Suchen Menü

Sport in der (Früh-)Schwangerschaft

Auch auf die Gefahr hin, dass es eine hitzige Diskussion geben KÖNNTE: 

Ich spiele seit 18 Jahren Volleyball und habe mir vorgenommen, die ersten 3 Monate der SS auch weiterhin zu spielen (Komplett mit Hechtbagger und Co.) Das wäre bei mir eigentlich bis etwa Anfang Januar (durch Weihnachten und Silvester eigentlich nur bis Mitte Dezember). Da ich Zuspielerin bin, hält sich das Springen in Grenzen. Nach den 3 Monaten wird es eh irgendwann mit dem Bauch Problemchen geben ;-).

Jetzt meine Frage, an alle Sportbegeisterten (und jenen, die was dazu sagen möchten): Sagt ihr streng, dass ihr gar keinen Sport macht oder wechselt ihr in leichtere Sportarten oder bleibt ihr gar ganz eurer Sportart treu solange es eben geht?

Achso, mir geht es übrigens gut dabei. Wenns nicht so wäre, würde ich keinen Sport mehr machen.

Bin gespannt auf eure Meinungen.

LG Anja

Bisherige Antworten

Re: Sport in der (Früh-)Schwangerschaft

Hallo Anja. 

Solange du es nicht übertreibst, ist Sport eine spitzen Sache in der Schwangerschaft. Dein Kind trainiert nämlich sozusagen mit. Es wird nachweislich das Herz der Babys gestärkt wenn schwangere Sport treiben. Du solltest natürlich nicht vor lauter Erschöpfung hechelnd auf dem Boden liegen. und natürlich auch aufpassen dass die Bälle nicht unbedingt den Bauch treffen... aber sowas dürfte ja eigentlich klar sein. 

Anders wäre das ganze wenn du jetzt erst anfangen würdest Sport zu machen. Dann lieber ganz langsam und mit wenig anfangen. 

Solange du dich nicht verausgabst und es dir gut geht, geht es auch dem Baby gut. 

Nach der SS wird das eher problematisch. Da sollte man laut Hebammen einige Bewegungen vermeiden. Dazu gehört springen, schneller Richtungswechsel (wie etwa beim Tennis), laufen gehört auch dazu (es sei denn man rollt sich gut über den Fuß ab um das Aufkommen abzufedern)... Das belastet alles zu sehr den Beckenboden. Der benötigt erst mal ein paar Monate um sich zurückzubilden und zu festigen. Andernfalls kann das unangenehme Folgen haben in der Zukunft. Auch bei weiteren Schwangerschaften. 

Dem Kind schadest du jetzt aber noch nicht damit. Also viel Spaß! ;-)

Charly

Hallo Charly,

danke für deine Antwort. Klar, übertreiben will ich es nicht. Aus dem Grunde habe ich es gestern meinen Sportfreunden auch schon erzählt, damit sie sich nicht wundern, wenn ich einige Sachen nicht machen kann oder eben frühzeitig mit einer Übung aufhöre. 

Ich seh es genau so wie Charly.

Mein Arzt hat mir auch gesagt, ich soll erstmal so weiter machen wie bisher, also kein Wort von kein Sport mehr oder ähnliches (wobei ich zwar eh keinen intensiv betreibe, aber das weiß er a nicht). Dass du wohl auf deinen Körper hören wirst und es merkst, wenn du nicht mehr kannst, ist wohl selbstverständlich. Aber du hast ja auch schon gesagt, dass du es deswegen deinem Team auch schon erzählt hast.

Also alles gut, weitermachen!

Hallo,

hier sagt man immer, man darf alles machen was einem gut tut und wobei man sich gut fuehlt.

In meiner ersten Schwangerschaft bin ich bis 3 Tage vor der Geburt skigefahren (Skating). Und es war einfach nur toll, bin in dem Winter 1000km geskatet. Und das wobei alle sagen, lieber klassisch fahren, diagonale Bewegungen seien nicht gut fuers Becken und geht nicht. Also einfach ausprobieren, wie lange du dich mit Volleyball wohlfuehlst.

In der zweiten Schwangerschaft bin ich bis zum Tag der Geburt gejoggt. In der ersten hat mir das recht frueh auf die Blase gedrueckt, so dass ich ständig das Gefuehl hatte pinkeln zu muessen und von daher war es gut, dass der Schnee frueh kam und ich auf Ski umsteigen konnte. Ich bin sogar hochschwanger noch einen 5km gejoggt, zusammen mit unserem ersten Kind im Wagen und meinem Mann, das hat Spass gemacht, auch wenn ich nur langsam gelaufen bin.

Es ist also von Frau zu Frau und von Schwangerschaft zu Schwangerschaft unterschiedlich was gut geht und was nicht.

Ich war uebrigens vorher schon sportlich, bei ersten wurd ich kurz nach nem Marathon schwanger, beim zweiten kurz nach einem Halbmarathon, von daher gut trainiert. Ich hatte tolle, schnelle umkomplizierte Geburten.

LG aus Schweden,

Marsvin

Ich bin auch Volleyball-Spielerin, sogar Libero. Hab in den SS bis zum 5. Monat Meisterschaft gespielt. Automatisch hab ich mich anders abgerollt. Hatte keinerlei Probleme. Beim ersten Kind hab ich sogar noch drei Tage vorm ET Beach-VB gespielt (könnt ich mir jetzt allerdings nimmer vorstellen). Hör auf deinen Körper!,Der sagt dir was Ok ist.

Hi Anja,

Sport in de SS is doch wunderbar, und du wirst selbst merken was geht und was nicht.

Ich selber mach yoga und ich werd das auch solang tun wies mir gut tut, auch die Umkehrhaltungen, und dann auch einfach die Übungen Schwangerschaftsgerecht abändern sobald ich mich nicht mehr gut fühle.

Danach is eher ein Problem wegen dem Beckenboden, da solltest in ner Ballsportarten vorsichtig und erst nach der Rückbildung wieder anfangen. Aber bis dahin dauerte mal noch a Jahr.;-)

viel Spaß beim Volleyball

Danke für eure Antworten. Wünsche euch auch viel Spaß bei euren Sportarten. :-).

Aber kurz vor dem ET noch zu Beachen oder Ski zu fahren - Mutig, mutig . Ich werde wahrscheinlich vermehrt Stricken zu dieser Zeit. Das Kleine braucht ja Kleidung. :GIRL 101:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen