Suchen Menü

die erste Nacht mit Dominik!

Guten Morgen!
Nein, ich bin leider noch nicht mit Dominik zu Hause, aber seit gestern bin ich wieder in der Klinik. Habe ein Mutter-Kind-Zimmer mit ihm und konnte so die erste Nacht mit ihm verbringen, gegen 10:30 sind es auch schon 24h am Stück! Es geht hier also hoffentlich dem Ende entgegen, so dass er bald mit nach Hause kann und wir endlich eine Familie sind.
Einzig die Kontrollen nerven mich wahnsinnig. Ich stille ihn erst und dann bekommt er noch Muttermilch aus der Flasche. Beides zusammen sollen 60ml sein. Gestern hat er einmal "nur" 55ml getrunken, prompt gab es mecker. Dass er vorher 70ml getrunken hat, war dann auch egal. Und er darf ja nun was haben wann er will, wir sind hier nicht mehr an die festen 6 Mahlzeiten gebunden. Naja, ein paar Tage noch, dann kann ich zusehen, wie ich ihn zu hause satt bekomme. Da will er sicherlich öfter als alle 4 Stunden was haben. Ich hoffe ja so, dass er beim Stillen langsam mal mehr als die 30ml schafft. Wir wollen doch eigentlich zum Vollstillen hin, zu Hause ist keiner, der mir parallel das Fläschchen warm macht...

Und sein zahnloses Lächeln ist einfach das größte!
Bisherige Antworten

Re: die erste Nacht mit Dominik!

Hey Ansche, das hört sich ja super an.

Mach dir keinen Kopf, in der Klinik sind sie so sehr an Zahlen orientiert dass sie oft vergessen dass ihr auch Menschen seid und es ist nun mal unterschiedlich wie viel Hunger man hat - auch bei Babies. 

Hast du denn ne nette Hebamme die dir gute Tipps zum Stillen gibt? Ich hab zum Beispiel mal von einer gesagt bekommen dass man selbst 3-4 Liter täglich trinken soll und am besten zweimal täglich warm essen. Und bei ner Freundin kam immer mehr Milch nachdem sie bei ihren Kindern war. Oder hast du genug Milch und er kann einfach nicht soviel trinken weil es noch so anstrengend ist? 

Immerhin hast du ihn jetzt ganz nah bei dir und kannst ihn jederzeit kuscheln  :GIRL 252:

Re: die erste Nacht mit Dominik!

Das ist wieder typisch für Krankenhäuser und Stillen :-(

Mach Dir keinen Kopf, Dein Kind "muss" gar keine Menge trinken. Das schöne am Stillen ist, dass Du nicht weisst, was er da genau getrunken hat und das ist auch völlig wurst. 

Wenn Du zuhause bist (oder auch jetzt schon) legst Du ihn einfach immer an, wenn er Hunger hat. Das war bei meiner Tochter am Anfang alle 2 Stunden. Je öfter Du anlegst, umso mehr Milch bildet sich. Hör einfach auf Dein Gefühl.

Am besten immer die Hebamme oder eine Stillberaterin zuziehen wenn Du Fragen hast. Viel Trinken und Stillkugeln sind eine tolle Alternative, wenn die Zeit zum "richtigen" Essen fehlt. 

Klappt alles, glaub mir, kuschel noch schön mit Deinem Süssen :-*

Re: die erste Nacht mit Dominik!

was ich noch vergessen habe zu schreiben warum es egal ist :

Wenn er zunimmt und mindestens 6 nasse Windeln am Tag hat ist es völlig egal, ob er 55 oder 70 ml getrunken hat. Ich weiss bis heute nicht, wieviel meine Maus da pro Mahlzeit verputzt hat ;-)

Re: die erste Nacht mit Dominik!

Hallo ini-marie, ich hab da mal ne Frage.

Was sind Stillkugeln? 

Re: die erste Nacht mit Dominik!

Ich kopier Dir mal einen Link hier rein

 

http://www.hebammenblog.de/rezept-stillkugeln-stilltee/

 

Das sind einfach hochkalorische Kugeln, die man gut im Kühlschrank aufbewahren kann und einfach zwischendurch essen kann, wenn man Energie braucht und einen Wurmi auf dem Arm hat oder stillt und nicht zu regelmässigen Mahlzeiten kommt.

 

Ich habe erst auch später davon erfahren, die hätten mir in der Anfangszeit damals sehr geholfen wenn ich davon gewusst hätte :-)

Re: die erste Nacht mit Dominik!

Das ist auf jeden Fall was für mich. Bin nicht die beste Köchin und froh über solche Alternativen. 

Danke :-)

Re: die erste Nacht mit Dominik!

Genug Milch hab ich durchs Abpumpen auf jeden Fall. Hab ja auch schon eingefroren. Nur er bekommt noch nicht so viel raus aus der Brust... und ist natürlich noch die Zeiten hier gewohnt, die konnten ihn natürlich nicht alle zwei Stunden mal eben so ein bisschen füttern, ist ja auch klar.
Bin mal gespannt, wie es denn zu Hause klappt und wann ich mich traue, ihn nur noch zu stillen. Man hat sich halt sehr schnell an die Kontrolle hier gewöhnt, dass es einem schwer fällt, davon loszulassen, auch wenn man weiß, dass er sich schon melden wird, wenn er Hunger hat. Er ist ja auch noch nicht wieder bei seinem geburtsgewicht.

Ach ja, fast vergessen: wir werden wohl doch schon heute entlassen!

Re: die erste Nacht mit Dominik!

Huhu Antje,

Oh das freut mich, dass es bei euch so gut läuft. Ich drück die Daumen, dass ihr entlassen werdet. Zuhause wird's nochmal ne Umstellung werden, aber das schafft ihr.
Unsere erste Nacht Zuhause mit Philipp damals war die Hölle, ich wollte fast wieder zurück ins KH... Aber ich drück die Daumen, dass euch das erspart bleibt.

LG Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen