Suchen Menü

Feindiagnostik heute...

Hallo,

war heute zur Feindiagnostik. Es ist laut Arzt alles ok soweit und es ist immernoch ein Mädchen :-).

Schade fand ich, dass er heute irgendwie kaum Zeit hatte und die Feindiagnostik keine 10min. dauerte - war das bei euch auch so kurz? Die NFM war deutlich länger und intensiver. Zudem habe ich keine Fotos bekommen - lag wohl komisch, aber naja ;-).

Was mich etwas irritiert, sind die Werte - der Bauchumfang ist schon 2 Wochen "weiter" als ich eigentlich bin und die Femurlänge recht niedrig... Letztere ist noch in der Norm, aber der Bauchumfang leicht drüber laut Legende auf dem Zettel, den ich mitbekommen habe. Gesagt hat der Arzt nichts dazu, aber habe gelesen, dass sowas auf SS-Diabetes hindeuten kann? Und da mein Mutter auch Diabetes hat und ich immer so seltsame Symptome, mache ich mir doch etwas Sorgen. Im Januar muss ich ohnehin zum Diabetestest, aber ob ich vorher nochmal anrufen sollte? Was meint ihr?

 

Bisherige Antworten

Re: Feindiagnostik heute...

Hallo Micky,

immer noch ein Mädchen, nichts nachgewachsen *lach* wir freuen uns auch sehr auf unser Mädchen.

Bei uns war der Feinultraschall etwas länger als die NFM. Waren von unterschiedlichen Ärztinnen. Fotos haben wir bei beiden ein paar bekommen, allerdings hatte ich mir vom Feinultraschall mehr versprochen als nur Profilbilder, manche bekommen ja sogar nen Mitschnitt auf CD oder Stick. Die Ärztin meinte das dauert zu lang, sowas.kann sie nicht machen. Also ein paar Ausdrucke und ein paar Bildchen per Mail. Unser Kind war bei beiden Untersuchungen sehr aktiv so daß es auch schwer war gute Bilder zu machen.
Bei der NFM hat sich meine FÄ viel Zeit gelassen und uns viel auf dem Monitor gezeigt und erklärt. Hat auch 120€ gekostet plus Blutuntersuchung. Die Praxen müssen ja auch bißchen abwägen zwischen Medizinisch Nötigem und Wirtschaftlichkeit. Und wenn wir Denken " ruhig heut in der Praxis " haben die vielleicht trotzdem Druck weil in der Mittagspause die Quartalsabrechnung ansteht...
Meine Ärztin macht z.B. auch nicht alle 4 Wochen Routinesono, obwohl mich natürlich Größe und Gewicht vom Kind interessieren würden. Aber laut Kasse steht es einem ja nur alle 10 Wochen zu. Sie schaut aber wenn ich Schmerzen oder Ausfluß äussere lieber mal von unten ob da alles okay ist.

Zu.dem Bauch Umfang von deinem Kind und Diabetes Verdacht kann ich nichts sagen. Aber gewisse Schwankungen können ja normal sein und sich beim nächsten Mal schon wieder geändert haben. Aber du kannst ja in der Praxis anrufen und deine Bedenken äussern. Vielleicht können Sie den Test vorziehen, im schlimmsten Fall müsstest du ihn jetzt selbst bezahlen. Ich glaube um die 30€.

Und du hast jetzt halbes BV?

Versuche deine SS zu genießen. Wenn es was Schlimmes wäre mit dem Bauch Umfang hätte der Arzt bestimmt gesagt du sollst es dieses Jahr.noch abklären lassen!

Re: Feindiagnostik heute...

Ok, dann hoffe ich mal, dass das mit dem Bauch nicht weiter schlimm ist - ich schaue aber mal, ob ich heute in der Praxis nochmal jemanden erreiche...

Zum Beschäftigungsverbot: Also ich hatte ein halbes bekommen, was mein Arbeitgeber aber gar nicht gut fand und nun soll ich von ihm noch ein volles bekommen. Ist alles noch nicht so richtig in trockenen Tüchern leider und ich bin momentan "nur" auf mündliche Anweisung der AG´s zuhause, aber wird wohl so bleiben. Hoffe nur, dass sich das bald alles klärt. Das Hin und Her ist echt belastend...

Re: Feindiagnostik heute...

Glückwunsch, dass alles ok ist! 

Mir sagte ein Arzt mal, die Dauer des. Feinultraschalls hängt davon ab, wie gut man sieht (abhängig von Weichheit der Gebärmutter, Bauchde kendicke und Kindslage) und von der Erfahrung des Arztes. Bei mir waren es ca 20 min bei einer Freundin auch nur 10 min.

wegen dem bauchumfang würd ich mir erstmal keine gedanken machen. Ich hab inzwischen auch gelernt, dass die ärzte schon sagen, wenn sie was auffälliges entdecken. Den umfang würde ich beim zuckertest ansprechen. Sollten die wissen, wenn du ein grenzwertiges ergebnis beim ogtt hast. 

Alles gute und geniess die Weihnachtszeit! 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen