Waren am Samstag in einem Krankenhaus in dem jetzt eine britsche Hebamma arbeitet und hatten eigentlich geplant diese Hebamme zu nutzen.
Bitte nur lesen wenn ihr starke Nerven habt...
Bei dem Gespraech kamen mir einige Zweifel auf.
In dem KH haben die das "normale" Bett welches ziemlich breit ist und die Frau sie in so jeglicher Lage hinlegen kann und auch Fuesse Hoch wenn Sie es will.
Soweit so gut.
Aber die Hebamme fing dann an dass sie in UK eigentlich die meisten Geburten zu Hause gemacht hat, also im Haus der werdenen Eltern.
Dann hat sie gesagt Sie bevorzugt eigentlich die Werdende Mutter auf Allen vieren. Weil so das Baby am leichtesten rauskommen kann. Aber auch auf der Seite liegend und ein Bein nach oben sei fuer sie sehr gut und nutzvoll.
(Sofort schoss mir ein aelteres Video in den Kopf, bitte nur anklicken wenn ihr starke Nerven habt... da ist ne Frau alleine und gibt Geburt im Fluss... WARNUNG!
https://www.youtube.com/watch?v=EsNhCWsDVQI
Irgendwie konnte ich an nichts anderes mehr denken als sie die Hebamme auf dem Boden rumgetiurnt hat und uns gezeigt hat welche Positionen fuer meine Frau ok waeren...
Dann gings weiter...
Sie meinte und sie sei eine starke verfechterin von. Sobald das Baby draussen ist, wird es nicht gereinigt und die Nabelschnurr soll auch nicht sofort abgeschnitten werden. jetzt bin ich mir auch nicht sicher wie es weiterging, Aber die meinte dass man am besten noch mit der Nabelschnurr dran das Baby auf die Brusten legen sollte um die Bindung zwischen Mutter und Kind zu staerken. und am besten sofort stillen (Really?)
In meinem Kopf malte sich das naechste Bild aus, Cycle of Life... Baby nuckelt an der Brust, Nabelschnurr haengt noch aus meiner Frau raus.... Kopfkino Horror
Es ging dann weiter, auch meinte Sie dass man moeglichst viel Blut aus der Plazenta ins Baby fliessen lassen sollte, deshalb will sie auch die Nabelschnurr so spaet trennen wie noetig/moeglich
Bin mir nicht mehr sicher aber glaub Ablauf waer ungefaehr so. Baby raus pressen, nicht waschen auf die Brust legen, (bin mir nicht mehr sicher, ob dann stillen?) Nachgeburt (Plazenta?)raus pressen, schauen ob die Mutter normal viel Blut verliert. Blut von Plazenta noch ein wenig mit Baby circulieren lassen. Dann erst die Nabelschnurr trennen.
Hoffe mal ich hab alles zusammengekriegt. ich bin grad echt am Ende mit den Nerven und total geschockt, gleichzeitig beruhige ich meine Frau und sag ihr dass das alles normal ist und sie sich keine Sorgen machen muss...
Was meint ihr zu dieser Hebamme? sollte ich vielleicht eine andere bevorzugen oder versuchen meine Zweifel zu besprechen und vielleicht einige Dinge anders zu tun.
Was Sie aber plausibel erklaert hat war. Bei der Geburt ist Vertrauen sehr wichtig! man muss allen beteiligten vollkommen vertrauen und sich sicher fuehlen. irgend n hormon (Relaxin?) wird dann ausgeschuettet was die Mutterbaender besser dehnen kann.
Bei Angst oder Panik wird hingegen Adrenalin ausgeschuettet was die Muskeln und Baender wieder zusammenzieht, also Kontraproduktiv zum Muttermund oeffen...
Eure Gedanken und Anregungen?Erfahrungen?