Sport in der Frühschwangerschaft
Ich bin zum 2. Mal schwanger. Bei meiner Tochter habe ich im 2. und 3. Trimester relativ intensiv trainiert (ich betreibe wettkampfmässig Triathlons, wobei ich während der SS nur trainiert habe und nich an Wettkämpfen gestartet bin). Damals hatte ich mich in 1. Trimester nicht so getraut hart zu trainieren, da ich zu Beginn leichte Blutungen hatte und ich Angst vor einer FG hatte. Diesmal habe ich keine Blutungen, aber insbesondere beim Laufen oder auch beim Krafttraining läuft immer etwas die Angst mit, dass ich es aus sportlichem Ehrgeiz übertreibe. Obwohl ich ganz deutlich mit dem Niveau runtergangen bin. Im Internet liest man ja immer von einem max. Puls von 140 bei sportlicher Belastung in der SS. Aber das ist so tief, da kann ich auch grad nix machen. Ich schau, jetzt dass ich nicht über 165 gehe. Ist das tief genug? Die Aerzte in der letzten SS waren extrem entspannt und meinten, ich könne alles tun, was ich will, egal in welcher Intensität, wenn es zu viel wäre, würde ich es schon merken. Nun ja, ich bin mir eben nicht sicher, ob ich es wirklich merken würde. Aber es ist ja auch nicht das Baby der Aerzte, sondern meins, deshalb sehen die das vielleicht zu locker?! Was meint Ihr? Ich will mir einfach keine Vorwürfe machen müssen. Lg Psixie 6+2
Re: Sport in der Frühschwangerschaft
Ich kann dir nur sagen wie ich es gemacht habe. Bin vor den Schwangerschaften Marathon gelaufen und war richtig fit. Anfangs Leif ich noch mit Pulsuhr aber die hab ich bald weggepackt und bin nach Gefühl gelaufen. Diese Grenzen haben mich gestresst, weil man mit 140 ja kaum laufen kann. Also einfach daraufhin achten nicht zu lange zu sehr ausser Puste zu kommen. Und immer so wie es sich gut anfühlt. Jetzt in der dritten Schwaferschaft bin ich noch men lockeren Halbmarathon in der 23. Ssw gelaufen und zwei 5 km Läufe halvwegs flott. Jetzt in der 34. Ssw kann ich noch immer problemlos laufen, und das deutlich flotter als beim letzten Mal weil es sich einfach gut anfühlt und das teils täglich. Das wichtgste ist au seinen Körper zu hören und bei problemen direkt aufzuhören. Ich hoffe ich kann wie bei den beiden ersten wieder bis zur Geburt trainieren, das tut einfach gut.
Hör auf dich und geniess das Training. Was dir gut tur ist auch fuer dein baby gut.
Mein Freund reagiert auch schon etwas kritisch, wenn ich zum Training fahre (ich mache Kampfsport einmal wöchentlich), aber ich denke mir, soland es noch geht möchte ich gerne ausnutzen, dass ich noch hin kann! Es ist ja auch wichtig, dass ich körperlich fit bleibe und auch seelisch nimmt mir das viel Streß.
Ich achte natürlich darauf, nicht zu fallen oder Tritte in den Bauch zu bekommen, aber ansonsten versuche ich noch weiter dabei zu bleiben.
Lg Katrin
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen