Suchen Menü

Unerträglicher Juckreiz

Hallo ihr lieben,

vielleicht könnt ihr mir ja mit ein paar Tipps weiterhelfen. 

Seit ein etwa einer Woche leide ich an einem echt bösen Juckreiz am Bauch. Nachts ist es am schlimmsten, habe schon seit einigen Tagen nicht mehr richtig schlafen können :-( .

Zuerst fing es am Bauch unterhalb des Bauchnabels an, dort juckt es so unerträglich, dass man einfach kratzen MUSS, mittlerweile haben sich dort schon ordentliche Pusteln gebildet, die brennen und gleichzeitig jucken, es ist einfach unerträglich. Seit vorgestern jucken auch abwechselnd meine Arme, Beine, Rücken, .... alles, mit kleinen Pickelchen - nur mein Kopf ist nicht betroffen. Ach ja, Wärme treibt den Juckreiz auch in die Höhe, sogar warmes Duschwasser. Das treibt mich langsam aber sicher in den Wahnsinn :,(, kann mich auf nichts mehr konzentrieren und mein Schatz darf mich nicht mehr berühren, weil es dann gleich wieder anfängt, nicht mal die Haut anpusten darf er. Bauch anfassen ist jetzt auch für alle tabu (jetzt habe ich wenigstens einen guten Grund, weshalb mir niemand auf den Babybauch grabschen darf^^).

Morgen habe ich zwar (endlich) meinen nächsten Termin beim FA und (erst) am Montag beim Hautarzt und bin bis dahin auf der Suche nach Hausmitteln, die den Juckreiz irgendwie abmildern können.

Kennt das einer von euch? Habt ihr vielleicht ein paar Ratschläge? 

Bis jetzt habe ich auf weiteres Einölen der Haut verzichtet, was anfangs ganz gut geholfen hat. Mittlerweile schmiere ich die Haut mit 10%iger Urea-Creme ein, die ich im Kühlschrank lagere- das hilft für ein paar Stunden und in ganz extremen Juckanfällen tupfe ich die juckende Haut mit Apfelessigwasser ab. Dadurch, dass die Haut aber schon so angegriffen ist, brennt das wie die Hölle, aber es hilft zumindest ein kleines bisschen. Nur Nachts hilft leider gar nichts.

Ich bin euch für jeden Tipp dankbar!

LG Ilka

 

Bisherige Antworten

Einschleich!

Hallo, unbekannterweise...

bitte lass ganz schnell die Leberwerte abklären!! Ein starker Juckreiz der Haut kann ein Zeichen eines HELPP-Syndroms sein. 

wenn Du Dir unsicher bist, ob Du heute Abend noch ins KH fahren solltest, ruf im Kreißsaal an und schilder Dein Anliegen, bitte...

Alles Gute

puenktchen.

 

Re: Einschleich!

Hallo Puenktchen,

danke für deine Antwort! Dass es sich um das HELPP-Syndrom handelt, glaube ich eher nicht. Mir wurde heute aber trotzdem vorsichtshalber Blut entnommen, um unter anderem die Leberwerte zu überprüfen.

LG Ilka

Re: Unerträglicher Juckreiz

Hört sich nach Schwangerschaftsdermatose an. 

Ich hab zwar Neurodermitis, bin seit der Schwangerschaft aber gut verschont geblieben.

Kurze Fingernägel kann ich nur raten, damit kann man schlechter kratzen. Mir hilft auch ganz gut kaltes Wasser bei Juckreiz... Vielleicht kalte Wickel kurz vorm Zubettgehen? als Haushaltsmittel fällt mir sonst noch aufgeschnittene Zwiebel auf die juckenden Stellen ein...

Berichte doch morgen bitte nach deinem Termin was dein FA dazu gesagt hat.

 Wünsche dir eine ruhige Nacht.

Re: Unerträglicher Juckreiz

Danke für den Tipp mit den Zwiebeln, werde mir nachher noch welche besorgen :-)

Re: Unerträglicher Juckreiz

www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/beschwerden-erkrankungen/juckreiz-in-der-schwangerschaft-id113171.html

Ich würde da jetzt keine Panik schieben wegen Hellp (Juckreiz ist eher untypisch und andere Symptome hast du ja nicht, oder?) und den FÄ-Termin morgen abwarten.

Re: Unerträglicher Juckreiz

Guten morgen :)
Also mir hat in der frühschwangerschaft gutes olivenöl geholfen, man riecht zwar wie Salat aber es tut sau gut ^^ und kalt abduschen, lindert zwar nicht lang aber für die kurze Zeit denkt man, man ist im Himmel

Ansonsten würd ich jetz sagen hört sich nach krätzmilben an. Hatte ich letzten Sommer erst, in der Nacht und wärme war nicht auszuhalten.
Denk bei dir jetz aber eher dass es mit der SS zusammen hängt

Erzähl doch dann mal was dein fa dazu sagt :)

Re: Unerträglicher Juckreiz

Hi Ilka,

trinkst du den Himbitee? Meine Hebi meinte damals, dass er in höheren Konzentrationen zum Hautausschlag führen kann. Der Grund wäre der Entgiftungsprozess und die Haut sei der Ausscheidungsorgan. Dann sollte man die Menge reduzieren. Is jetzt nur eine Vermutung, aber vllt ein Ansatz, bevor man dies beim Hautarzt abgeklärt hat :-X.

Hoffe sehr für dich, dass der FA schon einen guten Ratschlag geben kann.

Alles liebe!

Iry

Re: Unerträglicher Juckreiz

Liebe Ilka,

das gibt es leider relativ oft. Schau mal hier, dort werden auch Hausmittelchen gegen den Juckreiz genannt:

Juckreiz in der Schwangerschaft

Gute Besserung!

Re: Unerträglicher Juckreiz- das sagt der Arzt

Hallo!

Danke für eure Ratschläge!

Bin jetzt vom FA zurück, dort wurde mir gesagt, dass gerade zum Ende der Schwangerschaft solche Probleme auftreten können und es gar nicht soo selten sei. Habe jetzt cortisonhaltige Salbe verschrieben bekommen und Cetirizin. Ich hoffe, dass das wirkt, bin auf jeden Fall sehr glücklich darüber, dass ich sofort ernst genommen wurde.

Ansonsten meinte die Hebi noch, dass ich nachts bei akuten Anfällen die Kühltücher, die man beim Milcheinschuss auf die Brüste legt, mal ausprobieren solle.

Um schlimmeres auszuschließen, wurde mir auch noch Blut entnommen, um die Gallenwerte (bei Gallenstau tritt auch ein großflächiger Juckreiz als Symptom auf, das kann aber gut medikamentös behandelt werden) und die Leberwerte (HELPP-Syndrom) durchzuchecken. Morgen Mittag erfahre ich dann, ob die Werte okay sind. Blutdruck, Urin etc. waren völlig in Ordnung, nur das Wasser macht mir nach wie vor Last- aber das habe ich ja schon gefühlt seit Ewigkeiten.

So, jetzt werde ich erstmal ein Mittagsschläfchen halten :-).

Wünsche euch einen schönen Tag! LG Ilka

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen