Suchen Menü

Was für eine Nacht und Frage zum Wochenbett

Mädels, heute muss ich auch mal wieder jammern.... Es ist ja nicht so, dass ich letzte Nacht schon drei Stunden wach war, weil meine Tochter die Nacht zum Tag gemacht hat, nein, auch diese Nacht lag ich wieder drei Stunden wach =-O=-O=-O Allerdings waren dieses Mal nicht meine Kinder Schuld, sondern ich hab mir so viel Gedanken um alltägliches Zeug gemacht, dass ich nicht in den Schlaf kam. Zu guter Letzt hatte ich dann auch so Hunger, dass ich mir ne Packung Studentenfutter aufgemacht habe und ne Handvoll gegessen habe. Tja, und dann hat das Chaos leider erst recht angefangen. Plötzlich hat mein Hals so gekratzt und das tut er immer noch. Hatte sogar teilweise das Gefühl, er schwillt bisschen zu. Bin dann ans offene Fenster, dann wurde es bisschen besser, bis ich dann plötzlich aufs Klo musste und Durchfall hatte..... Nun darf ich gleich zum Hausarzt zum Blutabnehmen, ob ich evtl. eine Nussallergie habe. Bisher hatte ich da ja noch nie Probleme mit und ich liebe Nüsse.....

So, und nun zu meiner Frage zum Wochenbett: Kocht Ihr eigentlich was vor und friert Ihr es ein? Wenn ja, was kocht Ihr da so?????

Liebe Grüße

Kathi

Bisherige Antworten

Re: Was für eine Nacht und Frage zum Wochenbett

Nein. Habe ich bei keiner der Schwangerschaften gemacht. Ich koche gern & gern frisch :)
Ich drück dir die daumen für den test!

Re: Was für eine Nacht und Frage zum Wochenbett

Neeeee hier wird nichts vorgekocht. Wir sind 6 Personen...würde ich da vorkochen bräuchte ich noch ein paar Tiefkühltruhen :-)

Die ersten zwei Wochen ist mein Mann zu Hause, der kann selbstverständlich fürs Essen sorgen. Außerdem hat mich noch nie was daran gehindert trotz Wochenbett und Baby zu kochen.

Alles nicht so dramatisch :-)

Re: Was für eine Nacht und Frage zum Wochenbett

huhu, ich sehe es wie mz und enit... mein mann ist 3 wochen zu hause und vorkochen tue ich auch nicht... koche eh jeden tag frisch und das ging bei den beiden jungs auch.

ich seh es auch nicht dramatisch wenn es mal tiefkühlkost gibt.

wünsch dir auch ganz viel glück für den test!!!!

konnte übrigens auch die letzten 3 nächte wieder nicht schlafen:-(

Re: Was für eine Nacht und Frage zum Wochenbett

Also wir haben nur ein paar Grundsachen gekauft, die wir in der Tiefkühltruhe lagern. Ungesunde Dinge, wie Pizza und Gemüselasagne, wenns mal schnell gehen muss / für den Notfall. Und ansonsten möchte ich schon versuchen, frisch zu kochen. Aber eher einfache Gerichte natürlich bzw. viel Salat und Gemüse. 

Re: Was für eine Nacht und Frage zum Wochenbett

Ich werde definitiv in den 2,5 verbleibenden Wochen nicht vorkochen. Wir haben ne leckere Pizzeria und Asia Imbiss in der Nähe, wo wir uns 1-2 x pro Woche was holen. Die Schwiegereltern wohnen fußläufig, vielleicht bringen die auch mal was vorbei oder laden uns am WE ein. Und Papa kann Nudeln, Spiegeleier oder auch mal nen Salat oder Gemüse Pfanne machen.
Der Asiate kocht ohne Glutamat, und berücksichtigt unsere Wünsche (mehr Gemüse) ohnehin schon. Ich finde es jetzt nicht schlimm mal auf sowas auszuweichen, damit Papa mehr Zeit hat um mit der Kleinen zu kuscheln. Nach einem Monat muß er eh wieder arbeiten gehen.

Re: Was für eine Nacht und Frage zum Wochenbett

Hey Kathi,

wir haben vorgekocht, aber nur wenig. Nur Sachen, die wir super gerne essen, aber wissen, dass sie für die erste Zeit zu aufwendig zu kochen sind (für uns). Das wäre bei uns Chili con carne und selbstgemachte Pizza (das ist immer so eine Sauerei mit dem Teig darum). Dann haben wir noch Walnusspesto gemacht, liiiiebe ich und ist dann super einfach grad so zu Nudeln, zack :BRAVO:

Für die Geburt ist Kartoffelsuppe vorbereitet. Da sollten wir uns was leichtes nahrhaftes für nach der Geburt mit ins Geburtshaus bringen!

Ich denke auch nicht, dass es nötig ist was vorzukochen, aber wir haben jetzt die Zeit und werden uns nach der Geburt über unsere Leibspeisen freuen :-)

Re: Was für eine Nacht und Frage zum Wochenbett

Hi, Kathi!

Das mit der schlechten Nacht kenn ich ... eigentlich hab ich nur schlechte nächste. Ich kann meist vor eins nicht einschlafen, und zwischen fünf und sechs wachen meine zwei Kleinen auf und dawischen bin ich auch bis zu vier mal wach. Mich macht das fix und fertig, und erfahrungsgemäß wirds nicht besser wenn das Kleine da ist.. ogottogottogott.

Was das Thema essen betrifft... finde keine Kraft zum vorkochen, hab allerdings meinen Freunden und Familie gesagt ich wüsche mir von ihnen zur Geburt dass sie mir was gutes (am besten selbstgekochtes) mitbringen... bei zwei Kindern hab ich die meiste ausstattung ja ohnedies..

lg

angie

Re: Was für eine Nacht und Frage zum Wochenbett

Hallö,

ich muss sagen, dass ich mir zu diesem Thema noch keine Gedanken gemacht habe... Warum sollte ich vorkochen? Muss man viel liegen oder wie? (sorry, falls das eine dumme Frage ist, aber ich habe manchmal das Gefühl ich bin absolut uninformiert, obwohl ich ganz viel lese und mich vorbereite...)

Solange Krümel und ich im KH sind, kann mein Mann sich selber versorgen und wenn wir nach Hause kommen und alles soweit gut ist, dann denke ich schon, dass wir zusammen kochen werden. Und wenn nicht, dann lasse ich mich bekochen, er hat schließlich auch zwei Hände... :GIRL 252:

Re: Was für eine Nacht und Frage zum Wochenbett

Vorkochen ist halt v.a. dann relevant, wenn man selber noch nicht so fit ist, um in der Küche rumzustehen und der Mann eben mal nicht zum Kochen da sein kann.
Ich habe auch nie vorgekocht, hatte es aber dieses Mal überlegt, eben weil genau diese Situation - ich allein mit 3 Kindern - durchaus eintreten könnte.

LG Kathi

Re: Was für eine Nacht und Frage zum Wochenbett

Auf jeden Fall :GIRL 252::GIRL 252:

Aber wahrscheinlich eher, weil ich Spaß dran habe, als dass ich es unbedingt für nötig halte. Theoretisch fängt 4 Tage nach meinem ET das neue Semester an, heißt mein Freund "muss" wieder zur Uni (das ist natürlich sehr flexibel, aber alles was man verpasst muss eben später nachgeholt werden). Dementsprechend wollen wir dafür sorgen, dass genügend Vorräte (Reis, Nudeln, Kartoffeln, Gemüse/Obst aus Dosen und reichlich Getränke) vorhanden sind - werden jeden der uns jetzt besucht bitten mit uns Einkaufen zu fahren, da wir selbst kein Auto haben.

Uuund vorkochen werd ich dann sobald alles andere vorbereitet ist und ich nur noch mit warten beschäftigt bin, geplant ist Bolognese, Gulasch, Reibekuchen, Geschnetzeltes, Pelmeni, Gemüsesoße.. dann sind wir erstmal versorgt, falls tatsächlich wenig Zeit ist.

Re: Was für eine Nacht und Frage zum Wochenbett

Mir wurde gesagt, gerade als erstmami ist man in den ersten Tagen oder Wochen rund um die Uhr mit dem Kind und sich selbst beschäftigt, dazu kommt der ständige Besuch der das Kind ansehen möchte... einige bekannte sagen man ist froh wenn man halbwegs genug essen und schlafen kommt, da bleibt keine zeit fürs richtige kochen.
ich werde auf jeden Fall noch leckeres goulasch und nen guten Gemuseeintopf vorbereiten.

Re: Was für eine Nacht und Frage zum Wochenbett

Oder du bestellst bei den Besuchern was leckeres Selbstgekochtes im Austausch fürs Babyschauen.... anstatt das 27. Kuscheltier fürs Kind..
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen