Suchen Menü

Habt ihr eine Hebamme?

Hallo,

ich frage mich gerade, ob ich mir eine Hebamme suchen soll oder nicht. Bei meinem Sohn war ich damals beim Geburtsvorbereitungskurs und habe mich dort sehr wohl gefühlt. Auch dass man dort andere werdende Mütter kennengelernt hat, fand ich supi... Die Nachbetreuung nach der Geburt hat mich jedoch eher "genervt" und ich war froh, als die Hebamme endlich nicht mehr jeden Tag kam ;-).

Nun dachte ich, dass es vielleicht auch ganz gut wäre, eine Hebamme zu suchen, weil diese mir vielleicht meine Ängste in Bezug auf eine Fehlgeburt etwas nehmen kann und eventuell die SD-Werte mal kontrollieren. Die, die ich jetzt angerufen habe, meinten allerdings, dass sie keine SD-Werte nehmen können. Nun frage ich mich, ob eine Hebamme überhaupt Sinn macht? Wenn man eine Rundum-Betreuung bei der Geburt haben möchte, würde dies auch nochmal 250€ kosten - die hätte ich wohl auch nicht einfach mal so über...


Wie macht ihr das?

Bisherige Antworten

Re: Habt ihr eine Hebamme?

Ich habe seit meinem ersten Kind eine hebi. Wenn du mich fragst die beste der Welt.
Sie erdet mich wenn die docs Panik schieben, steht mit alternativen Heilmitteln mit zur Seite, macht vor und nachsorge soviel ich (!) Will und im Anschluss von allen besuche ich immer den Baby Massage Kurs bei ihr. Aber eher weil es wie ein treffen mit der besten Freundin ist ;)
Ich geb sie nie her, vor allem auch weil sie mir auch eine 2.Meinung geben kann oder mir was erklärt wenn ich was nicht verstanden habe von ärztelatein....

Re: Habt ihr eine Hebamme?

Ab wann sucht man sich den eine? Bei meiner Tochter hatte ich nur zur Vorbereitung eine und das erst ab der 25ten Woche..? !

Re: Habt ihr eine Hebamme?

Das kommt drauf an wo du wohnst ;) Habe hier chon öfter gelesen, dass sie später keine mehr gefunden haben. HIer reicht es ca.18.24. Woche sich anzumelden...

 

Re: Habt ihr eine Hebamme?

Am Bodensee :)

Re: Habt ihr eine Hebamme?

Da weiß ich nicht wie es ist. ... ruf einfach mal eine an und schau ob die Chemie stimmt. Spätestens nach den ersten 12 Wochen; )

Re: Habt ihr eine Hebamme?

Huhu danke ja das mache ich....ab Freitag 13te Woche :)

Re: Habt ihr eine Hebamme?

Hallo Micky,

ich hatte bei meiner Tochter eine Hebamme zur Nachsorge, die ersten Tage ist sie jeden Tag dagewesen. Dann haben wir immer ein paar Tage dazwischen gelassen. Immer so wie ich es brauchte.

Zur Vorsorge war ich nur beim FA. Aber ab der 25 SSW war ich einmal pro Woche zu Akkupunktur (wegen Blutdruck und Wasser) in der Hebammenpraxis. Es ist eine Praxis mit 8 Hebammen, die auch fast alle in dem Krankenhaus arbeiten in dem ich entbunden habe. Bei uns ind der Gegend reicht es wenn man sich so um ie 20. SSW anmeldet.

Re: Habt ihr eine Hebamme?

Hallo,

ich habe wieder meine mir schon gut bekannte Hebamme. Ob sie nach der Geburt Zeit haben wird, weiß sie noch nicht, da dann Osterferien sind.

Ich werde bei ihr wieder einen Geburtsvorbereitskurs machen. Da ich das siebte Kind bekomme, ist das für mich die Zeit in der Woche, in der ich zumindest ein bis zwei Stunden schwanger sein kann - ansonsten geht die Schwangerschaft ja im Alltag völlig unter. Ich finde es nett, dann auch andere Mütter kennenzlernen. Losgeht der Kurs dieses Mal voraussichtlich im November, für mich also ziemlich früh. Der nächste wäre mir aber zu spät.

Zur Nachsorge würde sie auch kommen, wobei ich das ebenfalls vor allem als nettes Treffen mit einer lieben Freundin empfinde. Sie wiegt Baby ab und an mal, schaut sich mal den Nabel an. Und ansonsten ist es einfach nur schön.

Anmelden hängt bei uns halt davon ab, was man will. Geburtsvorbereitungskurz natürlich entsprechend früher. Nachsorge in diesem Fall eher später vielleicht sogar etwas besser, da dann die Hebammen auch ihre private Ferienplanung fertig hätten.

LG, Sis

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen