Suchen Menü

Umfrage, v.a. an Mehrfachmamas

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie ihr euch so organisiert habe? Seit ich nun schwanger bin, merke ich, wie ich allmählich unzufriedener werde, v.a. hab ich das Gefühl, meinen Kindern nicht mehr so gerecht zu werden. Meinen 50% job will ich aber nicht reduzieren/aufgeben, da der wie ne Kraftquelle für mich ist. Wenn ich arbeiten gehe, bin ich viel ausgeglichener. Aber dadurch wird halt der Haushalt auf Nachmittag gelegt, parallel brauchen aber auch die Kinder ihre Aufmerksamkeit und ich auch die ein oder andere Ruhepause. Eins von den drei Sachen kommt aber mind. immer zu kurz. Mein Mann übernimmt recht viel und unterstützt mich durchaus, aber halt begrenzt, weil er Vollzeit arbeitet und das Geld auch gut gebraucht wird, ums Häuschen abzuzahlen. Daher, wie managet ihr euer Familienleben????

LG Kathi
Bisherige Antworten

Re: Umfrage, v.a. an Mehrfachmamas

Hi,

also ich kann dir zwar nicht wirklich weiterhelfen, aber mir geht es ähnlich. Bin alleinerziehend, gehe fast Vollzeit arbeiten und wenn ich nach Hause komme, muss der Haushalt gemacht werden und gleichzeitig müsste ich mich aber eigentlich auch etwas mit meinem Sohn beschäftigen. Habe auch oft das Gefühl, dass er zu kurz kommt. Wenn ich aber den Haushalt stehen lasse und dann mal spontan Besuch kommt und die Wohnung nicht so dolle aussieht, ist mir das total peinlich. Vielleicht muss man da mit Kindern einfach lockerer werden... Aber leicht gesagt, was?

LG...

Re: Umfrage, v.a. an Mehrfachmamas

Alle Achtung!
Allein erziehend und schwanger. Hut ab! Finde es toll, dass du so viel Mut hast!

Re: Umfrage, v.a. an Mehrfachmamas

Ja, das ist ein Spagat zw. Kind, Haushalt und Job und unangemeldeter Besuch kommt mir auch immer sehr ungelegen.

LG Kathi

Re: Umfrage, v.a. an Mehrfachmamas

Ähm. Irgendwie geht es.
Muss ja.
Gibt paar Dinge auf die ich achte:
1 aufräumen ehe was neues angefangen wird
2 Kids selber machen lassen was sie schon können
3 bevor ich stieß dem Haus gehe ist uns Bett muss einiger Maßen Ordnung sein
4 lieber qualitativ als quantitative zweit mit Kids
5 spielerisch Kids im Haushalt einbeziehen: zb spielen wir Socken Sucher - ähnlich memory für einzelne Socken
6 ich Räume den Kids selten was nach - 3 Tage bleibt es an einer Stelle gesammelt liegen (zb Kiste vor Treppe ) - was dann noch da ist ist meine ;)
7 mit zur Lücke. Mit bald 5 Kids ist es nicht wie in Katalog, aber treten und Übersicht muss ich haben
8 viele Hände schnelles Ende
So. Genug kluggesch**** eigentlich muss jeder seinen Weg finden. ...
Achso. Ich arbeite auch und mein mann ist selbständig (selbst und ständig....) aber er hat feste aufgaben die auch bis abends Warten können zb Müll und Geschirr spüler.
Keine Ahnung ob das hilfreich War aber ich habe das Gefühl zeit für alles irgendwie zu finden. ...

Re: Umfrage, v.a. an Mehrfachmamas

Danke für die Antwort! Eigentlich ist es ähnlich hier mit Bett gemacht, Sachen aufräumen etc und meine zwei sind ihrem Alter entsprechend auch sehr selbständig und es gibt feste Abläufe, v.a. morgens und abends, so dass da zum Glück auch relativ wenig Stress ist. Die Nachmittage sind da eher das Problem. Nach den Hausaufgaben spielt der Große für sich, die Kleine macht Mittagsschlaf und entweder ich ruhe dann auch oder mach noch die Küche. Aber danach ist wirklich nur noch Unruhe und Theater im Haus....

LG Kathi

Re: Umfrage, v.a. an Mehrfachmamas

Da kann ich nur meinen Hut ziehen....
Es ist unser erstes Kind, und die ersten Wochen war ich nach der Arbeit so erschöpft das ich oft auf der Couch eingeschlafen bin. Habe mich oft gefragt was ich gemacht hatte wenn schon ein Geschwisterchen auf der Welt wäre. Vermutlich einfach zwischendurch mal ein paar Tage krank schreiben lassen?

Meine Ideen:
Gibt es Großeltern oder andere Verwandte, die die Kids mal ein paar Stunden nehmen können?
Mit anderen Müttern kurz schließen, einen Nachmittag in der Woche im Wechsel die Kinder betreuen.
Größere Kinder im Haushalt helfen lassen, z.b. Staubsaugen gegen Lieblingsessen?
Ich koche viel frisches, aber wenn ich müde bin gibt's halt auch mal ne Pizza.

Wie alt sind deine beiden denn?

LG Lucy.

Re: Umfrage, v.a. an Mehrfachmamas

Hallo Lucy,

Danke für Deine Antwort!

Deine Vorschläge klingen an sich ganz gut, allerdings wohnen unsere Eltern und andere Verwandte ab 1,5h Autofahrt weg von uns. Wir wohnen auch erst seit einem Jahr hier und haben bisher noch kaum Kontakte aufbauen können, ist sehr ländlich und daher etwas schwer, in bestehende "Familiendynastien" reinzukommen...... Mein Sohn hat bisher nur einen Freund, der ist aber in der anderen Klasse und dazu noch für den Ganztagesbetrieb angemeldet, meiner geht aber nur halbtags, somit fällt da nachmittags Spielen leider flach.

Meine Beiden sind 6 und 2. Sie helfen beide schon immer wieder mit, aber die Freude hält sich beim Großen sehr in Grenzen.

 

LG Kathi

Re: Umfrage, v.a. an Mehrfachmamas

Hallo,

bei uns kommt das siebte Kind, wir arbeiten beide Vollzeit. Es ist, wie Du sagst, der Haushalt muss dann nachmittags/abends gemacht werden. Ich habe das Glück, dass ich trotz Vollzeit nicht immer bis abends arbeiten muss, sondern abends weiterarbeiten kann. Nachmittags ist dann Kinder-organisieren, einkaufen, Haushalt angesagt. Was ich sicherlich weniger mache als andere Mütter, ist mit meinen Kindern spielen. Aber da war ich auch immer schon der Auffassung, dass sie das untereinander besser können. Wie fand ich es anstrengend, mit unserer Ältesten noch ohne Geschwister Eiscafé spiele zu müssen!! Ich habe daher kein schlechtes Gewissen, dass ich nicht so viel mit den Kindern spiele - auch wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich bestimmte Spiele nur sehr ungerne machen. Mein Ding ist es eher, abends in aller Ruhe vorzulesen, zu schmusen und, und, und.

Unsere Kinder sind dafür automatisch selbständiger als andere. Als Beispiel: Wir wohnen in einer Stadt, die sich selber schon als Großstadt bezeichnet (okay, darüber lässt sich diskutieren...) und unsere Fünfjährige ist schon mehrfach alleine mit dem Rad in den Kindergarten gefahren, was schon einen ganz schöne Strecke ist.

Jede/r muss sicherlich seinen Weg finden. Mein Weg ist der, die Kinder laufen und machen zu lassen. Und ich bin der festen Überzeugung, dass sie gerade dadurch eine besondere Nähe zu mir haben. Auch die drei großen (13, 9 und 8) kommen immer wieder angeschmust, auch in aller Öffentlichkeit. Ich glaube wirklich, dass wir eine sehr enge Bindung untereinander haben.

Ach so, was ich mache, ist, mit den Kindern Tage alleine. Zweimal im Jahr hat jedes Kind (bis auf den Kleinsten, der es noch nicht versteht) einen Tag alleine mit mir. Das heißt für mich, insgesamt zehn Tage Urlaub nehmen. An dem Tag bestimmen das betreffende Kind, was wir machen. Das war auch schon mal Weihnachtsplätzchenbacken im Hochsommer. Darüber machen sie sich schon lange vorher Gedanken und es kommen manchmal Ideen dabei raus, die ich, glaube ich, auch mit einem Einzelkind nicht unbedingt machen würde, selbst wenn die Zeit dazu wäre. Wer fährt schon einen Vormittag lang Straßenbahn von Endstation bis Endstation...?

Was insgesamt fehlt, ist Zeit für mich/uns alleine. Das ist der Abstrich, den wir machen. Aber ich glaube, das ist auch klar, wenn man sich auf Großfamilie einlässt.

LG, Sis

Re: Umfrage, v.a. an Mehrfachmamas

Hi, Sis!

Ich bin hin und weg, ich fühl mich schon mit 30 Stunden und 2 (bald 3) Kids voll gefordert. Hut ab!

Lg

Angie

Re: Umfrage, v.a. an Mehrfachmamas

Hallo Sis,

Danke Dir! Ja, die Zeit für einen selbst, die gibt es schon seit Jahren nicht mehr, komischerweise vermisse ich das aber nur ganz, ganz selten. Ich geh da schon auf in meinem Familien-/Arbeitsleben. Und wenn ich wirklich mal Zeit brauche, setze ich mich ans Klavier. Und schnell wird dann aus zweihändig, sechshändig ;-)

LG Kathi

Re: Umfrage, v.a. an Mehrfachmamas

Bei mir ist es auch ständig ein Spagat. Ich schau halt dann, dass jedes Kind zumindest ein paar Minuten Zeit bekommt. UNO spielen mit dem Mädel, ein bisschen zugucken beim Wir spielen (das hat mein Kleiner so gern) oder einfach nur Gespräche über die Schule... Was mir sehr wichtig ist, ist das gemeinsame Abendessen als Tagesausklang.  Haushalt hängt manchmal hinterher,  aber das erledigen wir dann spätestens samstags miteinander. 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen