Suchen Menü

auch ein etwas trauriger Moment

Meine Frau ist Asiatin und wir leben in Asien.

 

Seit Maerz nimmt Sie Femibion 1 (mit Jod)

Sie ist jetzt SSW11+4.

Am 23. August waren wir zum ersten mal bei einem Arzt hier und bei US konnten wir das Emprio (oder Foetus) am richtigen Fleck sehen.

Meine Frau hat eine Urin und Blutprobe dagelassen.

Uns war eigentlich nur wichtig dass der Jodgehalt in ihrem Koerper festgestellt wird, damit wir wissen ob wir auf Femibion ohne Jod umstellen muessen oder nicht.

Wieso? da hier grundsaetzlich alles viel "salziger" ist als in Deutschland... ich hatte die Sorge dass Sie zu viel Jod zu sichnimmt...

Damals am 23. August checkten die den Jod im Urin ??? und meinten dass alles im gruenen Bereich sei...

Gestern waren wir wieder beim US und haben nochmal ne Blutprobe gemacht, dieses auf alle Krankheiten gecheckt und so...

und bei dem einen Blatt gings um die Schilddruesse...

Ihr TSH werd ist bei 6,3... die eigentliche empfehlung fuer schwangere soll scheinbar bei 2,5 liegen... und ihr T3 Wert ist viel zu niedrig...

Hab viel nachgeforscht und geschaut, man findet eigentlich nur Studien dass zu wenig Jod sich negativ auf die Intelligenz auswirkt und auch zu Missbildungen oder so fuehen kann, aber ich finde nichts keine Folgen fuers baby bei zu viel Jod...

Wisst ihr da was? gibts da Studien? Erfahrungen?

 

wir haben jetzt schon auf ohne Jod umgestellt, aber ich bin so traurig und wuetend dass der Arzt so fahrlaessig mit unserem ungeborenen Kind umgeht... und ich mache mir jetzt mega sorgen... und meine Frau ist auch mega traurig und macht sich schuldvorwuerfe...

ich bin eigentlich Optimist aber das ist so ein Wunschkind und unser erstes... will doch einfach nur dass alles gut wird ...

Werde vielleicht auch hier mal die Experten Fragen... Aber vielleicht koennt ihr mich schonmal bissle aufschlauen...

Achso und meine Frau hat schon innerhalb der Schwangerschaft 3,5kg zugenommen... ich lese ueberall 1kg, maximal 2 wahrend der ersten 3 Monate...

ps. gestern vor dem Ergebnis war alles so perfekt.. wir konnten den Herzschlag zum ersten mal hoeren und der/die kleine hat sich bissle gewendet im US und hat uns den Popo entgegen gestreckt...

Gruss

Richi

 

Bisherige Antworten

Re: auch ein etwas trauriger Moment

Hallo Richi,

ich bin kein Arzt, kenne aber 3 Schwangere, die bewusst kein Jod in Tablettenform zu sich genommen haben in der Schwangerschaft. Alle Kinder sind gesund zur Welt gekommen. Der TSH ist natürlich zu hoch, da müssten wohl die Schilddrüsenhormone geändert werden. Ich habe in den ersten 3 Monaten 4 kg abgenommen und meine Ärztin meinte, manche nehmen da 2-6 kg zu. 

Alles Gute und liebe Grüße aus Bayern! 

Re: auch ein etwas trauriger Moment

Hallo Richi,

im Normalfall kann es nicht zu einer Jodüberdosierung kommen, es sei denn, man nimmt über einen längeren Zeitraum täglich mehr als ca. 500 Mirkogramm Jod zu sich. Da deine Frau allerdings eine Schilddrüsenfehlfunktion hat (kann sich auch in der SS erst neu entwickeln), ist es ratsam, nicht auf eigene Faust zusätzlich zur ausgewogenen Ernährung Jodtabletten ohne ärztlichen Rat einzunehmen. 

Ach und die Gewichtszunahme ist völlig normal. Vertraut auf euer Bauchgefühl und lest nicht so viel! ;)

Alles Gute für die Schwangerschaft.

 

LG *paulinchen*

Re: auch ein etwas trauriger Moment

Hallo Richi,

mal wieder ein Mann im Froum, wie schön! Herzlich Willkommen:BRAVO:!!!

Also ich glaube das mit dem zu viel Jod ist nur kritisch wenn Hashimoto (chronische Schilddrüsenentzündung) vorliegt.

Aber deine Frau sollte auf jeden Fall ihre Schilddrüse schnellstmöglich einstellen lassen, am besten von einem Endokrinologen wenn es das bei euch in Asien gibt. Schilddrüsenfehlfunktionen können nämlich so weit ich weiß an das ungeborene weitergegeben werden, wenn man so schlecht eingestellt ist.

Wegen der Intelligenz mach dir mal keine Sorgen...das Gehirn fängt sich ja jetzt erst richtig an auszubilden!

Alles Gute euch!

Re: auch ein etwas trauriger Moment

Hallo,

mit dem Jod kenne ich mich nicht aus. Aber mit den Gewichtsangaben. Über die habe ich mich jedesmal geärgert. Ich bekomme das siebte Kind und habe bisher immer in den ersten Wochen am meisten zugenommen. Eigentlich bin ich sehr schlank und sehr sportlich, aber in den ersten Wochen schießt es bei mir einfach hoch. Dafür stagniere ich dann normalerweise am Ende. Was ich sagen will: Es ist bei jeder Schwangeren anders!!

LG, Sis

Re: auch ein etwas trauriger Moment

Hallo Richi,

mit dem Jod kenne ich mich auch nicht wirklich auch. Habe in den 6 Schwangerschaften davor und auch in dieser keins zusätzlich genommen.
Aber was das Gewicht angeht.... Das ist bei jeder Frau anders und ist auch von Schwangerschaft zu Schwangerschaft verschieden. Ich hatte es schon das ich die ersten 4 1/2 Monate abgenommen habe und dann erst angefangen habe zu zu nehmen oder so wie jetzt da, habe ich schon 4 kg zugenommen..... ich bin jetzt 11+2 Woche...
LG Sonja

Re: auch ein etwas trauriger Moment

Hallo Ihr Lieben und vielen Dank fuer die guten Wort und die Beruhigungen...

Gestern war einfach ein scheiss Tag und meine Frau konnte nicht aufhoeren zu weinen, weshalb ich schnell rat brauchte.

Sie geht heute zum Endokrinologen hier. ich werde versuchen Ihr noch einen Termin in Deutschland zu buchen. Wusste es nicht aber mein deutscher Hausarzt ist auch Endokrinologe und Kinderarzt sowieso... werde den heute mal anrufen.

Hab gestern und heute nochmal sehr viel gelesen... TSH steuert die Schilddruese und wie viel T4 (Thyroxin) und T3 (Trijodthyronin) diese Bilden soll.

Da ihr T4 im Rahmen ist, ist es nicht ganz so ernst und ihr T3 liegt nur minimal unterhalb vom Richtwert.

im englischen spricht man da von subclinical hypothyroidism (SCH), also frei uebersetzt eine milde Schilddruesenunterfunktion.

Der Foetus kann erst ab SSW12 selber T4 herstellen und Jod selber einfangen. Aber bei meiner Frau ist der T4 im Rahmen und deshalb beruhige ich mich damit einwenig.

Falls der deutsche Arzt es fuer noetig haelt bekommt Sie dann wohl Levothyroxine 150mcg

eine neue studie sagt das etwa 3% der Schwangeren SCH haben und dass es wohl temporaer ist durch die Schwangerschaft, sprich nach der Geburt ist es bei 75% aller wieder verschwunden...

Ich hoffe dass ich euch nicht langweile, aber ich hatte ja keine Ahnung was es alles gibt und was man beruecksichtigen muss beim schwanger werden und beim Schwanger sein. Will auf jeden Fall keine Panik machen und bin mir sicher die routinierten Muetter hier wissen das alles sowieso schon.

 

Hier noch gegen Langeweile zum nachlesen:

http://www.niddk.nih.gov/health-information/health-topics/endocrine/pregnancy-and-thyroid-disease/Pages/fact-sheet.aspx

http://jodmangel.de/jod-fur-die-gesundheit/schilddruse/

http://www.apotheken-umschau.de/Schilddruese/Schilddruese-Zehn-Dinge-die-Sie-wissen-sollten-107947.html

http://www.karger.de/Article/FullText/362597

http://contemporaryobgyn.modernmedicine.com/contemporary-obgyn/news/modernmedicine/modern-medicine-now/subclinical-hypothyroidism-identification?page=full

 

 

Re: auch ein etwas trauriger Moment

Hi,
ich schleiche mich mal
ein... für die Schilddrüse muss dringend etwas getan werden, das entwickelt sich aber teilweise erst in der Schwangerschaft, evtl war der Wert vorher noch ok, mit so
einem hohen TSH ist schwanger werden eigentlich sehr schwer. Ich darf eigenrlich kein Jod zu mir nehmen (also zusätzlich zum
versteckten), musste aber in der Schwangerschaft zuführen, da geht Kindeswohl vor Mutterwohl, angeordnet wurde das von einem von Deutschlands führenden Hormonspezialisten, also kein Feld-, Wald- ud Wiedenarzt.

Insofern: Femibion weiterhin mit Jod nehmen, das Kind nimmt sich was es braucht. Es ist ja auch nicht alles Salzige jodhaltig.
Ich bin normal schlank (170cm und 68kg) und habe in
beiden Schwangerschaften schnell viel
zugenommen (ohne abnormal zu essen...), bis zur 14. ssw 5kg, am Ende 22 bzw beim 2. 25 kg. Asiatinnen sind oft sehr schmal,
da hat man dann auch keine Fettvorräte und nimmt schneller zu. Frauen lagern auch unterschiedlich
Wasser ein.

Ohne Diät war ich bei der Großen 6 Mon nach der Geburt beim
Ausgangsgewicht (von 22kg waren 2 Wochen nach der Geburt 18 weg!!!) und bei dem Kleinen war ich nach 7Mon bei Ausgangsgewicht (wobei es anfangs viel
langsamer ging als beim
ersten Mal) -3, durch Stillen reguliert sich das ganz schnell.

Also, an der Schilddrüse arbeiten und ansonsten
auf das Baby freuen ;-)

LG, SyBi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen