Suchen Menü

Bericht von der VU heute

Hallo ihr Lieben,

war heute wieder (endlich :-) zur Vorsorgeuntersuchung...

Laut Ärztin ist alles super - Kind ist altersgemäß entwickelt und auch sonst alles gut. Man, war ich erleichtert wieder mal *freu*. Für mich grenzt das nach wie vor alles an ein Wunder. Ich hoffe, es bleibt alles gut :-).

Was mich etwas verunsichert: Der Gebärmutterhals ist 4cm - ist das nicht etwas kurz?

 

Es soll übrigens ein Mädchen werden - ich kann das gar nicht so richtig glauben. War mir 100%ig, oder zumindest 99%ig sicher, dass es ein Junge wird (der Vater sagt auch, dass er nur Jungs kann ;-). Freue mich natürlich (hätte ich aber auch über einen Jungen) - also es sollte wirklich einfach gesund sein - aber es fühlt sich echt ein wenig komisch/unvorstellbar an jetzt ;-).

Zudem: Ich bin nun bis nächsten Freitag krankgeschrieben. Ich weiß gar nicht so richtig, wie ich damit umgehen soll?!? Mir geht es ja ziemlich schlecht (immer wieder Herzrasen, schlapp, müde, Kopfschmerzen, Arbeit sehr anstrengend dadurch, etc.) und ich hatte bei der letzten Krankschreibung Probleme, überhaupt eine zu bekommen. Nun wollte ich heute gar nicht unbedingt eine (will ja durchhalten, manchmal geht es ja auch ein wenig besser, etc.), aber die Ärztin hat mir dann einfach eine in die Hand gedrückt, da der Stress ja auch nicht gut fürs Kind sei. Nun habe ich aber total das schlechte Gewissen meinen Kollegen gegenüber, weil auf Arbeit auch gerade viel los ist etc. Ich will mir ja die Auszeit gern gönnen, mal wieder etwas zur Ruhe kommen usw., aber ich bekomme das schlechte Gewissen einfach nicht los :-(. Überlege schon, morgen dennoch auf Arbeit zu gehen :-( - eigentlich idiotisch, was? Ach Mensch... Wir sprachen auch kurz über ein Beschäftigungsverbot, aber ich glaube, das würde ich definitiv nicht annehmen können (und das, obwohl ich an Tagen, an denen ich es kaum noch aushalte, gern eins wöllte :-(.

So, das war es erstmal :-).

Bisherige Antworten

Re: Bericht von der VU heute

Hallo Micky,
genieße die Krankschreibung Doch einfach! Mir fiel es auch erst schwer... bis ich dann gemerkt habe wie gut es mir geht wenn ich mich schonen darf.
warst du es mit den massiven Schilddrüsenproblemen? Die kein Arzt kontrollieren wollte?

Mein Gebärmutterhals war 6 cm lang, da meinte meine Ärztin sehr lang, länger als er sein müsste. 2-3 Wochen später war er nur noch knappe 5.

Nimm dir Zeit für dich und genieße es.
Lieben Gruß und Glückwunsch zum Mädchen!
Lucy.

Re: Bericht von der VU heute

Ja, ich bin die mit den Schilddrüsenproblemen :-(.

Ich weiß auch nicht, was mit mir los ist, dass ich das nicht einfach mal "genießen" kann.. Habe schon richtig Panik vor morgen, das meinen Kollegen zu sagen und überlege, ob ich wenigstens stundenweise dennoch zur Arbeit gehe? Erlaubt ist das doch, oder?!?

Re: Bericht von der VU heute

Krank ist krank! Da gibt es kein stundenweise arbeiten.

Es gibt aber ein teilweises Beschäftigungsverbot, wo du z.B. Nur 4 Std. Arbeitest statt 8 . Dein Geld bekommst du weiter vom Arbeitgeber, und der bekommt deinen Ausfall von der KK oder einer Versicherung erstattet. Also du brauchst kein schlechtes Gewissen deinem AG gegenüber zu haben. Wenn du krank bist, müssen deine Kollegen für dich mitarbeiten, und erst nach 6 Wochen muß der AG dir kein Gehalt mehr zahlen.
Wenn du BV bekommst kann dein Chef von dem Geld der Versicherung eine Leihkraft oder Aushilfe bezahlen. Und er kann besser planen, und muss sich nicht von Woche zu Woche hangeln.

Denk jetzt an dich und dein Kleines!
Gute Nacht! Lucy.

Re: Bericht von der VU heute

Hallo,

also ein gebährmutterhals von 4 cm ist völlig ausreichend und gut. Meine Ärztin sagt, alles über 2,5 cm ist top. Natürlich bleibst daheim!

geniess es und ruh dich aus. Schlechtes Gewissen sind grad völlig fehl am Platz. Bei Schwangeren muss die Arbeit immer damit rechnen, auszufallen.  Und in ein paar Wochen, sind deine Prioritäten auch wo anders. da interessiert dich die Arbeit auch kein Stück mehr, wenn du erstmal deinen Schatz in den Armen hältst. Da müssen sie auch ohne dir zurecht kommen. Das können sie gleich mal üben. 

Und wenn du es jetzt übertreibst, und dann ganz ausfällst, hat auch keiner was davon. 

Lg franzi

Re: Bericht von der VU heute

Hach, puh, ich weiß auch nicht - bekomme das mit dem schlechten Gewissen nicht raus... Auch meinen Kollegen gegenüber - die haben ja dann die ganze Arbeit von mir mit an der Backe :-(. Teilzeit-BV wäre halt insofern blöd, weil ich dann ja die gleiche Arbeit mit halb so vielen Stunden machen müsste - ich glaube nicht, dass so schnell jemand neues bei uns gefunden wird (also 1-2Monate wird das wohl dauern :-(

Ich habe dooferweise meine Chefin gefragt, ob ich für ein paar Stunden kommen kann - da meinte sie, ich soll mich gesund schreiben lassen, wenn ich so fit bin... Oje, habe ich mir jetzt selbst nen Strick draus gebaut? Ich habs aber auch drauf... Wollte schon die Krankenkasse mal anrufen und fragen, wie das ist - aber die werden auch blöd reagieren, oder?!?

(Das Ding ist, dass ich z.B. noch etwas machen muss, was meine Kollegen gar nicht machen können und nächste Woche fertig sein muss - würde nur eine halbe Stunde dauern denke ich - sowas würde ich ja schon gern noch "abnehmen")

Re: Bericht von der VU heute

Wenn du von heut auf morgen liegen musst, könntest auch nichts fertig machen. Und Chefs müssen mit dem Ausfall schwangerer rechnen, sobald sie von der SS wissen. Klar, redet Deine Chefin blöd daher. Aber lass dich da nicht beirren. Wenn du jetzt wieder arbeiten gehst, hast das gleiche Problem Bissal später. 

Und wenn es 1-2 Monate dauert, Ersatz zu finden und dann noch einzulernen, dann ist deine Chefin sowieso schon spät dran.

Perfektionismus und schlechtes Gewissen passt nicht zu einer Schwangerschaft. leg das so schnell wie möglich ab. Ich hab auch ein schlechtes Gewissen, dass ich meine Kollegin am Sa hängen lassen musste. Aber es ging halt nicht.

 

Versuch wirklich drüber zu stehen. In ein paar Wochen sind deine Gedanken sowieso nicht mehr bei der Arbeit sondern beim Würmchen in deinen armen :OK:

Re: Bericht von der VU heute

Uff ich kann das richtig gut verstehen! Ich denke man muss halt akzeptieren, dass man einen Job hat, den man nicht von heute auf morgen vergessen kann und sich gemütlich zurücklehnen und auch, dass man das eigentlich sollte sich selbst und dem Kind zuliebe!

Mein Vertrag läuft zum Januar hin aus, aber ich befürchte, wir bekommen das Projekt bis dahin nicht fertig, obwohl ich jetzt schon deutlich mehr daran arbeite als ich bezahlt bekomme und das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Aber wenn es nicht klappt, war alle Arbeit umsonst :,(Und das will ich ja auch nicht!

Trotzdem werd ich versuchen da konsequent zu bleiben und zu sagen: Nöp, ab Januar bin ich raus. Es stresst mich jetzt schon viel zu sehr und es gibt bei mir eben andere Prioritäten.

Hoffe du findest eine gute Balance und plagst dich nicht mit Gewissensbissen, denn das nützt ja nun niemandem was.

Re: Bericht von der VU heute

So, nachdem ich nun wieder 2 Tage nur auf der Couch verbracht habe infolge von Herzrasen, niedrigem Blutdruck (v.a. nach dem Essen - was kann das nur sein?!? Vermute langsam, dass es doch nicht die Schilddrüse ist), ), Kopfschmerzen, Müdigkeit, etc. habe ich mich dazu durchgerungen, die FÄ nochmal nach einem BV zu fragen... Sie würde mir eins ausstelen, auch für den ganzen Tag, aber ich überlege, ob ein Teil-BV für mich besser wäre? Ich meine, stundenweise geht es ja besser und ich könnte da bestimmt problemlos arbeiten... Müsste nur mit meiner Chefin klären, ob das auch möglich ist. Ich fühle mich mit Teil-BV glaube ich besser, da ich dann auch noch etwas auf Arbeit fertig machen kann und nicht von heute auf morgen bei der Arbeit fehlen werde, etc. Aber macht das Sinn? Hat von euch jmd. eins?

Und: Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass die FÄ auch denkt, dass ich nur nicht arbeiten will oder so... Ich meine, man stellt doch ein BV nur aus, wenn eine Gefährdung vorliegt... Aber wenn ich jeden Tag total fix und fertig bin und angespannt und teilweise echt am Heulen deswegen, dann ist das doch offiziell eine Gefährdung oder? Oder ist das übertrieben?!? Muss eigentlich wirklich erst eine Blutung einsetzen, Wehen eintreten, o.ä.?!?

Re: Bericht von der VU heute

Hallo Micky87,

 

erstmal vorab JEDER MITARBEITER IST ERSETZBAR. da gibt es keine Ausnahme und selbst der Boss ist ersetzbar. Niemand ist fuer den Erfolg oder die Existenz eines Unternehmens allein verantwortlich.

Es ist wirklich wichtig dass du das verstehst. wenn du das verstanden hast, dann wirst du sehen dass du kein schlechtes Gewissen gegenueber deinen Kollegen und deiner Firma haben brauchst.

Egal was du deinem Chef(Chefin?) versprochen hast, ist eigentlich egal. Wenn du krank bist oder krank geschrieben bist, dann muss er damit umgehen und loesungen finden, die dir egal sein koennen.

In Deutschland gibt es sehr gute Gesetze zum Mutterschutz (bzw. Schwangerenschutz), ein Privileg!

Und auch dein Fä sollte genau wissen, dass jede Schwangerschaft anders ablaufen kann und das so viele Probleme auftreten koennen, ich wuerde sogar behaupten, das keine Schwangerschaft gleich ist. Jedes mal sind kleine Details unterschiedlich. Wenn du das gefuehl hast du brauchst eine BV, dann fordere Sie ein, ohne schlechtes Gewissen.

 

Wenn ich schwanger mit Herzrasen zu kaempfen haette und die Ursache nicht kenne, dann musst du erstmal alles was dir stress bereitet aussen vorlassen. Sprich. nicht arbeiten! Ausruhen. zur Ruhe kommen!!! und megawichtig... Abschalten, denk nicht drueber nach wie deine Kollegen das schaffen sollen oder wie du das bloede Projekt jetzt zu ende bringen sollst... abschalten!!! es kann dir egal sein. deine Gesundheit und die gesundheit deines Babys hat jetzt hoechste Prioritaet. das ist im Moment das einzige was fuer dich wichtig sein sollte, und vom Gesetz wirst du unterstuetzt dabei.

Wenn es dir wirklich besser geht, und ich meine nicht einen Tag sondern eine laengere Zeit, dann kannst du drueber nachdenken wieder ins Geschaeft zu gehen und deine offenen aufgaben zu delegieren oder selbst zu einem Abschluss zu bringen.

Wenn es dir nicht besser geht, dann wirds halt nicht fertig und nicht delegiert, dann wird schon irgendjemand damit umgehen muessen, aber nicht du !!! nicht du!!!

4cm Gebaermutterhals ist top! keine Sorge. Meine Frau hat 4,5cm und die Aerztin meinte alles zwischen 3,5 und und 5,5 ist ok und normal.

Re: Bericht von der VU heute

:OK:

Richi, super geschrieben!!!!

Danke!

Re: Bericht von der VU heute

Dazu habe ich ja jetzt leider nichts weiter geschrieben, aber finde das auch gut geschrieben. Bei der Gelegenheit "danke" an euch alle für eure Mühe :-).

Re: Bericht von der VU heute

Also ich habe mich jetzt endlich durchringen können und mir immerhin ein Teil-BV geholt... Aber war wohl wieder ein Fehler... Die KK sagt nun, dass das Vorrang hat - damit müsste ich heute noch arbeiten gehen?!?!? Die Sprechstundenhilfe sagt das auch... Was ist das denn jetzt für ein Mist :-(. (Bin bis Freitag eigentlich noch krankgeschrieben, aber das wäre dann aufgehoben?!?)

Re: Bericht von der VU heute

Ich glaube, ich spinne... Nun sagt mein AG, dass nur ein volles BV geht oder gar keins... Was sagt ihr dazu?!? Und meine Kollegin ist am Meckern, warum ich mir sowas geben lasse - hätte doch auch ablehnen können :-(. Ach Mensch - niemanden macht man es recht :-(.

Re: Bericht von der VU heute

Hi Mickey,

lasse Dich mal nicht von allen so verrückt machen!

Ich hatte erst ein Teil-BV =4 Stunden arbeiten und habe jetzt ein vollständiges und bin komplett zu Hause.

Wie es sich für mich anhört, ist Dein AG nicht begeistert davon, da er ja noch die Hälfte Deines Gehaltes zahlen muss, die andere Hälfte bekommt er ja von Deiner Krankenkasse zurück.

Eventl. gefällt ihm das nicht und von daher sagt er ganz oder gar nicht.

Deine Kollegin scheint ja auch nicht gerade Verständnis für Dich aufzubringen! Hat sie keine Kinder? Es ist auf jeden Fall eine Unverschämtheit so etwas zu Dir zu sagen.

Wenn es geht in diesem Arbeitsklima zu arbeiten, dann mache da Deine 4 Stunden täglich und ansonsten erhöhe auf vollständiges BV.

Du tust Dir, Deiner Schwangerschaft und Deinem Baby nichts gutes, Dich solchem Stress auszusetzen.

Denke einfach mal nur an Dich!

LG

Nikita

 

 

 

 

Re: Bericht von der VU heute

Ja, meine Kollegin hat auch Kinder und betont immer, dass man sich zusammenreißen soll und sie auch bis zuletzt gearbeitet hat :-(.

Ich bin heute nach der Geschichte schon wieder fix fertig bzw. nach den letzten Tagen (bereits gestern Theater, weil es hieß, dass BV AU aufhebt etc.). Bin immer wieder nur am Heulen (sicher auch wegen der Hormone :-( - das macht mich alles sowas von verrückt :-(.

 

Re: Bericht von der VU heute

Oje, lass Dich mal drücken!

Wenn Du es hinbekommst, lasse DIch einfach krankschreiben, damit Du mal zur Ruhe kommst.

Ich weiss, leichter gesagt als getan.....

Oder mache DIch fit für morgen, indem Du Dir ein paar Sätze zurechtlegst, welche Du Deinem AG und der Kollegin sagen kannst, falls sie wieder mit so komischen Aussagen ankommen. Da musste Paroli bieten!

Denke an DIch!

LG 

Nikita

Re: Bericht von der VU heute

Mh, also krankgeschrieben war ich ja erst :-(.

Ich soll morgen gar nicht auf Arbeit erscheinen laut AG, aber nützt ja nichts - kann ja nicht einfach fern bleiben... Das wird nochwas werden :-(.

Re: Bericht von der VU heute

Guten morgen Micky,

lass dich erstmal drücken!

Wenn dein AG nicht möchte das du arbeitest, muss er dir ein komplettes BV erteilen. Anstonsten muss er das hinnehmen, was dein Arzt vorgibt.

LKass dich nicht unterkriegen!!!!!

Re: Bericht von der VU heute

Jetzt soll ich noch zum Betriebsarzt - habe echt bald keine Lust mehr :-(. Komme mir echt veräppelt vot :-(. Bis ein Ergebnis vorliegt, soll ich nicht mehr zur Arbeit kommen - frage mich, ob das rechtens ist... Einen Anwalt will und kann ich aber auch nicht erst nehmen :-(.

Re: Bericht von der VU heute

Hi Mickey,

das ist gar nicht ungewöhnlich, da Dir der Betriebsarzt wohl auch ein vollständiges BV geben kann, evenl. deshalb weil Dein Chef ja nicht will das Du nur 4 Stunden BV hast?

Ansonsten Augen zu und durch- ist es ein großes Unternehmen oder eher ein kleines Unternehmen wo Du arbeitest?

LG

Nikita

 

Re: Bericht von der VU heute

Ich habe aber echt ein wenig Angst, dass beim Betriebsarzt gar nichts rauskommt (also er kann doch eigentlich nur entscheiden bzgl. allgemeiner Arbeitsbedingungen?!?) oder dass er das BV aufhebt :-(.

 

Re: Bericht von der VU heute

Achso: Das ist eher ein großes Unternehmen...

Ob es rechtens ist, dass ich ohne was schriftliches vorerst nicht zur Arbeit kommen soll/darf?!?

Re: Bericht von der VU heute

Du, das habe ich mich auch gefragt.

Ich würde zur Arbeit gehen und mir von meinem Chef eine Freistellung geben lassen, weil das sieht ja komisch aus, wenn Du da nicht mehr erscheinst..... und mündlich kann Dein Chef Dir ja sonstwas erzählen und dann noch unter 4 Augen...gehe mal zur Personalabteilung?

Aber nur auf mündlicher Ansage, würde ich auch nicht zu Hause bleiben...

LG

Nikita

 

PS: eventl. findest hierzu was im Internet?

Re: Bericht von der VU heute

Ich weiß auch nicht - habe im Internet gesucht und gesucht und ich finde dazu nichts... Entweder bin ich zu blöd zum Suchen oder bin ich die einzige, bei der es zu solchen komischen Situationen kommt :-(.

Habe die Chefin schon drum gebeten, mir was Schriftliches zu geben, die ist aber mehr oder weniger beleidigt und sagte, warum ich ihre Anordnungen in Frage stellen würde :-(.

Re: Bericht von der VU heute

Hi Mickey,

das heisst Sie agiert auf der emotionalen Ebene und fühlt sich da angegriffen, für Dich heisst das, dass Du ganz ohne Emotionen zu ihr sagen muss, zum Beispiel: " Ich stelle Deine Anweisungen nicht in Frage, auf die Idee würde ich gar nicht kommen, aber ich bräuchte von Dir eine schriftliche Freistellung zu meiner eigenen Absicherung."

Da müßte Sie doch Verständnis haben....

Habt Ihr keine Personalabteilung?

LG

Nikita

Re: Bericht von der VU heute

Doch, Personalabteilung haben wir auch... Aber diese weiß auch gerade nicht weiter... Oder was meinst du, was diese machen könnte?

 

Re: Bericht von der VU heute

Na bei uns in der Firma ist es so, dass die Personalabteilung auch alles schriftliche wie eine Freistellung vom AG ausstellt, so das man das auch dort direkt abholen könnte.

Also bei uns ist der Weg immer:

Angestellter->Vorgesetzter->Personalabteilung->Vorgesetzter ->Angestellter

 

und wenn man gar nicht mehr weiterkommt: Betriebsrat

LG

Re: Bericht von der VU heute

Mh, aber der AG müsste ja dennoch unterschreiben?!? Wird sie wirklich nicht machen :-( (zumindest nicht ohne Stress) - ich hoffe nun mal, dass das gut geht und sich bald klar entscheidet, wie es weitergeht...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen