hallo meine lieben mamis !!
habt ihr euch schon gedanken gemacht über die geburt ?? wo?? usw??
ich tendiere zu einer ambulanten geburt wenns möglich wäre!!
was haltet ihr davon ?? bittte gebt alle euren "senf" dazu :) !!
glg
hallo meine lieben mamis !!
habt ihr euch schon gedanken gemacht über die geburt ?? wo?? usw??
ich tendiere zu einer ambulanten geburt wenns möglich wäre!!
was haltet ihr davon ?? bittte gebt alle euren "senf" dazu :) !!
glg
Hey pippsi,
Ich weiss auch schon, wo ich entbinde. In dem hebammen centrum in dem KH haben die hebammen keinen schichtdienst, also sollte es so sein, das man nur von einer Hebamme durch die geburt begleitet wird.
Ich möchte dann auch die zeit im KH bleiben, wie nötig.
Es ist mein erstes wunder, so ist es mir lieber. Und durch unsere Krankenkasse wird es meinen verlobten (& bei der geburt ist er schon mein mann ;-) ) ermöglicht mit im zimmer zu liegen. Die übernehmen es für die ersten tage ohne extrakosten.
Aber ob es eine wassergeburt, etc. Werden soll, kein plan
Glg
das ist ja schön das mit den hebammen und dem partner !!
das hätt ich auch gerne, naja muss mich mal erkundigen ob das auch gehn würde !!hmm mal schauen !!
hee herzlichen glückwunsch wann wird denn geheiratet???
maa das würd ich auch gerne , also verlobt wären wir auch schon, aber mein partner meint das hat noch zeit.... ähhhh !!!
mein traum wäre ja jetzt dann halt nur standesamtlich (nur am amt, weiss nicht wie das in D heisst)
und dann erst nach der geburt kirchlich !! so im schönen Kleid und ohne dicken bauch :))) !!
ja ob wassergeburt glaub ich steh ich nicht so, aber sonst muss ich mir das mal im Kh ansehen !!
Hey liebe pippsi,
Informier dich mal was die KH'er in deiner gegend so alles anbieten und was deine/eure krankenkasse so übernimmt.
Ich drücke dir die daumen, dass du ein KH findest, wo du so entbinden kannst, wie du es gerne möchtest.
Vrrlobt sind wir seit sep.14 und geheiratet wird am 25.4.15. War schon so geplant bevor wir wussten, dass es so schnell klappt mit der SS. (hatte ja 7 zyklen gedauert ;-P) ^.^
Ich hoffe die SS beschert mir ne tolle Hochzeit. Und hochzeit mit babybauch im weissen brautkleid find ich schön. Wir heiraten auch nur standesamtlich. Kirchlich möchten wir nicht, mein verlobter hat keinen glauben.
Männer denken immer anders als frauen. Typisch. Aber man sollte ja heiraten, weil man möchte und nicht muss :-) Vielleicht denkt dein "männe" grad so, dass es gezwungen rüber kommen könnte.
Glg
ja sehr schön !! wünsch dir eine wunderschöne hochzeit und ein superschönes kleid !!
ja ich werd mich da mal schlau machen !!
ja von mir aus müssen wir ja nicht heiraten, war nur so eine idee, wär halt super weil es dann auch seinen namen hätte und die papiere wären dann auch nicht extra noch zu ändern , kostet ja auch alles geld !! aber ich versteif mich da auch nicht darauf !!
glg
Hey liebe pippsi,
Ja danke für die glückwünsche wegen dezr hochzeit.Hochzeitskleid kann halt nicht mit korsage sein im 7. Monat *hihi*
Eine bekannte (cousine von meiner mama) hat einen 9monate alten sohn und ist auch nicht verheiratet. Und der kleine hat den namen vom papa. Sie meinte beim jugendamt war das wie ne hochzeit, mit den ganzen papierkram. (Also hier in D) Weiss nicht wie es bei dir in österreich ist..
Denn ihr eh heiraten möchtet, dann wäre es ja sinnvoll es sofort so zu machen. Dann müsste man später den namen nicht ändern, reicht wenn man als frau alles mögliche ändern lassen muss (ausweis,etc.)
Glg
Hallo pippsii,
Also wo ich entbinden möchte, weiß ich ganz genau: in Rostock. Habe zwar 4 Kliniken in der weiteren Umgebung, aber Rostock kenne ich, ist über die Autobahn in 30 min erreichbar, da wohnt meine Familie und die Klinik hat auch eine Neonatologie (nur für den Fall der Fälle). Zudem gehört es zu den größten Entbindungskliniken Deutschland, d.h. dort haben sie viel Erfahrung was mir wichtig ist (gerade für die 1. Schwangerschaft).
Da meine Hebamme die Geburt eh nicht begleitet, habe ich damit auch kein Problem in der Klinik zu entbinden.
Mehr weiß ich momentan auch noch nicht. Lasse mich dann später bei einem möglichen Rundgang berieseln, welche Möglichkeiten einem offen stehen.
LG
ja das klingt auch total super !!
wie gehts dir denn?? hab ja schlimmes gelesen!!
glg
Gibt definitiv schlimmeres, aber entspannt Kugeln ist was anderes.
Heute nur Übelkeit, also geht es mir heute einigermaßen gut soweit. Danke der Nachfrage.
wenn du ambulant entbinden willst, weißt du schon wo genau?
LG
moi du arme, denk an dich !!!
kopf hoch das wird schon :) !!
ja in meiner nähe sprich 5min weg ist ein lkh (landeskrankenhaus) wenns schnell gehn muss !! sonst steht noch eines in ca.20min entfernt in frage !! oder eines ca,in 40min entfernung !!
ich werd mir alle drei dann mal näher anschauen !!
glg
hallo, gedanken haben wir uns gemacht. Aber die Entscheidung wird mir aus medizinieschen Gründen diesmal abgenommen.
Ich hab ja schon 3 Entbindungenhinter mir und bin immer 2-3 Tage im KH geblieben. schon wegen der U2. Sonst musst du nämlich mit einem 3 Tage alten säugling zum Kinderarzt rennen. Ich hab die Tage im KH genossen. Musste noch kein essen machen und wurde von vorn und hinten gut betreut.
LG Bea
Hallo bea,
*neugierig * bekommst du einen ks?
LG Anja
ja, weil ich hatte schon einen Not KS. die 2 Kinder die danach kamen hab ich normal entbunden. Denen hat es aber beiden das schlüsselbein gebrochen und die mussten mit Zange geholt werden. Der letzte war dann auch 4350g und 54 cm. die Grenze wenn man normal entbinden möchte liegt aber bei 4 kg. und ich hab den letzten in 1,5 h zur Welt gebracht. Das ist den Ärzten alles zu heiß.
außerdem lass ich gleich ne Steri mit machen. Wenn die das schon mal auf haben dann gleich richtig
Ja, das kann ich nachvollziehen.
Ich hatte beim 1. Kind auch einen nicht geplanten ks, bei dem aber die pda nicht klappte und die spinale ging in die Hose. Sie war zu hoch dosiert. Daher habe ich jetzt Panik, wenn ein ks erforderlich würde.
Ich würde den glaube ich nur unter vollnarkose machen lassen wollen und das ist wohl für das Baby nicht so toll
Ich hoffe sehr, dass ich an einem ks vorbei komme deswegen.
Aber die sache mit der sterilisation ist natürlich praktisch!
Lg Anja
moin,
wir werden wieder im selben kh entbinden in dem wir schon beim ersten kind waren. bei dem gedanken ist mir zwar ein wenig mulmig, da wir einen ziemlich traumatischen notkaiserschnitt hatten, aber die haben eben schon alle unterlagen und auch eine neonatologie dabei.
wie wir entbinden werden wissen wir schon. die kardiologin hat zwar grünes licht für eine spontangeburt gegeben, rät aber wegen der blutverdünner trotzdem zu einem kaiserschnitt. da könnte einfach zu viel schief gehen meinte sie. nur diesmal möchte ich unbedingt wach sein und das baby gleich sehen. beim ersten kind war es so, dass der papa es erst mal alleine hatte und dann kamen die schwiegereltern dazu. als ich wach wurde hatte die schwiegermutter den kleinen auf dem arm und das hat mir so einen stich gegeben obwohl ich meine schwiegermutter sehr mag
ich hab nur wahnsinnige angst vor der pda. tut die wirklich so weh? mein rücken ist ohnehin sehr empfindlich in dem bereich zwischen den nieren und dem po. da darf so schon keiner anfassen weil ich dann vor schmerzen an der decke bin (weiß aber keiner wo die schmerzen her kommen). versuchen will ich es trotzdem, und wenn ich auf ein stück holz beissen muss dabei
lg conny
ohhh ich kann dich gut verstehen. Ich hab meine erstes Kind auch in einen Not KS zu Welt bringen müssen. Nur war es schon 3 Tage alt als ich aufgewacht bin. JEDER hatte es schon auf dem Arm. Nur ich nicht. Hab sehr lange damit gekämpft.
Du arme!
Hattest du eine vollnarkose?
Warum kardiologen? Hast du Probleme mit dem Herz?
moin,
ja, ich musste eine vollnarkose bekommen weil es schnell gehen musste. meine gebärmutter drohte zu reissen. mir wurde später erzählt sie wollten gerade an der ausgedünnten stelle den schnitt setzen als der kleine den kopf gehoben hat und auch schon durch war. dadurch haben sie ihn dann auch mit dem skalpell an der stirn erwischt, die kleine narbe hat er heute noch.
beim kardiologen bin ich deshalb weil ich immer mal wieder vorhofflimmern habe. daas herz ist zwar organisch gesund, reagiert aber bei druck auf bestimmte nerven mit flimmern. mittlerweile weiß ich einige stellen die ich nicht belasten darf weils sonst wieder los geht. einige liegen so blöd am bauch, dass ich wahrscheinlich in den letzten wochen wieder flimmern bekommen werde meinte die ärztin. ich hoffe sie hat nicht recht.
lg conny
Oh mann!
Merkst du das flimmern? Bist du eingeschränkt?
Ich habe extrasystolen. Jetzt in der ss vermehrt. Und ich spüre die auch alle. Das belastet ziemlich, oder?
extrasystolen habe ich von kindheit an, anfangs bin ich ziemlich in panik geraten, aber irgendwann gewöhnt man sich drann. das flimmern hat erst im juli letzten jahres angefangen. ich bin ausgerechnet an meinem geburtstag damit wach gewiorden und direkt mit notarzt im kh gelandet.
wurde dann mit medikamenten ganz gut eingestellt und hatte nur noch 2-3 anfälle die aber nur kurz dauerten. letzten sonntag hatte ich es auch wieder, aber auch nur ganz kurz. solange es nicht über minuten geht muss ich auch nichts unternehmen meinte die ärztin.
eingeschränkt bin ich auf jeden fall. jegliche aufregung lässt den puls sofort in die höhe gehen und die extrasystolen auftreten. daher hab ich auch schon seit anfang januar ein beschäftigungsverbot. ich darf gar nicht daran denken wie lange ich noch bis zur geburt habe, bin das "zu hause sein" nicht gewohnt. arbeit wäre im moment aber auch nicht zu schaffen da ich auch mit einem ziemlichen eisenmangel kämpfe und quasi dauermüde bin.
lg conny
Das ist eine beschissene Situation! Sorry, aber ich kann deine Situation ganz gut nachvollziehen.
Aber du schaffst das. Die Wochen gehen vorbei! Man muss die Situation akzeptieren mit der Gewissheit, dass auch alles mal wieder besser, gut wird.
Denk von Woche zu Woche!
Was wird gegen den eisenmangel gemacht?
Wie macht sich das flimmern bemerkbar?
moin,
so, gerade war ich nochmal ohne termin beim fa weil ich bauchschmerzen bekommen hatte nachdem ich vor ein paar tagen einen kleinen autounfall hatte sollte ich sofort vorbei kommen. mit dem kleinen ist aber alles in ordnung. ist jetzt schon 4,6 cm groß und hat toll getanzt
ich denke wirklich von woche zu woche^^ wenn wir die 35 erreichen bin ich mehr als zufrieden, denn dann kann kaum noch was schief gehen.
gegen den eisenmangel nehme ich schon über ein jahr jeden tag ferro sanol. seit ein paar tagen muss ich 2 davon nehmen, eventuell kommen die bauchschmerzen daher. wenn es nicht weg geht übers we dann soll ich eine wieder absetzen.
das flimmern macht sich deutlich bemerkbar. es fühlt sich an als würde das herz zuerst anfangen zu rasen und dann aus dem takt kommen. faktisch tut es das ja auch weil es mit den schlägen nicht hinterher kommt. das ist dann wie bei den extrasystolen, nur dass es nicht mehr aufhört. ich komme dann auch relativ schnell außer atem und muss mich hinsetzen um nicht umzukippen.
lg conny
Ui, gott sei dank ist euch nichts passiert!
Kennst du ferrotone? Das ist besser verträglich und wird auch besser vom Körper aufgenommen! Habe ich mir gekauft. Kannst ja mal googlen.
Wir planen wieder eine ambulante geburt - wie schon die anderen zwei ;-)
ich hab es genosseb gleich zu hause zu sein, meine ruhe zu haben und nicht den krankenhaus rhytmus aufgedrängt zu bekommen.
Aber man muss halt einiges vorbereiten... Hebamme für nachsorge, kinderarzt für u1 und u2....genug essen in kühl und tiefkühlschrank und freunde und verwandte rechtzeitig informieren ab wann man besuch empfängt. die ersten tage habem immer nur uns als familie gehört..,,
also von mir ein absolutes PRO ambulante geburt ( wenn medizinisch nix. Dagegen spricht).,,,
Hallo,
also nach 3 Geburten sollte man meinen man hätte Erfahrung, doch jede Geburt ist wieder ganz neu.
Beim ersten Kind hieß es nach 8-12 Std. Kommt gewöhnlich das Kind einer Erstgebärenden... Tja nach 2,5 Stunden mit Wehenhemner war Sie dann da.In einer großen Klinik mit allem drum und dran war uns sehr wichtig.
Das zweite kommt schneller... Naja es würden 3,5 Stunden. Mittlerweile waren wir schon umgezogen.. in der Nähe eine kleine Klinik in der auch mein Gyn die GeburtStation betreute. Aber nix mit Säuglingsstation. Aber weil es ja beim ersten schon schnell ging, vertrauten wir meinem Gyn das im Falle eines Falles schnell ein Hubschrauber da sein wird.Ich wollte einfach keine Geburt im Auto... Die nächste Klinik 30 Km weg.. War uns zu riskant.
Auch die 3 te Geburt war in dieser kleinen Klinik. Zwar nicht alles ohne Komplikationen aber dann war alles gut.
Tja seit 2 oder 3 Jahren gibt es diese Entbindungsklinik nicht mehr ;(
Bedeutet wir müssen die 30 Km hinnehmen. Hoffe nur sehr das wir rechtzeitig losfahren.
Ich persönlich mache mir keine großen Pläne, alle Geburten verliefen ganz anders als man vorher dachte...
Ich wollte beim ersten mal ne Wassergeburt.. hab die Wanne grad mal gesehn .. Ging alles viel zu schnell..
Auch wenn die Hebamme wechselt ist dann so Hauptsache man kommt mit ihr aus :)
Wie lange ich im Khaus bleibe entscheide ich dann, wobei die U2 mit zu nehmen ganz positiv ist und etwas Ruhe sicher gut tut.
Diesmal hab ich ganz andere Ängste.. Was wenn mir was passiert... Immerhin habe ich 3 Kinder und einen Mann.. Meine Kleinste hat mich gefragt ob ich bei der Geburt sterben kann
Auch vor einem Kaiserschnitt hab ich persönlich Angst.
Ich möchte keine PDA.. da reicht mir schon die Vorstellung...auch ne Vollnarkose stelle ich mir heftig vor.. Nicht mit zu bekommen das mein Baby da ist
Na klar im Notfall muß all das sein..
Hoffe auf eine letzte entspannte Geburt. Und einmal ohne Komplikationen!!!
so etwas lang geworden
LG Melli
Hi Pipi,
klar hab ich mir schon Gedanken gemacht....tausend....
aber wenn ich eins gelernt hab bei den zwei Geburten dann: man kann sie nicht planen! Nur wünschen!
Beim ersten war ich richtig romantisch eingestellt, wollte schön in die wanne( ich liiiiiieb Wasser), nabelschnur ausPulsieren lassen, gleich stillen.....
tja, leider bekam ich ne Einleitung weil sich der Herr nicht rauskommen wollte, er kam dann nach 13 Tagen über ET mit ner eiligen sectio zur Welt weil er nach 2 Tagen wehen, die leider nicht wirklich muttermundwirksam waren, immer wieder mit den Heztönen abrauschte.... Ich wollte NIE einen Kaiserschnitt und hab da auch lange damit zu kämpfen gehabt!
Bei meiner zweiten war ich wie eine Löwin, ging auch wieder drüber, verweigerte aber bis zum ET +12 die Einleitung. Die dauerte dann volle zwei Tage und die Kleine kam dann grad noch an ET +14 innerhalb von drei Stunden zur Welt. Sie wollten auch bei ihr einen Kaiserschnitt machen weil ich ja eine Geburtsstillstand hätte, ja klar...... Ich hatte einfach keine richtigen wehen! Als es dann losging hatte ich sozusagen Dauerwehen und ich war so überglücklich als ich Pressen durfte, ich kann doch ein Kind zur Welt bringen! Ihr gings übrigens immer gut, hatteprima Herztöne und bewegte sich auch viel, deswegen hab ich mir auch die Maßnahmen die meine normale Entbindng aufhalten bzw beeinträchtigen könnten auch verweigert! Wärs ihr schlecht gegangen hätte ich auch alles getan das sie gesund kommt!
jetzt beim dritten möchte ich bitte einfach vor ET Entbinden!!!! Wie lange Dauert is mir schnurz, wär auch gern in ein Geburtshaus gegangen aber mit zwei kleinen Kids zuhause möchte ich doch drei Tage im Krankenhaus bleiben. Ist mir sonst zu stressig und ich hab es bei meiner Kleinen soooooooo genossen die Drei vollen Tage nur mit ihr auf meienm Bauch und ich musste mich um absolut nix kümmern! Hatte en Einzelzimmer( will ich jetzt auch wieder und ist meine absolute Empfehlung für alle) und es war wirklich schön mit ihr da! Und Zuhause dann war ich richtig erholt und konnte mich fast sofort wieder um alles und vor allem meinen Kleinen Grossen kümmern!
So, langer Text, Wunsch formuliert!ma schaun wies kommt!
glg von FranCo
Hallo ihr alle,
finde es super spannend eure Antworten zu lesen.
Wir bekommen ja unser erstes Kind. Da ich ein Myom habe und meine Gebärmutter nicht richtig liegt, sind wir uns einig, dass es eine stationäre Geburt im KH wird.
Nach dem Geburtsbericht meiner Schwester (sie hat am Sonntag nach 26 Stunden Wehen - nach Einleitung und hochdosierten Wehentropf- doch eine Kaiserschnitt-Geburt gehabt) und zwei hochinteressanten Artikeln, die ich gelesen habe, weiß ich mit 100% Sicherheit, dass ich auf keinen Fall eine Einleitung möchte. (Wenn es dann losgegangen ist und stagnieren sollte, dann ist so ein Wehentropf was anderes - meine Meinung).
Ansonsten werden wir uns nächsten Monat die zwei infrage kommenden Kliniken anschauen. Ach ja, ich möchte die Gelegenheit haben mich frei bewegen zu können, also nicht zwangsläufig im Liegen gebären zu müssen.
Wünsche euch ein schönes Wochenende.
LG line2
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
wenn Ihr Probleme oder Fragen zu unseren Seiten habt, seid Ihr bei mir richtig. → Weiterlesen
Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community → Weiterlesen
Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!
Jetzt gewinnen