Suchen Menü

Toxoplasmose-Test, Katzenklo, etc.

Hallo,

ich bin es nochmal.

Wer kennt sich denn mit dem Säubern von Katzenklos und dem Toxoplasmoserisiko aus?

Meine Ärztin meinte, dass ich das Katzenklo auf keinen Fall sauber machen soll und wenn, dann nur mit Mundschutz, etc. Ist Toxoplasmose denn wirklich so schnell übertragbar, wenn man sich die Hände gründlich wäscht? Und können die Erreger eingeatmet werden?

Ich habe heute dann einfach mal den Test machen lassen, aber frage mich eigentlich auch, was er bringt: Wenn er negativ ist, muss ich dennoch weiter das Katzenklo ausleeren... Und dann nach paar Wochen nochmal testen ist doch eigentlich auch Quatsch?!? Mh...

Zudem haben wir reine Hauskatzen - da ist das Risiko ja auch nochmal geringer, oder?

Und da ich gerade frage: Der Röteln-/Windpockentest kostet nichts, oder?

Und: Habt ihr auf Zytomegalie testen lassen?

 

LG...

Bisherige Antworten

*einschleich* Toxoplasmose-Test, Katzenklo

Zum Thema Toxoplasmose:

Meine Mutter hatte sich dazu wohl auch keine Gedanken gemacht und ich habe dadurch einen Sehfehler (Narbe auf der Netzhaut) was nicht zu richten ist.

Mein FA hatte mich auch darauf hingewiesen und mein Mann und ich haben dann entschieden, dass er während der Schwangerschaft das Katzenklo sauber macht. Ich wollte einfach nur sicher gehen, dass mein Kleiner gesund ist - und Gott sei dank ist er das auch. Vllt. kannst du ja auch so einen Deal mit deinem Partner eingehen. Ist ja nur für eine kurze Zeit :-)

 

Alles Gute für dich und deinen Krümel

Re: Toxoplasmose-Test, Katzenklo, etc.

Die Erreger können eingeatmet werden, nicht nur vom Katzenklo, sondern auch im Umgang mit Gartenerde. Außerdem kann man sich über rohes Fleisch anstecken.

Von daher: Ja, Handschuhe UND Mundschutz und je früher Kot entfernt wird desto besser, denn er wird mit der Zeit infektiöser.

Ich hab es auch so gemacht, dass mein Mann das Katzenklo und das Fleisch übernommen hat (ich bin eh Vegetarier) und meine Schwiegereltern den Garten.

Du hast dich schon ein Kind, ist das alt genug, um dir zu helfen? Oder eine Freundin? Das wäre sicherer.

Wohnungskatzen kommen allerdings nur dann Träger infrage, wenn sie mal raus durften oder mit rohem oder halbgarem Fleisch gefüttert wurden.

Ich hab den Toxoplasmose-Test während der Schwangerschaft regelmäßig wiederholen lassen. Trotz 33 Jahren Katzenhaltung (Freigänger) bin ich immer noch negativ.

Röteln und Zytomegalie (ein Muss, gerade wenn man mit Kleinkindern zu tun hat und mein Neffe ist 2) hab ich auch alles testen lassen. Zu den Kosten kann ich nichts sagen, ich bin privat versichert und habe alles erstattet bekommen.

Re: Toxoplasmose-Test, Katzenklo, etc.

Hallo Micky,

Ich hatte 10 Jahre Hauskatzen und meine Schwester hat eine Freigängerkatze. Außerdem arbeite ich regelmäßig im Garten. Leider habe ich es nicht geschafft Toxoplasmose positiv zu werden. Leider, weil der Test jetzt in der Schwangerschaft ca alle.10 Wochen wiederholt werden muß.
Toxoplasmose kann man auch von schlecht gewaschenen Salat bekommen. Und Fleisch sollte durchgegart.sein. Bei der Gartenarbeit sollten auch Handschuhe getragen werden.

Der Rötelntest ist kostenlos, Windpocken bin ich mir nicht mehr sicher ob FÄ oder Betriebsarzt getestet haben.. Zytomegalie und Ringelröteln hat mein Betriebsarzt getestet, da ich im Krankenhaus arbeite. Wird bei Kontakt mit Kindern und alten Menschen vom Arbeitgeber bezahlt.

Es ist leider so, je mehr man weiß desto mehr Gedanken macht man sich.
LG lucy.

Re: Toxoplasmose-Test, Katzenklo, etc.

Deine Ärztin hat recht!
Auch bei reinen Hauskatzen kann es vorkommen!

Ich wurde in der 1.SS positiv darauf getestet und hatte das Problem zum Glück dann nicht mehr;-)

Sei bitte vorsichtig und pass auf! :-)

Re: Toxoplasmose-Test, Katzenklo, etc.

Hallo Mickey,

also ich habe seit drei Jahren eine Katze und habe mich aufgrund einer FG vor 2,5 Jahren testen lassen. Da war ich negativ. Seitdem denke ich nicht, dass sich daran was geändert hat, denn ich hatte in der ganzen Zeit keinerlei grippeähnliche Symptome. Ich lebe einfach nach wie vor so, als wäre ich negativ. D.h., bei uns macht mein Mann das Katzenklo sauber, wobei das auch nur im Winter gemacht werden muss, da ich einen Freigänger habe. Rohes Fleisch (Hackepeter etc.) ess ich sowieso nicht, also fällt das auch weg und wegen allem anderen mache ich mir gar keine Gedanken, denn dann hätte ich es längst. Ich buddele auch weiterhin in meinem Garten rum (meist auch ohne Handschuhe, wenn ich Unkraut oder Möhren im Vorbeigehen ernte). Man muss sich ja danach nicht die Finger ablecken. :-P Meine Hebi meint sowieso, dass das Ansteckungsrisiko nicht sonderlich hoch ist. Also, immer schön entspannt bleiben. (Katzen bekommen Toxo übrigens nur, wenn sie rohes Fleisch zu fressen bekommen, das ist ja bei einem Stubentieger eigentlich kein Thema, es sei denn, ihr habt noch einen Wellensittich...:-D)

Rötelntiter wird sowieso routinemäßig gemacht. Windpocken glaub ich nur über die Anamnese, entweder du hattest es, dann bist du immun oder du hattest es eben nicht, dann kannst du dich nur von Kindern fernhalten. (Ist bei Windpocken allerdings so gut wie aussichtslos, sich zu schützen.) Zytomegalie wird glaub ich auch routinemäßig gemacht, da bin ich mir aber grad nicht sicher.

 

VLG 

Re: Toxoplasmose-Test, Katzenklo, etc.

Hallo,

zu Toxoplasmose kann ich nichts sagen. Windpocken wurden bei mir getestet als sie kurz vor der Geburt im Kindergarten umgingen. Wenn ich mich richtig erinnere, sind sie in der Schwangerschaft ungefährlich, für Neugeborene aber sehr gefährlich. Deswegen haben wir dann meine Tochter auch aus dem Kindergarten rausgenommen.

Zytomegalie wird meines Wissens nicht getestet, nur bei Erzieherinnen u. Ä., die dann Beschäftigungsverbot bekommen können.

Röteln werden getestet.

Blöd sind die Ringelröteln, die bis zur 20. Woche wiederum sehr gefährlich sind und oft gar nicht als Ringelröteln erkannt werden (oder erst dann, wenn es zu spät ist, wenn die Krankheit und somit auch die Infektionsgefahr schon weider vorüber ist). Als die wiederum bei uns in der Krippe rumgingen, hat mich mein Frauenarzt für zwei Wochen oder so krank geschrieben, da ich nicht immun bin und damit sich mein Kind nicht damit ansteckt.

LG, Sis

Zytomegalie

Hey Mickey,

ich habe Zytomegalie testen lassen, weil ich in einer Einrichtung mit Kids U3 arbeite. Wenn du Zuytomegalie negativ testest, ist genau das nicht mehr möglich, da Zytomegalie scheinbar größtenteils von Kids U3 übertragen wird..

Ich habe negativ getestet und musste deshalb die Einrichtung wechseln.

Der Test kostet allerdings extra. 28,91 Euro in meinem Fall.. ich weiß nicht ob das immer der selbe Betrag ist..

Ich gehe allerdings davon aus, dass das der Arbeitgeber übernimmt, da ich ja keine andere Wahl hatte...

Wenn du beruflich betroffen bist, musst du Zytomegalie testen lassen! Wenn nicht finde ich es nicht nötig... pass einfach generell ein bisschen auf bei Kids U3 beim Wickeln und Hand-Mund Kontakt.

Grüße,

Johanna

Re: Zytomegalie

Danke für euren vielen Antworten :-).

Also unsere Katzen waren noch nie draußen (fressen maximal mal eine Fliege in der Wohnung, aber da passiert ja nichts, oder?), ansonsten kein rohes Fleisch, etc. Dann können sie eigentlich also keine Toxo haben? Und WENN: Warum muss man eigentlich Handschuhe anziehen, wenn man sich die Hände gründlich wäscht? Sind die Erreger so agressiv? Aber dann würde ja Obst abwaschen auch nicht reichen?!?

Zur Zytomegalie: Warum übertragen eigentlich nur die Kleinen das? Verstehe ich irgendwie nicht so ganz...

Re: Zytomegalie

Zytomegalie wird wahrscheinlich häufiger.durch Kinder und alte Menschen Übertragen weil sie ein schwächeres bzw. noch nicht ausgereiftes Immunsystem haben. Doof ist halt, das die Krankheit mit wenig Symptomen einhergeht, so daß man sich auch schlecht Fernhalten kann.

Bzl. Katzenklo und Handschuhen: Wenn die Mieze was hat ist die Keimkonzentration im Klo natürlich viel höher als in Garten- oder Ackererde, wo vor Wochen eine Katze sich entleert hat und die Keime nach Regen etc. nur noch in homöopathischer Verdünnung vorhanden sind.

Lg!

Re: Zytomegalie

Naja, aber sind die Handschuhe dann dafür gedacht, dass es eben sicherer ist, falls man doch mal beim Händewaschen etwas weniger aufpasst oder reicht Händewaschen nicht aus, weil die Erreger durch Wasser und Seife nicht kaputt gehen?!?

Re: Zytomegalie

Wahrscheinlich ist die Gefahr das sich was unter den Nägeln und in der Nagelfalz festsetzt. Also müsstet du eine Nagelbürste verwenden. Oder nach dem Händewaschen noch desinfizieren. Frag doch noch mal deinen FA.
Oder, was auch interessant wäre, mal beim Tierarzt anrufen ob man die Katze testen kann ob sie Überträger ist? Vielleicht Stuhluntersuchung?

Berichte doch dann!

LG, Lucy.

Re: Zytomegalie

Ja, die Frage stell ich mir auch. Also wenn ich das Katzenklo sauber mache, dann nehm ich dazu ne spezielle Schippe und komme so gut wie gar nicht direkt mit dem Kot in Kontakt. :-X Ich meine aber gelesen zu haben, dass sich die Keime auch über die Luft verteilen, deswegen auch die Empfehlung des Mundschutzes.

Wie auch immer, ich lasse das im Winter wieder meinen Mann machen, dann muss ich den ganzen Zauber nicht durchführen. :-P

 

VLG 

Re: Toxoplasmose-Test, Katzenklo, etc.

Huhu,

 

wir haben auch 2 Hauskatzen, die noch nicht draußen waren und auch kein rohes Fleisch bekommen. Mein Freund macht das Klo seit ich weiß das ich schwanger bin sauber. Wenn er mal auf Geschäftsreise ist, mache ich es mit Gummi Handschuhen sauber und wasche danach gründlich die Hände. Mein Tox. test Ergebnis erfahre ich auch in einer Woche.

 

LG

Re: Toxoplasmose-Test, Katzenklo, etc.

@Ina: Nutzt du, wenn du es mal sauber machst, auch einen Mundschutz?

Mein FA meinte auch, ich soll Handschuhe nehmen.

Also ich bin ja eigentlich tooootal ängstlich, was die SS betrifft, aber irgendwas sagt mir, dass es sehr unwahrscheinlich ist, sich anzustecken beim Katzenklo, wenn man bisher sich nicht angesteckt hat, die Hände gründlich wäscht, etc. Wenn die Katzen zudem nie draußen waren, etc. Auf der anderen Seite, möchte ich nicht einfach "nur" auf mein Gefühl hören... Mh...

Re: Toxoplasmose-Test, Katzenklo, etc.

Also ich bin auch etwas ängstlich. Einen Mundschutz benutze ich nicht, nur Handschuhe. Aber wie schon von anderen auch gesagt, man kann sich auch schon durch einen nicht richtig gewaschene Salat infizieren. Einfach mit Vorsicht handeln :-) Manche sind ja ganz krass und geben ihre Katzen ab. Das käme fur mich nicht in Frage. Aber wie bei allen Sachen gibt es die die es etwas "lockere" sehen und die ganz krassen, die sich von allem eventuell schädlichen komplett distanzieren.

Re: Toxoplasmose-Test, Katzenklo, etc.

Die ganze Vorsicht mit dem Klo hat ja schon ihre Berechtigung. Andererseits wenn ich an unsere früheren Miezen zurückdenke (leben beide nicht mehr) , dann sind die auch gerne zum Schlafen und Kuscheln ins Bett gekommen. Ob der Hintern da immer ganz sauber war? Waren aber Hauskatzen. Trotzdem, alles kann man nicht vermeiden.

Re: Toxoplasmose-Test, Katzenklo, etc.

Ja klar das es berechtigt ist, aber wie du sagtest alles vermeiden kann man nicht :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen