Suchen Menü

Duftffeie Pflegeprodukte und Waschmittel - übertrieben?

Hallo zusammen,

ich mal wieder mit einem neune Thema O:-)...

Ich habe gelesen, dass man in der Anfangszeit parfum- / duftfreies Duschgel und Deo verwenden sollte und auch kein Parfum. Vor allem eben Produkte in der Brustgegend sollten wegen dem Stillen geruchsneutral sein. Ist ja kein Problem, denn es gibt ja solche Produkte, auf die man leicht umstellen kann. 

Wenn dem so ist frage ich mich nur, wie lange macht das Sinn? und müsste man dann nicht konsequenterweise auch auf geruchsfreie Handseife umsteigen?

Zweitens hab ich gerade Waschmaschine und Trockner der halbjährlichen intensiven Reinigung unterzogen und wollte Babyleintücher, Moltontücher, Kelidung usw. durchwaschen, da man ja anscheinend alles vor Gebrauch mindestens 1 mal waschen sollte. Und nun kam dann mit einem lachenden und einem weinenden Auge die Idee, ob es nicht spezielle Babywasxhmittel gibt, die sensitiver sind und auch geruchsarm. und siehe da, man findet online dazu ein paar hinweise, wie geruchsarmes waschmitel Usw. Wäre ich dann aber ganz konsequent, müsste ich ja auch meine Kleidung dann damit waschen...

Kopfschüttelnd und fast schon hysterisch lachend :-D wegen all dieser Dinge, auf die man angeblich achten soll, hab ich die Waschmaschine gar nicht erst angestellt und sitze ich jetzt schmunzelnd am ipad und bin gespannt, was ihr dazu sagt. 

Übertrieben oder sinnhaft? 

liebe Grüße und ein schönes Wochenende! 

Bisherige Antworten

Re: Duftffeie Pflegeprodukte und Waschmittel - übertrieben?

hallo laura...... ich find deine gedanken und beiträge immer ganz lustig !;-) also ich hab den ganzen spaß beim1 . kind auch alles mit gemacht was du so beschreibst :

kein parfum mehr benutzt, waschmittel extra sensitiv für babys , kein weichspüler, keine bodylotion, duftstofffreies deo usw....

beim 2. kind war alles anders:-D habe alles so wie sonst auch gemacht:

parfum benutzt, normale waschmittel und weichspüler, bodylotion und normales deo mit duft usw....und soll ich dir was sagen, es hat dem kind nicht geschadet![:-} man cremt sich ein und läßt einfach die brust aus so hab ichs gemacht, oder du kannst vor dem stillen mit nem waschlappen drübergehn...aber wenn du mich fragst- alles wird heute übertrieben.:DEVIL:babysachen habe ich ganz normal mit unserer wäsche gewaschen und danach in den trockner.... die temperaturen im trockner töten dann die bakterien ab.

also alles entspannt angehn lassen![:-}

freu mich schon auf den nächsten beitrag von dir;-)

liebe grüße joca 12:IN LOVE:

 

Re: Duftffeie Pflegeprodukte und Waschmittel - übertrieben?

Finde das toll, welche Gedanken du dir machst. Ich persönlich habe immer alles wie immer gemacht.  Das selbe Waschmittel,  Deo, Parfüm. . hab ich weiter benützt.  Den Babys hat es nix ausgemacht :-)

*unterschreib* :*

Re: Duftffeie Pflegeprodukte und Waschmittel - übertrieben?

Ich gehöre ja zu denen die auch das Meiste für völlig übertrieben hält, ABER was das Waschen der Babysachen angeht kann ich das leider nicht. Das liegt bei uns allerdings daran das ich Neurodermitis habe und es auch an alle unsere Kinder weitergegeben habe.

Für mich ist es extrem wichtig das die Babykleidung nicht mit unserer Wäsche zusammen gewaschen wird und das ich nur Waschmittel ohne Duftstoffe usw verwende.

Sollte also bei Euch, Dir oder Deinem Partner da irgendeine Hautsache sein, dann würde ich da ganz akriebisch drauf achten.

LG mz

Re: Duftffeie Pflegeprodukte und Waschmittel - übertrieben?

Uff da hab ich mir noch garkeine Gedanken zu gemacht, aber benutze sowieso eher selten Parfum und kaufe duftfreie Seife, da ich diese künstlichen Duftstoffe nicht sonderlich mag.

Am Anfang gehts ja auch eher darum, dass die Babys zwar sehr gut riechen und hören, aber schlecht sehen können. Da ist es schon wichtig, dass das Baby nicht mit tausend verschiedenen Düften überfordert wird und auch seine Eltern an ihrem Körpergeruch/Sprache etc erkennt und nicht an dem Parfum, das sie gerade tragen.. So denke ich mir das zumindest! Also werde ich sparsam damit sein - heißt ich mache alles wie immer :-P

Re: Duftffeie Pflegeprodukte und Waschmittel - übertrieben?

Hallo Laura,

ich habe bisher immer die Babykleidung mit unserer Wäsche mitgewaschen. Ich verwende ein Waschmittel, was nur leicht bis kaum duftet, und keinen Weichspüler. Ich mag diese intensiven Düfte absolut gar nicht, aber das habe ich auch schon vor den Kindern so gehandhabt. Ich achte jetzt aber nicht auf ein extra sensitives o.ä. Waschmittel.

Bei der Bodylotion ist es ähnlich, meine riecht kaum nach irgendwelchen künstlichen Stoffen, so dass ich mich wie schon seit eh und je damit eincremen werde, die Brust werde ich aber tatsächlich auslassen, wenn es dann soweit ist. Mein Deo werde ich weiterhin verwenden, ist ein Roller, ebenfalls mit gemäßigtem Duft, da ich Parfum oder strengere Düfte gar nicht vertrage.

Von daher, in meinen Augen macht es sicherlich Sinn nicht gerade die intensivsten Weichspüler und Parfumdüfte an das Baby zu lassen, aber komplett umsteigen auf extra sensitives Waschmittel brauchst Du nicht!

Liebe Grüße Kathi

Re: Duftffeie Pflegeprodukte und Waschmittel - übertrieben?

Hallo Laura,

Über Waschmittel habe ich mir echt noch keine Gedanken gemacht. Weichspüler verwenden wir schon seit Jahren nicht, da wir einen Trockner haben, da wird die Wäsche auch schön weich.

Zum Thema Duschgel und Deo. Ich würde.drauf achten das es nicht so stark riecht und in den ersten 1-2 Monaten nicht die Marke wechseln. Natürlich beeinflusst ein Duschgel unseren Geruch auch, aber wenn es immer das gleiche ist gehört es halt zu unserer "Duftmischung" dazu.
Allerdings habe ich schon vor ca 5 Jahren auf Aluminiumfrei umgestellt. Es steht in Verdacht Alzheimer und Brustkrebs fördern zu können. Ob es auch in kleine Mengen in die Muttermilch übergeht weiß ich aber nicht.

Lg!

einschleich, weil ich dein posting nett finde

komme vom märz/april 2015-forum und meine 3. tochter wird bald ein jahr. ich habe bei allen drei babys auf mein parfum (roma und chopard) verzichtet, weil sie doch stärker riechen... generell hab ich immer persil sensitive verwendet und tu es noch... für die ganze familie! zumindest bis die babys ein jahr alt waren...

bodylotion und duschbad hab ich von bübchen die mama-serie verwendet... aber weniger ist mehr, denn gerade beim stillen wollte ich den mädels keine gruchslawine mitliefern, sondern lieber natur pur...

 

alles liebe und gute für den endspurt

jk

Re: einschleich, weil ich dein posting nett finde

Danke für eure meinungen! 

ich werde auf parfum verzichten und ansonsten eher duftneutrale produkte verwenden. Ich hab mir jetzt mal testweise ein duftfreies duschgel und deo besorgt und werde das mal testen. Ansonsten werde ich wohl auf eine mama linie umsteigen. 

Waschmittel bin ich noch hin und hergerissen. Tendiere aber zum bisherigen, da wir keine hautprobleme in der familie haben. 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen