Suchen Menü

Zeitumstellung oder wieder ICH WILL NICHT SCHAFFEN Phase???

Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr hattet ein paar schöne ostern feiertage und seid gesund und munter. 

Ich muss mal jammern :SORRY:. Es geht wieder um das thema schlafen, was sonst. Leo hat seit 3 monaten seine 11 stunden nachts geschlafen. Bis auf ein paar ausnahmen, dass man nachts kurz den schnulli wieder reinstopft und gut ist, hat er super geschlafen. Seit 2 tagen gibt es wieder Zirkus =-O. Am Sonntag abend war er nach 20 minuten schlaf top fit und wollte nicht wieder einschlafen. Das ganze ging bis Mitternacht. Gestern schlief er bis 1 uhr nachts seelen ruhig, wurde wach und dann ging das Theater los. Hab geschaukelt, gestreichelt, er war ruhig, sobald ich aber aufhörte wollte er nur auf mir rumkrabbeln. Hab ihn zu uns ins bett genommen, dort wollte er ausgerechnet auf meinem mann rumklettern, der ja heute früh aufstehen muss. Ich also wieder raus. Getragen, gesungen, gesteichelt. Auf die couch - gekuschelt. Warmen Tee gegeben. NIX hat es gebracht! Um 3:15!! uhr nachts hat er mich echt zu weiß glut getrieben, hab den schlafsack ausgezogen und ihn auf den teppich abgesetzt. Und was macht er??? Vor freude qietschend krabbelt er zu seine spielkiste, stellt sich hin und fängt an sie auszuräumen, als wäre es mittags =-O:-|%). Ich dachte ich spinne und saß da und hab vor Müdigkeit geheult :SORRY:. Das ende vom lied war dann, nach 15 min spielen, wieder schlafsack an, ab auf die couch. Irgendwann nach weiteren 20 min ist er endlich eingeschlafen. Tja, und dann passiert was passieren musste: auf der treppe verliere ich das gleichgewicht, weil ich selber halb im schlaf war, und knalle mit beiden beinen über 2 treppenkanten verteilt halt hin. Leo ist gott sei dank nix passiert, aber ich musste vor schreck losheulen, als er im bett lag. Ich sags euch, eine traumnacht!!! :-!:HEADSHOT:

Sein Mittagsschlaf war heute sage und schreibe 35 Minuten :-(

Was ist denn los???? Ist er jetzt durch die blöde zeitumstellung durcheinander oder ist es wieder diese schreckliche phase wie damals  November/ Dezember, als sein akku immer voll war. 

Hat das jemand von euch auch aktuell???

Danke fürs zuhören! 

LG von Iry, die bis zu beiden ohren voll mit kaffee gepumpt ist damit sie net im stehen einschläft 

Bisherige Antworten

Re: Zeitumstellung oder wieder ICH WILL NICHT SCHAFFEN Phase???

Agggrrr, Schlafen sollte natürlich heissen und nicht schaffen :GIRL 101:

Re: Zeitumstellung oder wieder ICH WILL NICHT SCHAFFEN Phase???

Oh, ich kann das voll und ganz nachvollziehen. Hier sind die Nächte auch grad echt besch...... Dominik geht wie immer ins Bett (naja gut, ganz bei "spätestens um halb acht bin ich wieder auf dem Sofa" sind wir durch die Zeitumstellung noch nicht, aber das ist in Ordnung). Dann schläft er bis etwa 1 Uhr und will gestillt werden. Das war ja auch schon mal später, aber seit Wochen ist das nun so früh. Nix da mehr mit halb vier und dann schnell wieder einschlafen. Heute Nacht hat es auch zwei Stunden gedauert bis er wieder geschlafen hat... Und um 6Uhr wird er dann wieder wach, als wäre nachts nichts gewesen.

Geheult hab ich vorgestern, als er Mittagsschlaf machen sollte und nicht wollte, was bis vor ein paar Wochen immer gut geklappt hatte. Man hat ihn hingelegt und er schlief nach spätestens 10min (ohne stillen!). Dann fing das Theater an, so dass ich ihn ein paar Mal mittags wieder gestillt hatte. Davon waren wir aber wieder weggekommen, aber nun dreht er wieder total auf. Und weil ich momentan durch die Nächte so fertig bin, hab ich auch keinen Bock mehr auf ''Diskussionen" und stille, weil dann schläft er auch in 10min ein. Vorgestern hatte ich es noch mal anders probiert, aber bringt nichts momentan. :,( Immerhin schläft er dann noch vernünftig lang, so dass ich dann wenigstens meine "Pause" habe.

Ja, ist bestimmt nur ne Phase, alles nur eine Phase.... Ommmmm

Ist also auch hier echt anstrengend, aber es wird vorbei gehen, daran glaube ich noch immer fest. Halt die Ohren steif, ich bin in Gedanken bei dir

Re: Zeitumstellung oder wieder ICH WILL NICHT SCHAFFEN Phase???

Hi Antje,

na dann sind wir schon zwei heulsusen, die ab und an an ihren zwergen verzweifeln ;-). An das gute gewöhnt man sich halt sehr schnell und wenn sie in das alte muster fallen ärgert man sich. 

Jaa, das mit "machen sollte und nicht wollte" kenne ich zu gut. Wollte schon das Oje buch wieder auskrammen, ob es in dem alter so was wie eine trotzphase gibt :-X. Ich hätte nie im leben geglaubt, dass so ein kleines menschlein so ein sturen kopf haben kann. Hier wird oft über etwas "diskutiert", wenn ich z.B. nein sage ( und das 1000 mal am tag), dann kreischt er sich in rage, is echt net mehr lustig =-O. Zu deinem bild von Dominik übrigens, habe ich gesagt, schau mal Leo das ist ein supermarkt, in dem wir bestimmt irgendwann das hausverbot bekommen, weil du dich auf den boden schmeißt und kreischst, wenn ich dir etwas net kaufe :GIRL 101:

Dann hoffen wir doch zusammen, dass die kleinen ihre guten schlafgewohnheiten bald wieder drauf haben. 

Liebe Grüße :KISSING:

Re: Zeitumstellung oder wieder ICH WILL NICHT SCHAFFEN Phase???

He Iry,
Erst einmal gut das euch nix passiert ist. Da ist man nachts aber auch durch...

Ich denke nicht das es an der Zeitumstellung liegt, ich denke da werden wir vielleicht Probleme bekommen, wenn sie größer sind, dass sie eher oder später ins Bett kommen. Aber das solche Wachphasen sind oder der Schlafrhythmus sich gänzlich ändert liegt, glaube ich, nicht an der Zeitumstellung. Ich denke eher es ist eine Schubphase. Rechne mal aus ob er Ca 37 Wochen alt ist, da steht doch ne Entwicklungsphase an. Und wenn du das schon einmal so hattest, kann es doch sein das es sich bei deinem Kleinen so äußert. Ich drück die Daumen das es auf jeden Fall schnell vorbei ist und alles wieder seinen Gang geht.

LG Steffi

Re: Zeitumstellung oder wieder ICH WILL NICHT SCHAFFEN Phase???

Da hast mich jetzt auf ne Idee gebracht ;)

Ich werd heute mal wieder die Babyliste einstellen. Momentan geht das grad nicht, aber ich versuche es später noch mal.

Nur schon mal so viel: Leo ist etwa 39 Wochen alt und Dominik (bereinigt) etwa 37-38 Wochen.

Re: Zeitumstellung oder wieder ICH WILL NICHT SCHAFFEN Phase???

Richtig, Leo ist Ende 39 Woche :THUMBS UP:. An den schub hab ich auch anfänglich gedacht, aber irgendwie wäre das eigentlich zu spät für den 37er, von dem wir übrigens gar nix gemerkt haben :-X. Der war bis jetzt sogar 1-2 wochen früher durch mit den vorherigen schüben. 

Is auch egal, schub oder net schub, irgendwas geht in ihn vor und zwar fast punkt genau um 1:30 Uhr. Heute um 1:29 Uhr wars wieder soweit %). Mein Mann hat ihn aber in gut 30 minuten wieder in den schlaf geschauckelt! [:-}

Re: Zeitumstellung oder wieder ICH WILL NICHT SCHAFFEN Phase???

Jetzt spiele ich mal Klugscheißer. :D

Zitat aus "Oje, ich wachse", 46. Auflage, S. 223: "Um die 37. (36.-40.) Woche herum beginnen Sie zu merken, dass Ihr Baby eine neue Fähigkeit dazubekommen hat. ... Um die 35. (32.-37.) Woche herum wird Ihr Baby wieder schwieriger, ...Diese schwierige Phase dauert bei den meisten Babys vier Wochen, aber sie kann sich auch über drei bis sechs Wochen erstrecken."

Demnach könnte man auch in der 39. Woche eine Schubbedingte Unleidlichkeit nicht ausschließen. Ich finde aber die Aussage (selbes Buch, S. 234) "Eltern machen sich Sorgen, wenn sie merken, dass ihr Baby kopfsteht. Sie wollen dahinterkommen, warum es sich so benimmt, wie es sich benimmt. Wenn Eltern auf eine gute Erklärung gekommen sind, beruhigt sie das. In diesem Alter sind das meist >> durchbrechende<< Zähne. " und dann das abgedruckte Beispiel: "Die oberen Zähne machen ihr zuschaffen... (Eva, 34. Woche: Der nächste Zahn kam erst in der 42. Woche)" super klasse.

In diesem Sinne wünsche ich dir, dass du bald eine "gute Erklärung" für euch findest und beruhigter bist.:-) Wir suchen auch gerade nach einer Erklärung für unsere Unleidlichkeitsmomente und haben gefühlte 100 Vermutungen. :D

LG line2

Re: Zeitumstellung oder wieder ICH WILL NICHT SCHAFFEN Phase???

Ja das kann ich bestätigen. Leni ist zwar nachts am Schlafen, bekommt die oberen Schneidezähne (einer ist schon durch) und ist aber tagsüber total drüber. Sehr viel am Weinen und ningeln. Das ist echt anstrengend. Wenn ich das nachts auch noch hätte, wär ich durch. Aber zum Glück hat sie einen sehr festen Schlaf und merkt es da nicht so. Zudem lernt sie grad sitzen, krabbeln und winke winke (total süß). Ich denke auch das so viel von den Mäusen zu verarbeiten ist und einige tun dies nachts und finden dann nicht in den Schlaf.

Re: Zeitumstellung oder wieder ICH WILL NICHT SCHAFFEN Phase???

Hehe, ja, sobald man eine für sich einleuchtende Erklärung hat, ist man beruhigt. Ist hier genau so! Habe mir die schlechte Laune von November bis Januar mit den Zähnen erklärt (die dann unten Mitte Januar kamen). Danach war er zwar immer noch schlecht gelaunt, aber oben kamen ja auch noch welche. Schietegal, dass er jetzt immer noch schlecht gelaunt ist, es gibt sicher eine Erklärung. Für am wahrscheinlichsten halte ich "er ist einfach so!" :-P

Ich glaub auch, dass die Kleinen die Zeitumstellung mitkriegen. Zumindest, wenn man vorher einen festen Rhythmus hatte und den nun versucht, zu den gleichen Zeiten umzusetzen.

Meinung zu Oje ich wachse

Hi :-), ich hab das buch im januar aufgehört zu lesen, weil das zum größten teil an der realität vorbei geht. Ich habe es nicht getan, weil es mich gefrustet hat oder so, weil Leo zu wenige fähigkeiten zu dem zeitpunkt besaß, was laut buch der fall sein dürfte. SONDERN weil ich NIEMANDEN kenne, der mit 6-6,5 Monaten ( wo der 26.er Schub vorbei sein sollte ) die beschriebenen fähigkeiten erlangt: hier ein paar hammer bsp.

- steht frei

- läuft mit unterstützung?????

- springt, ohne vom boden zu kommen. 

- kann vom tisch zum stuhl laufen??? Ne, is klar :-|

- es tanzt, wenn es musik hört :GIRL 101:

- und mein favorit: es "putzt" etwas oder wischt mit dem lappen ab =-O. Mensch, was habe ich für ein faules Baby, die anderen helfen mit 6 monaten bereits um haushalt :GIRL 101::GIRL 101:

Es sind noch viel mehr sachen, die mir lächerlich vorkamen. 

Für mich klang das alles irgendwie utopisch. Mir ist schon klar, dass sich alle babys unterschiedlich schnell entwickeln, aber wenn die infos net mal zu 20% zutreffen, brauche ich die nicht. Fand eher die kommentare der eltern realistischer, weil man sich da öfters wieder gefunden hat. 

Ich schaue mal gleich rein, ob es evtl für den 37.er schub auch ein paar lustige sachen drinne stehen ;-).,

Re: Meinung zu Oje ich wachse

Cool!

Ich les auch nicht mehr drin, ich guck nur, wann wieder ein Schub sein soll und wie der sich evtl ankündigt. Wobei da ja auch immer das gleiche steht.

Aber nach dem, was du da schreibst, haben wir ja Glück, wenn sie überhaupt schon im 26 Wochen-Schub sind :GIRL 101:

Dass die beschriebenen (neuen) Fähigkeiten Mist sind, hab ich auch schon gemerkt.

Re: Meinung zu Oje ich wachse

Dann spiel ich jetzt gleich nochmal Klugscheißer:

Da steht nicht, dass das Kind all die Fertigkeiten sofort im entsprechenden Schub kann. Hinter jeder Liste steht in etwa das "Denken Sie stets daran, dass Ihr Baby in der neuen Welt nicht alles auf einmal entdecken kann.... wann es sich etwas aneignet, hängt von Interessen des Babys ab... Die meisten Fertigkeiten entwickelt das Baby erst Monate, manchmal sogar erst viele Monate später." ( S. 146)

Ich kenne verschiedene Babys, die älter sind als meine Maus und wenn man sich deren Entwicklung anschaut, dann gibt es tatsächlich Kinder die einige der Fertigkeiten im angegebenen Zeitram drauf hatten. Auch unsere Dame kann einiges aus den Listen und anderes erst Wochen oder Monate später.

Man sollte nicht alles auf die Goldwaage legen und für in Steingemeißelte, unverrückbare Tatsache, vor allem wenn darauf hingewiesen wird.ALLERDINGS kann ich es absolut nachvollziehen, wenn ihr sagt, ihr lest das Buch nicht mehr, weil ihr euch dann, aufgrund eurer Persönlichkeit zuviel Streß oder Gedanken macht.

Bitte versteht das nicht als Kritik. Ich befürchte, ich kann das, was ich meine gerade mal wieder ganz schlecht in Worte fassen.

Re: Zeitumstellung oder wieder ICH WILL NICHT SCHAFFEN Phase???

Oh man, ist schon krass wie man die Uhren danach stellen kann. Was auch immer es ist, hoffentlich hast du bald deinen lieben Kleinen wieder... Wer weiß was ihn da gerade beschäftigt

Re: Zeitumstellung oder wieder ICH WILL NICHT SCHAFFEN Phase???

Etwas abgewandelt könnte der Text von mir sein:SORRY:

 

Anna-Sofia ist seit drei Tagen auch nachts ständig wach. Mal um 2, dann um 3 oder 4...oder sie bleibt einfach durchgehend zwei Stunden wach. Will dann erzählen oder spielen. Beim Stillen wird gezappelt und sie knatscht viel ( wenn sie nicht bekommt was sie will oder nicht hinkommt wo sie hin will) und im nächsten Moment lacht sie sich kaputt. Wir haben zwar keine Treppen im Haus, aber im Wohnzimmer eine Erhöhung und als ich vorgestern Nacht im halbschlaf mit der Kleinen im Arm auf die Couch wollte stolperte ich. Gott sei Dank direkt zum Sofa, so das nix passiert ist. Ich bin total gerädert, denn mittags will sie nur noch 20 Min. schlafen...  Ich denke auch es ist ne Entwicklungsphase... die Zeitumstellung verstehen sie doch noch nicht...

Re: Zeitumstellung oder wieder ICH WILL NICHT SCHLAFEN Phase???

Hi :-), tja, wenn man in die kleinen nur reinschauen könnte um zu verstehen, warum sie nachts plötzlich wieder aktiv werden. Ich glaube schon dass es immer wieder phasen gibt, wo sie besonders viel zu verarbeiten haben auch wenn es halt mitten in der nacht passieren muss :-X

Ich weiss eigentlich schon, dass sie von der zeitumstellung nix verstehen, aber auf der anderen seite gibt es viele menschen, die an der umstellung zu knabbern haben. Und das tuen sie ja nicht, nur weil sie davon wissen, sondern weil die innere uhr gewisseweise sich umstellt. Ach ich weiss net. Vllt haben auch die babys dadurch mehr unruhe :-X. war nur so eine idee ;-)

Liebe Grüsse nach Griechenland 8-)

Iry

Re: Zeitumstellung oder wieder ICH WILL NICHT SCHLAFEN Phase???

Ja, stimmt. Einige Menschen haben Probleme mit der Umstellung. Da hab grad gar nicht dran gedacht.... Ich gehöhre zu den glücklichen die nie Probleme damit hatten.

Wir haben auch einen geregelten Tagesablauf. Ich hab Anna-Sofia am Sonntag einfach nach alter Zeit gestillt und schlafen gelegt. Am Montag waren wir mittags draußen und da fand sie alles so interessant, dass sie erst nachmittags geschlafen hat und somit verschob sich auch der Abendbrei auf eine halbe Std. später.

Wir haben zig Vermutungen, Schub, zu warm ( haben bis zu 24 Grad im Schlafzi., ohne Heizung!), vielleicht ein klitzekleiner Infekt,  Zahnen- haben noch kein einziges Zähnchen, obwohl KiÄ seit dem 5. Monat meint sie kommen bald.

Wir hoffen es ist bald durch und wir kriegen unseren Sonnenschein wieder.

Allen Nachteulen-Babies wünsch ich das die Phase schnell überstanden wird. Haltet die Ohren steif!

Sonnige Grüße aus Kalampaka

Re: Zeitumstellung oder wieder ICH WILL NICHT SCHAFFEN Phase???

Also ich persönlich bin schon der Meinung, dass die Kleinen Probleme mit der Zeitumstellung haben. Allerdings sind wir auch ein Haushalt wo zu festen Zeiten gegessen wird oder früh aufgestanden, oder abends zu Bett gegangen. Und dann ne Stunde weniger Schlaf nachts... Also Sonntag früh hat mich die Maus schon mit einem Blick angeschaut, den man ziemlich sicher mit "Mama, was soll das? Es ist doch erst 6.30Uhr, wir können noch ne Stunde schlafen" übersetzten hätte können. Und seit dem ist sie auch Mittags schwer zum Essen zu bewegen, ist nur ein paar Bissen, geht ne Stunde ins Bett, um dann den Rest zu essen und weitere 1-1 1/2 Stunden zu schlafen.

Update :-)

Hallo ihr lieben,

der grund wurde gestern abend beim lachen gesichtet ;-). Es war scheinbar doch der dritte Zahn! Und der vierte wird die Tage draußen sein. Dabei hätte ich echt dieses mal schwören können, dass es keine schmerzen waren, da er ja auf dem arm gelacht hat und beim spielen nachts vor freude quietschte. So kann man sich täuschen :-X. Naja, wieder was gelernt :-[

Und ja, ihr hattet recht: sobald man den grund gefunden hat, ist man beruhigter :OK:. Aber im ernst, man grübelt ja schon darüber, weil sich alles nur um die kleinen dreht. Früher ist man arbeiten gegangen und hatte den ganzen tag den kopf voll mit irgendwelchen problemen und lösungen. Irgendeine "beschäftigung" braucht doch das gehirn, sonst verblödet man ja komplett :GIRL 101:.  

Ausgeschlafene Grüße :KISSING:,

Iry

Re: Update :-)

Hey, das freut mich!

Wir hatten heute auch eine gute Nacht. Das Stillen nachts hat nur eine halbe Stunde gedauert, dann hat er gut weitergeschlafen. Er ist zwar heute morgen um 5 Uhr wieder wach gewesen, aber mit viel Geduld und ewiger Nuckelei an der Brust (da bedauer ich es echt, dass Dominik keinen Schnuller nimmt), konnte ich ihn um 6 Uhr wieder in sein Bett legen und ich in meins verschwinden! Mein Mann kam um 7:20 aus der Nachtschicht zu Hause an und war etwas verwundert, dass wir noch nicht auf waren. Noch mehr gestaunt hat er, dass jeder in seinem Bett lag und geschlafen hat. Das kam so noch nicht vor!

Ich fühl mich seit ewigen Zeiten auch mal wieder ausgeschlafen, was auch ganz gut ist, weil wir in einer Stunde ein Fotoshooting mit Dominik haben :GIRL 252:. Ich freu mich so. Ist die kleine Entschädigung dafür, dass wir das Neugeborenenshooting im Krankenhaus nicht hatten, welches ich mir eigentlich zur Geburt gewünscht habe.

Re: Update :-)

Top!!!:THUMBS UP:

Siehste, du freust dich, dass du ohne "anhang" schlafen kannst und ich vermisse immer wieder die schmusige zeit, da Leo seit november im eigenen bett schläft. Ich bereue es natürlich nicht, aber ab und zu möchte man sein atem ganz nah spüren :GIRL 039:. Deswegen lege mich ab und zu mit ihm hin, wenn er sein mittagsschlaf unterbricht, aber noch nicht ausgeschlafen hat. 

Dann wünsche ich euch ein tolles shooting!!! Du zeigst uns bestimmt ein paar bildchen, gell? ;-) Warum habt ihr nach der geburt keine machen lassen? weil er frühchen war? sorry, genau weiß ich nicht mehr :-X

Liebe grüße

Iry

Re: Update :-)

Genau, weil es mit ihm als Frühchen noch mal extra stressig war und er ja gar nicht mit mir auf der Station war. Auf der Station hatte es einen extra Raum gegeben, wo die Fotos gemacht wurden, da hätte man da gar nicht hinterherlaufen müssen, sondern man wäre gefragt worden, ob man das machen möchte. Und da ich die Bilder von meinen beiden Nichten schon kenne, hatte ich zu meinem Mann gesagt, dass ich das gerne hätte.

Auf der Frühchenstation lagen zwar auch Flyer aus, aber da war ich mit der ganzen Situation zu überfordert, da wollte ich mich nicht auch noch drum kümmern.

Muss ich nur dran denken, dass beim zweiten Kind nicht zu machen ;-) Wäre ja gemein, wenn das dann so tolle Neugeborenenbilder hat und Dominik nicht. Mein Neffe hat die nämlich auch nicht und fand das nicht so toll, dass seine Schwestern so ein tolles Buch haben. Und nachholen kann man das ja schlecht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen