Suchen Menü

Geburtsbericht Johannes

Hallo meine Lieben,

melde mich jetzt 2 Wochen nach meiner Entlassung aus dem Krankenhaus mit einem detaillierten Geburtsbericht.

Zur Information - Johannes ist mein erstes Kind!

Am 19. Februar war ich am Vormittag noch im Forum unterwegs und habe meine Kommentare hinterlassen. 
Gegen die Mittagszeit wurde mir übel und habe daher meinen Mann gebeten, er soll sich mit mir ein paar Minuten auf die Couch legen - als dann um Punkt 14 Uhr meine Fruchtblase platzte.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine Wehen.
Da ich relativ viel Fruchtwasser verloren habe, sind wir dann mit der Rettung ins nächstgelegene Krankenhaus gefahren.
Um 14.30 fingen die Wehen an (Muttermund war 3 cm offen). Die Wehenabstände waren von Beginn an relativ kurz (1,5 - 2 Minuten) - die Wehen waren auch relativ kurz.

Mit der Zeit wurden die Wehen immer heftiger und die Abstände immer kürzer < 1 Minute.
Gegen 16 Uhr war mein Muttermund schon 5 cm offen - der Kleine kam aber mit den Wehen nicht allzu gut zurecht, weshalb die Ärzte mir zu einer PDA rieten.
Die hat aber leider GAR NICHT geholfen oder gewirkt - hab dann zusätzlich ein Schmerzmittel bekommen - hat genau 5 Minuten Erleichterung gebracht.

Als ich dann bei 10 cm Muttermundöffnung angelangt bin und die Presswehen anfingen, war sein Kopf noch nicht im Geburtskanal.
Nach 2,5 Stunden Presswehen und keiner Veränderung der Kindeslage haben die Ärzte entschieden, einen (Not-) Kaiserschnitt durchzuführen. Grund: Kind ist zu groß!!!!

So kam unser kleiner Sonnenschein am 19. Februar um 22:34 via Kaiserschnitt auf die Welt. Er war 57 cm lang, wog 4.600 g mit einem Kopfumfang von 37 cm.

Hab leider sehr viel Blut verloren, da man mir beim  (Not-) Kaiserschnitt leider die Blase verletzt hat. Durch die langen Presswehen habe ich mir leider auch einen Scheideneinriss zugezogen, weshalb ich mir beim Sitzen momentan noch schwer tu.

Fazit: Beim zweiten Kind mach ich einen geplanten Kaiserschnitt, wenn man mir sagt, dass das Kind sehr groß ist!!
Wir sind jedoch überglücklich über unseren "kleinen" Schatz (dem Größe 56 nicht mehr passt :-D)

Liebe Grüße,

Karina

Bisherige Antworten

Re: Geburtsbericht Johannes

Hallo Karina,

Danke für deinen Bericht!
Jetzt musste ich erstmal in der ET-Liste schauen wann dein Termin war.... Dein "Kleiner" kam zu früh und war trotzdem so groß? Gibt es dafür einen Grund, haben die Ärzte die Größe vorher festgestellt oder sich vermessen?

Nun wünsche ich dir gute Genesung, viel Spaß und Freude mit eurem Johannes!
Lucy.

Re: Geburtsbericht Johannes

Hmm...beim Termin haben sie sich nicht verrechnet!

Er war einfach schon immer überdurchschnittlich groß!
3 Tage zuvor hatte ich Kontrolle und da stellten sie ein Gewicht von 4060g fest!
Da hat man mich aber beruhigt und gesagt, dass man sich da +- 500g verrechnen kann!

Lg Karina

Re: Geburtsbericht Johannes

Na da hast ja was durchgemacht - puh... Aber HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! :-).

Re: Geburtsbericht Johannes

Dein Humor ist ein Hit; -) Also die erste Geburt ist ja meist die schwierigste aber du hast ja echt nichts ausgelassen...ich wollte schon mal schreiben das die Babys im Forum Jänner Februar total riesig sind oft 54 cm. Aber du hast den Rekord gebrochen; -) Dein Beitrag war sehr schön zu lesen Danke; -) Schöne schmusezeit wünsche ich noch lg.

Re: Geburtsbericht Johannes

Wow, was ein Wonneproppen :GIRL 200:

und vielen Dank für den Bericht!! Bei den Start kann dich jetzt nichts mehr schocken :-) Alles alles Gute für die Kuschelzeit!! :ROSE:

Re: Geburtsbericht Johannes

Ei ei ei! Das war aber wirklich eine Anstrengung! Schön, dass es euch gut geht und alles überstanden ist! 

Komisch aber, dass die Ärzte bei dem Gewicht nicht vorher mal was gesagt haben? Mir sagte man, dass ab 4000 gramm auch oft ein KS von Anfang an Sinn macht... 

Sei's drum! Ihr habt es geschafft! 

:GIRL 200:

Re: Geburtsbericht Johannes

Man hat mir zu einem Ks geraten!
Ich wollte es aber trotzdem mal so versuchen!

Leider ohne Erfolg!

Lg Karina

Re: Geburtsbericht Johannes

Hi, Karina!

Da leide ich ja schon mit beim Lesen... du Arme! Ich hatte dreimal viel Glück und es lief sehr gut bei der Geburt, aber meine drei waren auch ganz klein (33/34 cm Kopfumfang, ca 3 kg).

Aber jetzt hast dus vorbei und ich hoffe du kannst dich richtig verwöhnen lassen und der Kleine schläft weiter brav und gönnt dir jetzt mal Ruhe!

Ich wünsche Euch eine wunderschöne weitere Kennenlernzeit! Mein Tip... Neugeborenenfotos beim Fotografen sind zwar nicht billig, zahlen sich aber aus. Ich habs bei meinen zwei großen leider verpaßt... und könnte mich jetzt in den A... beißen dafür.:-( selber bekommt man es eben NICHT so hin...

Lg

Angie

Re: Geburtsbericht Johannes

Danke für den Tipp!

Hab schon einen Termin beim Fotografen!

Lg Karina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen