Suchen Menü

Darf man Speck essen oder nicht?

Hallo ihr Lieben

zuerst mal ein Frohes Neues Jahr :)

Ich bin ab morgen in der 28 ssw und habe des öfteren mal Speck gegessen.
Heute hatte ich zum Frühstück auch Speck und dann kam mir aufeinmal das ein Speck eigentlich nur geräuchert ist.
jetzt mach ich mir voll die Sorgen und hoffe das alles ok ist.
Bisherige Antworten

Re: Darf man Speck essen oder nicht?

Wenn du nicht Toxoplasmoseimmun bist, dann nicht. Aber mach dich nicht fertig... Ich habe in allen drei SS nicht so genau genommen (ich liiiiebe Lachs und Roastbeef und weiche Eier und Parmesan...) und alles war ok!

lg Angie

Re: Darf man Speck essen oder nicht?

Ich bin Toxoplasmose negativ und habe bisher ca. 4 Mal einen Salat gegessen in dem gebratener Speck war... hatte auch ein doofes Gefühl, aber gegessen hab ichs trotzdem, da der Speck gebraten war. Ansonsten bin ich da aber eher streng...

Re: Darf man Speck essen oder nicht?

Also ich seh das auch nicht so eng,trotz toxoplas-negativ. Ich esse eigentlich alles aber die kritischen Sachen mit noch mehr bedacht,nicht in großen Mengen und nicht so oft.Hab ich in der 1.SS auch so gehandhabt.Und meiner Meinung nach ist, das für das Baby nich schlimmer wie wenn ich jeden Tag Kaffee und Cola trink und mir Sachen mit Geschmacksverstärker und co. reinhau.

Hab ehrlich gesagt auch noch nie um mich herum von einer Schwangeren gehört, die sich Toxoplasmose eingefangen hat. Wenn es natürlich passiert is es doof,muss jeder für sich selbst entscheiden.

Re: Darf man Speck essen oder nicht?

Ich bin NICHT gegen Toxoplasmose immun und darf deshalb keinen Speck essen.

Wenn du es dennoch willst, rate ich dir den Speck ordentlich durchzubraten.
Meine Hebamme hat mir auch noch einen weiteren Tipp gegeben: wenn du den Speck 1 Tag lang einfrierst und dann wieder auftaust, hast du die Toxoplasmoseparasiten genauso abgetötet.

Liebe Grüße

Karina

Re: Darf man Speck essen oder nicht?

So lange Schinken, Speck und Salami zusätzlich gegarrt wird, also gekocht oder gebraten ist es kein Problem das zu essen. Salamipizza oder Nudelsoße mit Schinken etc. esse ich auch regelmäßig. Konnte im Urlaub am Buffet auch am gebratenen Frühstücksspeck nicht vorbei, hab dann halt drauf geachtet dass der Speck gut durch, also schön kross und nicht mehr labberig war (Mag ich sowieso lieber ;-))

Aber ich hab mir die letzten Tage auch schon wieder Sorgen gemacht, weil ich im Restaurant Deko-Radischen gegessen habe die natürlich nicht geschält wurden und leider noch ein wenig geknirscht haben (Erde nicht richtig abgewaschen? :-X)

Daraufhin hab ich gelesen, dass bei einer Infizierung mit Toxoplasmose hauptsächlich in der ersten SS-Hälfte die Gefahr für das Kind hoch ist. Danach kann es kaum noch zu Fehlbildungen kommen, weil ja schon alles entwickelt ist.

Aber die Wahrscheinlichkeit einer Infizierung scheint wirklich gering zu sein, ich habe 30Jahre lang alles gegessen, sowoh Rohe Fleisprodukte, Rohe Milch, rohen Fisch und auch Obst und Gemüse direkt aus dem Garten ohne waschen! Ich bin auf einem Bauernhof mit zig verschiedenen Tieren aufgewachsen und habe in meiner Gärtnerausbildung unzählige male die Scheiße freilaufender Katzen an den Fingern gehabt. Trotzdem bin ich toxoplasmose negativ!

Also macht euch da nicht zu viel Stress!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen