Hallo meine Lieben,
melde mich jetzt 2 Wochen nach meiner Entlassung aus dem Krankenhaus mit einem detaillierten Geburtsbericht.
Zur Information - Johannes ist mein erstes Kind!
Am 19. Februar war ich am Vormittag noch im Forum unterwegs und habe meine Kommentare hinterlassen.
Gegen die Mittagszeit wurde mir übel und habe daher meinen Mann gebeten, er soll sich mit mir ein paar Minuten auf die Couch legen - als dann um Punkt 14 Uhr meine Fruchtblase platzte.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine Wehen.
Da ich relativ viel Fruchtwasser verloren habe, sind wir dann mit der Rettung ins nächstgelegene Krankenhaus gefahren.
Um 14.30 fingen die Wehen an (Muttermund war 3 cm offen). Die Wehenabstände waren von Beginn an relativ kurz (1,5 - 2 Minuten) - die Wehen waren auch relativ kurz.
Mit der Zeit wurden die Wehen immer heftiger und die Abstände immer kürzer < 1 Minute.
Gegen 16 Uhr war mein Muttermund schon 5 cm offen - der Kleine kam aber mit den Wehen nicht allzu gut zurecht, weshalb die Ärzte mir zu einer PDA rieten.
Die hat aber leider GAR NICHT geholfen oder gewirkt - hab dann zusätzlich ein Schmerzmittel bekommen - hat genau 5 Minuten Erleichterung gebracht.
Als ich dann bei 10 cm Muttermundöffnung angelangt bin und die Presswehen anfingen, war sein Kopf noch nicht im Geburtskanal.
Nach 2,5 Stunden Presswehen und keiner Veränderung der Kindeslage haben die Ärzte entschieden, einen (Not-) Kaiserschnitt durchzuführen. Grund: Kind ist zu groß!!!!
So kam unser kleiner Sonnenschein am 19. Februar um 22:34 via Kaiserschnitt auf die Welt. Er war 57 cm lang, wog 4.600 g mit einem Kopfumfang von 37 cm.
Hab leider sehr viel Blut verloren, da man mir beim (Not-) Kaiserschnitt leider die Blase verletzt hat. Durch die langen Presswehen habe ich mir leider auch einen Scheideneinriss zugezogen, weshalb ich mir beim Sitzen momentan noch schwer tu.
Fazit: Beim zweiten Kind mach ich einen geplanten Kaiserschnitt, wenn man mir sagt, dass das Kind sehr groß ist!!
Wir sind jedoch überglücklich über unseren "kleinen" Schatz (dem Größe 56 nicht mehr passt )
Liebe Grüße,
Karina