Suchen Menü

Könnt ihr ertasten, wie das Baby liegt? + Frage zu Matratze

Hi,

habe ab und zu mal gelesen, dass manche tasten können, wie das Baby liegt bzw. den Kopf von außen fühlen, Schluck auf von Bewegungen unterscheiden, Fußtritte von Boxen mit der Hand unterscheiden etc. Könnt ihr das? Ich kann da gar nichts unterscheiden irgendwie...

Und noch was anderes: Habe mich nun entschlossen eine neue Matratze zu kaufen - nun ist sie da und gefällt mir ganz gut, aber habe gesehen/gelesen, dass es Polyätherschaum ist - der soll wohl nicht so gut sein?!? Kennt sich jemand damit aus? Frage mich, ob ich sie zurückschicken sollte, aber ist ja auch so aufwendig bei einer Matratze. Es ist die Alvi Klima Kim.

Zudem: Da ist ein Nässeschutz im Po-Bereich integriert - sieht aber alles gleich aus - woher weiß ich denn, was oben und unten ist?

Und: Unter dem Bezug liegt so eine dünne Auflage, die ca. 40cm breit und 70cm lang ist - was ist das?!? Soll das drin bleiben?

Außerdem: Habe meine Matratze immer mit so einem Anti-Milben-Spray abgesprüht und einen Anti-Milben-Bezug drauf. (keine bekannte Allergie) Kann man das beim Baby auch machen? Oder ist das gar schädlich? Oder unnötig? Wie macht ihr das?

 

Sorry für die vielen Fragen, aber danke schonmal für die Antworten :-).

Bisherige Antworten

Re: Könnt ihr ertasten, wie das Baby liegt? + Frage zu Matratze

Ich merke schon, dass die Kleine mit den Füßen oben liegt, da diese Tritte unter der Brust viel fester sind als die Bewegungen der Hände in meiner Leistengegend. Zumindest ist es ein deutlicher Unterschied, seitdem sie mit dem Kopf nach unten liegt... 

Re: Könnt ihr ertasten, wie das Baby liegt? + Frage zu Matratze

zur Matraze keine Ahnung :(

zum tasten. also du kannst immer tasten wo "leere" Stellen sind, also wo kein Wiederstand beim Druecken ist. dann weisst du auf jeden Fall das dort das Baby nicht ist.

Glaub den Kopf kann man recht gut ertasten, ist ziemlich hart und ned besonders gross.

 

Schluckauf ist periodisch, wie bei dir auch, wenn du den mal hast kommt der z.b. alle 3 sekunden, also wenn ne bewegung spuerst oder siehst und das immer an der selben stelle fuer ne laengere zeit, das koennte Schluckauf sein.

Hast du eine Vorderwand Plazenta? vielleicht spuerst du dann weniger vom Baby.

(alles nur aus Erfahrung geschrieben, ich selber hab leider nicht die Ehre "die Schmetterlinge" selber zu fuehlen...

Zum Tasten

Ich gehe für die Vorsorgeuntersuchungen zu den Hebammen ins Geburtshaus und die können ja auch fühlen, wie das Baby liegt. In der 24.SSW ging das noch nicht so gut, inzwischen in der 30.SSW kann ich es aber selber schon ziemlich genau sagen!

Das wird wohl bei jedem unterschiedlich sein. Dass der Kopf unten liegt, merke ich ganz deutlich am Schluckauf (regelmäßiges Zucken), auch wenn es die Beine ausstreckt kann ich das ziemlich gut von dem kleinen Stupsen der Hände unterscheiden.

Gerade der Schluckauf ist aber zum Einschlafen doch ziemlich störend :-[ und man Partner hat immer furchtbar Mitleid mit dem armen Baby, das stundenlang Schluckauf haben muss :-D

Re: Könnt ihr ertasten, wie das Baby liegt? + Frage zu Matratze

Also ich hatte irgendwie erst eine Vorderwandplazenta (habe aber dennoch recht früh und doll die Bewegungen gespürt, mehr als bei meinem 1. Kind) und nun wohl eine Hinterwandplazenta laut Arztbericht (kann sich scheinbar ändern, oder?). Merke die Bewegungen auch recht deutlich, aber irgendwie kann ich da nichts unterscheiden... Mh, naja, werde weiter beobachten...

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen