Suchen Menü

schwierige entscheidung !!

hallo meine lieben !!

wisst ihr schon alle wo ihr eure süssen baby´s auf die welt bekommen werdets ?? welchen kh ?? oder zuhause??

ich war jetzt zwei kh anschauen, eines ist das größte hier in meiner gegend hat alles, heissst wenn was sein sollte bin ich optimal versorgt bzw mein baby !! ist genau 5min von meiner wohnung entfernt !! aber auch ein sehr großes KH, also bist eher eine nr von vielen !!

dann war ich ein etwas kleineres kh anschauen, das ca. 25min von zuhause weg ist !! gefällt mir sehr sehr gut, weil es sehr heimelig und sehr familär ist !! aber das blöde ist, wenn was sein sollte mit dem baby dann werden wir sofort ins oben genannte kh überstellt bzw mein baby zuerst dann erst ich :( !! desswegen meine zweifel !!

ich kann mich einfach nicht entscheiden !!

ach welchen aspekten wählt ihr ??

glgO:-):IN LOVE:

Bisherige Antworten

Re: schwierige entscheidung !!

Hi,
Ich hab hier in 20min entfernung beides: ein grosses mit neonatologie und ein kleines mit 2 kreissälen und ca 8 zimmern auf der gyn...
Hab mich trotzdem für das kleine entschieden - nun zum dritten mal...ich denke solang bei den vorsorgeuntersuchungen nix auf Probleme hinweisst würd ich das nehmen wo ich mich wohler fühle... Das macht die geburt deutlich entspannter. Zuhause will ich nicht...mag schon im fall der fälle schnell nen arzt zur hand haben...
Wenn alles glatt geht geh ich wieder nach 3h heim ;-)

Wenn allerdings bereits im vorfeld komplikationen zu erwarten sind würd ich das grosse mit neo nehmen...

Toitoitoi für die entscheidung...

Re: schwierige entscheidung !!

Genau so machen wir es auch :-)
Solange nix auffälliges ist, entbinde ich in ner kleinen Klinik.

LG Jana

Re: schwierige entscheidung !!

Wir nehmen auch das kleinere KH, solange bei den VUen nichts auffälliges ist was Komplikationen bereiten könnte. Andere Frauen bekommen schließlich auch ohne Probleme ihr Baby da ;) also ich gehe einfach mal von allem Guten aus;) da hat man einfach mehr Bezug zu den Hebammen, die kennen dich da wenigstens wenn sie zu dir ins Zimmer kommen, nicht so eine "massenabfertigung" wie in dem großen xD

Re: schwierige entscheidung !!

Guten Morgen :)

also ich hab ja auch einige zur Auswahl hier

KH Aichach ist ca 15 minuten entfernt von uns, allerdings hats keinen guten Ruf was das "kinder kriegen" angeht, hab ich jetz schon von mehreren Seiten gehört, deshalb schau ich mir das garnicht erst an (außerdem wär meine Maus dann ein Schwabe, was ich eh nicht will :GIRL 101:)

KH Schrobenhausen ist genauso 15 Minuten entfernt, in dem bin auch ich schon geschlüpft. In dem KH is auch meine Frauenarztpraxis ansässig mit der das KH zusammenarbeitet und die Hebammen kenne ich auch schon. Ebenso is da mein Geburtsvorbereitungskurs. Info-Abend mit Kreissaalführung ist immer jeden ersten Dienstag im Monat, das werden wir uns im Juni dann anschauen. Da entbinden eig so gut wie alle die ich kenne, und auch der Ruf ist ein sehr guter (bis auf das Essen)

KH Pfaffenhofen is ca 20 Minuten entfernt, aber ich hab ne persönliche Abneigung gegen dieses KH, weil da meine Mama bei der Geburt von meinem Bruder durch Ärztepfusch beim KS beinahe gestorben wäre. Ist zwar schon 25 Jahre her und der Arzt nicht mehr da, aber das hat sich festgebrannt :-[

Dann wären noch KH Neuburg und Ingolstadt, jeweils ne gute halbe Stunde, aber das is mir ehrlich gesagt zu weit, weil ich ja Notfalls selber hinfahren muss.

Also ich hab mich entschieden :-)

Re: schwierige entscheidung !!

Guten Morgen,

wir haben ganz in unserer Nähe 3 Kliniken. Die Level 1 Klinik ist nur 5 Minuten entfernt, ist aber nur für den Notfall vorgesehen. Die Kreißsaalführung war zwar gut und mir gefällt es dort, aber ich habe leider meine Erfahrungen mit einigen Ärzten dort machen müssen und fühle mich mit dem Gedanken daran nicht wohl. Außerdem arbeitet meine Beleghebamme nicht mit dieser Klinik zusammen.

Die kleinste, familiäre Klinik ist nur 10 Minuten entfernt, in der würde ich gerne entbinden, aber dafür muss die Schwangerschaft absolut komplikationslos verlaufen. Wegen Bluthochdruck bin ich im BV, der isz war jetzt nicht mehr vorhanden, ganz ohne Medis, aber das wäre wahrscheinlich schon ein Ablehnungsgrund. Außerdem wird im Falle eines Notfalls mein Theo in eine andere Klinik verlegt, und ich kann nicht bei ihm sein. Gott bewahre, dass sowas passiert, aber ich will beim ersten Baby nichts riskieren. 

Ich werde also in der 15 Minuten entfernten Level 2 Klinik entbinden mit meiner Hebamme. Die Ärzte dort sind nett und für den Notfall ist alles vorhanden. Die Stillberaterin dort sieht zwar aus wie ein Drachen und redet auch so, aber für derartige Probleme habe ich dann ja auch meine eigene Ansprechpartnerin. Das Essen dort soll wohl auch nicht berauschend sein und auch nicht auf Stillende ausgerichtet, aber mein Gott, dann wird mir mein Mann schon etwas passendes mitbringen. Und ich habe mich schon gewundert, warum bei der Kreißsaalbesichtigung der Pizzabote ein und ausging :-P

Re: schwierige entscheidung !!

Hey pippsi,

Es ist keine ganz so leichte entscheidung.

Ich an deiner stelle würde nach dem bauvhgefühl handeln.

Das wichtigste ist, dass du dich bei der entbindung wohl fühlst, und da das kleinere familiärer ist als das große und man schneller entspannrn kann, würde ich mivh für das kleinere entscheiden.

Sollte was mit drm kleinen sein, kannst du in den kleineren KH davon ausgehen, dass die schnell handeln um dein kind nicht zu gefärden. So hättest du aber eine schönere geburt in einer atmosphäre die dir mehr gefällt.

 

Mir gehts ähnlich. Entweder hebammen centrum, ohne kinderstation und mit "12std" schichten bei den hebammendienst. Also im normalfall hat man dann nur eine Hebamme während der Geburt. Und man fühlt sich dort auch geborgener.

Oder ein krankenhaus mit Kinderstation aber kürzeren schichten und kaum persönlicher Betreuung.

Ich habe mich für das Hebammen Centrum entschieden. Möchte mich wohl fühlen.

 

Ich wünsche dir viel erfolg bei deiner entscheidung.

 

Glg :-*

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Re: schwierige entscheidung !!

Hi Pippsi, 

 

Ich würd als erstes Mal auf meinen Bauch hören!!!! und es quasi so machen wie Sue! Komplikationslose Ss: Kleine, familiäre Klinik, Risiko vorhanden: Neo! "Eigentlich" ganz einfach ;-)......

Passieren kann immer was und im Notfall ists ja so das die kleinere Klinik auch reagiert und dich weiterschickt wenn was wäre! Das Risiko das dann dein Kind woanders ist als du ist natürlich da und blöd aber hey, davon wollen wir doch bei dir nicht ausgehen!!!!:-)

Gute Entscheidung wünscht FranCo

Re: schwierige entscheidung !!

So ähnlich ist es bei uns auch, nur dass das kleinere schönere Krankenhaus näher liegt als das große.

Entscheide einfach nach gefühl. Wir werden uns vermutlich für das kleinere entscheiden. Bei dem infoabend hat der Kinderarzt sehr interessant erläutert wie gering die Wahrscheinlichkeit ist dass ein Kind mit in die Kinderklinik genommen werden muss. Das hat mich überzeugt. Wenn sich vor der Geburt schon Probleme abzeichnen, so hat er gesagt, wird man immer versuchen dass Kind noch im Bauch zur großen Klinik zu bringen. Dann wär man also auch mit dabei.

Positiv an unserer kleinen Klinik:
Sehr ruhig
Entspannte Hebammen
Nach der Geburt kann man noch 2 Stunden im Kreißsaal bleiben weil nicht schon die nächsten anstehen
PDA wird auch noch spät in der Geburt gemacht, da sind die in den großen kkh nicht so nett
Insgesamt entspanntere Situation wenn es um Medikamente und stillberatung und ähnliches gibt
Jedes zimmer kann als elternzimmer eingerichtet werden wenn was frei ist

Vielleicht helfen dir solche Fragestellungen bei deiner Entscheidung.

Liebe Grüße,
Laura
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen