Suchen Menü

Schwanger ohne Partner...

Hallo ihr Lieben,

also ich bin ja mal wieder schwanger ohne einen Partner zu haben. Da ich seit viiielen Jahren single bin und mein Kinderwunsch so groß war, habe ich mich letztendlich bewusst dafür entschieden (private Samenspende) - also eigentlich selbst schuld...

Leider weiß ich gar nicht, wie es ist, schwanger zu sein und einen Partner zu haben, den man liebt und der einen liebt und mit ihm glücklich zu sein (in meiner 1. SS gab es nur Streit in der Beziehung, bis wir uns kurz vor der Geburt getrennt haben).

Ich dachte eigentlich, dass ich nun, wo ich eeeeendlich schwanger bin, der glücklichste Mensch auf Erden sein werde... Immerhin war es mein größter und scheinbar unerfüllbarer Traum, nochmal schwanger zu werden... Und bisher läuft alles soweit gut - also ich müsste doch soooo glücklich sein. Aber nein - nun - vor allem wahrscheinlich durch die Weihnachtszeit - vermisse ich es sooo sehr, einen Partner zu haben... Und noch schlimmer finde ich eigentlich, dass ich gar nicht mehr weiß, wie es ist, geschweige denn mit Baby im Bauch, glücklich mit einem Partner zu sein... Umso mehr mein Babylein strampelt, umso mehr wird mir klar, dass es auch wieder ohne Papa aufwachsen wird und dass ich mein Glück irgendwie nicht teilen kann... Wisst ihr, was ich meine?

Manchmal frage ich mich, ob ich mir das mit Partner auch alles zu schön vorstelle?!? Vielleicht sehen glückliche Paare ja wirklich nur so glücklich aus und daheim ist auch nicht so heile Welt, wie es scheint? Ich meine: Ich hatte ja 9 Jahre Zeit, mir einen Partner zu "suchen", aber ich fand die die glückliche Beziehung, die ich mir wünsche... Vielleicht gibt es diese ja gar nicht, so wie ich sie mir vorstelle?!?

Die Frage an euch: Wie ist das eigentlich schwanger zu sein und gleichzeitig einen Mann an der Seite zu haben, mit dem man (mehr oder weniger) glücklich ist? Ihr dürft auch gern die positiven Seiten schreiben - dann kann ich ein wenig träumen, wie es wäre :-). (Also jetzt nicht denken, dass ich dann noch mehr schlecht drauf bin ;-)

LG...

Bisherige Antworten

Re: Schwanger ohne Partner...

Hey ich bin in fast so einer Lage wie du... Nur nicht ganz.... Ich kann dir nur sagen es ist schön jemanden an der Seite zu haben und es zu genießen wenn man umsorgt wird und man sieht wie der werdende Papa sich verträumt laut Gedanken macht wie es wohl sein wird.... Und ich glaube fest daran das du auch bald den richtigen findest egal ob mit Kugel oder ohne :GIRL 252:

Re: Schwanger ohne Partner...

Was meinst du denn mit "in einer ähnlichen Lage"? (Gern auch per PN)

 

Re: Schwanger ohne Partner...

Gerne 

Re: Schwanger ohne Partner...

Hey ich kann zu dem Thema explizit nichts sagen, aber zum Glücklichsein an sich vielleicht..

Seit nun gut 4 Jahren weiß ich, dass es mein "Lebenswunsch" ist, Mutter zu werden. Tatsächlich habe ich den Richtigen gefunden und nach etwas mehr als einem Jahr üben bin ich nun auch schwanger geworden, mein großer Traum hat sich also fast erfüllt! Endlich eine eigene Familie zu gründen! (Und ich hatte manchmal echt schwere Zeiten, weil ich so furchtbare Angst hatte, das würde alles nicht klappen). Das heißt aber jetzt nicht, dass ich mich jeden Tag überglücklich fühle.. Manchmal sogar ganz im Gegenteil. Dann schäme ich mich, weil ich denke ich sei undankbar, wenn ich traurig bin.

Aber ich weiß auch, dass das Blödsinn ist. Es fühlt sich einfach richtig an, schwanger zu sein. Und das ist denke ich das Wichtige.

Seit einigen Wochen habe ich nun sehr extreme Verlustängste. Einmal habe ich stundenlang geheult und hab keine Luft bekommen, sodass ich mich sogar übergeben musste, nur weil ich darüber nachgedacht hab was wäre, wenn mein Partner nicht mehr da ist (durch Trennung oder Unfall oder was auch immer). Mir gehts damit auch gerade die letzten Tage nicht so toll, ich weine oft und kann mit niemandem darüber reden, auch nicht mit meinem Partner. Ich habe das Gefühl unsere Beziehung geht grad irgendwie kaputt.. Ich weiß auch nicht.

Von außen betrachtet denke ich wir haben zwar ein paar Probleme, aber wer hat das nicht. Ich hoffe das sind nur die Hormone oder so und dass es bald wieder weggeht. Im Moment ist es echt schlimm.

 

Tut mir Leid, wenn das jetzt total wirr war, ich bin ziemlich emotional aufgewühlt zurzeit und kann meine Gedanken schlecht ordnen...

Re: Schwanger ohne Partner...

Hallo Micky,

lass dich erstmal drücken:-*

Klaro ist ein Partner auch oft eine Stütze und ich muss dir ehrlich sagen, nach meiner ersten Geburt ist mir bewusst geworden was es heißt ein Kind alleine zu bekommen. Ich habe hochachtung vor jeder Frau die das schafft. Ich war um jede Sekunde froh, wo mein Partner bei mir war und mir in den ersten 3 Monaten etwas abgenommen hat.

Aber es ist auch mit Partner nicht immer alles eitler Sonnenschein. Ich habe das Glück, dass der Kinderwunsch meines Partners beide male mindestens genau so ausgeprägt war wie meiner, wenn nicht sogar seiner noch mehr;-) Somit ist eine gewisse Aufmerksamkeit garantiert. Allerdings wibeln einen die Hormone ganz schön durcheinander und das in jeder SS anderst und neu.

In der ersten SS habe ich meinen Partner sehr viel mit einbezogen während der SS. Dieses mal war mir die ersten 20 Wochen gar nicht so nach Bauch tätscheln und so weiter. Er kam sich schon fast ignoriert vor:-(.

Auch ich kenne Wesensveränderungen auf Grund der Hormone. So bin ich z.b. sonst ein recht lockerer Typ und nicht so schnell Eifersüchtig. Aber schon in der 1.SS und auch jetzt sehe ich in fast jeder Frau die sich länger als 5min mit meinem Mann unterhält eine potentielle Gefahr. Ich hab mich dann schon im Griff und sag nichts aber ich erkenn mich da kaum wieder. Ich denke,das ist wirklich die Verlustangst von der auch Mi gesprochen hat. Aber zum Glück hat das nach der 1.ss sich wieder beruhigt und so denke ich wird es sich dieses mal auch wieder erledigen:-).

Aber ich merke schon auch, dass wir viel emotionaler streiten wie unschwanger und das kann manchmal ganz schön weh tun, auch wenn es nur alle paar Wochen mal vorkommt.

Also mal dir nicht alles zu schön aus mit Partner. Es ist toll aber bei fast keinem perfekt, würd ich behaupten!

 

Re: Schwanger ohne Partner...

Irgendwie beruhigt mich das ja ein wenig, zu wissen, dass auch in Partnerschaften nicht 100%ig alles perfekt ist. Eigentlich ist das ja fast "logisch", aber wenn man Paaren begegnet, die glücklich aussehen, wird man doch immer wieder ein bisschen neidig :-(.

Ich wünsche euch aber dennoch, dass sich in euren Partnerschaften alles möglichst gut entwickelt und ihr die Zeit mit Baby(-bauch) und Partner an eurer Seite jeden Tag genießen könnt :-).

Re: Schwanger ohne Partner...

Hey Micky,

 

ich hab 2 gute Freundinnen du die sind beide ungewollt schwanger geworden und der Zeuger hat sie sitzen lassen.

Ich habe sehr grossen Respekt vor beiden Freundinnen, sie haben es geschafft wundervolle Kinder in die Welt zu setzen und das voellig ohne die Hilfe vom "Vater".

Ohne Partner gibt es auch Vorteile. Du kannst bestimmt was fuer dein Kind das beste ist und brauchst niemanden um Erlaubnis zu fragen.

 

ps. beide Freundinnen haben seit laengerer Zeit einen festen Partner, und die eine ist sogar derzeit wieder schwanger. also Kopf hoch und ned die Hoffnung aufgeben.

 

Gruss

Richi

Re: Schwanger ohne Partner...

Muss euch nochmal was fragen: Ich habe den Spender gefragt, ob er nach der Geburt ein Foto haben möchte (ich als Mutter kann mir gar  nicht vorstellen, dass man nicht wissen will, wie sein Kind aussieht) und er meinte, dass ich das entscheiden soll. Wenn er das schon so sagt, tendiere ich zu "nein". Aber wie seht ihr das? Mir fällt es ja schon schwer, ihm nicht ständig Ultraschallfotos zu schicken - irgendwie will man sein Glück ja doch teilen.... :-(

Re: Schwanger ohne Partner...

Hallo Mikey,

also ich würde ihm auf jeden Fall ein Foto nach der Geburt schicken und dann einfach abwarten wie seine Reaktion darauf ist. Wenn er sich tierisch drüber freut, dann kannst du ja überlegen ob du ihm nicht immer mal wieder eines schickst. Wenn er bei dem einem Foto eher gleichgültig reagiert würde ich mich zurückhalten. Er muss ja auch das Recht haben "nur" Spender gewesen zu sein.

Re: Schwanger ohne Partner...

Also meine Bedenken sind ein wenig, ob er es sich dann vielleicht doch anders überlegt, eine Bindung aufbaut und das Ganze dann dadurch schwierig wird?!? (Habe ja so blöde Ängste, dass er das Kind mal einfach mitnehmen könnte o.ä. :-(

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen