Suchen Menü

Verkürzter GBH und Utrogest am Ende der SS?

Hallo ihr Lieben,

ich habe ja schon seit einiger Zeit einen recht kurzen Gebärmutterhals, der nun bei 2,8cm ist. Mir hat die Ärztin deswegen Utrogest verschrieben.

Ich frage mich aber gerade, ob ich es nehmen soll. Zum einen ist ja 2,8cm noch nicht sooo kurz, zum anderen möchte ich nicht unnötig Medikamente nehmen, vor allem wegen meiner Schilddrüse und den Wechselwirkungen. Was meint ihr? Würdet ihr das jetzt noch nehmen?

Ähnliches überlege ich wegen dem PH-Wert: 4,6 und soll Milchsäurezäpfchen nehmen - habe zuhause nochmal mit einem Testhandschuh getestet - da war er normal... Ist da eine Behandlung notwendig? Wie würdet ihr das machen?

Ach und sagt mal: Bei mir wurde sehr lang nicht gemessen, wie groß die Kleine ist und wie schwer. Also das letzte Mal halt bei der 3. großen Ultraschalluntersuchung. Sollte man am Ende der SS nicht auch nochmal messen? Oder ist das nicht notwendig?

LG...

Bisherige Antworten

Re: Verkürzter GBH und Utrogest am Ende der SS?

Ich habe auxh urrogest bekommen wegen gebärmutterhalsschwäche. Problem war bei mir aber nicht die länge von 3cm (was ja normal ist) sondern ein spalt.

Das utrogest war aber in der 25. woche und ich hab es dann in der 32. woche wieder absetzen dürfen. Ziel war immer bis zur 34. woche zu kommen.

ich finde jetzt 2,8 nicht zu kurz! Aber deine ärztin wird schon wissen, wieso so die utrogest gibt? Hast du vielleicht eine beginnende trichterbildung?

milchsäurebakterien nehm ich auch. Die sind wohl überhaupt nicht schädlich. 

Liebe grüsse und alles gute

Re: Verkürzter GBH und Utrogest am Ende der SS?

Nein, Trichterbildung etc. eben nicht - also sei alles auch noch fest etc. Soll wohl nur eine Vorsichtsmaßnahme sein. Aber da ich meist recht heftig auf die Hormone reagiere wegen der Schilddrüse, bin ich echt unsicher, ob ich es nehmen soll. Beim Arzt dachte ich noch, dass 2,8 viel zu kurz ist, aber scheint ja wirklich nicht so.

schleich mich mal ein..

Hallo Mickey

Bei mir wurde in der 27. SSW ein verkürzter GMH von 2,4cm festgestellt, aufgrund von vorzeitiger Wehentätigkeit. Da bekam ich u.a. auch Utrogest.

Der GMH soll sich doch gegen Ende der SS sogar verkürzen, daher finde ich es ziemlich unnötig dir das jetzt zu verschreiben. Bin kein Arzt, aber ich lebe nun seit ein paar Wochen mit verkürztem GMH und nehme nur Magnesium. Es wurde seither nicht schlechter..

Bin ganz bei dir was Medikamente angeht, es muss nicht gleich ne Tablette her.

Alles Gute für deine SS..*rausschleich*:-[

 

 

Re: Verkürzter GBH und Utrogest am Ende der SS?

Hey also mir den Ph Wert kenne ich Loch nicht so aus würde nochmal eine Kontrolle machen...bei meiner Tochter hatte ich immer einen verkürzten Gebärmutterhals und trotzdem musste zehn Tage nach Et eingeleitet werden...was meint denn der Arzt oder vielleicht mal in die Klinik fahren und überprüfen lassen da hättest eine 2. Meinung; -) und ja irgendwie is dann bis zum Et aus mit den Untersuchungen. Hatte nicht mal ein ctg ... tief im Becken lag er auch nicht hoffe er hat sich nicht gedreht..aber es soll von den Untersuchungen reichen und bei Ungewissheit ins Kh; -)

Re: Verkürzter GBH und Utrogest am Ende der SS?

Danke euch schonmal für die Antworten :-).

Zwecks Klinik: Da brauche ich ja eine Überweisung, oder? Oder kann ich da auch einfach so hin und nochmal kontrollieren lassen? Möchte allerdings vermeiden, dass die Ärztin denkt, dass ich ihr nicht vertraue?!?

Re: Verkürzter GBH und Utrogest am Ende der SS?

Also Überweisung soweit ich weiss nicht. Ich würde einfach mal mit ich hab ein aua vorbeigucken :-) und da wird sowieso ein US gemacht und Urin auch. Deine Ärztin erfährt davon nichts darüber brauchst dir keine Gedanken machen...oder du besprichst nochmal mit deiner Ärztin deine bedenken.

Re: Verkürzter GBH und Utrogest am Ende der SS?

Hallo Micky,

wenn keine Probleme bestehen ist der 3. grosse Ultraschall der letzte bis zur Geburt. Meine Ärztin hat den Bauch abgetastet und den Gebärmutterhals. Wäre ich nicht wegen Bluthochdruck ins Krankenhaus gekommen hätte ich von ihr keinen Schall mehr bekommen, habe überlegt ob ich einen auf eigenen Kosten machen soll.
Der Ph - Wert sollte 4 sein. Warum traust du der Ärztin nicht und kontrollierst nochmal zuhause? Milchsäurezäpfchen nehme ich auch 1-2 x pro Woche, seitdem ich einen Pilz hatte. Einfach zur Vorbeugung. Man kann aber auch einen Tampon in Joghurt tauchen und einführen, in Zäpfchen sind ja ziemlich teuer.

Zum Utrogest kann und will ich dir nichts raten. Vaginal eingeführt sind die Nebenwirkungen viel geringer als in der Packungsbeilage beschrieben. Ob es Wechselwirkungen mit der Schilddrüse gibt weiß ich nicht, ich hatte es am Anfang der SS und die Werte waren gut, also hat es der Aufnahme der SD-Tabletten wohl nicht geschadet. Warum hast du das nicht mit der Ärztin besprochen? Sie kennt deinen Befund und wir können hier nur mutmaßen. ..

So oder so, halte dir vor Augen wie weit du gekommen bist in der Schwangerschaft, die Wahrscheinlichkeit das jetzt noch was schlimmes passiert ist sehr klein. Versuche positiv zu denken!
Viele Grüße, Lucy.

Re: Verkürzter GBH und Utrogest am Ende der SS?

Also zuhause habe ich den PH-Wert nochmal kontrolliert, weil man ja sagt, dass er auch mal kurzzeitig höher sein kann oder durch Resturin verfälscht etc. Heute ist er auch noch bei 4,0. Werde da wohl erstmal nichts machen.

Zwecks Utrogest war es halt am Anfang der SS so, dass meine Werte dadurch wieder abgerutscht sind (wobei ich es da ja auch länger genommen habe). Ob das Zufall war oder nicht, weiß ja keiner, aber da ich nächste Woche wieder neue Werte bekomme, wüsste ich dann nicht, ob diese aussagekräftig sind oder auf das Utrogest zurückzuführen. Habe mich jetzt dazu entschlossen, es erstmal nicht zu nehmen. Meine FÄ kennt sich mit der Schilddrüse nicht so aus (sagt sie selbst) - deswegen haben wir da nicht weiter drüber gesprochen.

"Weit gekommen" stimmt allerdings - hätte ich nie und nimmer gedacht aufgrund meiner Schilddrüsenproblematik :-).

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen