Suchen Menü

Der Mythos vom Abnehmen beim stillen...her mit euren Erfahrungen!

Hallo ihr Lieben,

So jetzt sind die "Schon-Mamas" mit ihren Erfahrungen gefragt. Und an alle "Erst-Mamas"...stillen hilft nicht jedem beim abnehmen;-)

Als ich mit meinem Sohn schwanger wurde hab ich so oft gehört "ach wenn du stillen kannst, hast du rucki zucki wieder dein altes Gewicht". Zum Glück war ich aber von meiner Schwester vorgewarnt, die beim stillen kein Gramm abgenommen hat.

Am Ende war es so, dass ich nach einem Jahr Stillzeit aufpassen musst nicht mit mehr Kilos als nach der Geburt auf der Waage zu stehen. Zum einen hatte ich mit dem Säugling kaum Zeit gesund zu kochen und hab oft mal ein Nutellabrot zwischendurch gegessen und zum anderen habe ich während des Stillens so Heißhunger bekommen, dass Erdnussflips und Schokobons immer parat stehen mussten. Wo ich mich die ganze Schwangerschaft zügeln konnte und mir nur abgezählte Schokolinsen gegönnt hab, war beim stillen keine Zurückhaltung möglich. So habe ich es letzendlich erst als mein Sohn 1,5 Jahre alt war mit viel Disziplin geschaft nochmal 3kg der letzten 4 kg abzunehmen und bin mit +1kg zur ersten SS in die 2 SS gestartet.

Ich werde also auch bei dieser SS wieder arg aufpassen nicht zu viel zuzunehmen, weil ich weiß dass mir das stillen beim abnehmen wahrscheinlich wieder nicht helfen wird. Also öfters mal Salat und Obst, statt Fast Food und Schokolade8-)

So und jetzt sind eure Meinungen gefragt. Gibt es jemand von euch der ähnliche Erfahrung gemacht hat?

liebe Grüße

Bisherige Antworten

Re: Der Mythos vom Abnehmen beim stillen...her mit euren Erfahrungen!

Ich kann da nur umschreiben
Sowohl Übelkeit am Anfang der ss als auch stillen hat 0 genutzt. ... egal. Ich trage mein Gewicht mit wohlgefühl. Das ist das wichtigste. Und mit bald 5 Kids muss ich nicht wie 20 aussehen, War noch nie sehr schlank, ABER fühle mich wohl in meiner Haut und habe immernoch Chancen bei den Männern, dass reicht mir ;)

Re: Der Mythos vom Abnehmen beim stillen...her mit euren Erfahrungen!

Klingt, als wäre das meine Geschichte.  Ging mir haargenau so! Von wegen Kilos verlieren... Wurden sogar wieder einige mehr :-(. Diesmal werde ich nicht stillen,  aber nicht wegen des Gewichts,  sondern weil ich mir (und meinem Kleinkind)  das bei Zwillingen nicht antun will...

Re: Der Mythos vom Abnehmen beim stillen...her mit euren Erfahrungen!

Hallo!

Ging mir genauso und ich fand das auch nicht weiter tragisch, da ich vor der ersten SS sehr, sehr schlank war und mit dem Endgewicht nach Geburt und Stillen hatte ich dann +6 kg zum Ausgangsgewicht und somit Normalgewicht. Nach der zweiten SS wa es genauso, dass ich beim Stillen wieder zugenommen habe. Das Gewicht ging dann erst nach dem Abstillen runter. Jetzt bin ich mit fast 10 kg mehr als das Ausgangsgewicht vor der ersten SS gestartet und liege damit nun endlich im mittleren Normalgewicht :) :) Ist also bei mir auch nur ein Mythos, aber ein willkommener, gewesen ;)

Und nun freue ich mich wieder aufs Stillen!!!

LG Kathi

*einschleich*

Ich erwarte zwar mein erstes Kind, aber ich kann die Erfahrung meiner Schwester mitteilen.
Als sie vor 3 Jahren meine Nichte gestillt hat, hat sie keinen einzigen Gramm verloren (aber auch nicht zugenommen). Die kleine war ein ruhiges Kind. Erst als sie abgestillt hat purzelten die Kilos. Letztes Jahr ist sie dann mit 5 kg weniger in die 2. SS gestartet. Hat 14 kg zugenommen. Jetzt ist der kleine 4 Monate alt und sie hat ihr startgewicht zurück. Sie hat teilweise bis zu 2 kg pro Woche abgenommen, weil sie einfach nicht zum Essen kommt.
Meine Schwägerin hatte ein schreikind und auch innerhalb von 6 Monaten weniger kg gehabt als davor, weil sie einfach nicht zum Essen kam.
Es kann also so oder so laufen :-)))

Re: Der Mythos vom Abnehmen beim stillen...her mit euren Erfahrungen!

Danke für eure Erfahrungen. Das zeigt mir, dass es doch noch einigen so gegangen ist wie mir und ich finde es sehr schön zu hören ,dass ihr euch zum Teil auch echt wohl damit fühlt.

Ich kann dieses Ding der Promis, von wegen "3 Monate nach der Geburt noch schlanker als vorher" schon bald nicht mehr hören. Und dabei bin ich mit 64 kg auf 168cm Körpergröße sicher nicht mollig.

liebe Grüße

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen