Suchen Menü

Urlaubsplanung eurer Männer?

Hallo ihr Lieben,
mein Mann und ich haben heute morgen über seine urlaubsplanung gesprochen. Er möchte ab der Geburt drei Wochen frei nehmen um für mich und den kleinen da zu sein. Finde ich grundsätzlich gut, aber was ist davor? Mein Mann arbeitet in einer anderen Stadt und muss ne Stunde fahren bis er bei mir sein kann. Meine und seine Eltern wohnen genau so weit weg. Gute Freunde in wohnortnahe sind auch kaum verfügbar. Komme ich die zwei Wochen vor der Geburt noch ganz alleine klar? Was soll ich machen wenn ich mir nicht sicher bin ob es los geht? Er meinte ich soll nen Krankenwagen rufen, aber das möchte ich nur im notfall. Wir bekommen unser erstes Kind und haben auch nicht viele Freunde mit Kindern, sind daher noch sehr unerfahren und unsicher. Wie macht ihr das mit der Urlaubsplanung?
Bisherige Antworten

Re: Urlaubsplanung eurer Männer?

Hallo Sasaju,

also ich denke pauschal wird dir niemand deine Fragen beantworten können. Jede Schwangere und jede Schwangerschaft ist anderst. Ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten.

Bei meiner ersten SS habe ich bis 14 Tage vorher eine ca.45Std Woche gearbeitet. Die letzten Tage bis zur Geburt habe ich damit verbracht, den Garten auf vordermann zu bringen und es ging mir prima dabei. Wenn ich mal keine Lust auf viel Action hatte, bin ich (es war Juli) faul in die Sonne gelegen. Am Morgen des Tages an dem die Geburt Abends los ging habe ich in meinem Geschäft nach der Renovierung noch durchgeputzt und alles wieder an Ort und Stelle gebracht,ich war schon 5 Tage drüber! Aber ich hätte alles andere gewollt als das mein Mann wie ein Nervenbündel bei mir zu Hause sitzt und mich alle 5min frägt ob es los geht;-).

Von der ersten bewussten Wehe bis zur Fahrt ins Krankenhaus sind3,5 Stunden vergangen.Und auch obwohl ich kurz nach 0Uhr mit Wehen alle 3 min im KH war, kam unser Sohn erst um 7.22Uhr. Klar hab ich in meinem Umfeld auch schon ne Sturzgeburt beim ersten Kind erlebt...aber da kann es selbst wenn dein Mann kurz Brötchen holt, zu spät sein:-P.

Ich würde an der Stelle deines Mannes den Urlaub wirlich auch erst nach der Geburt planen, da habt ihr viel mehr davon und du wirst seine Hilfe da sicher gut gebrauchen können.

Aber wie gesagt, dass ist meine Erfahrunge andere werden dir vielleicht anderes berichten können!

 

*einschleich*

Da ich jetzt zwei Wochen vorm errechneten Termin bin kann ich schonmal so viel sagen, dass ich noch gut alleine zurecht komme. Ist mir auch ganz recht wenn ich jetzt tagsüber wieder meine Ruhe hab und machen kann was ich will, bzw. einfach entspanne..

Mein Mann hatte jetzt Urlaub und geht morgen wieder arbeiten. Wenn es Fall auf Fall kommt dann ist er mit öffentlichen Verkehrsmitteln innerhalb einer halben Stunde da. Will auch nicht, dass er deswegen jetzt mit dem Auto oder so fährt, denke er wäre dann auch sehr nervös..Dann lieber öffentliche.

Im Normalfall kündigt sich ja die Geburt an, oder es passiert eben nachts oder abends oder morgens, eben wenn man in Ruhe ist.

Und ich denke auch wenns ne Sturzgeburt geben würde dann ist eh wurscht, dann ist er wenn er irgendwo unterwegs ist, seis nur einkaufen vielleicht nicht rechtzeitig da.

Hast du denn eine Hebamme? Ich habe eine Beleghebamme die mich zur Geburt begleitet. Mein erster Schritt ist also sowieso immer erstmal Hebamme anrufen und abklären was zu tun ist. Das hilft ja dann auch schonmal wenn man unsicher ist obs losgeht oder nicht

Re: *einschleich*

vorab, ich kann hier keine elternzeit bekommen, dafuer 7 KalenderTage (wochenendtage inbegriffen) Urlaub zur Geburt.

Ich spare zur Zeit jeden Tag Urlaub den ich sparen kann, damit wenn das Baby da ist ich auch hoffentlich 3 Wochen Urlaub nehmen kann um meiner Frau helfen zu koennen, und um auch das frische Baby genissen zu koennen ohne mich um die Arbeit Gedanken machen zu muessen.

Habe auch oft drueber nachgedacht wie ich das machen soll, was wenn Fehlalarm ist und ich extra heimfahre und dann wars doch nichts... Aber ich denke jeder Arbeitgeber kann das verstehen und auch dein Mann wird keine Probleme bekommen.

Ich denke euer Plan ist ok. Sollte es zu einer Sturzgeburt kommen, dann ist es halt so und bissle pech, aber das wuerde ich als Sonderfall betrachten und nicht davon ausgehen.

Ich denke wenn er in einer Stunde bei dir sein kann, wird das aurreichen und er wird fuer dich da sein.  (Erinnere ihn trotzdem daran, dass er sich zeit lassen soll und nicht wie ein bekloppter rasen und ueberholen soll... damit hilft er keinem)

Zur Frage ob du alleine klarkommst musst du selber wissen. Da deine Eltern etwas weiterweg wohnen, koenntest du doch deine Mutti oder deinen Vater bitten gegen ende der Schwangerschaft dich zu besuchen um dir zu helfen. Die zukuenftigen Grosseltern freuen sich sicher ?

Re: *einschleich*

guten morgen!

also bei uns wird es so ablaufen... da ich wieder einen kaiserschnitt bekomme und der termin dafür festgelegt wird, wissen wir ja dann ab wann mein mann urlaub nimmt ( überstunden ).:THUMBS UP: er arbeitet jetzt schon vor:KISSED:

er wird zur unterstützung im kh. bleiben und  1-2 wochen danach noch zu hause sein[:-} danach werden mir meine eltern die nur 1 strasse weiter wohnen  mit den 2 jungs helfen.

ich weiß ja noch nicht wie es sich alles einspielt und daher kommen sie frühs und bringen die kids in die kita.

wenn alles läuft mach ich dann alles selber:-)

ich hoffe unser plan geht auch auf;-)

 

liebe grüße und mach dich nicht verrückt ...es kommt immer anders als geplant%):-)

Re: Urlaubsplanung eurer Männer?

Hey sasaju,

ich kann nicht aus Erfahrung sprechen, aber bin in einer ähnlichen Situation wie du! Mein Mann hat auch einen Weg von knapp einer Stunde von der Arbeit aus bis zu uns nach Hause.

Ich habe mir allerdings noch gar keine Gedanken darum gemacht, dass er zu spät kommen könnte, weil ich eher davon ausgehe, dass die erste Geburt sich meist laaange hinzieht von den ersten Wehen bis zur Geburt (so die Aussage meiner Hebamme). Von Zeitpunkt dass man Wehen spürt bis dass man los zum Krankenhaus fahren sollte vergeht meist ja noch einiges an Zeit..

Aber, soweit nur die Theorie! Da gibts sicher genug Ausnahmen, aber wir können uns halt nicht auf alles vorbereiten! :THUMBS UP:

Re: Urlaubsplanung eurer Männer?

sowas gibts hier nciht. mein Mann ist Selstständig und bei allen Kindern auch am Tag der Geburt auf Arbeit gegangen, wenn auch nur Stippvisitenmäßig... Sogar nach meinem Kaiserschnitt bin ich nach 3 Tagen raus und hab meine Kids alleine versorgt...

Also, was ich sagen will, man ist zwar erst schwanger und hat dann ein Kind (mehr) Aber man ist ja immernoch Mensch und nciht hilflos ;)

Das findet sich alles irgendwie.

Und wie die anderen schon schrieben, der Mann schafft es meistens noch pünktlich, beim 1. Kind mit höchster Wahrscheinlichkeit....

:GIRL 154:

Ich empfand übrigens die Anfangszeit immer super entspannt, weil das Bab noch viel schläft, anstrengender wird es später, wenn es ständig etwas will und man zu nix (auch nciht zum Kochen) mehr kommt- ich hätte mir ind ieser Zeit öfter lieber später die Hilfe gewünscht ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen