Suchen Menü

Säuglingskoliken

Hey haben eure Kleinen auch Probleme mit zu viel Luft im Bauch? Wir haben das bei Mika inzwischen mit ein paar Tricks ganz gut unter Kontrolle bekommen. Nur nachts komme ich selten dazu, die anzuwenden, weil ich meist einfach im Liegen stille und dabei wieder einschlafe. Sehr praktisch eigentlich aber glaube davon muss ich mich erstmal verabschieden. Heute morgen hat er geschrien wie am Spieß wegen Bauchweh und war kaum zu beruhigen :-( Angeblich soll das ja so nach drei Monaten verschwinden.. kann das hier jemand bestätigen?

Wünsche allen einen schönen Sonntag!

Bisherige Antworten

Re: Säuglingskoliken

hallo Mi!!!!

jaaa das ich kenne ich auch, gaaanz extrem war das beim 2. kind. jeden abend von 19 uhr bis  nachts um 1 durchweg gebrüllt und geweint ohne das ihn irgendwas beruhigen konnte... wenn ich da nicht meine mutter gehabt hätte die ihn mir abgenommen hat ( abgeholt und schon war ruhe) hätte ich für nichts gerantieren können;-)( da kommt man auf gedanekn du das sag ich dir:DEVIL:) die merken das man selbst aufgeregt ist und dann lassen die sich noch schwieriger beruhigen.

bei uns gings los da war er so ungefähr 4 wochen alt und anfang 4. lebensmonat war alles so schnell weg wie es gekommen ist!  ich denke aber das hat ehr was mit nem schub zu tun bei euch , denn henri war da vor ein paar wochen auch so drauf. uns hilft das sabsimplex ganz gut das kommt zum entblähen in die milch .... oder ein paar tröpfchen einfach so in den mund! auch gut ist einpucken das fördert die verdauung und durch die enge beruhigen sie sich schnell wieder. wenns ganz schlimm ist machen wir ein warmes vollbad und danach ne massage.

es wird alles vorrübergehn glaub mir!!!!!! das sind phasen da weiß man nicht mehr was man noch machen soll aber es geht vorbei IRGENDWANN!!!!!:-)

haltet durch und versucht euch abzuwechseln das jeder mal zur ruhe kommt! frag doch mal in der familie ob se euer baby mal für 3 std. nehmen können und macht euch ein paar erholsame std. zu zweit.... dann ist jeder wieder relaxed und der zwerg merkt das ja auch! so kommt es jeden zu gute.... einfach mal raus und was anderes sehn und hörn;-)

Re: Säuglingskoliken

Oha okay so viel brüllt er zum Glück nicht, das war heute schon eher Ausnahmezustand. Aber wenn er sich erstmal beruhigt hat kommt ein großer Pups oder er muss Aufstoßen und dann ists wieder als wär nichts gewesen!

Ich geb ihm immer Lefax vorm Stillen, das hat schon einiges gebracht hab ich das Gefühl, nur nachts war ich damit nachlässig. Aber das werd ich dann jetzt auch konsequenter machen. Und nach dem Stillen zum "Bäuerchen" über die Schulter legen oder auf den Schoß setzen ist inzwischen auch ein Muss, damit wieder etwas Luft rauskommt.

An Weggeben für mehrere Stunden ist bei uns noch garnicht zu denken! Haben einfach noch garkeinen Stillrythmus. Manchmal trinkt er richtig viel und hat trotzdem nach einer Stunde wieder Hunger. Ich trau mich nichtmal alleine Einkaufen zu gehen oder so, nehm ihn überallhin mit. Obwohl ich eher wenig unterwegs bin, da ich ungern am Straßenrand oder in der Ubahn stille...

Ist das so ungewöhnlich? Könnt ihr das mit dem Stillen schon gut abschätzen und seid länger unterwegs??

Als wir meine Eltern besucht haben, hatten die ihn schon mal für 1-2 Stunden, aber ich war immer in Reichweite..

Re: Säuglingskoliken

Ich hatte bisher nur 1 Kind bei dem es wirklich schlimm War- aber auf den tag genau nach 3 Monaten zum Glück vorbei :)
Allerdings scheint mein Junior dem großen nachzukommen, noch geht es, aber er ist ja auch noch super klein; )

*Einschleich*

Hallo Mi :)

Ja in der Tat, diese fiese 3-Monatskolik ging bei unsrem kleinen Jonas nach der 12.Woche weg.

Es war echt extrem bei ihm, hat sich aber mit SAB Simplex Tropfen echt gut gemacht.
Ab der 4.Woche haben wir ihm noch zusätzlich Bigaia Tropfen zur Unterstützung der Darmentwicklung gegeben.
Das hat Wunder bewirkt.

Und wir sind von den Tabletten (mir fällt der Begriff gerade nicht ein...) die man jeden Tag zum Stärken des Knochenaufbaus nehmen soll auf Tropfen umgestiegen.
Denn in diesen Tabletten War Lactose drin und seit wir diese 3 Dinge in Kombination gemacht haben ging es Jonas bestens.

Ich drück die Daumen, dass es schnell besser wird.

Die Würmer tun einem einfach nur Leid.
Man muss eben versuchen das Beste draus zu machen.
Ein Allheilmittel gibt es leider nicht, bedeutet nur, man muss Viel versuchen und testen..

Viele Grüsse und noch ein schönes Rest-Pfingstwochenende wünscht dir

Vera

Re: *Einschleich*

Das ist beruhigend zu hören, dass es so schnell dann wieder weg geht! Ich geb zurzeit Lefax vorm Stillen, versuche ihn nach dem Stillen aufstoßen zu lassen und wenn er am Verdauen ist beweg ich viel die Beinchen oder massiere den Bauch. Das klappt meistens ganz gut.

Aber wie du sagst, die Kleinen tun einem dann einfach so Leid, wenn es doch mal längere Zeit drückt und man nichts tun kann!

Wenn du mit den Tabletten das Vitamin D meinst, da haben wir von Anfang an die Tropfen gegeben, eben weil die keine Zusatzstoffe beinhalten.

Bigaia Tropfen hab ich noch nicht gehört, werd ich nächste Woche beim Arzt mal nach fragen!

Re: *Einschleich*

Jaaaa genau Vitamin D!
Das mit den Zusatzstoffen hatte ich alles bis zu dem Zeitpunkt nicht gewusst, bis ich mal recherchiert hatte.
Finde es doof, dass man einem nicht mal den Unterschied erklärt und man selbst (als nicht Fachmann) sich dumm und dämlich suchen muss...

Die Bigaia Tropfen sind zwar nicht ganz günstig (glaube um die 15 Euro), aber haben meiner Meinung nach geholfen.
Meine Hebamme + Arzt sind von denen begeistert.
Frag mal deinen Arzt, bin gespannt :)

Denn oftmals scheiden sich ja die Geister :P

Es gibt ja auch so viele "Mittelchen" und so viele Meinungen dazu...
Und arm dazu kann man auch noch werden..

Liebe Grüsse,
Vera

Re: *Einschleich*

Da geb ich dir definitiv Recht!

Ich hatte vom Geburtshaus so einen Zettel bekommen, wo vieles erklärt war. Unter anderem auch das mit dem Vitamin D, da stand als Nachteil für die Tropfen nur, dass man die selbst bezahlen muss, aber ich glaube ich hab ~60ct dafür bezahlt :GIRL 101:

Bei den Tabletten ist eigentlich auch Fluor dabei, oder? Ne Zahnärztin hat mir auch gesagt, es sei quatsch das jetzt schon zu geben, lieber mit der Zahnpasta später..

Re: *Einschleich*

Wieder etwas Neues gelernt! Das mit den Zusatzstoffen in den Tabletten wusste ich gar nicht! Das werd ich direkt mal googeln und umsteigen! Danke für den Post!!

Re: *Einschleich*

Von welchem Hersteller habt ihr die Vitamin D Tropfen? Da gibt es ja eine ganz schöne Bandbreite...

Re: *Einschleich*

Klar gerne!

Vigantol Öl von Merck steht darauf, da ist halt nur Öl als Träger und Vitamin D drin. Einfach beim Kinderarzt fragen, meiner wusste zumindest sofort Bescheid.

Jetzt zum Sommer hin möchte ich das aber garnicht mehr geben, erst wenn die Tage wieder kürzer werden und ich denke, dass er nicht genug Sonne abbekommt.

Re: *Einschleich*

20 min Tageslicht (nicht mal Sonne) am Tag sind schon ausreichend ;-)

Liebe Grüße

Danke!

Re: *Einschleich*

DeVit heißen unsere von Pädia
Aber ich gebe die nur wenn wir nicht raus kommen. ..

Re: *Einschleich*

Ja, bei den Tabletten gibt es auch eine Art mit Fluor.
Aber in der Tat, meine Zahnärztin ist auch der Meinung, dass es am Anfang nichts bringt.
Ich bin echt froh, dass wir die Tropfen nun haben.
Zum einen hat er die Tabletten verschmäht und zum anderen die ganzen Zusatzstoffe.
Es ging ihnen mit den Tabletten nicht gut...

Einschleich

Als mein Schreihals so war hab ich zufällig einen Bericht von einem Kinderarzt gesehen der eine besondere Art hatte solche Schreikinder zu heben und die beruhigten sich dann.

Bei uns hat es geholfen:Kind hochheben die Arme auf der Brust über kreuz und den po etwas wippen...

Re: Einschleich

Danke für den Tipp. Werd ich nächstes Mal mal ausprobieren!

Bei uns hilft es oft auch, sich mit dem Kleinen auf den Gymnastikball zu setzen und auf und ab zu wippen. Denke das lenkt einfach gut ab.

Re: Säuglingskoliken

Zum Glück haben wir diese Probleme überhaupt nicht. Du stillst ja Vielleicht gibt es eine Nahrung die nicht gut tut? Ich trinke täglich eine Tasse fencheltee bilde mir ein das trägt gut bei. Hast du das blähungsöl? Kümmel Zäpfchen? Ich streiche oft unter Tags den Bauch ihm Uhrzeigersinn vielleicht sind das so Sachen die vorbeugen. Hoffentlich ist der Spuk bald vorbei denn da sinds soooo arm wenns aua haben;:-(
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen