Suchen Menü

Stark verunsichert nach Ergebnis Ersttrimesterscreening

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute das doch ernüchternde und mich wahnsinnig nervös und verrückt machende Ergebnis des Ersttrimesterscreenings bekommen.

Habt ihr zusätzlich zur Nackenfaltenmessung auch Blut abnehmen lassen?

Nach Auswertung von Alter, Biochemie und NFM ist mein Risiko für Trisomie 21 bei 1:555. Hauptgrund ist neben meinem Alter (fast 35) die Blutwerte...

Ich soll deswegen nächste Woche einen weiteren Bluttest, den praenatest machen.

Ich bin sowas von verunsicher und habe eine riesen Panik!

Habt ihr Ergebnisse? Bzw wie waren die?

alles Gute und liebe Grüße

Bisherige Antworten

Re: Stark verunsichert nach Ergebnis Ersttrimesterscreening

Genau aus diesem Grund habe ich 43J. eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Da hat man es schwarz auf weiß.

vlg Tysi

Falls beim praena Test etwas rauskommt, werde ich die FU auch machen lassen.... Aber inzwischen kann ich die verstehen, die gleich eine FU machen ohne das ganze Zittern aus Ungewissheit davor... Das ist ja wirklich Psychoterror mit den Wahrscheinlichkeiten!

Ich hatte einen ähnlichen Wert in der letzten SS und bei mir hat keiner einen zweiten Test verlangt oder das auch nur erwähnt.  Vielleicht ist das von Kh zu Kh unterschiedlich. An deiner Stelle würde ich das sehr wohl machen, aber mich nicht beunruhigen lassen. Hab damals viel gelesen und überall stand, dass die NFM die bei weitem wichtigste Bedeutung hat. Laß dich nicht verrückt machen,  es ist bestimmt alles gut!!!

Lieben Dank für deine Antwort. Meine NFM war bei 1.6 also ok. Nur das freie Beta Hcg ist hat erhöht und den Papp A Wert kann ich nicht einschätzen. Die Blutwerte haben mich quasi "reingehauen". Ich denke, mir bleibt jetzt nichts anderes übrig als den Text zu machen.

Wahrscheinlich wird dieser weitere Test dich beruhigen können.  Wir werden positiv denken, das passt dann bestimmt!! 

Hallo laura,
das hört sich ja alles furchtbar an. Gestern wollte ich schon antworten, aber das Internet hier funktioniert nicht besonders gut.
Sag mal ist denn niemand auf die Idee gekommen, dass die schlechten blutwerte mit deiner Entzündung/infektion zusammen hängen könnten?
Ich bin zwar kein Arzt oder so, aber glaube dass diese Werte lediglich aussagen, dass dein Körper in erhöhter abwehr/allarmbereitschaft ist.
diesen Pap test macht der Frauenarzt hoch auch um dieses Virus was Gebärmutter Krebs auslösen kann, nachzuweisen.
Nach deinen Meldungen bin ich jedenfalls froh mich gegen die Untersuchung entschieden zu haben. Und wünsche dir ganz viel Kraft für die nächsten Untersuchungen und Entscheidungen.
lass dich nicht verrückt machen, meiner Meinung nach stehen die Chancen sehr gut ein gesundes Kind zu bekommen, auch bei 1:550 sind das ca. 0,18%. Das ist sicherer als jedes Verhütungsmittel ;-)

Hallo sarah,

ja sei froh, dass du die tests nicht gemacht hast. ich weiss nicht, ob ich das noch mal machen würde.

bei mir war wohl das hcg zu hoch, papp glaub ich ok Oder minimal auffällig. 

Dir noch einen schönen urlaub! liebe grüße 

Liebe Laura,

was würdest Du denn machen, wenn die Werte noch höhere Werte anzeigen würden? Was würde Dein Bauch (Herz) Dir sagen, nicht Dein Kopf?

Ich sitze gerade hier und bin noch völlig fertig, weil ich gestern mit meiner Schwägerin telefoniert habe, die vor ca. drei Wochen sich zu einer Abtreibung wegen Down-Syndrom entschieden hat. Es geht ihr beschissen. Mein Eindruck war, dass sie mittlerweile mit der Entscheidung hadert. Es ist bei jedem anders, das ist richtig. Aber vielleicht muss es eine Bauch- und nicht eine Kopfentscheidung sein.

LG, Sis

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin nicht sicher, was ich im Ernstfall machen würde. Also bin ich auch nicht sicher ob ich es behalten würde. Ich hoffe so sehr, dass nichts ist.

Liebe Laura,

noch ein kurzer Nachtrag von mir. Ich bin 39, laut Arzt liegt die Wahrscheinlichkeit für Down-Syndrom bei mir bei 1:150. Mein Arzt hat zwar (ungefragt) die Nackenfalte vermessen. Extra testen lasse ich aber nichts. Wir freuen uns auf das kleine Leben, das in mir wächst. Ich mag den Satz "Hauptsache gesund" nicht - Hauptsache ein kleines Leben!

LG, Sis

Nein den Bluttest habe ich nie machen lassen, weil er für mich nicht so viel Beweiskraft hat. Es ist ein statistischer Wert.

Wenn die Nackenfalte in Ordnung war, hab ich mich darauf verlassen.

Wie war denn die Nackenfalte? War das grenzwertig?

Da Du den Test hast machen lassen, würde ich wohl den Zweiten auch machen lassen (was soll da noch gefunden werden??) und je nachdem welche Konsequenz das Ergebnis hatte, mich für oder gegen eine Fruchtwasserspiegelung entscheiden.

Ich habe heute Feindiagnostik mit NFM und allem drum und dran. Ich werde diesjahr 40 und hoffe einfach das alles in Ordnung ist.

Alles Liebe

mz

Lieben Dank für deine Antwort!

Meine NFM war bei 1,6, also laut FA und meinen Recherchen unauffällig. Ich bereue es auch gerade ein bisschen, dass ich mich zu dem Bluttest hinreissen hab lassen. Denn der NFM Wert würde mich nicht sonderlich beunruhigen.

Nun bin ich in der Spirale drin und werde den Preana Test machen (müssen), da ich sonst keine ruhige Minute mehr habe.

In welcher Woche bist du denn wenn du heute Feindiagnostik machst?

Alles Gute!

Welche Aussage hat denn der neue Bluttest? Ja ich denke auch das Du keine Ruhe hättest wenn Du es jetzt nicht machen läßt. Sowas ist immer kacke...diese Ungewißheit.

Ich bin heute 11+6 und bekomme zwei Mal Fein US in der SS wegen meiner Vorgeschichte (mehrere FG's und eine späte FG im 5. Monat damals).

Ich hoffe alles ist gut, habe eigentlich ein gutes Gefühl, aber nervös bin ich trotzdem.

Lieber Gruß

mz

Der Bluttest untersucht folgendes:

Der PraenaTest® kann folgende Veränderungen der Chromosomen, sogenannte Chromosomenstörungen, bei Ihrem ungeborenen Kind feststellen: Trisomie 21, 18 und 13, Klinefelter-Syndrom, Turner-Syndrom, Triple-X-Syndrom und XYY-Syndrom. Mit dem PraenaTest® entscheiden Sie ganz individuell, welche Chromosomenstörungen Sie untersuchen lassen möchten. Sie können Ihr Kind beispielsweise nur auf Trisomie 21 oder auf die drei Trisomien 21, 18 und 13 testen lassen.

In den Studien zur Beurteilung der Aussagekraft des PraenaTest® bei Einlingsschwangerschaften wurden bei 99,8% aller Blutproben ein richtiges Ergebnis bestimmt.

Ich wünsche dir alles alles Gute für heute! Gib doch danach mal Bescheid!

Ach stimmt, darüber hatte ich schon gelesen.

Zahlt das Deine Kasse? Das ist ja echt teuer.

Nein leider nicht, aber ich zahle lieber den Test als gleich eine FU zu machen. Hoffentlich bringt der Test das richtige Ergebnis...

Kannst Du nicht auch Deine FÄ bitten Dir eine Überweisung zum Feinultraschall zu geben? Dann kostet es Dich nichts und es kann nochmal gezielt nach Auffälligkeiten geguckt werden.
Ich weiß, ist dann wieder nicht so sicher wie der Praenatest aber ich denke wenn die NF unauffällig war, solltest Du Dir keine allzu großen Sorgen machen!

Ich war mit 39 schwanger und jetzt mit 41 und beide Male mich nur für den Feinultraschall entschieden.

LG, Paula

Das wäre eine Idee. Aber welcher SSW kann man denn ein Feinultraschall machen? Danke und liebe Grüße

Normalerweise macht man den um die 20. SSW, wenn ich mich richtig erinnere.
Vielleicht kannst Du - da es ja ein auffälliges Ergebnis gab - direkt einen bekommen und dann später nochmal. Würde ich beim FA so verlangen.
Mich hat der damals sehr beruhigt!

Ich wünsche Dir alles Gute!

Ich hab eben in der praxis angerufen und die meinten, das macht vor ssw 21 keinen sinn. Ich werde das aber am montag noch mal im beratungsgespräch ansprechen und die notfalls zwingen ;-)

Ich hab grad gelesen dass Du am Mo den Praena Test machst? Ich denke, dann ist der Feinultraschall nicht mehr so dringend! Oder denkst Du über einen möglichen Abbruch nach?

Lass Dich nicht verunsichern! Sooo auffällig war Dein Ergebnis doch jetzt gar nicht.

Ich hab hier schon so oft von leicht auffälligen Ergebnissen gelesen und am Ende war alles gut!

Also, wenn ich mal so im Netz stöbere, ist das durchschnittliche Risiko (sagt man das so?) in dem Alter wesentlich höher als Dein individueller Wert.

Weiß also nicht, warum Dein Arzt da Alarm schlägt.

http://www.singer.ch/nt2.php

http://www.kudamm-199.de/Fruehe-Feindiagnostik

Drücke Dir natürlich die Daumen, dass alles okay ist mit Deinem Baby!

Aber ganz allgemein kann ich nur allen Schwangeren raten: Überlegt Euch genau, was Ihr wissen wollt bzw. welche Untersuchungen Ihr durchführen lasst. Wenn Ihr die Fakten nämlich erst auf dem Tisch liegen habt, dann MÜSST Ihr eine Entscheidung treffen zu einer Frage, die schwerer nicht sein könnte...

Ich hatte im Dezember 2012 einen Schwangerschaftsabbruch in der 26. Woche, nachdem kurz zuvor im Ultraschall nicht lebensfähige Fehlbildungen festgestellt wurden und die Diagnose "freie Trisomie 13" ans Licht kam. Es war echt die totale Hölle. :,(

Wünsche Euch allen weiterhin eine schöne Schwangerschaft - und macht Euch nicht zu viele Sorgen. :ROSE:

LG

Sandra

Liebe Sandra,

tut mir leid, dass du das alles mitmachen musstest! Gab es vor der 26. SSW keine Möglichkeit das festzustellen oder hattest du dich bewusst gegen die Untersuchungen entschieden?

Umso schöner, dass du jetzt wieder im Forum bist!

Ich kann auch allen nur raten, sich gut zu überlegen, was sie wissen möchten und welche Untersuchungen sie machen.

Liebe Grüße

Danke Dir. :ROSE:

Ja, ich habe bewusst keine sonstigen Untersuchungen machen lassen. Beim "normalen" Ultraschall in der 24. Woche wurde meine damalige FÄ dann aber plötzlich ganz unruhig und hat mich gebeten, zur "genaueren Untersuchung" in eine andere Praxis zu fahren, wo dann die ganze grausame Wahrheit ans Licht kam...

Meiner Meinung nach hat sie aber im Vorfeld geschlampt. Die Schädigungen unserer Kleinen waren so umfangreich, dass es nicht vorstellbar ist, dass man als Ärztin da nicht früher hellhörig wird. Ich selbst war schon nach dem 3D-Ultraschall in der 20. SSW beunruhigt.

Mein jetziger FA hat in der Folgeschwangerschaft schon in der 13. Woche alles ganz genau dargestellt, nach der Nackenfalte geschaut und sogar das Geschlecht richtig vermutet. ;-) Da hab ich dann erst den Unterschied gesehen.

LG

Sandra

Hallo Laura,

Ich wollte nur den Ultraschall, meine Ärztin meinte aber das macht sie nicht da zu ungenau. Also mit Blutentnahme. Sie hat auch den Harmonytest vorgeschlagen, kostet nur 500 € und ist so.ähnlich wie Praena und Prendia. Leider bekommt man das Ergebnis je nach Test erst nach 2-3 Wochen, zumindest einer der genannten Tests wird nur in Amerika bearbeitet.
Man sollte sich auf jeden Fall mit dem Partner überlegen was man in welchem Fall macht. Vielleicht kann dir eine Beratung bei Pro Familia etwas Klarheit verschaffen?

Für meinen Mann war von Anfang an klar, das ein Kind mit Trisomie für ihn kein Problem wäre. Der Bruder eines Schulkameraden hatte Trisomie und war nicht allzu stark eingeschränkt. Ich hatte mir bis dato noch keine grossen Gedanken gemacht , aber ich denke ich würde das Kind bekommen. In meinem Alter eine Abtreibung nach 2 Fehlgeburten, und was wenn es dann gar nicht mehr klappt?

Ich weiß jetzt nicht ob dir das was hilft oder dich noch mehr mehr verunsichert, aber du fragst nach Vergleichswerten. Ich bin 40, NF 0,8 oder 0,9, T21 1:2030, T13 und 18 1:40.000.

Ich wünsche dir alles gute und daß du bald Entwarnung bekommst!
Lucy.

So, ich hab ja gesagt ich melde mich nochmal nach meinem Fein US gestern. Also allein wenn man nach meinem Alter gehen würde läge die Wahrscheinlichkeit für eine Trisomie 21 bei 1: 86 was echt KRASS ist!

Durch die gute NFM und auch die anderen US Werte liege ich nun bei 1: 349 was ja immernoch sehr hoch ist. Aufgrund dessen hab ich mich dann tatsächlich noch für den Triple Test entschieden. SOLLTE die Wahrscheinlichkeit jetzt noch höher werden, hätten wir die Option auf den Praena Test oder eben die FW Untersuchung wenn wir das denn wollen würden.

Ich bin eigentlich sehr optimistisch und glaube nicht das was ist, aber nun müssen wir halt erstmal wieder abwarten was rauskommt.

Bist Du heute etwas gelassener oder machst Du Dir noch viele Sorgen?

LG mz

schön, dass du optimistisch bist. Ich denke, das alter ist. Im vergleich zu auffälligen blutwerten eher zu vernachlässigen.  Wann machst du denn die weiteren tests? ich bin am montag beom praena test.

ich mache mir weiterhin sorgen und gedanken und kann die zeit momentan nicht geniessen. Ich habe allerdings akzeptiert dass ich das jetzt nicht ändern kann und da durch muss...

Mir wurde gestern das Blut für den Triple Test abgenommen. Wenn die Werte nicht grob auffällig sind werden wir die Ergebnisse erst bei meinem nächsten Termin in 3 Wochen besprechen, ansonsten würde er mich dann vorher anrufen.

Von meinem bisherigen Wert würde mir aber kein Arzt zum Prae-Test raten weil das wohl übertrieben wäre, weil die Gefahr einer Trisomie nicht so hoch ist (hat mir mein Doc gestern erklärt).

Sieh es mal so...stell Dir eine Reihe mit fast 400 Frauen vor. Eine Frau davon trägt ein Trisomie-Kind. So sieht die Wahrscheinlichkeit das es einen selbst trifft doch irgendwie nicht mehr so groß aus.

Alles wird gut :THUMBS UP:

Zahlt Deine Kasse den Prae-Test?

Wieso wurde denn bei dir die feindiagnostik bzw. Organscreening schon so früh gemacht ? Ich dachte immer, das sei erst um die 22. Woche. Bringt das denn so früh schon was ?

Ja das bringt auf jeden Fall was, wird aber nur gemacht wenn es dafür eine Indikation gibt.

Ich hatte schon 3 FG's, wovon ein Baby im 5. Monat gestorben ist. Deshalb wurde schon in meiner letzten Schwangerschaft (unsere Tochter) eine frühe Feindiagnostik und dann auch die Normale um die 21. ssw gemacht.

In der 13.ssw kann man ja wirklich schon alles sehen was Wichtig ist.

LG mz

Ich hab eben in der praxis angerufen und die meinten, feinultraschall erst ab 21. Woche sinnvoll... Mal sehen...

Hast du dir mal überlegt noch eine zweite Meinung einzuholen ? In meiner ersten Ss war es die beste Entscheidung, die ich hätte je treffen können. ich kann dir die beste Frauenklinik in Deutschland bzgl. Risikoschwangerschaften empfehlen. Dort sind absolute Spezialisten, denen man vertrauen kann und die ganz herzlich mit einem umgehen.

Auch eine gute Idee! Welche klinik wäre das denn? danke und liebe Grüße

Das ist die Universitätsfrauenklinik in Tübingen. Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber wir sind damals 4 Std mit dem Auto hingefahren und jeder km hat sich gelohnt. Ich hatte über den Fokus eine Studie der besten Kliniken in Deutschland gelesen und da waren die an Platz 1, noch vor der Charité. Dort ist ein genialer Professor, der ein Guru auf dem Gebiet der Pränataldiagnostik ist. Und ich hatte innerhalb von zwei Tagen einen Termin. Hatte denen damals die Dringlichkeit klargemacht und dann war das überhaupt kein Problem. Und alle total herzlich und freundlich, nicht so wie bei uns in den Kliniken. Wenn ich jetzt nochmal ein Problem hätte, würde ich direkt nochmal dorthin fahren.

Einschleich

Huhu,

mich mal aus dem September/Oktober Forum einschleich und meine Meinung zu dem Thema kundtu :-P.

Meiner Meinung nach werden heutzutage viel zu viele Tests gemacht und damit die Eltern verunsichert. Es ist eine Geld- und Verrücktmacherei. Wenn man erblich nicht vorbelastet, oder Behinderungen/Erkrankungen in der Familie nicht vorkommen, sollte man sich gut überlegen...ob und welche Tests man machen lässt. Natürlich ist das jeden selbst überlassen doch ich kenne einige Beispiele wo die Eltern verrückt gemacht (oder sogar zur Abtreibung geraden wurde) wurden und das Kind war kerngesund. Unglaublich!

Wir haben KEINE der Tests machen lassen. Außer die routinemäßige Feindiagnostik (wurde Nierenstau erkannt, in ein paar Wochen war alles wieder weg...also Aufregung und Sorge umsonst). Auch wenn unser Kind mit Trisometrie 21 auf die Welt kommen sollte, ist das kein Grund es nicht weniger zu lieben (es gibt wirklich schlimmeres). Aber das muss jeder selbst, mit seinen Partner und seinen Gewissen entscheiden.

Viel Glück euch allen und LG

Sommerkind :KISSING:

Re: Einschleich

Vielen dank fürs einschleichen und den beitrag! ich seh das langsam aber sicher auch alles sehr kritisch und werde wohl ne zweite meinung einholen. Alles gute für dich und liebe grüße

Vielen lieben Dank für eure Beiträge!

das hat geholfen und man fühlt sich nicht so allein mit dem thema.

ich werde morgen mittag zum beratungsgespräch in eine praxis für pränataldiagnostik gehen und dann dort evtl gleich den praena test machen.Ich bin jetzt schon sowas von ausfegeregt und hoffe, das gespräch wird nicht zu negativ. 

Interessant finde ich, dass viele von euch anscheinend das ersttrimesterscreening gar nicht gemacht haben? Bzw. haben Glücklicherweise nur wenige davon berichtet...

Schön dass es das forum gibt und wir uns hier so austauschen können!

danke! 

Hallo Laura,

ist dir Bewusst, dass mit deinen Ergebnis 554 gesunden Kinder auf die Welt kommen ? Wahrscheinlich wären 555 Frauen verunsichert und evlt. würden sogar 350Frauen diese gesunden Kinder abtreiben:-(

Ich stehe dem Thema auch sehr kritisch gegenüber und habe beim ersten keine Nackenfalte o.Ä messen lassen und werd es auch dieses mal nicht tun.

Ich kann dir nur kurz eine Gesichte einer Kundin erzählen. Sie war 38 als sie schwanger wurde. Natürlich wurde ihr nahegelegt die Nackenfalte messen zu lassen. Ab da fing die Horrorschwangerschaft für sie an. Auf ein "schlechteres Ergebnis" folgten weitere Untersuchungen bis zur Uniklinik. Sie ging mit ihrem Partner zu Beratungstellen und so weiter. Mal wurde gesagt, das Kind sei wahrscheinlich behindert, mal war das nicht mehr so sicher!

SIe hat dann beschlossen sie will das Kind auf jeden Fall bekommen, ihr Partner wollte auf keinen Fall ein behindertes Kind. Nach10 Monaten Horrorschwangerschaft ist ein kerngesunder Junge auf die Welt gekommen (heute 5 Jahre alt). Ihr Partner und sie haben sich kurz nach der Geburt getrennt, weil zu viel kaputt gegangen war. Sie ist jetzt über 40 sagt selber, dass sie wohl kein Kind mehr bekommen wird und sehr traurig über diese umsonst sorgenvolle Schwangerschaft ist:-(.

Mann muss echt gut überlegen ob und was man untersuchen lässt!

Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass du bald schon eine unbeschwertere Schwangerschaft genießen darfst. Egal ob es durch weitere Untersuchungen ist oder du dich einfach auf dein Bauchgefühl verlässt!

Alles Liebe

Liebe julisonne

vielen Dank! ich sehe das alles auch wahnsinnig kritisch und wollte nur die nackenfalte messen lassen. Meine fa hat mir aber dann wegen der dummen magischen 35 so auf einen bluttest gedrängt. Jetzt hab ich den salat. Die 1:555 sind auch nicht der auschlaggebend punkt für weitere tests, sondern ein schlechter biochemiewert von 1:100. das ist wohl nicht mehr im normbereich und das labor empfahl ebenfalls weitere tests. 

den test morgen werde ich noch machen, da ich ansonsten gar keine ruhe mehr finde. Aber ich habe sehr viel dabei gelernt und würde beim nächsten mal ansers entscheiden. 

Dir alles gute! liebe grüße 

Liebe laura,

Du tust bestimmt das richtige,verlass dich auf deinen instinkt. Und halte dir bei 1:100 immer noch vor auen,dass 99 kinder gesund sind. Überleg mal,wenn du gesagt bekommst 1 von so und so vielen bricht sich heute das Bein, wann wärst du dir sicher, dass es dich erwischt?Ich mir erst bei 1:5;-)

Toi toi toi für morgen.

Hallo,

Bei mir war es damals auch der BT und saß Alter der so ein "schlechtes" Ergebnis gebracht hat (1:777)

Ich bin zur Feindiagnostik, die mich mit so einem Wert nie weiter geschickt hätten. Die FÄ hat mich also voll umsonst kirre gemacht.

An Deiner/Eurer Stelle würde ich tatsächlich erstmal zur Feindiagnostik gehen, ehe der sehr teure Praena-Test gemacht wird. Die haben bessere Geräte und sehen wenn was unnormal aussieht. Der Test rennt ja nicht weg

Seh es mal anders herum: von 555 kommt nur 1 behindertes Kind auf die Welt. Da ist die Chance doch sehr groß, dass es Euch nicht trifft.

Ich würde (aus jetziger Sicht) erst ab einem Wert von 1:250 ängstlich werden ...

Lg und alles Gute!

Vielen Dank! 

Ich habe nun den Praenatest gemacht und warte wie eine verrückte auf das ergebnis nächste woche! Ein feinultraschall hatten die gar nicht angeboten bzw. Abgelehnt und auf die 21. woche verwiesen.

ich hoffe, alles ist gut. 

Liebe grüße und dir alles Gute! 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen