Suchen Menü

Stillrythmus

Möchte das Thema doch gern nochmal separat ansprechen. Ab wann sollten die Phasen zwischen den Stillmahlzeiten länger werden? Und wie gut könnt ihr das schon ein schätzen, wann eure Kleinen wohl das nächste Mal Hunger haben?

Es gibt ja hier viele mit mehreren Kids, da hat man ja auch Termine und kann nicht immer auf Abruf sein, oder? Kann man das irgendwie trainieren?

Mika ist jetzt 7 Wochen alt und ich war noch nie ohne ihn weg und finde es auch schon manchmal schwierig abzuschätzen, wann ich gut mit ihm Einkaufen gehen könnte, ich kann mich ja auch nicht mitten in den Laden setzen zum Stillen! =-O Manchmal hat er grad gegessen und nach einer halben Stunde trotzdem wieder Hunger, obwohl es meistens eher so alle zwei Stunden sind..

Über ein paar Erfahrungen wäre ich dankbar!

Bisherige Antworten

Re: Stillrythmus

Also ich hab mein Baby immer mit dabei*ganz egoistisch bin*

Und wenn du nach meiner STrategie fragst: Hab cih nciht. Einfach keinen Kopf machen.

Wenn cihw eiß ich bin länger unterwegs versuche ich davor noch zu stillen, ansonsten hab ich ja das Auto dabei (hab auch shcon mal den Einkaufswagen halbvoll bei der Info geparkt um Stillen zu gehen, geht im Auto, Umkleidekabine, etc...). Meist lässt sich das Baby ja ncoh etwas mit Schnuller hinhalten. Wenn cnits mehr geht, hab cih auch schon mal im Kaufland auf der Blumenerde gesessen ;) Schön war, da kam eine ältere Dame vorbei und schaute wie eben alte Leute so schauen ;), da dachte cih mir- oh nein! ABER die Dame lächelte mich aus ganzem Herzen an und sagte: Das machen Sie richtig so!!!!! Das hat mir echt Mut gemacht!

Und cih habe immer so im Hinterkopf den Spruch, dass Erwachsene ja zum Essen auch nciht aufs Klo gehen. (weil ja stillen in der Öffentlichkeit manchmal als nciht normal angesehen wird... Dabei kann man das echt diskret überall und ich habe bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht, was bei meinen langen Stillzeiten echt viel ist ;))

Wann die Phasen länger werden kann man pauschal nicht sagen, cih habe die Erfahrung gemacht: genau dann, wenn mein Busen platzt ;) Aber am nächsten Tag kann es auch schon wieder ganz anders sein.

Ich schau einfach nciht auf die Uhr und nehme es so wie es kommt, das nimmt gaaaaanz viel Druck aus der Stillbeziehung :)

Und ja, cih habe jetzt mein 5. Kind und es hat sich immer was gefunden um zu stillen, auch wenn nur 1/2 Std. dazwischen war. Aber eben auch manchmal mit Schnuller etwas gezogen.

Alles Liebe und eine schöne entspannte Stillzeit!!!!

 

Re: Stillrythmus

:THUMBS UP:

Stimme ich voll und ganz zu. Einfach drauf achten, dass der Busen einigermaßen beim Stillen bedeckt ist (Stillshirts, Stillschal etc.) und dann sagt auch keiner was dummes. Hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass mich die "ältere Genartion" angeprochen hat, wie toll sie das finden dass man heute wieder so viel stillt und wie toll flexibel man damit ist!

Und bei uns ist es auch so, dass sowohl mein Großer damals als auch jetzt der Kleine wenn wir unterwegs sind viel längere Stillpausen machen und wir meist erst wieder zu Hause stillen müssen! Einfach Mut haben, rausgehen und schauen was passiert!

 

Re: Stillrythmus

Jap, ziemlich genau so läuft es bei uns auch. Wenn ich Hunger habe, esse ich und wenn mein Kind Hunger hat, bekommt es zu essen. Und ich stille ja auch schon zum dritten Mal. Bis jetzt war es nie ein Problem ;-) Ich hab eigentlich immer nen Loop an und den drapier ich zur Not über Kind und Brust, wenn zuviel Gedränge ist. Und ansonsten lebe ich nach dem Motto, wen's stört, soll weg gucken.

Meine skurrilsten und turbulentesten Stillplätze waren unser Einkaufswagen im Baumarkt auf 2 Zementsäcken. Den hab ich in nen Seitengang geschoben und los. Das vollbesetzte Wartezimmer beim Hausarzt zwischen 2 älteren Herren und der Open Air Tag im Technik Museum. Mit Loop drüber geht das recht diskret. Und ansonsten findet sich eigentlich immer ein Plätzchen. Macht euch das Leben nicht unnötig kompliziert. In jeder Fernsehsendung ist mehr nackte Haut zu sehen als beim Stillen ;-)

Liebe Grüße

Re: Stillrythmus

Dem lässt sich aus meiner Sicht als Vierfach-Mama nichts mehr hinzufügen. Genau so mache ich es seit dem ersten Kind auch und es hat immer funktioniert, selbst jetzt, wo die Kleine gar keinen Schnuller nimmt. :-)

Re: Stillrythmus

Also meine Kleine hält meist eine Zeit von 3-4 Stunden ein - man könnte denken, dass man super etwas unternehmen kann zwischen den Stillmahlzeiten... Der Haken an der Sache: Das macht sie nur zuhause so ;-). Waren gestern wieder mal unterwegs und schwupp - wollte sie wieder gestillt werden. Es waren aber gerade viiiiiele Menschen um uns herum und erst nach einigen Metern (wenn nicht schon Kilometer) Laufen habe ich eine einsame Bank zum Stillen gefunden... Die Leute haben mich schon doof angeschaut, weil die Kleine geschrien hat, aber habe mich echt nicht getraut, mich da einfach irgendwo hinzusetzen und aufs Klo wollte ich auch nicht... Während des Stillens kamen dann aber auch Leute hinzu - das hat mich nicht so gestört, weil ich alles bedeckt hatte, aber irgendwie hatte ich den Eindruck, dass das den Leuten unangenehm war und dass sie die ganze Zeit überlegt haben, ob ich da stille oder was ich da mache...
Also so die Lösung habe ich irgendwie auch noch nicht gefunden - also her mit den Tipps ;-).

Re: Stillrythmus

Hi,

also hier mein Tipp: Kümmere dich nicht um andere Leute, die die dich Kennen wirds nicht stören und die anderen können dir wurst sein. Wieso soll dein Kleines sich aufregen nur weil vielleicht wer blöd schaut oder das doof findet? Du kannst ja immer ein Tuch mitnehmen und drüberlegen. Ich habe übrigins schon mal in der Therme gestillt im Wasser (im hintersten Winkel aber dass keiner so sieht), im Supermarkt und in der Straßenbahn, halt mit was drüberlegen. Was solls!

Lg

Angie

Re: Stillrythmus

Hallo Mi,
Gut das du das Thema aufgreifst.
Wir haben auch noch keinen richtigen Still Rhythmus. Habe seit einer Woche eine Stiĺl-App mit Tages- und Wochenübersicht. Die Kleine trinkt echt sehr unregelmäßig. Alle 1,5 - 3 std. Nachts sind es ca 5 Std nachdem sie noch ein Fläschchen mit abgepumpter Milch bekommen hat. Ohne sind die Nächte unruhig. Tagsüber wird sie gestillt, außer ich gehe zur Rückbildung und mein Mann hat die Kleine.
Wenn wir unterwegs sind ist die kleine oft unruhig und abgelenkt . Ich lege dann eine Mullwindel über den Kopf. Bisher haben wir im CTG -Raum bei der Gyn gestillt , im Hinterzimmer eines Bastelgeschäfts, im Biergarten, bei den Schwiegereltern und einmal im Auto.
Da sie einmal totales Theater gemacht hat weil sie müde, hungrig und überreizt war und nicht schlafen wollte habe ich momentan oft noch ein halbes Fläschchen Abgepumptes zur Sicherheit dabei.

Wenn ich die Kleine im Manduca oder Tragetuch habe schläft sie in der Regel schnell ein.
Wenn sie aufgeregt ist hilft auch der Schnuller nicht lange.

Sie ist

Re: Stillrythmus

Danke für eure ganzen Antworten! Ich seh schon ich brauche einfach ein bisschen mehr Geduld und Selbstbewusstsein :GIRL 101:

Habe einmal auf einer Mauer am Straßenrand gestillt, im Auto auch schon, beim Kinderarzt und ein paar Mal in der Bahn (einmal musste ich dabei dann Aussteigen, das gestaltete sich als sehr schwierig).. es ist halt nur blöd wenn man absolut keine Bank findet oder in der Bahn/Bus stehen muss. Im Zug hab ich auch schon auf dem Boden sitzend gestillt. Aber ich versuch mal ein bisschen gechillter zu sein und mich nicht so arg von anderen Menschen stressen zu lassen!

Mittwoch gehts wieder zum Arzt mit über ner Stunde Fahrtzeit, das wird also wieder ein Erlebnis!

Re: Stillrythmus

Hallo. Also alleine trau ich mich auch nicht weg doch Einkaufen geh ichs locker an und denk mir zur Not still ich unterwegs.dadurch bin ich entspannt und Paul auch. Bevor ich mit ihm das Haus verlasse gibt es eine brust dann bissi aufstoßen wickeln und die andere Seite. So kommt er länger aus als würde ich ihm einfach so normal stillen.habe ich Arzt Termine mach ich mich gemütlich eine Std . vorher fertig mit stillen usw und fahr entspannt los. Kids merken das und sind auch viel ruhiger; -)

Re: Stillrythmus

Hey Mi,

ich kann dir auch keinen Tipp geben, aber dir sagen: bei mir ist es genauso! Mal kommt Jakob 3 Stunden ohne Brust aus, mal will er nach einer halben Stunde wieder! Ich war seit er auf der Welt ist 1 Mal ohne ihn weg - einkaufen. Er war bei meinem Mann und wir haben genau eine Stunde ausgemacht und ich bin sofort nach dem Stillen los. Als ich nach 1 Stunde wieder da war wurde ich schon dringlist erwartet... unplanbar sowas %)

Da mein Jakob auch keinen Schnuller nimmt ist er nicht hinzuhalten. Manchmal merke ich aber auch wenn ich ihn anlege, dass er keinen großen Hunger hat und nach kurzem Saugen einschläft. Dann denke ich hat er vllt auch nur die Nähe gebraucht und nicht die Nahrung... aber was hilfts? Momentan beruhigt ihn auch noch nichts so sehr wie die Brust :-)

Re: Stillrythmus

Hi,

also ich bin da ziemlich schmerzbefreit. Habe schon in der STraßenbahn und mit Supermarkt gestillt (in ruhigen Ecken, mit ein bissi abdecken). Wenns wem nicht paßt soll er halt weggucken... Was solls.

Mit der Zeit werden die Abstäde sowieso länger, va wenn du dann mal zufütterst ists eh kein Problem mehr.

Lg

Angie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen