Suchen Menü

2. Ultraschall und wieder neue Sorgen

Hallo zusammen,

ich hatte heute in der 19. Woche das 2. Ultraschall und bin seitdem gut geerdet bzw. mal wieder voller neuer Sorgen. 

1. War ich ja in der 18. SSW wegen Bauchschmerzen beim Arzt und sollte mich schonen und 600mg Magnesium nehmen. Heute wurde dann festgestellt, dass mein Muttermund in der MITTE, also nicht der innere oder äussere Muttermund, sondern wirklich in der Mitte etwas auseinander klafft! Emfpehlung: Mal bisschen öfters hinlegen und in 2 Wochen Kontrolle. 
> Hat das von euch schon mal jemand gehört oder gebabt? Online findet man dazu eigentlich immer nur, dass er Muttermund innen oder außen klafft? 

2. Wurde am Herzen ein weißer Fleck gesichtet, ein sog. white spot. Das kann wohl ein Hinweis auf Trisomie 21 sein. Mein Arzt meinte, ich soll mir keine Sorgen  machen, da ich ja durch den praena Test eine T 21 so ziemlich augeschlossen habe. Aber wir ihr wisst, ist das nicht so leicht mit sich nicht Sorgen machen... Ich bin in 2 Wochen beim Feinultraschall und hoffe so sehr, dass dann endlich mal kein oder ein unauffälliger Befund rauskommt! Kennt jemand so einen white spot? 

Zudem hiess es in der 16. Woche es wird ein Junge und heute hiess es Mädchen... Ich warte jetzt einfach auch dazu das Feinultraschall ab. 

Aber ganz ehrlich: Langsam aber sicher werde ich krank oder wahnsinnig vor Angst und Verwirrung! %)

Bisherige Antworten

Re: 2. Ultraschall und wieder neue Sorgen

Ach Gott,  ging mir heut genau so.  Sowohl beim Outing als auch beim Auffälligkeiten entdecken. 

Von diesem White Spot habe ich bei einigen hier schon gelesen. Bei durchaus allen hat sich das im Laufe der SS wieder gegeben. Dadurch, dass du den Bluttests gemacht hast, würde ich mir nicht sooo große Sorgen machen. Erzähle doch den Experten hier von dieser Sache. Vielleicht können die dich zusätzlich beruhigen versuchen.

Wie war das mit dem Outing? Erzähl mal...(wenn du magst) 

Re: 2. Ultraschall und wieder neue Sorgen

Hallo Laura,

erstmal Entwarnung wg des white spots: Bei meiner Tochter wurde der weiße Fleck im Herzen auch beim Feinultraschall gesehen. Der Arzt meinte damals, wenn keine weiteren Marker auffällig sind, braucht man sich nicht größere Sorgen zu machen, es würde sich wieder verwachsen entweder noch in der SS oder nach der Geburt. Eine letzte Garantie gibt es aber nicht, aber seiner Erfahrung nach war das bisher immer so. Und genau das war bei uns dann auch. Im 3. Screening wurde der white spot gar nicht mehr gesehen und unsere Tochter kam gesund zur Welt. Aber klar, Gedanken haben wir uns dennoch die ersten paar Tage gemacht. Ich denke, das darf auch sein, nur verrückt machen solltest du dich wirklich nicht. Dann schon eher wg des Muttermundes, wobei auch da du nicht gleich in Angst verfallen musst, denn mit Schonung bekommst du das sicherlich gut in den Griff. Wenn es ernster wäre, hättest du sicherlich absolutes Liegegebot bekommen. Doch die Schonung solltest du dir wirklich auch gönnen!

LG Kathi

Re: 2. Ultraschall und wieder neue Sorgen

einschleich

Ja, das mit dem Muttermund hatte ich auch. Allerdings viel später, 30. SSW. Keine Verkürzung, oben zu, unten zu, in der Mitte offen.

Ich musste dann von 33+0 bis 37+0 komplett liegen, aber da war ja auch ein ganz anderes Gewicht drauf als bei dir. Durch das absolute Schonen hat sich dann der Zervix wieder zusammengezogen und mein Baby kam dann 10 Tage über Termin und nur nach Einleitung.

Also versuch dich zu schonen, dann wird das schon. :THUMBS UP:

Zu White Spots kann ich nichts sagen. :-X

Re: 2. Ultraschall und wieder neue Sorgen

oh man laura was für eine sch....! meine freundin hatte auch gesagt bekommen das da n weißer fleck wäre und trisomie 21 . aber die kleine maus kam kerngesund zur welt. der pränatest ist auch nur zu 98% sicher. hatte gestern auchnoch mal nachgefragt! mein fa. meinte um eine 99,9% sicherheit zu bekommen würde ich um eine punktion nicht rumkommen.

würde sagen wir warten einfach die feindiagn. ab und sehen dann weiter.

 

Re: 2. Ultraschall und wieder neue Sorgen

Vielen Dank für eure Antworten! 

Ich bin jetzt sowieso gewzwungen mich zu schonen, da ich mir ein fiese Erkältung eingefangen habe. Letzt Woche war auch noch die beerdigung meiner Oma und im Büro ist auch viel zu . Da kommt einem natürlich seo ein besorgniserregneder FA Termin gerade noch recht...

Geniessen konnte ich sie SS bisher leider gar nicht und momentan ist meine Laune echt im Keller... Aber es bleibt ja nichts anderes übrib als sich auszuruhen und das Feinultraschall abzuwarten...

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen