Hab mal ne Frage besonders an die erfahrenen Muttis unter Euch.
Was esst ihr in der SS und was lasst ihr lieber weg?
Auf Alkohol und rohes Fleisch oder rohen Fisch zu verzichten ist nicht schwer. Weil man das überall gut erkennt. Auch beim Einkaufen für das Essen Zuhause hab ich keine Probleme, bei den Produkten aus dem Supermarkt steht ja immer drauf was drinn ist.
Aber ich weiß nie wie ich mich verhalten soll, wenn ich irgendwo anders esse und nicht genau weiß, was in den Lebensmitteln drinn ist, die aufgetischt werden (Kantine, Restaurant, Bäckerei, Imbissstand, bei Familie und Freunden Zuhause...)
Mein Frauenarzt hat mir eine dreiseitige Liste vom aid mitgegeben, worauf steht was man in der SS essen darf und was nicht. Danach sind zum Beispiel Feinkostsalate mit Konservierungsstoffen ok, ohne Konservierungsstoffe aber nicht.
Vorgefertigte Roh- und Schnittsalate sollten gemieden werden, ebenso wie vorgefertigte Sandwiches und belegte Brötchen (Das waren vor der SS meine Grundnahrungsmittel in der Mittagspause!).
Aus der offenen Kühltheke (Frischetheke) im Supermarkt oder beim Grichen/Türken soll man gar nichts essen dürfen und natürlich nichts wo evtl. rohe Eier drinn sein könnten (Majo, Pudding, Cremespeisen, verschiedene Kuchen und Torten).
Wie verhalte ich mich, wenn ich bei Familie und Freunden oder im Restaurant esse??? Woher soll ich wissen ob in dem Essen Rohei oder Konservierungsstoffe drinn sind??? Und woher weiß ich ob meine Bekannten Wurst und Käse aus der Frischetheke oder idustriell verpackte Produkte kaufen und wie lange diese schon offen im Kühlschrank rum stehen? Woher soll ich wissen, ob der Frischkäse im selbstgemachten Brotaufstich meiner Kollegin aus Rohmilch oder abgekochter Milch gemacht wurde???
Ich kann mir doch nicht jedes mal das genaue Rezept geben lassen bevor ich etwas esse, das jemand anderes zubereitet hat
Mach ich mich zu sehr verrückt, oder habt Ihr die gleichen Probleme? Gibt es irgendwelche Tricks sicheres Essen zu erkennen? Was soll ich erst machen wenn ich demnächst im Urlaub in der Türkei bin?