ans Einschlafen ohne Hilfe.
Liebe Grüße, Iry
Finde ich aber auch ok. Im Moment nehme ich ihn abends noch öfter mit, wenn ich unterwegs bin (er schläft an sich noch überall). Irgendwann wird es schon auch anders klappen.
Dass es so ab nem halben Jahr wieder schlechter geht mit dem Schlafen, ist auch ganz normal. Sie nehmen viel mehr wahr und müssen viel mehr verarbeiten. Oft wird es besonders schlecht, wenn sie anfangen zu Robben oder zu krabbeln...es wird aber auch wieder besser. Nur Geduld.
LG
Wally
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen