Suchen Menü

Seltsamer Stillzirkus

Hallo Mädels,

Mila hats momentan ned so mitm Trinken.

Die veranstaltet da immer so einen Zirkus, das ich mich wunder wie die da noch satt werden kann.
Kaum angedockt, lässt sie auch scho wieder los, dass sie sich kurz drauf wieder auf mei Brust stürzt wie a ausgehungerter Löwe auf sei Beute. Und dann gehts ständig so weiter, andocken, abdocken, hin und her, immer mal a paar Schluck. Kann echt nervig werden.. und des fast bei jedem Stillen.

Ich weiß ja a ned, is ihr des normale Trinken zu langweilig is und braucht jetz mehr Action, :GIRL 101::GIRL 101:

oder kann mir eine von euch des Verhalten erklären und sagen ob des an Sinn hat ?! :-|

 

Dann hab ich no a Frage. Es heißt ja immer Flaschenkinder sind/werden dicker als Stillkinder. Im Internet hab ich jetz beide Meinungen gelesen, die einen sagen Stillkinder sind propperer und andere sagen Flaschenkinder ham mehr Speck, und wieder andere meinen des macht keinen Unterschied.

Ich selber denk ja, das des einfach Veranlagung is, ob ma zum Übergewicht neigt oder ned. Wie sehts ihr des? :-)

Schönen Abend noch :-)

Bisherige Antworten

Re: Seltsamer Stillzirkus

Zum momentanen Trinkverhalten deiner Kleinen kann ich dir nichts sagen, also ob das normal ist oder nicht... :-X Vielleicht entdeckt sie grad vieles neues.

Zu letzterem: so weit ich weiß kann man sein Baby weder mit Muttermilch noch mit Prenahrung überfüttern. Das ist Babyspeck und hat wohl keine Auswirkung auf das spätere (Über-)Gewicht. Die einen wachsen halt schneller, die anderen langsamer... Und je nachdem, wie man nun füttert, bezieht man es darauf.

Re: Seltsamer Stillzirkus

Hallo letty,
Also dieses andock abdock Spiel macht Luis auch oft. Bei uns ist des oft der Fall so nach 20 bis 30 Minuten. Da is er dann eigentlich satt aber etwas schnullen Vllt noch und irgendwie scheint es ja auch Spaß zu machen.

Ich hab letztens beim Stilltreff die Hebamme gefragt was die Ursache sein kann. Also satt gibt es als Ursache auch. Aber es kann auch sein, das es den Kids Spaß macht, weil wenn sie die Brust lang ziehen und dann loslassen und wieder andocken kommt mehr Milch raus. Oder es kommt ihnen eben zu wenig und deshalb machen sie das. Als Lösung hat sie gemeint, die Brust einpacken oder die stillposition wechseln. Mein kleiner is dann eben so halb satt und spielt mit mir. Wenn er noch ne Brust zu trinken hat dann darf er Die trinken und wenn er das Spiel da macht ist die Mahlzeit eben beendet. Aber wenn er dann nach ner Stunde wieder was will bekommt er auch was.

Zu der anderen Frage. Ich glaub ich hab mal gelesen das es auf lange Sicht gleich ist. Die stillkinder sind nur am Anfang etwas dicker und dann aber schneller schlank als die flaschenkinder, die eben später etwas mehr haben. Aber wenn sie sich bewegen is das e wieder weg. Und der Kia im Klinikum hat noch gemeint, das wir deutschen immer die Nahrung zu dick anrühren für die Flasche und deshalb die Kinder oft dick werden.

LG Julia

einschleich

Guten Morgen!

Zu Frage eins würde ich Julias Antwort unterschreiben.

Zu zwei: Aus den Flaschen ist die Milch leichter zu trinken. Stillen ist harte Arbeit. Daher kommt es auch das Babys die zugefüttert bekommen ev. die Brust ablehnen, einfach weil sie es zu anstrengend finden. Diese Anstrengung ist aber wichtig für die Mund- und Kiefermuskulatur. Ich hab mal von einer Studie gelesen dass Flaschenkinder später eher zu Übergewicht neigen, weil sie es von früh an gewohnt sind sich schnell satt zu essen (und weil es so schnell geht auch mal darüber hinaus). Außerdem neigen wir Mütter ja dazu den Kleinen gerade abends besonders viel zu geben damit sie "schön durchschlafen".

Dass Stillkinder gerade als Baby oft sehr propper sind liegt einfach an der sehr nahrhaften Mumi.

P.S.:

Natürlich gilt das alles nicht gleichermaßen für alle Kinder. Aber mein großer Sohn war als Baby ein totaler Sumoringer und ist jetzt mit 15 sehr schlank. Mein Töchterchen liegt jetzt als Baby gewichtsmäßig genau in der Mitte. Insgesamt kann ich aber schon beobachten dass alle drei nach dem Vollstillen erstmal schlanker geworden sind und zumindest die beiden großen ein sehr gesundes Essverhalten haben.

Re: Seltsamer Stillzirkus

Hi Letty, 

ihre An und Abdockerei kann mehrere Gründe haben. Entweder sie hat keinen Hunger :-) will quasi aus Langeweile an die Brust! Oder sie ist abgelenkt, oder sie drückt etwas? Pups oder Bäuerchen. 

Das machen aber fast alle Stillkinder wenn sie größer werden weil sie ja was verpassen könnten....:GIRL 101:

Lilli macht das auch ab und an! Meistens drückt sie ein Bäuerchen weil sie ja immer anzieht wie ne wahnsinnige.... Lass sie dann aufkoppen, und dann trinkt sie manchmal noch weiter, manchmal aber auch nicht, dann is stillen aber rum! :-)

Und zu zwei: Stillkinder und auch PREKinder kannst du nicht überfüttern! Erwiesen ist allerdings das Stillkinder später weniger Übergewicht haben als Flaschenkinder! Allerdings glaub ich das auch viel Veranlagung dazugehört und natürlich auch die spätere Essgewohnheiten Sehr entscheiden für Übergewicht sind!

Mein Erster war ein seehr properes Stillkind, jetzt mit 7 total schlank. Die Mittlere war trotz vollstillens ein sehr schlankes Baby und ist es bis heute! Und Lilli is glaub ich auch eher proper....:-)

glg und gut still:DRINK:

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen