Suchen Menü

Vorsorgetermin inkl. Bluttest und Diabetestest

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte kurz berichten:

Am Mittwoch war ich bei meinem regulären Vorsorgetermin bei 23+6. Es wurde kurz geschallt und Theo geht es wunderprächtig, die Vorderwandplazenta versperrt uns weiterhin die Sicht auf sein hübsches Gesicht, aber nunja... Er lag diesmal auch schon mit seinem Köpfchen nach unten, wusste ich aber bereits, denn die Tritte spürte ich seit gut 3 Tagen in Bauchnabelhöhe und nicht mehr weiter unten. Bedauerlicherweise hat er sich wieder gedreht nehme ich an, denn nun sind sie wieder unten und immer schön in die Blase, wie davor auch. Gut, er hat ja noch Zeit sich auszutoben. :-)

Außerdem musste ich zum kleinen Zuckertest antreten, also der, bei dem man nicht nüchtern sein muss, 50g Glukose trinkt und nach 1 Stunde wird Blut abgenommen.

Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir sagen, ob wirklich alles gut ist.

Gerade habe ich in der Praxis angerufen und meine Werte erfragt. Mein Wert liegt bei 6,02 und der Referenzwert sei wohl <7,6, d.h. ich habe einen tip top Wert.

Nun drängt sich mit aber dennoch die Frage auf, ob der kleine Test aussagekräftig ist und wie sicher nun der Schwangerschaftsdiabetes ausgeschlossen werden kann.

Um kurz vor 7 Uhr morgens habe ich noch eine Scheibe Vollkornbrot mit Butter, Wurst und Käse gegessen. Getrunken habe ich ca. 500 ml Wasser. Die Glukoselösung habe ich um 9:40 Uhr getrunken und um 10:40 Uhr wurde dann Blut abgenommen.

D.h. zwischen Frühstück und Glukosegetränk lagen knapp unter 3 Stunden.

Kann mir jemand helfen und mir sagen, ob ich einfach mit meinem Wert zufrieden sein kann und nicht alles bis ins letzte Detail durchdenken soll oder ob ich doch beim nächsten Termin auf den großen Test nochmal bestehen soll. Vielleicht gibt es ja ein paar Expertinnen unter euch.

 

Mein HB-Wert liegt nun bei 7,6 mmol/l. Das ist wohl auch noch im Rahmen, aber seit der letzten Blutabnahme Anfang Dezember ist er von 9,0 mmol/l gefallen. Mal sehen, in 3 Wochen habe ich ja wieder einen Termin, bis dahin wird er wohl nicht drastisch in den Keller fallen. Dann werde ich mal erfragen, ob ich noch mehr Eisen nehmen soll.

Danke fürs Lesen des langen Posts und ich spendiere eine runde Kuchen  :KISSING:

Allerliebste Grüße an Euch und eure Bauchzwerge!!!

Sandra

Bisherige Antworten

Re: Vorsorgetermin inkl. Bluttest und Diabetestest

Hallo Sandra,

wenn dein Blutzuckerwert doch tiptop ist, dann brauchst du den großen nicht machen - und würde ich an deiner Stelle auch nicht. Gerade weil sie dir ja auch den Referenzwert gegeben hat. Da ist deiner ja weit drunter. Also mache dir keine Sorgen und genieße die Schwangerschaft :-).

Meine FÄ gibt mir keine Werte (weder Blutzuckerwert noch damals HCG), wahrscheinlich auch zu Recht, da man sich wohl sonst ne Platte macht, wo man sich keine zu machen braucht.

LG Anja :KISSING:

Re: Vorsorgetermin inkl. Bluttest und Diabetestest

Hi,
Mach dir nicht zu viele sorgen. Der Wert sieht doch gut aus. Wenn du es ganz genau wissen willst müsste noch ein nüchtern bz bestimmt werden. Also entweder mal morgens nüchtern zur blutabnahme oder evtl in eine Apotheke gehen vorm frühstück und mit fingerpiek mal bestimmen lassen. Wenn der auch ok ist kannste ganz beruhigt sein.

Re: Vorsorgetermin inkl. Bluttest und Diabetestest

Keinen Kopf machen, dein Wert ist top. Meiner war auffällig, deswegen muss/darf ich jetzt jeden Tag eine Stunde nach dem Frühstück, Mittag und Abendbrot messen (habe eine chronische Candidose, weswegen wir alle den großen Test vermeiden wollen). Die Ärztin hat gemeint, dass Werte zwischen 3,9 und 7,8 mmol/l gut sind, alles drunter und alles drüber ungut. Und das sind schließlich Werte von 1 Stunde nach dem Essen. Also ist dein Wert top. Ich denke auch, dass die sich bei der Glucosemenge was denken und du völlig vertrauen kannst, dass alles gut ist und dir den großen Test schenken kannst.

Weiterhin alles gute.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen