Suchen Menü

wieder mal Ausstattung :-): Babywiege nötig?

Hallo Mädls,

also das Thema Ausstattung wird mich noch etwas beschäftigen. Aber es macht ja auch richtig Spaß! Kinderwagen haben wir nun ausgesucht und auch Babysitz fürs Auto steht fest. Wickelkommode und Babybettchen haben wir über EbayKleinanzeigen gekauft (Paidi Kiefer massiv) und auch die ersten Kleidungsstückchen (auch über EbayKleinanzeigen) trudeln Tag für Tag ein :-P.

Jetzt haben wir erneut eine kleine Diskussion zu Hause - Thema Babywiege:
Ich finde diese Dinger praktisch und möchte uns auch gern so eins kaufen (EbayKleinanzeigen). Mein Mann findet diese "Dinger" total unnötig.

Was meint denn ihr dazu?
Es ist ja mein erstes Kind und ich hab echt absolut keine Ahnung...

...aber irgendwohin muss ich doch das kleine "abstellen" wenn ich mal aufs Klo muss oder die Tür klingelt...und jedes mal dafür ins Kinderzimmer zu laufen ist mir zu doof...

VG Sunshine

Bisherige Antworten

Re: wieder mal Ausstattung :-): Babywiege nötig?

Hallo, eigentlich wollte ich kein Laufgitter. Jetzt haben wir eins statt der Wiege. Mein Mann meinte ist praktischer. Wenn unser Zwer noch mini ist kommt er tagsüber da rein zum schlafen und wenn er größer ist wird es runter gestellt und er kann drin spielen.

LG Bea

Re: wieder mal Ausstattung :-): Babywiege nötig?

Die vielen Fragen zur Ausstattung, es kommen immer neue Ideen. 

Wir werden eine Wiege haben, die müssen wir allerdings nicht extra kaufen. Mein Onkel hat vor etwas mehr als 30 Jahren eine Puppenwiege für seine Nichte bauen wollen. Er hat sich nur mit den Maßen versehen, seitdem gibt es bei uns in der Familie eine Wiege. Sie leistet seit her treue Dienste. Selbstverständlich hat die Nichte von ihm eine kleinere Puppenwiege bekommen. 

Eine weitere Möglichkeit ist wie schon geschrieben ein Laufgitter zu benutzen, das haben Freunde von uns gemacht und klappt ganz gut. 

Man kann auch ohne Wiege und Laufgitter durch den Tag kommen. Der Kleine, von einem befreundeten Paar hat auf dem Boden gelegen mit einer Decke bzw auf einem Lammfell. Inzwischen krabbelt er seinen Eltern eh nur hinterher. Egal wohin ;-)

Schöne Grüße von der stürmischen Nordsee.

Re: wieder mal Ausstattung :-): Babywiege nötig?

Hallo liebe Sunshine,

ich mach es wie Bea mit einem Laufgitter.

Alles wo das Kleine nur kurze Zeit reinpasst (Babywiege, Stubenwagen, Beistellbettchen etc.) - außer Babyschale, die ist ja wichtig, sehe ich als unnötig an - sieht natürlich jeder anders. Klar, wenn man es geschenkt oder geliehen bekommt, dann würde ich es auch nutzen, aber extra kaufen würde ich es nicht. Ein Laufgitter kann man eben mehrere Jahre nutzen (bis das Kleine herausfindet, wie es dort ausbüchsen kann ;-)). 

Aber wie gesagt, jeder so wie er mag.

LG Anja :ROSE:

Re: wieder mal Ausstattung :-): Babywiege nötig?

Hallo Sunshine, 

also wir holen diesmal nicht extra eine. Aber wir haben auch im Erdgeschoss das Laufgitter stehen, was als "Ablage" fungieren kann. In meiner alten Wohnung hatte ich allerdings auch ein Wippe und da fand ich es schon praktisch.

LG Julia 

Re: wieder mal Ausstattung :-): Babywiege nötig?

Hallo Sunshine!

Wir werden wohl für Schlafzimmer oben ein Beistellbett (auch über ebay Kleinanzeigen;-)) holen,denn neu kaufen für die kurze zeit lohnt sich nicht...

Und fürs Wohnzimmer einen Laufstall... Einen Stubenwagen hatte ich bei meiner Tochter,aber da lag sie nicht lange drin... Und sowas wäre hier unpraktisch da ich einen Wagen/Wiege nicht von Raum zu Raum schieben kann.

Lg Danie

 

Re: wieder mal Ausstattung :-): Babywiege nötig?

Wir könnten eine ziemlich große Wiege zum Schlafen von ein paar Freunden bekommen. Aber meine Schwiegermutter meint, dass bräuchte nicht sein, sie hat noch einen Stubenwagen auf dem Boden und in dem kann das Kleine Nachts (!!!) und Tags schlafen. Tagsüber okay, aber Nachts?! Überall liest man doch, dass da drin das Risiko für plötzlichen Kindstod höher ist. Aber davon will sie nix wissen. Das werden noch ein paar Kämpfe. Vor allem da wir doch so ein tolles Wiegenangebot haben.

Die Freunde von uns meinten, ihre Kleine hat darin bis zum Ende ihres 6. Lebensmonats jede Nacht verbracht.

 

LG line2

Re: wieder mal Ausstattung :-): Babywiege nötig?

die Kämpfe kenn ich. Meine Kinder haben alle im Elternbett geschlafen und der jüngste tut es teilweise noch. Da wird man von manchen ganz schön blöd angeguckt. Mir aber egal. Ich liebe es wenn die sich ganz nahe ran kuscheln. Und ich vermisse auch keine Platz. Im gegenteil Alle meine Kinder sagen das sie ins Bett kuscheln wollen. Selbst meine 14 jährige kommt ab und an mal. Die kennen das halt so und für die ist es unser Kuschelplatz :-[

 

LG Bea

Re: wieder mal Ausstattung :-): Babywiege nötig?

Ja da habt ihr mir doch schon mal wieder geholfen ;-)!


Ich glaube, ich werde mich dazu entschließen so ein Laufgitter anzuschaffen und das Kleine darin tagsüber -zumindest zeitweise - "aufzubewahren".

 

Eine Frage dazu habe ich noch:
Ich hätte vor eines anzuschaffen, dass ich auch durch die Türen schieben kann - also B ca. 75 cm. Wie ist es denn hier mit "Lattenrost und Matratze". Muss man da auch auf irgendwas aufpassen?

Ich habe vor, es zum Mittagsschlaf natürlich ins Babybettchen zu legen - und natürlich auch in der Nacht. Aber so tagsüber - die erste Zeit - wirds ja noch vieeeel schlafen. Da ist dann auch Lattenrost/Matratze wichtig. Oder übertreibe ich da????:-X

VG Sunshine

Re: wieder mal Ausstattung :-): Babywiege nötig?

Huhu,

Ich wollte auch erst ein schmales laufgitter und mich dann aber doch für 1x1 m entschieden. Als ich so davor stand dachte ich das schmale macht das Kind nicht lange glücklich. Ich hatte auch das gefühl dass man die zubehörsachen, Matratze, schöne decke und so einfacher in den maßen 1x1 bekommt. Das Argument mit der Tür kann ich allerdings gut nachvollziehen. Mach es doch davon abhängig ob du es tatsächlich in mehreren räumen brauchst.

Tschüssi,

Laura

Re: wieder mal Ausstattung :-): Babywiege nötig?

Hallöchen,

ich bekomme von Freunden einen schönen Stubenwagen für unser Wohnzimmer geschenkt. Mit einer Liegefläche von 80x40 wird der hoffentlich auch eine Weile ausreichen.

Zum Schlafen in der Nacht haben wir dann ein Beistellbettchen in den Maßen 90x55.

Mir ging es auch darum, dass ich unseren Zwerg gerne durch die Wohnung rollen/mitnehmen möchte. Wenn ich in der Küche oder im Bad bin, lasse ich die Türe auf und stelle den Wagen davor im Flur ab. :GIRL 154:

Wir haben nur eine kleine 2-Raum-Wohnung bisher, umgezogen wird irgendwann im Laufe des ersten Lebensjahres.

Ich hatte auch mal kurz über einen Laufstall nachgedacht, aber wenn ich den später wirklich weiter benutzen wollte, müsste er ja doch um einiges größer sein (problematisch bei unserer Wohnungsgröße derzeit), als mein Stubenwagen, somit kann ich es vergessen, den Kleinen immer mitzunehmen. Und wenn ich so ein kleines Laufgitter nehme, welches ich rollen kann, dann macht für mich das Laufgitter auch wenig Sinn, da es dann später zum Spielen ja viel zu klein ist.

Mal davon abgesehen, möchte ich auch kein Laufgitter haben, ich sehe es schon kommen, dass wird dann nur als Spielzeugablage genutzt und steht im Weg.

Eine Babywippe mag ich auch nicht. Mein Schwager hat mir das irgendwie versaut. Der hat seine Kleine dann nämlich ständig in dem Teil gehabt bis sie krabbeln lernte, weil es ja so viel bequemer war. Da habe ich mir geschworen, so ein Ding kommt mir nicht ins Haus.

Aber letzten Endes sind das alles Gedanken einer Erstlingsmama, sicher wird sich im Laufe des ersten Babyjahres einiges ändern und einige meiner Prinzipien werfe ich über den Haufen, mal abwarten :-)

 

Re: wieder mal Ausstattung :-): Babywiege nötig?

Hi Sunshine, 

ich find ne Babywiege, und auch ne Wippe unnötig! 

mein erster lag erst immer auf der Chouch ( waaahhhhhh, keine Panik, mit nem Stillkissen drum rum ;-)) und als er beweglicher wurde aufM Boden auf ner schönen Krabbeldecke. Haben da noch in der Wohnung gelebt, ich musste also auch auf Treppen, tobende Kinder, keine Rücksicht nehmen!

für die Zweite haben wir uns dann nen Laufstall zugelegt, wir wohnten da schon in unserem Haus und mit nem tobenden Kleinkind wollte ich einen "sichern" Ablageplatz für die Kleine wenn ich sie nicht im Blick haben kOnnte. Dort hat sie auch ihre tagesschläfchen gemacht als sie noch kleiner war, später dann klar in ihrem Bettchen. Sie war aber nie dort "eingesperrt" oder dürfte nur da drin spielen, es war einfach praktisch zu wissen, ah, der Postbote klingelt, ich leg sie rein und der Bruder stolpert jetzt nicht grade wenn ich bei der Tür oder der Wäsche bin über sie drüber....und diE Babyspielaschen hatten auch ihren Platz da drin, es lag nicht immer alles amBoden rum....:-)

Fürs Dritte hab ich mir jetzt auch wieder ein Laufgitter geholt. Aus denselben Gründen. Und dafür ist neWiege einfach zu klein und später wenn sie größer sind kannst du sie eh nicht mehr rein legen weil sie da in nullkommanix rauspurzeln wenn sie sich hinsetzen! 

Ne Wippe ging mir immer gegen den Strich, sie da so "reinzuschnallen" in dieser komischen Position, nein danke, nix für mich! 

Viel Spass beim Aussuchen und Shoppen euch! 

Glg von FranCo

Re: wieder mal Ausstattung :-): Babywiege nötig?

Hallo :)

also wir haben ein Kinderbettchen im Kinderzimmer, eine Wiege bei mir im Schlafzimmer und einen Stubenwagen im Wohnzimmer, da Kinder- und Schlafzimmer ein Stockwerk drüber sind.

Laufstall / Laufgitter bietet sich bei uns nicht an, da das Wohnzimmer bzw. Küche/Esszimmer zu klein sind.

Mein Freund findets auch unnütz, aber der wird schon noch sehen das es nicht schlecht ist ^^

mir persönlich würd so ne Baby-Hängematte auch noch gefallen, aber dazu is erst recht kein Platz :-[
Vllt beim nächsten Kind, in den eigenen vier Wänden dann :-)

Re: wieder mal Ausstattung :-): Babywiege nötig?

Hi sunshine,

wir bekommen einen laufstall. Auch wenn ich die wiegen echt süß finde hat man vermutlich länger etwas davon. Eine Freundin die schon Mutter ist hat mir dazu geraten und sagte es sei auch praktisch, in den laufstall kann man abends schnell die rumfliegenden Spielsachen, decken und so rein schmeißen.

Wir haben noch eine gebrauchte babywippe bekommen. Wenn dem baby dann doch mal nach Bewegung ist und die arme schwer werden. Als Vorteil zur wiege könnte hier sein, dass ich die Wippe auch mit auf die Terrasse oder mit nach oben oder zur oma nehmen kann.

Viel Spaß beim Aussuchen!

Re: wieder mal Ausstattung :-): Babywiege nötig?

Huhu,

also wir haben ein beistellbettchen so ein babybay maxi also ca 55x90cm mit Rollen. Man kann es also nachts zum schlafen und tagsüber als stubenwagen nutzen! Sehr praktisch! Zusätzlich wollten wir uns aber noch einen Laufstall kaufen in 1x1m für tagsüber damit sie mehr sieht und mehr Platz hat und den wollten wir eh haben da uns das sinnvoll erschien :) lg :)

Re: wieder mal Ausstattung :-): Babywiege nötig?

Hallo LanaLey,

ist Eure Babyschale schon angekommen? Du hattest doch die Concorde Airsafe bestellt, oder? Wir überlegen auch diese zu kaufen, weil ich nicht den stärksten Rücken habe und nachher letztendlich jedes Gramm Erleichterung schaffen würde. Leider gibt es sie hier weit und breit nicht und ich müsste sie dann auch bestellen.

Sollte sie schon da sein, bist zu zufrieden?

Liebe Grüße

Belly

 

Re: wieder mal Ausstattung :-): Babywiege nötig?

Hey also wir haben sie bestellt, sie kam an und sie war echt leicht! Aber: von der Verarbeitung her und von der Polsterung fand ich die richtig mist! Ich weiß allerdings nicht ob ich einfach nur an einen schlechten internethändler gestossen bin oder ob das generell So ist. Die Schale kam zwar verpackt im Karten aber war nicht im originalkarton! das fanden wir schon merkwürdig.und am Griff sah man quasi so eine Art schweissstellen oder Klebestellen also so wie bei schlecht gemachten Plastiksachen... Wie gesagt vielleicht war es auch "gefälscht" oder so ich weiß nicht, aber Etikett und so sah alles echt aus... Wir haben sie aber trotzdem zurück geschickt weil ich auch mit dem griff nicht klar kam. habe es nicht hinbekommen den Griff rechts und links gleichzeitig zu drücken und zu greifen um ihn nach oben oder unten zu stellen... klappt bei anderen babyschalen besser!  Wir kaufen jetzt den Maxi Cosi pepple... 

Aber vielleicht schaust du mal im netz und bestellst den, man kann den ja zurückschicken (aber lies vorher zur Sicherheit die agbs;)) 

 

Re: wieder mal Ausstattung :-): Babywiege nötig?

Hallo ich schleiche mich mal schnell ein. 

Mein Sohn wird im Sommer schon 2 Jahre... Ich habe die Wippe aber lange genutzt. Schon das füttern (haben damit angefangen als er 4 Monate alt war) war in der Wippe total unkompliziert! Da die kleinen ja so früh noch nicht sitzen dürfen war es zum füttern ideal. 

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen! Lg und wieder ausschleiche. :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen