Suchen Menü

Ultraschall-wie läuft das bei Euch ab?

Hallo ihr Lieben!

Ich bin nun 17+6 und bald ist mein nächster monatlicher Ultraschall. Bei meinem FA fühl ich mich zwar kompetent beraten, allerdings beim Ultrashall etwas abgezockt:
Die Kasse zahlt ja "nur" 3 grosse US. Für jeden zusätzlichen (bei den monatlichen Untersuchungen) müsste ich 40€ zahlen, sobald ich etwas frage, z.B. wie gross das Kind ist. Er meinte ansonsten sieht er nur kurz nach ob mein Baby lebt. Bei jeder Frage muss er mich zur Kasse bitten. Nachdem mein Mann und ich uns letztes Mal für einen US entschieden haben, also mit "40€ selber zahlen" hat der US genau 1,5 Minuten gedauert und wir haben nichtmal irgendwas fragen können, weil wir dachten es dauert noch länger und beide so fasziniert waren und uns gefreut haben. wir habens einfach genossen den Kleinen Schnupsi anzusehen... Ich hab mich danach echt geärgert weil ich mir da schon etwas abgezockt vorkam. Daher wollte ich fragen: Wie lang dauert denn bei euch ein US, sofern ihr dafür bezahlt? Ich seh ja ein, dass der Arzt auch sein Geld verdienen will wenns länger dauert als erforderlich, aber das fand ich schon ziemlich blöd...ich hab irgendwie wenigstens 5 Minuten oder so erwartet. Noch spüre ich nichts von meinem Kleinen, deshalb freue ich mich schon sehr wenn ich zumindest beim US etwas von ihm zu sehen bekomme...
Ganz viele liebe Grüsse an eich alle und eine schöne Schwangerschaft!
Bisherige Antworten

Re: Ultraschall-wie läuft das bei Euch ab?

Also ich finde das schon ziemlich frech von deinem Frauenarzt, vor allem wenn man bedenkt, dass ihr 40,- dafür zahlt. =-O

Meine Ärztin schallt mindestens 10 Minuten und manchmal sogar länger, wobei sie alles schön vermisst (Kopf, Bauch, Oberschenkel usw.) und uns viele Einzelheiten auf dem Bild erklärt, z.B. "das ist die Blase.." Dabei haben wir jedes Mal genügend Zeit unseren kleinen Mann zu bestaunen und Fragen zu stellen.

Also 1,5 Minuten gehen echt gar nicht :STOP:

Liebe Grüße!

Hi ,

also meine ehemalige Frauenärztin ist ähnlich wie Deine, hat auch nichts erklärt und nur die "Vitalfunktionen" geschaut, also ist der Herzschlag da, ist mir immer wichtig, weil woher soll man sonst wissen ob alles ok ist....

Sie meinte der Mindestsatz wäre 21,40€ und das habe ich dann dafür gezahlt.....

Habe jetzt die Ärztin gewechselt, weil bei der letzten Vorsorge, fragte ich auch wie groß das Kind den jetzt wäre und sie meinte dann lapidar, na zwischen 15 und 22 cm, nee da hatte ich jetzt keine Lust mehr drauf.

Habe jetzt eine ganz nette Frauenärztin gefunden, wo einfach die Chemie stimmt und mir einen Sonoline gekauft um die Herzaktivitäten zu checken.

40€ ist total frech von deinem Frauenarzt!:DEVIL:

LG

Oh das ist aber wirklich sehr ungut, 40 € für 1,5 min. Ich muss pro zusätzlichen US 30 € zahlen. Kam jetzt einmal vor, die anderen US hat er mit der Kasse abgerechnet, v.a. die ganzen US am Anfang und dann halt das 1. und 2. Screening. Hast du die Möglichkeit zu wechseln?

LG Kathi

Komisch, von was ist das denn abhängig ob man was zahlt oder nicht ?

Ich war bei meiner ersten SS letztes Jahr alle zwei Wochen beim Fa und hab nie was gezahlt und sie hat sich immer viel Zeit genommen. Sie wollte mich alle zwei Wochen sehen, weil ich zuvor eine Ma in der 8. Sw hatte. Und jetzt geh ich alle 4 Wochen hin und zahle auch nichts. Hat das vielleicht was mit dem alter zu tun ?

gute Frage, ich bin 31... ich hab mittlerweile fast mehr den eindruck, dass es echt am arzt liegt. vielleicht spart meiner grad auf nen porsche oder so;-) also es hat mir echt schon weitergeholfen hier paar erfahrungen mitzubekommen. ich schliesse daraus, dass ich wohl definitiv nicht zu viel erwarte. ich sprech das jetzt beim nächsten us mal an und wenn er mir da nicht entgegenkommt werde ich wohl doch mal sehen was für alternativen es in der nähe gibt... bin ja mal gespannt!
liebe grüsse an eich alle!

*einschleich*

Ich schleiche mich mal kurz ein ;-). Deine Vermutung dass es am Arzt liegt ist richtig. Ich habe einen Schatz als FA gehabt, er hat sich immer ewig Zeit genommen, alles erklärt beim US, alle Fragen ausführlich beantwortet und die Bilder incl 3D gab es immer umsonst. Da ich von Freundinen schon öfters gehört hab wegen zusätzlich zahlen für US Bilder, habe ich ihn darauf angesprochen. Es ist tatsächlich so, dass es darauf ankommt wie der FA sein Geld verdient (reine Praxis Tätigkeit oder OPs in den Kliniken o.ä.), die Praxismiete, welchen US Gerät man hat und und und. Was keiner weiss, jeder FA bekommt pro Quartal nur 130€ pro Schwangere! Egal was er macht und wie oft du kommst. Unter diesen Umständen und einem Wunsch nach einem Porsche :GIRL 101:, verlangt vllt der eine oder andere zusätzliche Beiträge. Oder damit der neue US gerät sich schneller amortisiert. 

Ich hatte Glück mit meinem FA, weil er zig Auszeichnungen hat, operiert in einer Klinik und wohl dort sein Brot verdient und die Praxis aus Leidenschaft betreibt. Und diese war echt zu spüren! Trotz dem neusten "Ferrari" als US Gerät, nie Geld für verlangt. 

Wer also nach einem tollen FA im Raum FFM oder Taunus sucht, schickt mir per PN eine Nachricht. 

Wünsche euch allen eine tolle Schwangerschaft und leichte Geburt! 

LG, Iry

Re: *einschleich*

Ich hab damals in der 1SS auch nichts extra bezahlen müssen aber mein FA hat damals schon angekündigt,dass das ab dem nächsten jahr nicht mehr so sein wird. Jetzt zahl ich entweder jeden extra US oder ne pauschale für die ganze SS. Ich find das als selbständige völlig ok,denn auch ich merk wenn man für die Diensleistung ordentlich bezahlen muss wirds mehr geschätzt bzw.rennt man nicht wegen jedem pups;-)

Mein Fa ist wahnsinnig voll und so fallen bestimmt einige chronische Dauerrenner weg;-)ich verstdh in da.

Hallo,

also die gesetzlichen Krankenkassen zahlen nur die 3 großen Ultraschall. Anders ist es bei risikoschwangerschaften.

ich war bei meiner ersten Schwangerschaft total zufrieden mit meiner. Sie sagte mir das die Kassen nur 3 US bezahlen, Sie das aber zu wenig findet, und daher immer einen mit macht. Sie hat auch ab und zu auf 3D umgestellt, weil sie meinte. Wenn man einen Termin dafür ausmacht, dann liegt es eh meistens falsch, und dann ärgert man sich, dafür Geld ausgegeben zu haben. 

War total zufrieden und fühlte mich super aufgehoben. Nach dem das KH am Sonntag beschlossen hatte am mo einzuleiten, wollte ich den Termin schon sausen lassen, und und lieber zu ihr gehen. 

In dieser Schwangerschaft ist alles anders. 

durch meine eineiige Zwillingsschwangerschaft muss ich alle 2 Woche ins große Krankenhaus auf die pränatale, zum dopplerultraschall. Hatte auch gefragt, ob es ginge, alle 4 Wochen und den Termin dazwischen beii meiner FA.  Wäre vom KH möglich aber meine Fä hat keine dopplerzulassung. Wär halt super gewesen, da ich ja alle VUs bei ihr hab. bei mir zahlt die Kasse natürlich die Ultraschall, wegen Gefahr auf FFTS.

Jetzt ist meine FA voll komisch. Macht auch nicht den 2. ultraschall. Weil sie meint, solln Sies doch im KH machen. jetzt gab ich natürlich keinen 3D. Bin am überlegen, ob ich ihn extra zahlen soll. Das KH schreibt aber jedesmal einen Bericht für mich und für sie. Die tragen nichts im mutterpass ein, weil sie sagen, der "gehört" ganz der FA

Sie kommt mir vor wie ein kleines, beleidigtes Kind. Das KH wollte das ich auch zu ihr alle 2 Wochen geh. Hab's jetzt endlich durchbekommen. 

Meine fa akzeptiert nicht den geänderten Et. Dauernd kommt ein Kommentar, die übertreiben, usw. Wenn ich zu ihr muss, komm ich mir nur noch lästig vor. Hatte sogar schon überlegt zu wechseln, aber ins KH kann ich nicht für die VUs. Nehmen nur Privatplatzierung. :HEADSHOT:

in dieser SS vertrau ich eher der Ärztin im KH und nicht mehr ihr. 

Ob es ihr so unangenehm ist, das sie nicht von alleine die Zwillinge festgestellt hat? 

In in deinem fall würde ich aber auf jeden Fall wechseln. 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen