Suchen Menü

Wie würdet ihr euch entscheiden?

Durch die Frühgeburt der Babys muss ich vier Wochen früher arbeiten gehen. Ursprünglich hätte ich in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien (bin Lehrerin)  meinen Dienst angetreten und hätte dann gleich zwei Monate frei gehabt. Jetzt müsste ich genau 27 Tage arbeiten,  pro Woche 19 Stunden ODER ich gehe noch zwei Monate in Karenz. Dabei verliere ich jedoch 4000.- Euro. 

Was würdet ihr machen? Die vier Wochen arbeiten und dann eh wieder zwei Monate Zuhause sein? Oder die ganze Zeit daheim bleiben und auf 4000.- verzichten? Der Papa der Babys bleibt übrigens auch Zuhause.  Bei beiden Varianten. 

Bisherige Antworten

Re: Wie würdet ihr euch entscheiden?

Arbeiten gehen :)

Re: Wie würdet ihr euch entscheiden? eingeschlichen

hallo!

 

herzlichen glückwunsch erstmal zu den babys!

ist es denn nicht so, daß die verlorene mutterschutzzeit bei frühgeburten nach der geburt hinten dran gehängt wird? und bei zwillingen ha tman  ja zusätzlich eine längere mutterschutzzeit als bei einlingen. evtl kommst du dann doch mit der vorher berechneten zeit hin???

ansonsten würde ich diese 4 wochen zur arbeit gehen. 4000 euro sind eine menge geld. außer ihr könntet drauf verzichten...

 

gruß, sonja

Re: Wie würdet ihr euch entscheiden? eingeschlichen

Das stimmt mit der Berechnung und dem Dran hängen,  aber nur wenn man nicht vorzeitig in Mutterschutz war. Dann verliert man die Frühgeburtswochen. Ist echt eine komische Regelung, weil ja das eine eigentlich nichts mit dem anderen zu tun hat. Wir kämen schon ohne die 4000.- aus (müsste der neue Zaun oder ein Familienurlaub halt aufgeschoben werden).

Re: Wie würdet ihr euch entscheiden? eingeschlichen

hallo nochmal,

 

von vorzeitigem mutterschutz hab ich noch nie was gehört...?!

also wenn es nur um zaun oder familienurlaub ginge, würde ich zuhause bleiben. die zeit kommt nie nie wieder...

außer, ich hätte dann schon erhöhten bedarf, rauszukommen...

 

lg, sonja

 

Re: Wie würdet ihr euch entscheiden? eingeschlichen

In Deutschland heißt das, glaube ich, Beschäftigungsverbot. Das gibt's bei uns bei Zwillingen sofort. 

Ich muss zu meiner Arbeit sagen, dass sie nur 400m von mir Zuhause entfernt liegt und ich jederzeit heim dürfte,  wenn es ein Problem gibt. Meine Direktorin ist selbst erst Zwillings-Oma geworden und ist extrem verständnisvoll.  

Ich weiß nur nicht,  ob ICH es aushalte, die Kleinen "alleine" zu lassen.

Re: Wie würdet ihr euch entscheiden? eingeschlichen

Das ist ja OPTIMAL!!!!!! [:-}[:-}

Und ich denke, du wirst froh sein, mal raus zu kommen :-*

einschleich

Musst du dich denn gleich entscheiden ?

Jede Mama ist ja anders, ich muss gestehen das mir die pause vom baby die ich durch die arbeit hatte nicht geschadet hat uns dem kleinen auch nicht, im Gegenteil, ich hab es genossen ein paar Stunden nicht nur Mama zu sein, und hab mich dann immer noch mehr auf mein baby gefreut. Ab nun das Geld eine so große Rolle spielt oder nicht, ich würde es machen, es sind 4 Wochen die raut fatz vorbei gehen und dir vielleicht sogar Spaß machen :)

Lg Verena

Re: einschleich

Nein, ich habe eh noch Zeit bis kurz vorm möglichen Dienstantritt.  Und die werde ich auch abwarten. Da die Kleinen ja erst eine Woche alt sind, ist es wahrscheinlich jetzt schwieriger zu entscheiden als in ein paar Wochen...Spaß macht mir meine Arbeit auf alle Fälle.  Die Schüler fragen schon, wann ich endlich wieder komme :-). Danke für deine Einschätzung! 

Re: Wie würdet ihr euch entscheiden?

Hey ich persönlich würde wenn der Papa daheim ist und es "nur19std" sind den Dienst antreten da es ja doch eine menge Geld ist...ich persönlich habe die Erfahrung gemacht das am Anfang wie unsere kleine geboren war es mir nicht vorstellen konnte den Dienst anzutreten. Aber als die Zeit verging und ich 20 Std arbeiten war war es ein tolles Gefühl mal Abwechslung zu haben und mein Mann hatte eine ganz tolle Beziehung durch die Verantwortung; -) natürlich ist es auch toll ganz Zuhause zu bleiben aber ich persönlich habe gute Erfahrungen gemacht lg.

Re: Wie würdet ihr euch entscheiden?

Hallo Birli,

Bei mir ist es ja das erste Kind, ich weiß also nicht wie viel deine Kleinen dann schon wach sind oder von der Zeit verschlafen während du arbeitest? Sie währen dann 12 Wochen?
Gibt es sowas wie Elternzeit und Elterngeld nicht bei euch in Österreich? Oder hat dein Mann das bisher in Anspruch genommen?
Ist der Sohn in Betreuung, oder wäre dein Mann dann mit 3 Kids daheim? Hilft deine Mutter ? Würdest du nach den Sommerferien sowieso wieder arbeiten?

Das ist schon ein Batzen Geld, den man gut gebrauchen kann. Andererseits ist die Zeit mit den Kleinen so wertvoll, sie wachsen so schnell...
Also jetzt, bei meinem Ersten würde ICH es nicht übers Herz bringen, zu groß die Angst was zu versäumen... weiß ja auch nicht ob es noch mit einem Zweiten klappt.

Re: Wie würdet ihr euch entscheiden?

Hey birli, 

ich schleich mich mal ein, denn ich bin auch Lehrerin, allerdings in Bayern. Bist du am Gymnasium? 19 Stunden allein zu unterrichten ist ja schon fast Vollzeit, Respekt, wenn du das mit Zwillingen durchziehst! Das ist ja allein die Zeit, die du vor den Klassen stehst. Musst du da noch Arbeiten und Tests erstellen und korrigieren? Je nach Notenschluss und übernommener Klasse kann da ja noch einiges oder nichts auf dich zukommen. Vielleicht kannst dich frühzeitig mit den Kollegen kurzschliessen. Ich wünsche dir, dass du dann keine Klassenleitung aufgebrummt bekommst, Zeugnisse schreiben musst und jedem Kollegen wegen Noten und Begründungen oder Nachweisen hinterherrennen musst, so wie es bei uns oft der Fall war : D Je nach Vor- und Nachbereitungszeit der Stunden daheim würd ich mir das auch noch im Ganzen überlegen. Allerdings sind die letzten 2 Wochen ja oftmals für Schüler und Lehrer ein fast mühsames Absitzen der Zeit, weil keiner mehr mag und sich die Vor- und Nachbereitungszeiten auf ein Minimum reduzieren, da auch eh keine Noten mehr gemacht werden und man mit dem Stoff in der Regel auch schon durch ist. 

Ich glaube, ich würde es wagen. Dein Mann ist ja auch daheim und kann zu den Kindern schauen, wie du schreibst :) Darf ich fragen, welche Fächer du hast?

Liebe Grüsse!

Re: Wie würdet ihr euch entscheiden?

Ich unterrichte an einer Neuen Mittelschule. Meine Fächer sind Englisch und Musik, aber ich habe auch andere zu unterrichten. Je nachdem, was gebraucht wird. 

Ich würde in dem Monat nur Vertretungsstunden machen, also nichts, dass mit viel Arbeit verbunden ist, keine Tests, keine Hausaufgaben verbessern oder so...Wäre also nicht so aufwendig und gerne gehe ich auch :-).

Im Herbst fange ich dann Teilzeit wieder richtig an.

Was unterrichtest du?

Re: Wie würdet ihr euch entscheiden?

Entschuldige, ich habe diene Antwort gerade erst gelesen.

Oh ja dann würd ich auch sofort zuschlagen :) Das ist ein toller Kompromiss!! Und die 4 Wochen vergehen dann auch wie im Flug.

Ich unterrichte Chemie und Geographie am Gym, wobei Chemie dann doch eher mein Lieblingsfach ist :D

Ganz liebe Grüße!

Re: Wie würdet ihr euch entscheiden?

Hi,

für mich ganz klar: Papa bleibt zuhause, du gehst arbeiten. find ich auch für deinen Mann gut (und für dich) bzw eure Beziehung wenn er den Laden mal alleine schupft. Da wächst dann nämlich der Respekt für dich gewaltig.... Und das ist wichtig finde ich. Mein Mann ist kein Macho, aber das "ich trage mehr bei, ich bin der große brötchenverdiener und du nur zuhause " blitzt da doch mal immer wieder durch...

lg Angie

Re: Wie würdet ihr euch entscheiden?

Ich hoffe halt nur, dass es ihn nicht überfordert,  da er schon ein starker Perfektionist ist. Und zusätzlich zu den Zwillingen haben wir auch einen 14 Monate alten Sohn (und drei größere Kinder, die nur von mir sind). Nicht, dass ich nach dem Monat einen Burnout-gefährdeten Mann daheim sitzen habe...:-D

Re: Wie würdet ihr euch entscheiden?

Hi,

eben... genau das meine ich.

Ich denke, wenn man(n) nicht selbst die Erfahrung macht wie das wirklich ist mit zwei - in deinem Fall sogar drei (!) Kleinen und drei Großen (wow!!!) zuhause kann er gar nicht wissen, wie hart das auch sein kann. Da kommt er nachhause, ist der Meinung er hatte einen stressigen Arbeitstag und deshalb am Abend mal das Vorrecht auf Erholung, denn du warst ja "eh nur" zuhause... Kenn ich alles. Kann man den Männern fast auch nicht vorwerfen... woher sollen sie es wissen? Es gibt eben gute Tage und Tage wo man mit den Nerven am Abend völlig am Ende ist. Genau wie in der Arbeit... Einen Monat wird er schon durchhalten, und dann wird er dich für eine absolute Göttin halten und dich anhimmeln...;-)

Lg

Angie

Re: Wie würdet ihr euch entscheiden?

PS: Die EUr 4000 extra würde ich  zweckgewidmet für einen gemeinsamen Urlaub vorsehen!!! Den hat sich dein Mann dann auch verdient :-) - und du sowieso, nach der Geburt!

Re: Wie würdet ihr euch entscheiden?

kann angie nur recht geben!!!

Re: Wie würdet ihr euch entscheiden?

ich wuerde arbeiten gehen.

Wieso?

4000 Euro haben oder nicht haben ist schon was wert.

und da du nur 400m weit weg wohnst kann ja eigentlich nichts schief gehen, vater ist zu hause und die kleinen schlafen doch sowieso die meiste zeit am anfang. viel verpasst du nicht und hast ja den ganzen nachmittag. Ausserdem find ichs cool wenn der Vater so viel Verantwortung uebernehmen darf, der kriegt dann n echt gute verbindung zu den kleinen.

Re: Wie würdet ihr euch entscheiden?

Auf deine Einschätzung als Mann habe ich gehofft. Ich denke, mein Freund sieht das auch so. 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen