Suchen Menü

Hebamme finden

Hallo Ihr ;-)

Wollte mal fragen Wer von euch schon eine Hebamme hat und ob Ihr mir Tipps geben könnt, wie ich am besten eine gute Hebamme finde?

Zur Vorsorge wollte ich schon zum Arzt gehen, aber Geburtsvorbereitung, Säuglingspflege, evtl Akkupunktur und natürlich hinterher Rückbildung möchte ich auf jeden Fall bei ner Hebamme machen. Wenn es dann noch eine gibt, die auch im Krankenhaus arbeitet wo ich entbinde wäre das perfekt. aber wie finde ich so jemanden?

Meine Schwester (die ich neben meinem Mann als einzige bisher eingeweiht habe) meinte dass ich mich jetzt schon darum kümmern muss, weil viele Hebammen schon ein halbes Jahr im Voraus ausgebucht sind.

Wie sind eure Erfahrungen?

LG Saju (7+1)

Bisherige Antworten

Re: Hebamme finden

Bei uns ist es eigendlich kein großes Problem eine Hebamme zu finden. An dem Krankenhaus an dem mein FA seine Paxis hat (direkt nebenan und ist auch Belegarzt dort) ist auch eine Hebammenpraxis angeschlossen, dort arbeiten 6 oder 8 Hebammen die Geburtsvorbereitungskurse, Rückbildung, Akkupunktur, Nachsorge usw anbieten. Und diese Hebammen arbeiten auch im Kreissaal. Man kann sich aber leider nicht aussuchen welche Hebamme die Geburt begleiten soll, das mcht die die gerade Dienst hat.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche

Re: Hebamme finden

Ich hab schon eine Hebamme angesprochen uns treff mich morgen das erste Mal mit ihr. Ich möchte gerne wie in den anderen SS auch ab der Hälfte die Vorsorge im Wechsel bei ihr und dem FA machen. Ob ich einen Geburtsvorbereitungskurs mache, weiß ich jetzt noch nicht. Und dann halt zur Wochenbett-/Stillbegleitung würde ich gerne die Hebamme haben.
Zugleich ist sie auch Beleghebamme im KH, allerdings weiß ich noch nicht, ob ich dort entbinden möchte.
Schau doch mal bei euch auf der KH Homepage, was dort beim Hebammenteam dabeisteht. Dein FA weiß sicherlich auch eine Hebamme, die er empfehlen kann.
Ich bin auf unser Treffen gespannt und ob die Chemie passt :)
LG Kathi

Re: Hebamme finden

Hallo Saju,

ich denke das ist von Ort zu Ort sehr verschieden. In Hamburg zum Beispiel ist es anscheinend eine Katastrophe.. Wir waren gestern in einem Geburtshaus und die hatten für März zum Glück noch viel frei, aber mit Februar hätts schon schlecht ausgesehen.

Leider haben die keine Hebamme, die in der Nähe unseres Stadtteils wohnt, deswegen muss ich mir jetzt noch eine andere Hebamme für die Wochenbettbetreuung suchen. Finde ich sehr schade. Auf jeden Fall wurde mir dort gesagt, ich soll mich jetzt schon bald darum kümmern!

Da musst du dich bei dir in der Gegend wohl mal umhören oder deinen FA fragen. Viel Erfolg!!

Liebe Grüße, Mimi (7+5)

Re: Hebamme finden

Ich finde es in Hamburg auch sehr schwer, eine zu finden. Ich treffe mich am Mittwoch mit einer und hoffe, dass die Chemie stimmt ;-) LG

Re: Hebamme finden

Hallo,

 

ich hab die gleiche Hebamme wie bei meiner Kleinen schon und hab ich gleich Bescheid gesagt sobald ich es wusste :-)

 

In vielen Gegenden ist es sehr sinnvoll sich früh genug anzumelden, da leider oft akkuter Hebammenmangel herrscht. Erkundige dich doch im Krankenhaus deiner Wahl ob die dortigen Hebammen auch als Beleghebammen arbeiten.

 

LG

Re: Hebamme finden

Hallo Saju,

bei uns hat die Klinik in der Nähe eine Hebammenliste, die man sich dort holen kann. Ist aber eher eine größere Geburtsklinik, ich weiß nicht, ob das auch anderswo ist.

Ich muss mir nun auch fürs dritte Kind die dritte Hebamme suchen, da meine letzte leider krank ist. Bei uns geht's, ist nicht sooo schwer, eine zu finden, wenn man sich früh genug kümmert.

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen