Suchen Menü

PeKib ?

Hallo Mädels,

bei uns in der Straße bietet eine Frau das sogenannte PeKib an. Bisher habe ich noch nie davon gehört und mich im Internet mal eingelesen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Irgendwie finde ich das Konzept etwas komisch. Ist es wirklich so entwicklungsfördernd oder tut es Babyschwimmen / normale Baby Krabbelgruppentreff auch?


LG

Ina aus der 28. Woche :GIRL 154:

Bisherige Antworten

Re: PeKib ?

hallo,

also ich hab mit pekib auch keine erfahrung. Mich hat es etwas irritiert, das da die Babys immer nackt ohne Windel sind,.. Hab keine lUSt da rumzuischen.

Ich war mit Sophia beim Babyschwimmen ab 4 Monate, und Babyschwimmen 2( ab 8 Monate, das ist dann schon mit Schwimmflügel) war beides super! Sie ist eine totale Wasserratte. 

Für mich war ich ab 3 Monate beim Fitdankbaby mini. Da macht die Mama Sport und hat das Baby vor sich in einem bauchgurt(nur zur Unterstützung) Und später dann im Fit dank Baby Maxi. Da macht dann nur noch Mama Sport, und die kleinen spielen miteinander. fand ich total nett, super für Mamas Kondition. Die Babys im bauchgurt haben es total genossen. Manche quietschen und lachen vor Freude, andere schlafen dabei immer ein. Beim maxi sind sie Dan zu schwer für'n bauchgurt, da fangen sie dann schon richtig an, miteinander zu spielen.  Zwischen den Übungen für die Mamas werden dann immer mal wieder Lieder für die Kids eingebaut. Mama kann durchatmen, wobei auch die Lieder für Kinder für die Mama einen Trainingsergebnisse haben. www.fitdankbaby.de

Ein paar mal war ich bei krabelmusik, das hat mir und der kleinen gar nicht gefallen, daher abgebrochen. Kommt aber anscheinend stark drauf an, wer sowas veranstaltet.

Seit Sophia 15 Monate ist, gehen wir zu EKP. Eltern-Kind-Programm. Das genießt sie total. Und nach der Brotzeit ist freies spielen. Da können die Mamas dann auch mal schön ratschen und sich austauschen ;-)

@Ina

Hallo Ina,

hast Du schon den Artikel zu PEKIP auf unserer Seite gelesen?

Dort findest Du mehr zum Konzept und vieles mehr.

Klick einfach mal hier.

Viele Grüße

Victoria

Re: PeKib ?

Ich hab auch letzte Woche das erste mal von PeKib gehört, eine Freundin hat erzählt, dass sie das wohl mal ausprobieren möchte.

Kann dir also auch erstmal nicht mehr dazu sagen.

Ich denke bloß, dass es wichtig ist, dass Babys auch Kontakt zu ungefähr gleichaltrigen haben sowie dass man sich als Mutter mit anderen austauschen kann und sein Kind erstmal viel beobachten muss, um es gut verstehen zu können.

Meine Mama hat gesagt sie hat uns im Sommer ganz oft draußen nackt spielen lassen, das soll angeblich helfen, dass Kinder schneller "trocken" und auch agiler werden, weil die Windeln wohl doch recht hinderlich sind..

Re: PeKib ?

Ja im Sommer im Garten nackt spielen lassen dagegen spricht ja auch nichts :) Aber ich hab so ein Bild im Kopf wie da 8-10 babys nackt liegen und alle rumpieseln. Denke das vielleicht auch "Geschmackssache" ob das was für einen ist. Daher wollte ich mich mal umhören was andere so dazu sagen. Danke für deine Nachricht!

 

:GIRL 154:

Re: PeKib ?

Ich bin mit meinem Sohn seit etwa einem halben Jahr im pekip. Ich habe keinen Vergleich zu "normalen" Krabbelgruppen, aber ihm gefällt es richtig gut, er mag andere Kinder und ist dort immer gut drauf. Die Kinder werden komplett ausgezogen und können sich dann freier bewegen, das mögen die alle sehr gerne. Die anderen Mütter in der Gruppe sind alle sehr nett, was ich auch wichtig finde. Wenn du dich dort nicht wohlfühlst bringt das auch nichts. Das einzige was mich am Anfang so ein bissel gestört hat sind die Vergleiche, meiner kann dies schon und das, der läuft schon, der krabbelt schon, der hat Zähne, .... Wenn dein Kind dann ein Spätzünder ist, kann schon ein blödes Gefühl aufkommen. Mittlerweile stehe ich da aber drüber. Wenn du noch Fragen hast, nur zu ;-)

Re: PeKib ?

Unser Patenkind war bei Pekip, ich hab allerdings erst jetzt erfahren das die Kinder dabei nackt sind. Ich denke auch nicht das da ständig rum gepieselt wird, kleine Kinder können sich ja noch nicht so lange konzentrieren also wird nicht länger als ne Stunde dauern. Klar kann da mal was passieren, aber sicher nicht bei allen Kindern. Weiß nicht ob da ein Handtuch drunter gelegt wird zum auffangen?

Ich werde auf jeden Fall nach der Geburt Bauchtanz mit Baby machen, und Babyschwimmen. Eigentlich liebt mein Mann schwimmen mehr als ich, aber bis jetzt haben wir noch keinen Wochenendkurs gefunden. Also mache ich unter der Woche die Pflicht und er am Wochenende die Kür :-) zum Vertiefen.
Und ich denke ein Massagekurs ist auch schön...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen