Suchen Menü

Kinderzimmer renovieren?

Hallo liebe Mitkuglerinnen,
Wir wollen zwischen den Feiertagen das Büro ausräumen und als KInderzimmer renovieren. Beim Möbel schleppen hilft der Nachbar.
Meint Ihr es spricht etwas dagegen, wenn ich selbst streiche und zum abkleben auf die Leiter steige?
Hab jetzt schon oft gelesen dass Schwangere das lieber Ihren Männern überlassen sollten, wegen Sturzgefahr und den Dämpfen der Farbe.
Leider hat mein Mann bei sowas zwei linke Hände, deshalb würde ich gerne ganz viel selber machen.
Außerdem machen mir kreative handwerkliche Arbeiten riesig viel Spaß. Haltet ihr das Renovieren auch für bedenklich, oder meint Ihr es ist ok?
Liebe Weihnachtsgrüße!
Bisherige Antworten

Re: Kinderzimmer renovieren?

huhu, also ich hab fast alles alleine gemacht 3 wochen vor der entbindung. wir haben ein komplettes haus renoviert .

danach war ich fix und alle! lass dir lieber helfen!;-)

schöne weihnachten und viel erfolg beim renovieren!:-)

*Einschleich*

Guten Morgäään; )

Also aus Sicht einer Arbeitgeberin, welche mit der Berufsgenossenschaft und Mitarbeiterinnen zu tun hat, welche umgehend von Arbeitsplätzen mit verschlossener Farbe (Baumarkt) abgezogen werden, kann ich nur eins sagen:

Versuch dich da raus zu nehmen.
Jegliche Dämpfe sind für Mutter und Kind nicht gut und schädlich.

Ich kenne die Auswirkungen und die will kein Mensch hören bzw. Erleben.

Natürlich kann man sich das nun schön reden wie:
Ist ja nur 1 mal, früher hat man auch... oder ich mach ein Fenster auf...

Aber dieses bla Bla blubb ist ja immer eine Ausrede.

Klingt jetzt etwas forsch und hart.
Aber so ist es leider :((

Viele Grüsse

Vera

Re: Kinderzimmer renovieren?

Danke joca und vera für eure Meinung zum Thema.
Wie handhaben das denn die anderen hier? ihr habt doch bestimmt nicht alle schon das zimmer eingerichtet bevor ihr schwanger geworden seid? Oder sind eure Männer oder Väter allesamt Handwerker?
Gruß Sarah

Re: Kinderzimmer renovieren?

Huhu Sarah,

Also gegen das Einrichten spricht ja gar nichts..
Das Streichen bzw. Tapezieren ist das, was für eine Schwangere nicht gut ist.

Eingerichtet, sprich geholfen Möbel aufzubauen und einräumen usw., das habe ich auch mit gemacht.

Mein Mann hatte bei Einzug in unseren Neubau alle Räume tapeziert und da fest stand, was aus diesem Zimmer wird konnte man da schon entsprechend agieren :))

Ist eine schwierige Situation, wenn die Stärke des Heimhandwerkers eher bei der Frau liegt...

Wünsche dir Alles Gute :)

Viele Grüsse

Vera

Re: Kinderzimmer renovieren?

Hallo Sasaju, wir wollen die grün-gelbe Tapete der Vorgänger noch drauf lassen, da sie noch in Ordnung ist und wir noch viel anderes zu tun haben. Das erste halbe Jahr hatte ich eh vor die kleine im Beistellbett bei mir zu haben, stelle ich mir fürs Stillen ganz praktisch vor. Wir dachten so mit 2 Jahren freut die Kleine sich bestimmt wenn sie ein neues Kinderzimmer bekommt. Wir wollen auch kein Komplett neues Kinderzimmer kaufen, da wir schon so viele Möbel haben und festgestellt haben das es für unsere IKEA Kommode Wickeltischaufsätze gibt. Nächste Woche schauen wir nach Kinderwägen, und mir wurde schon mulmig weil er dann nicht mehr so lange Auslüften kann. Ich habe gelesen das die teilweise ganz schön Schadstoffbelastet sind.

Zu deiner Farbfrage: Ich hätte jetzt gedacht Wasserlösliche Farbe ist nicht ganz so dramatisch wie Lacke. Aber wenn ich mich an Streichorgien aus meiner WG-Altbauwohnung erinnere hatte ich danach Kopfschmerzen, also es wird auf jeden Fall was ausgedünstet. Und du mußt ja danach in dem Mief schlafen, und Fenster offen lassen geht auch nicht so gut im Winter.

Auf die Leiter steigen ist arbeitsschutzrechtlich für Schwangere verboten. Du hast einen veränderten Körperschwerpunkt, und ich merke auch das ich schneller müde werde. Seit ich nach einem Sturz in die Klinik musste umd mir was von möglicher Plazentaablösung erzählt wurde bin ich in der Hinsicht sehr vorsichtig geworden.

Also ich würde nur das nötigste Machen. Neue Möbel und Kinderwagen müssen auch noch aufgebaut werden und dünsten noch aus.
Wir müssen auch lernen unsere Männer machen zu lassen. Nur durch ausprobieren lernt man neue Sachen. Und wie steht er vor seinen Kumpels da wenn er sagt "das macht meine Frau, sie ist der Meinung ich kann das nicht gut genug" ?

Ich wünsche dir einen schönen Jahresausklang!
Lucy.

*einschleich*

Hihi... Heute morgen stöbere ich in euern Forum rum... ;) Sorry ;)
Ich glaube du solltest es lassen. Egal ob es nun schlimm ist oder halb so tragisch - du machst dir jetzt schon diese Gedanken, also wirst du keinen Spaß haben und die ganze Zeit über ein schlechtes Gewissen!!!!
Lg, Naddy

Re: Kinderzimmer renovieren?

Ich wäre da auch vorschtig mit Leiter und Farbgeruch. Mir reichen schon die schärferen Putzmittel, die ich inzwischen komplett meide und ansonsten putz ich auch nur mit Handschuhen. 

Ich würde deinem Mann nettgemeinte :-) Anweisungen geben und ihn nur instruieren :-) Und selbst dazu würde ich wohl einen Mundschutz anziehen. Ob das viel bringt, weiss ich allerdings nicht... 

Ich wünsch dir / euch auf jeden Fall viel Spass dabei! 

Wir haben ein Zimmer leer stehen und somit muss nicht renoviert werden, sondern nur noch das Kinderzimmer bestellt und eingerichtet werden. Das wollen wir auch die Tage in Angriff nehmen :-) 

Re: Kinderzimmer renovieren?

So Kinderzimmer ist frisch gestrichen! :BRAVO::GIRL 012:

Hab mir übrigens noch nen Rat von nem Arzt bzgl. Streichen in der SS eingeholt und der meinte, so lange wir umweltfreundliche lösungsmittelfreie Wandfarbe verwenden, es nicht wochenlang jeden Tag machen oder die Farbe Trinken ist das Renovieren für eine gesunde Schwangerschaft unbedenklich. Und man sollte nicht in frisch renovierten Räumen schlafen!

Am anstrengendsten war die ganze Ausräumererei am ersten Tag, obwohl ich natürlich keine Möbel oder Kisten geschleppt habe. Gestern dann zwei Stunden abkleben, drei Stunden streichen und eine Stunde Malersachen sauber machen. Ich hab mir immer wieder Pausen gegönnt, mich um die Feinheiten gekümmert und nur Pinsel und kleine Farbrolle geschwungen, mein Mann war für die großen Flächen verantwortlich.

Heute war dann Wohnungsputz und aufräumen dringend notwendig auch Steckdosen, Gardinen etc wieder anbringen und Klebestreifen abreißen standen auf dem Programm.

Jetzt fehlen nur noch die Anfang Dezember bestellten Kindermöbel, die wir Ende Januar abholen können. :GIRL 252:

Re: Kinderzimmer renovieren?

Das war eine gute Idee sich bei einem Arzt rückzuversichern...
Freut mich, dass das Zimmer fertig ist und bald die Möbel kommen! Wir müssen unsere Möbel unbedingt auch nächste Woche bestellen. 
Einen guten Rutsch! Liebe Grüße

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen