Suchen Menü

Gewichtszunahme - Ernährung

Hallo Bald-Mamis,

bin nun Beginn 25 SSW. Kann meine SS langsam geniessen und mach mir wg Fehlgeburt nicht mehr soviele Sorgen ...

Wie schauts bei Euch mit der Gewichtszunahme aus? Bei mir sind es leiter schon 11 kg. Es wundert mich nicht, habe leider doch täglich Süssigkeiten gegessen u neige immer Stark zur Gewichtszunahme.

Möchte n un die Süssigkeiten stark reduzieren u auch weniger Kohlehydrate essen, andererseits denk ich mir, ist das schon gut fürs Baby wenn es nun das schon mehr gewohnt ist .... wie gehts Euch mit den Süssigkeiten u Gewichct?

Bisherige Antworten

Re: Gewichtszunahme - Ernährung

Also ich bin auch ständig am Süßigkeiten futtern, muss aber echt aufpassen, weil ich Sorge habe wegen Diabetes...

Zugenommen habe ich bisher 4kg, aber in der letzten SS habe ich auch erst später richtig zugenommen... Bzw. letztendlich waren es dann auch nur 9kg.

Re: Gewichtszunahme - Ernährung

Ich hab jetzt bei 26+0 SSW  9kg zugenommen. soweit ich weiß sind 1-1,5 kg pro Monat normal. Am anfang eher weniger am ende eher mehr.

Ich musste vor der SS auch immer sehr aufpassen was ich esse, aber seit ich schwanger bin nehm ich wegen Unterfunktion der Schilddrüse L-Tyroxin das hat den Nebeneffekt, dass es den Stoffwechsel ankurbelt. Hat dein Frauenarzt mal deine Schilddrüsenwerte überprüft (TSH sollte bei zwischen 0,5 und 2 liegen).

Ich halte es für wenig sinnvoll jetzt eine richtige Low Carb Diät zu beginnen, denn dein Körper benötigt die Energie. Vielleicht versuchst du einfach einzelne ungesunde Sachen weg zu lassen oder durch gesündere Lebensmittel zu ersetzen. Zum Beispiel den Zucker im Tee und Kaffee streichen. Vollkorn statt Weißmehlprodukte, Fruchtschorle statt Limo und zartbitterschoki statt pralinen, salziges Poppcorn statt Chips, oder einfach Obst statt Süßigkeiten...

Besonders bei Fertiggerichten und angeblich gesunden Cerialien aus dem Supermarkt musst du aufpassen, da dort oft mehr Zucker und Fett drinn ist, als in selbstgekochten und naturbelassenen Produkten.

Liebe Weihnachtsgrüße!

Re: Gewichtszunahme - Ernährung

Ich tu mir dieses mal mit dem Süßen auch viel schwerer. Bei meiner ersten SS hatte ich fast nur Lust auf Obst und Salat. Das war fürs Gewicht natürlich ein Traum. Dieses mal hätte ich von Anfang an Unmengen Süßes in mich reinstopfen können und muss mich da echt Zügeln.

Aber ich glaube ich lager dieses mal auch viel schneller Wasser ein. Ich hab manchmal von einem auf dem andren Tag über 1kg mehr drauf und 3 Tage später ist es wieder weg. Hatte mir jetzt auch irgendwie was eingefangen und musste mich letzte Woche nen Tag lang übergeben und hatte 2 Tage kaum Apetitt. Da war mein Gewicht dann 2kg runter und nur 2 Tage später ohne viel Essen aber wieder mehr trinken sind die 2kg wieder drauf. Das kommt mir schon komisch vor. Aber es sind bislang "nur" +6kg das geht noch, auch wenn es mehr als bei meinem Sohn in der 26SSW ist.

Re: Gewichtszunahme - Ernährung

Hallo Wasser,

Ich bin jetzt 28+ und habe gut 5 Kilo zugenommen. Damit bin ich auch zufrieden, hatte mehr befürchtet. Richtig zugenommen hatte ich nach den Fehlgeburten, nämlich 10 Kilo.
Genascht wir bei uns eigentlich nur abends auf der Couch nach dem Abendessen. Dann allerdings, Weihnachten sei Dank, momentan etwas mehr. Ansonsten hatte ich die ganze SS immer Phasen mit Lieblingsobst und Gemüse, momentan Pomelo, Khaki und.Kohlrabi, ne Zeit lang waren es Salatgurken. Dann ist der Magen schon mal gefüllt.

Kohlenhydrate ganz runterfahren würde ich jetzt nicht. Aber die Süßigkeiten nach Weihnachten reduzieren, bzw. nach einer Hauptmahlzeit essen, dann steigt der Blutzucker nicht so stark an. Etwas reduzieren ist auf jeden Fall gut, denn wenn während der gesamten SS der Blutzucker und das Insulin hoch sind ist das Gehirn des Kindes quasi schon auf diesen Wert geeicht, was später Übergewicht fördern kann.

Auch Eiweiß und gesunde Fette wie Rapsöl machen zusätzlich satt. Vielleicht einen gewürzten Hüttenkäse mit Gemüsedip, oder Quark mit etwas Zimt oder Vanillezucker zum Obst. Dann ist die Lust auf Süßes nicht mehr so übermächtig.

Aber das allerwichtigste ist doch, das du deine SS mittlerweile genießen kannst. Bei mir war auch die 24/25. Woche so ein Knackpunkt, wo ich mir gesagt habe jetzt wiegt das Kleine über ein Pfund, damit könnte es im Notfall auf einer Kinderintensiv überleben...

Lieben Gruß! Lucy.

Re: Gewichtszunahme - Ernährung

guten morgen! ich habe 10 kilo zugenommen:-( ich muss so aufpassen was ich esse weil ich soo extremes sodbrennen hab, echt zum kotzen!!!!!:-!

hab in letzter zeit mehr obst und gemüse sowie säfte getrunken, hatte da so gelüste drauf!;-)

mal sehn was ich so über über weihnachten zunehme=-O

liebe grüße  und ein schönes weihnachtsfest:ROSE:

Re: Gewichtszunahme - Ernährung

Guten Morgen,

als ich das letzte mal bei der Vorsorge war vor 3 Wochen, also bei cira 24/25 SSW hatte ich +12 kg. Startgewicht waren 51 kg.

Ich mache mir da ehrlich gesagt nicht so große Gedanken drum.. ich musste noch nie auf mein Gewicht achten, achte aber schon immer auf ausgewogene und gesunde Ernährung... mein Körper weiß schon was er braucht denke ich!

Wir bekommen die Kilos schon wieder runter :-)

Re: Gewichtszunahme - Ernährung

Das seh ich ganz ähnlich! Mache mir da auch nicht so viele Gedanken drum. Hab bisher ca. 5kg zugenommen.

Ich versuch bloß drauf zu achten, dass ich nicht aus Hunger anfange Süßes zu essen! Wenn der Hunger kommt erstmal etwas Obst, ein Brot oder so und dann esse ich automatisch weniger Süßigkeiten :THUMBS UP:

Re: Gewichtszunahme - Ernährung

HI,

ich bin jetzt 26.SSW und habe auch 11 kg zugenommen, gerade in den ersten 4-5 Monaten und so langsam geht es eigentlich, aber ich bin in der SS auch eine echte Naschkatze geworden:) 

Ich geniesse die Zeit und solange alle Werte ok sind, schränke ich mich da auch nicht ein.

LG:GIRL 252:

*einschleich*

Ich hatte in meiner ersten SS bis um die 20. SSW bereits 12 kg zugenommen :(
Hauptsächlich weil ich meine Übelkeit eindämmen konnte wenn ich ständig was zwischen den Kiemen hatte.... Ich redete mit meinem Arzt, dass ich - auch wegen meinem anfälligen Rücken - eigentlich keine 30kg zunehmen möchte. Übelkeit war ja dann auch weg....
Er sagte: abnehmen wäre passé aber Gewicht halten - das könnte ich machen. Sein Rat: abends KH weglassen (muss dazu sagen, dass ich auch nicht wirklich auf süß stand....). So hielt ich mein Gewicht zehn Wochen lang und hörte damit erst wieder auf, als ich's nicht mehr über die Nacht schaffte und mit Hunger aufwachte....
Die zehn kg, die ich dann doch noch zunahm waren hauptsächlich Wasser und zwei Tage nach Geburt auch wieder weg. Für die restlichen 12 brauchte ich ein Jahr etwa....
Lg, Naddy

Re: *einschleich*

Juchuuu Naddy, ich freu mich so für dich das es wieder geklappt hat ! Das ist so schön!

Un du bist echt nachts vor Hunger aufgewacht? Das wird aber schwierig bei mir da ich noch Schilddrüsenhormone nehme. ..

Ganz liebe Grüße, Lucy.

Re: *einschleich*

Danke :KISSING:

ja... KH halten halt auch länger an. Also hab ich ja quasi mittags die letzten KH gegessen bis zum nächsten morgen.... Weiß ja nicht, evtl hat man gegen Ende nochmal einen höheren bedarf??? Das Kind wächst ja in den letzten Wochen nochmal ganz schön...?!?!?

ich habe nachts nichts gegessen, auch wenn ich vor Hunger wach wurde... Ich hab dann eben abends wieder KH gegessen und damit war's dann wieder ok...

Lg 

Re: Gewichtszunahme - Ernährung

Huhuuu,

Ich habe ungefähr 6kg zugenommen. Jetzt wo die Übelkeit rum ist, nehme ich weniger zu. Am Anfang waren ruckzuck einige kilos drauf, jetzt geht es zum Glück langsamer. ich habe früher immer sehr arg auf mein Gewicht geachtet, jetzt erlaube ich mir schon ab und zu ein paar Ausnahmen, die tun mir gut und ich nehme die paar kg mehr gerne in Kauf. Ich achte halt drauf, was ich esse, also viel Obst, Gemüse, gesund und nahrhaft...

Ich weiß, jeder ist anders, aber Freundinnen haben mir immer erzählt, wie anstregnden die Zeit nach der Geburt ist und wie sehr man die Energie braucht, also mache ich mir erst nach der Geburt Sorgen.

Lasst uns die Schwangerschaft genießen!!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen