Suchen Menü

Wieviel Urlaub steht mir noch zu wenn am 07.08. ET ist und ich ab 25.06.in Mutterschutz bin?

Hallo ihr Lieben,

meine Frage steht ja schon oben. Ich bin mir nicht so ganz klar wie viel Urlaubstage ich dieses Jahr noch habe. Normalerweise habe ich in einem Jahr 24 Tage. Da ich Ende Juni in Mutterschutz gehe dachte ich dass mir eigentlich pro Monat 2 Tage Urlaub zu stehen. also das mir 12 Tage zustehen würden. Stimtm das?

Liebe Grüße 

Mama2015

Bisherige Antworten

Re: Wieviel Urlaub steht mir noch zu wenn am 07.08. ET ist und ich ab 25.06.in Mutterschutz bin?

Nö, das stimmt so nicht, dir steht mehr zu. Auf jeden Fall bis Ende des Mutterschutzes, also 8 Wochen nach deinem ET.

Wenn man es ganz genau nimmt, dann darf dir der Urlaub wohl auch nur für jeden vollen (also Kalender-) Monat, den du in Elternzeit bist, gekürzt werden. Ich nehm jetzt mal an, dass du danach wohl noch etwas Elternzeit anhängen wirst.

Dein Mutterschutz endet am 02.10. Streng genommen dürfte dir der Urlaub da nur für November und Dezember gestrichen werde. Ich hab mir das aber auch nur im Internet mal zusammen gelesen... Wären in deinem Fall also mindestens 18 Tage noch für dieses Jahr, wenn du es ganz streng nimmst, sogar 20.

Re: Wieviel Urlaub steht mir noch zu wenn am 07.08. ET ist und ich ab 25.06.in Mutterschutz bin?

Hi, eine ähnliche disskussion gab es hier letzte woche. Den urlaubsanspruch hast für die komplette zeit einschl. Mutterschutz ( 6 wochen vor und 8 wochen nach dem ET). In deinem Fall bis einschliesslich Oktober, da dein mutterschutz am 02.10 endet. Abgezogen werden nur volle Monate, in denen du in der elternzeit bist ( Nov und Dez). Also hast du für 10 Monate urlaubsanspruch, 24/12*10= 20 Tage.

Liebe Grüsse, Iry :-)

Antje kann schneller tippen ;-)))

Re: Antje kann schneller tippen ;-)))

:-P

Oder ich hab auf Arbeit einfach zu wenig zu tun ;-)

Re: Antje kann schneller tippen ;-)))

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten ihr Lieben :BRAVO:

Jetzt fühl ich mich schon besser gerüstet wenn ich nächste Woche meinem Chef sage dass ich dieses Jahr gehe.

Übrigens mache ich dann 2 Jahre Elternzeit. Zumindest hab ich das malö vor. Obowohl viele Bekannte sagen dass sie bereits nach 1 Jahr wieder arbeiten wollten weil sie nicht mehr zuhause bleiben konnten den ganzen Tag.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen