Suchen Menü

Symphysenlockerung

Huhuuu Mädels,:-)

hatte gestern das 3. Screening und alles schaut super aus. Die Kleine wiegt schon knapp 1.400 Gramm, Wahnsinn was sie für einen Entwicklungsschub gemacht hat. Gedreht hat sie sich auch schon, so dass sie mit dem Köpfchen nach unten liegt...Hatten dann auch unser erstes ctg, war sehr lustig, weil sie die ganze Zeit dagegen die Stöpsel getreten hat und ich die Dinger dann 20 min festhalten musste, damit überhaupt etwas aufgezeichnet werden kann :GIRL 101:

...leider wurde auch eine Symphysenlockerung festgestell, was meine starken Schmerzen in Schambeinbereich erklärt. %) Habe nun ein Rezept für eine Beckenringorthese bekommen und diese heute im Sanitätshaus bestell. Hoffe es bringt etwas Erleichterung, sonst kann ich gegen Ende wahrscheinlich gar nicht mehr laufen =-O

Hat von euch auch jemand diese Beschwerden oder kennt das jemand von den Mamis unter euch und hat vielleicht Tips?

 

LG 

Nina

Bisherige Antworten

Re: Symphysenlockerung

Ich hab auch das Problem, dass mir das Becken/Schambein weh tut, wenn ich mich blöd bewege, aufstehe etc... besonders morgens beim Aufstehen. Den Rest des Tages geht es, weil ich ja fast nur sitze beim Arbeiten, aber wenn ich zu Hause mal zu lange im Haus/draußen unterwegs bin, wird's auch schlimmer.

Werd das mal nächste Woche beim Arzt ansprechen. Bisher schränkt es mich wie gesagt noch nicht so sehr ein. Und auf einem Bein kann ich auch ohne Schmerzen stehen, daher wird es auch noch nicht so schlimm sein. Hab allerdings auch noch nicht getestet, ob z.B. ein fest um die Hüfte gebundener Schal Abhilfe schafft (das hatte ich mal irgendwo gelesen).

Ich hoffe, die Orthese wird dir helfen. Unangenehm genug sind die Schmerzen ja, man kommt sich auf einmal so alt vor %)

Re: Symphysenlockerung

...ja genau, fing bei mir auch erst leicht an...wenn ich zuviel im Haushalt gemacht habe oder unterwegs war. Mittlerweile komme ich schon fast nicht mehr in meine Hose rein, weil ich ein Bein nicht mehr angehoben bekomme und bin nur noch am watscheln wie ein Ente :GIRL 101:....durch diese "falsche" Gehen tut mit dann natürlich auch direkt der untere Rücken nach kurzer Zeit weh %)

Hatte mir schonmal einen Gurt im Internet bestellt, der aber leider nix gebracht hat. Meine FA meinte, dass die angepassten Gurte auch besser wären....keine Ahnung mal abwarten, ein Versuch ist es zumindest Wert :-)

Bin mal gespannt, was dein Arzt dazu sagt...:-)

 

LG

Re: Symphysenlockerung

Ja, genau, abends die Hose ausziehen und die Schlafanzughose an... und ich fühle mich wie 70 oder 80.

Mit dem Watschelgang fang ich manchmal auch schon an und denke mir dann immer "Es sind ja noch über drei Monate, wie soll das denn noch werden???"

Re: Symphysenlockerung

Huhu Nina,

1400???=-O=-O=-O ja wahnsinn. Ich war am Montag bei 28+2 zum US da hat unser mini grad mal knapp über 950 gehabt, darf deswegen auch brav morgen nochmal zum Pränatalzentrum:-X

Naja mal sehen was die sagen. Mit ner Symphysenlockerung hab i Gott sei Dank no nix zu tun eigentlich reicht mir auch die blöde Insulinspritzerei:-D

Die Zeit rennt wie im Flug u i hob des Gefühl diese SW rennt nur so dahin.

Sonst gehts dir gut?

Glg

Arwen mit Lasse

Re: Symphysenlockerung

Jaaaaa Wahnsinn oder?...beim letzten Termin hatte sie knapp 500 Gramm und war eher zierlich. Das scheint sie gut aufgeholt zu haben :-)

Ansonsten ist alles gut, hoffe bei dir auch?....dann bin ich ja mal gespannt was die morgen sagen :-)

 

LG

Re: Symphysenlockerung

Hallihallo,

 

ich kenne die Symphysenlockerung aus meiner ersten Schwangerschaft und leider in Ansätzen auch schon von der jetzigen :-( Ich dachte, ich bleibe verschont damit... Geholfen hat bei mir nicht wirklich was. Meine damalige Hebamme hatte mich getaped im Schambeinbereich, das hat ein wenig geholfen, aber Schmerzen hatte ich trotzdem noch - und das auch 3-4 Monate lang bis zum Ende.

Jetzt nervt mich eher der Ischias. Ich kann mich manchmal kaum noch bewegen, alles tut weh :-( Aber naja, was tut man nicht alles ;-) Mit Kleinkind ist das alles noch etwas anstrengender, aber das wusste ich ja vorher :-P

Re: Symphysenlockerung

...ja das mit dem Schmerzen im unteren Rücken kenne ich auch, weiß manchmal schon gar nicht mehr wie ich laufen soll...%)

Waren die Beschwerden denn nach der Geburt wieder weg?

LG

Re: Symphysenlockerung

Ja, nach der Geburt waren die (fast) sofort wieder weg :-)

Re: Symphysenlockerung

Ui ganz übel. Ich kann es dir nachempfinden. Das hatte ich in der 2 und 3 schwangerschaft ganz arg. Meine Mutter musste sogar einmal durch die Fußgängerzone fahren um mich abzuholen. Ich konnte keinen schritt mehr gehen. Der Gürtel nimmt nicht die kompletten schmerzen, aber es geht deutlich besser damit.
Halte durch!!!

 

LG Bea

Re: Symphysenlockerung

Hallo,

 

ich habe zum Glück selber nicht diese Beschwerde, eine Bekannte hat dies jedoch auch bei ihrer 3. Schwangerschaft und hat auch noch ein Jahr nach der Geburt noch Probleme und muss auf bestimmte Sportarten wohl erst einmal weiterhin verzichten.

 

Laut meiner Yoga-Lehrerin, die jede Woche ein anderes Thema der Schwangerschaft vermittelt, hat man da einfach Glück oder Pech und kann auch (anders als beim Beckenboden) nicht wirklich vorbeugen oder entgegen wirken.

 

Ich denke es gibt da sehr unterschiedliche Ausprägungen und drücke dir ganz fest die Daumen dass du entspannt bleiben kannst uns sich das Problem spätestens nach der Geburts in Luft auflöst!

Lieben Gruß,

Laura

Re: Symphysenlockerung

Hi Nina, 

Wahnsinn, so a großes Mädel auch schon gell! :KISSED:

Ich musst auch den Stüpsel festhalten aber nicht weil sie immerdagegengetreten hat sondern sie ist immer weggeschwommen.....:GIRL 101:

das mit der Symphyse hab ich leider auch, noch nicht sehr schlimm aber grad wenn ich viel mach unter Tags kann ich abends kaum mehr meine Beine Heben....ich müsst halt einfach auch langsaner tun aber wie soll das gehn mit zwei Kids? :-X

Ich hoff jetzt das es nicht noch schlimmer wird, das und der Ischias sind so meine einzigen "Problemchen" :THUMBS UP:

und es regelt sich nach der Geburt relativ schnell. Zumindest bei mir....

Glg von FranCo

Re: einschleich

Hey du,

Ich bin ein Forum vor dir und hatte auch die Symphysenlockerung. HBe den beckengurt dann tag und Nacht getragen was meine Maus nicht lustig fand. Aber es hat geholfen konnte ihn danach für 2 monate wieder in den Schrank räumen. Und musste ihn erst jetzt zum Ende wieder ausbuddeln. 

Gute Besserung.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen