Suchen Menü

Wie schwer tragt ihr so?

Hi,

das Thema ist wohl etwas seltsam formuliert - also ich meine folgendes: Man soll ja in der SS nicht unbedingt bzw. möglichst gar nicht über 5kg tragen. Ich merke aber, dass ich das nicht schaffe.

Wir kaufen sehr viel Wasser und ich versuche nun immer schon, die Flaschen möglichst einzeln zu kaufen, Katzenfutterdosen einzeln, etc. Ist aber echt verrückt, wie die Leute einen anschauen, wenn ich alles einzeln aufs Band an der Kasse lege, etc.

Dann der Einkaufskorb zuhause: Trage oft auch vieles einzeln aber heute habe ich dann doch den letzten Rest einfach so hochgetragen - habe das Ganze dann mal auf die Waage gestellt: Über 10kg :-(.

Habe seitdem auch so ein komisches Ziehen im Bauch - hoffe, dass das nur Überanstrengung war? Wie schnell würde man es denn merken, wenn man dem Krümelchen geschadet hat? Ich hoffe mal, das war nicht schon zu viel?!?!? (Zieht auch plötzlich so komisch in den Beinen :-(

Wie macht ihr das? Wie streng handhabt ihr das?

LG...

Bisherige Antworten

Re: Wie schwer tragt ihr so?

Wasserkästen schleppt mein Mann und ich versuche nicht zu schwer zu tragen. Einkäufe teile ich meistens auch auf mehrere Türen auf und mache den Großeinkauf mit meinem Mann am Wochenende.

Ich hatte das Ziehen ganz schlimm nachdem ich Blumenzwiebeln gepflanzt habe. Ich habe dann Magnesium getrunken und am nächsten Tag wars Gott sei Dank weg. Man sagt ja auch, dass Bücken genauso schlecht wie schwer tragen ist...

 

Re: Wie schwer tragt ihr so?

Mh, Mann habe ich ja leider keinen :-(.

Bücken? Echt? Das wusste ich noch gar nicht...

Re: Wie schwer tragt ihr so?

Vielleicht kannst du den Großeinkauf ja mit einer Freundin machen oder aber du kaufst einfach öfters ein und dafür weniger? Ich habe auch eine Bekannte, die sich während der SS die Getränke immer nach Hause hat liefern lassen. Das war auch sogar bezahlbar. Ansonsten fällt mir nur aufteilen ein und alles nach und nach wie du es ja schon machst...

 

*Einschleich*

Huhuuuu :))
Also ich versuche nichts mehr zu tragen, bei der Arbeit selbst schwere / volle Ordner nicht mehr.
Hatte nach mehrmaligen Tragen schmerzen :((

Und zum Thema Bücken:

Ich hatte mal eine kurze Blutung weil ich mich dreimal hintereinander wegen meinen Hunden gebückt habe...
Seitdem kann alles auf dem Boden liegen und ich muß drüber steigen ;)

Pass ja auf dich und den Wurm auf.

Viele Grüsse !

Re: Wie schwer tragt ihr so?

Hm, bin dir da leider keine Hilfe, darf in dieser wie auch schon in der letzten SS gar nicht mehr tragen..... Wenn wir Wasser kaufen, macht mein Mann den Einkauf. Ansonsten gehe ich einkaufen und er hilft dann beim Tragen ins Haus. Ist er nicht da, trage ich die Sachen einzeln rein, bis die Box ein tragbares Gewicht hat. So komme ich eigentlich ganz gut hin, nichts zu tragen. Auch bei meiner Kleinen achte ich darauf, sie nur kurz zu heben, wenn es wirklich nicht anders geht.

Das Ziehen könnte durchaus auf eine Überanstrengung hindeuten.

LG Kathi

Re: Wie schwer tragt ihr so?

Mein Kleinster ist erst zehn Monate alt und wiegt ca. 12kg. Ich trage ihn recht viel und es gibt soweit keine Probleme. Wenn ich merke, es zieht im Unterleib, versuche ich ihn weniger oft hochzunehmen. Meiner Meinung nach zeigt einem der eigene Körper ganz gut, wann es Zeit ist sich zurück zu nehmen....

*einschleich* Also meine Tochter wiegt jetzt knapp 10 kg...

...und die trage ich natürlich auch regelmäßig.
Mit dem Tragen ist es halt generell so, dass man sich schwanger halt auch gerne mal helfen lassen soll, aber ab und zu mal mehr als fünf Kilo sind absolut nicht schlimm. Kommt halt auch auf Deine Konstitution an und was Du so gewohnt bist zu tragen.

Re: Wie schwer tragt ihr so?

Um ehrlich zu sein, mehrmals täglich knappe 15kg. So schwer ist nämlich mein Sohnemann. Ich hab aber auch in seiner Schwangerschaft noch bis zuletzt die Einkaufskörbe alleine reingetragen.Hatte aber auch nie Blutungen oder so.

Letzte Woche hab ich meinem Mann den halben Samstag geholfen unsere Fassade zu verputzen. Danach hat es dann doch mal ein bisschen im Unterleib gezogen, dass mach ich also nicht nochmal so schnell. Sind aber halt auch Bewegungen die ich sonst nicht jeden Tag mach.Aber ich habe oft das Gefühl, je mehr man sich schont je empfindlicher wird man. Aber ist ja auch klar, die Muskulatur baut sich ja auch schnell ab und es wird anstrengender.

Hör einfach auf dein Körper und wenn er STOPP sagt, dann mach auch STOPP!

liebe Grüße

Re: Wie schwer tragt ihr so?

Hallo,

mir geht es da wie den meisten Schwangeren diie schon Zwerge haben. Da kommt man oft nicht ums tragen rum. Meine kleine ist 15 Monate. Sie läuft ja schon fleißig selbst, aber die Treppen in unsere Wohnung und in der Wohnung meistert sie halt noch nicht (immer) alleine. 

Von da her trage ich auch mehrmals täglich die 10 Kilo spazieren. Beim ersten Kind ist man immer ganz streng mit sich selbst, beim 2. und mehr kommt man oft gar nicht mehr drum rum.

Hab mit den Zwillingen jetzt schon einen Bauch, den ich bei Sophia Ende 8. Monat hatte. Seit einer Woche bekomme ich sehr schnell Rückenschmerzen und das Ziehen im Bauch. Für mich ein klares Zeichen langsamer zu tun. Jetzt versuche ich sie nur noch im Sitzen zu heben, die Treppen mit ihr an der Hand zu meistern, usw.

 

mit dem Ziehen im Bauch zeigt dir dein Körper, das war mir jetzt zuviel, mach mal langsam. 

Hör auf deinen Körper, dein BauchZwerg wird es danken. 

 

Zum um einkaufen fällt mir ansonsten nur noch ein. Jeden Tag einkaufen zu gehen, und das zu nehmen, was man bis zum nächsten Tag braucht. Wenn großen Sachen anstehen, eine Freundin mitnehmen, den  Nachbarn fragen, ob ers hoch trägt. 

schon dich und lass es dir gut gehen.

Re: Wie schwer tragt ihr so?

Hallo,

ich habe ja schon sechs Kinder und bin dadurch ziemlich entspannt. Es nimmt ohnehin keiner Rücksicht auf schwanger oder nicht. Den Jüngsten, ca. 1,5 Jahre, trage ich ständig. Aber auch meinen Zweitältesten (9 Jahre) lasse ich an mir Rumklettern, wenn er dazu Lust hat. Und unser kleiner Alltagseinkauf sieht so aus wie der Wocheneinkauf von manch anderem...

Ich würde mich den anderen anschließen - achte auf die Signale des Körpers. Aber ich würde auch nicht jedes bisschen überschätzen. Ich glaube, der Körper schreit ordentlich STOPP. Beim vierten Kind hatte ich das mal, hatte vorher ein Zimmer für's Streichen vorbereitet und alle Möbel gerückt. Der Arzt hat zwar nichts gesehen, aber ich hatte das Bedürfnis, mich ständig flach hinzulegen und bin der festen Überzeugung, dass da auch was war. Zwei Wochen fühlte ich mich wieder normal.

GLG, Sis

Re: Wie schwer tragt ihr so?

Danke für eure vielen Antworten :-).

Also ich versuche dann mal, die Sachen mehr aufzuteilen. Und auf Arbeit werde ich mich wohl mal outen müssen - dann wird es dort wahrscheinlich auch einfacher.

Das mit dem Bücken ist mir aber echt sehr neu - wieder was gelernt :-).

Wenn ich schon "Schaden" angerichtet hätte, hätte ich das inzwischen gemerkt und eine Blutung bekommen, oder? Es zieht immernoch so komisch, bin deswegen noch etwas unsicher. Am Do habe ich aber auch das Ersttrimesterscreening - hoffe, dass da alles ok ist...

LG...

Re: Wie schwer tragt ihr so?

Hallo,

Ferndiagnosen von Laien sind ja immer so eine Sache. Aber ich glaube schon, dass Du mehr merken würdest, wenn etwas nicht okay wäre. Muss nicht Blutung sein. Aber ein klares Zeichen vom Körper, das was nicht stimmt. Ziehen gehört ja zur Schwangerschaft immer mal dazu. Insgesamt halten unsere Köper auch in der Schwangerschaft mehr aus als wir oft denken - denk mal an Frauen in anderen Ländern!

Alles Liebe,

Sis

Re: Wie schwer tragt ihr so?

Hi Mickey,

schreibe einfach mal weil ich grad keine Zeit habe mir alle Antworten durchzulesen...

Mein FA hat mir mal gesagt dass sich der Körper schon meldet wenn es zu viel ist. Also sei es mit Sport, zu schwer tragen, sich zu sehr stressen, etc.

Ich habe ja einen 5 und einen 2 jährigen Sohn (13 und 15 kg) schwer und es lässt sich nicht vermeiden die mal rumzuschleppen. Klar lasse ich es wenn es geht meinen Mann machen aber tagsüber wenn er auf der Arbeit ist oder so geht es halt nicht anders...

Hoffe dein Ziehen hat mittlerweile nachgelassen. Ansonsten würde ich schon mal zum Arzt gehen - dann hast du Sicherheit dass alles iO ist... 

LG Carmen

Re: Wie schwer tragt ihr so?

Hallo,

 

mach dir keine Sorgen, meine Maus ist jetzt ein Jahr alt und wiegt gute zehn Kilogramm, und sie will seeehhr oft auf dem Arm getragen werden.

 

Laut meinem Doc ist das alles kein Problem. Das ziehen das du ansprichst hatte ich in der ersten SSW genauso wie in der zweiten, das sind in erster Linie die Mutterbänder die sich dehnen, das zwickt oft schon ziemlich. Wenn du meinst, dass es zuviel war dann leg dich ein bissl hin bis es wieder besser ist, aber schaden kannst du deinem Bauchzwerg nicht so schnell.

 

Lg Kathrin

NFM und alles ok :-)

War heute bei der NFM bzw. dem Ersttrimesterscreening (allerdings ohne Bluttest) und es ist alles ok. Habe dem Kleinen (wird bestimmt ein Junge ;-) also wohl mit dem Tragen der schweren Sachen nicht geschadet. Werde aber zukünftig echt extrem aufpassen. Könnte mir wohl nie verzeihen, wenn da was passiert... Dann muss ich halt 6mal zum Auto und zurück zur Wohnung laufen, um die 12 Wasserflaschen zu tragen - nützt wohl ni...

 

Die Nackenfalte war heute 1,7, Risiko für Trisonomie 21 1:12000, für T 18 1:9500 und für T13 1: 20000 - das ist gut, oder?

 

Mache mir nur etwas Gedanken, da der Krümel bisschen größer ist als für die SSW üblich - also 3 Tage "älter" als nach meiner Berechnung - hoffe aber mal, dass das normal ist... Herzschlag war auch bei 170 - sei aber noch im Rahmen...

 

LG...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen