Hallo ihr Lieben,
So jetzt sind die "Schon-Mamas" mit ihren Erfahrungen gefragt. Und an alle "Erst-Mamas"...stillen hilft nicht jedem beim abnehmen
Als ich mit meinem Sohn schwanger wurde hab ich so oft gehört "ach wenn du stillen kannst, hast du rucki zucki wieder dein altes Gewicht". Zum Glück war ich aber von meiner Schwester vorgewarnt, die beim stillen kein Gramm abgenommen hat.
Am Ende war es so, dass ich nach einem Jahr Stillzeit aufpassen musst nicht mit mehr Kilos als nach der Geburt auf der Waage zu stehen. Zum einen hatte ich mit dem Säugling kaum Zeit gesund zu kochen und hab oft mal ein Nutellabrot zwischendurch gegessen und zum anderen habe ich während des Stillens so Heißhunger bekommen, dass Erdnussflips und Schokobons immer parat stehen mussten. Wo ich mich die ganze Schwangerschaft zügeln konnte und mir nur abgezählte Schokolinsen gegönnt hab, war beim stillen keine Zurückhaltung möglich. So habe ich es letzendlich erst als mein Sohn 1,5 Jahre alt war mit viel Disziplin geschaft nochmal 3kg der letzten 4 kg abzunehmen und bin mit +1kg zur ersten SS in die 2 SS gestartet.
Ich werde also auch bei dieser SS wieder arg aufpassen nicht zu viel zuzunehmen, weil ich weiß dass mir das stillen beim abnehmen wahrscheinlich wieder nicht helfen wird. Also öfters mal Salat und Obst, statt Fast Food und Schokolade
So und jetzt sind eure Meinungen gefragt. Gibt es jemand von euch der ähnliche Erfahrung gemacht hat?
liebe Grüße