Suchen Menü

Schleim im Rachen

Hey Mädels,

ist vielleicht nicht ganz so appetitlich das Thema, aber vielleicht kennt das wer von euch ja auch. Seit ca. 2 Wochen hab ich keine Probleme mit Übelkeit mehr, stattdessen habe ich aber ständig so einen fiesen Schleimkloß hinten im Hals, sodass ich mich auch schon mehrmals deswegen übergeben musste. Kann das auch ein "Schwangerschaftssymptom" sein? Hat jemand schonmal davon gehört? Oder hat sonst rigendwelche Tipps für mich? Es ist einfach super nervig! Aber ich hab auch so wenig Lust schon wieder einen extra Arzttermin zu machen :HEADSHOT:

Danke und liebe Grüße, Mimi (12+0)

Bisherige Antworten

Re: Schleim im Rachen

Hm, kenne ich so jetzt nicht. Wie ist das, wenn du bisschen Tee trinkst? Wird es dann besser?
Ansonsten vielleicht doch mal zum Arzt.

LG Kathi

Re: Schleim im Rachen

Durch Trinken wird es in dem Moment eher schlimmer,  beim und nach dem Essen ist es allerdings erstmal ne Weile weg.. Jaa, wenn das bis nächste Woche nicht deutlich besser ist werd ich mal einen Termin machen *seufz*

Re: Schleim im Rachen

Ich kenne das leider auch. Ich habe seit Jahren eine chronische Sinusitis, und durch die SS wird das immer sehr schlimm. Meine Nase ist frei, aber ich habe immer Schleim im Hals. Es läuft immer den Rachen herunter (sorry ist ekelig). Nasenspülungen mit Kochsalz und Euphorbium Nasenspray helfen da ganz gut.

Aber ich würde das evtl. trotzdem beim HNO abklären.

Re: Schleim im Rachen

Ja das klingt sehr danach! Ich hab ansonsten auch schon eine eher hohe "Schleimproduktion" aber so schlimm wie jetzt wars sonst noch nie.. Durch Inhalieren wurds letztes Mal nur noch schlimmer, aber Nasenspülung könnte ich mal ausprobieren!

Machst du das dann durch die Nase rein und aus dem Mund wieder raus oder nur ins eine Nasenloch und aus dem anderen heraus? Bringt das dann überhaupt was für den Rachen? (Sorry für die detaillierten Fragen :x)

Re: Schleim im Rachen

Ich mache das auf eine etwas rabiate Art, auf Empfehlung meiner HNO-Ärztin. Ich nehme ein Glas warmes Wasser und einen Teelöffel Salz. Davon gieße ich mir etws in die Hand und uiehe es durch die Nase hach und dann durch den Mund wieder raus. Ich weiß, das hört sich echt ekelig an, aner es hilft.

Re: Schleim im Rachen

Tatsächlich habe ich das früher einmal genauso gemacht, weil mein Arzt mir das auch so erklärt hat, da hatte ich ne Erkältung oder so. Hatte jetzt aber im Internet gelesen, dass das falsch ist, das hat mich etwas verunsichert. Aber gut, dann probier ich das nochmal.

Danke für die Antwort!

Re: Schleim im Rachen

Ich habe das auch und muss mich ständig räuspern. Aber ich denke das ich einfach nur erkältet bin. In einer Schwangerschaft geht es ja etwas länger bis eine Erkältung wieder weg ist.

Re: Schleim im Rachen

An eine Erkältung glaub ich eher weniger, fühl mich ansonsten ja fit... naja bis auf die Gliederschmerzen :-[ Hmm naja ich warte mal das Wochenende noch ab und geh sonst zum Arzt.

Re: Schleim im Rachen

Ja, ich würde nach dem Wochende auch zum Arzt gehen wenn es bis dahin nicht besser ist.
Gute Besserung. :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen