Suchen Menü

Schlafprobleme.. HIIILFEEE

Guten Abend Mädels..

Meine Maus is jetz 16 Tage alt, und irgendwie schläft die kaum.. mal ne Stunde auf meiner Brust, nachts sowieso ned.

Nach ner halben Stunde / Stunde hängt sie wieder am Busen. Einschlafen will sie eig ganed, außer man trägt sie stundenlang spazieren, aber sobald man sie in Stubenwagen oder Bett legt is es wieder vorbei mit der Ruhe. 

So geht mein Milchstau nie weg, weil für mich is des Stress pur.. ich bin froh wenn ich überhaupt mal was zum essen bekomm, von Schlaf brauch ich ganed reden.. :-X

 

Ich hab mir schon gedacht, dass sie vlt ned genug Milch erwischt und deswegen ned einschlafen kann, aber sie nimmt ja zu und alles ganz normal.

Habt ihr vllt ne Ahnung warum die ned schlafen will? Glaub die is schon total übermüdet .. :-( Von mir sprich ich mal ganed.. :SORRY:

Ich geb mir bald die Kugel, wenn des ned besser wird :HEADSHOT:

 

Bisherige Antworten

Re: Schlafprobleme.. HIIILFEEE

Hi Letty,

beschreib doch mal genau wie so eine Nacht bei Euch ist. Wie und wo schläft Eure Maus? Hast Du probiert sie auf Deinem Bauch schlafen zu lassen? Ich weiß, ist nicht so super bequem, aber vielleicht besser als nix? Hast Du tagsüber jemanden der sie Dir für 1-2 Stunden abnehmen kann damit Du mal etwas Schlaf nachholen kannst?

Dass sie oft stillen mag ist ganz normal. Sie nimmt halt noch nicht so große Mengen zu sich und vermutlich mag sie einfach Deine Nähe. Kannst Du direkt wieder einschlafen, wenn sie gestillt hat?

LG, Paula

Re: Schlafprobleme.. HIIILFEEE

Hi Letty,

das gute vorab: es wird bald besser. Bei uns war die 3te woche auch der reine horror, ich habe mich gefragt wie so ein kleines würmchen solange wach bleiben kann :-X. Und gestillt wollte er auch ohne ende =-O. Auch wenn es in den bücher so nicht steht, haben die kleinen in der 3ten woche wohl einen wachstumsschub, so hat es mir damals meine hebi gesagt und es scheint zu stimmen. 

Hast du eine hebi, die dir gerade zu seite steht? Mir hat es sehr geholfen und immer wieder beruhigt, als es mega anstrengend war. Ich war kurz davor abzustillen, als es bei uns in der besagten woche ganz schlimm war. Hab Hebi sei dank nicht gemacht und bin froh drum. Also halte durch!!!! 

Evlt hat sie auch mit Koliken gerade zu kämpfen. Bist du sicher dass sie keine Bauchweh hat? 

Wie gesagt, im Moment wünsche ich dir gaaanz viel geduld und starke nerven. In ein paar Tagen wird es bestimmt besser. 

Liebe Grüsse von Iry&Leo

Re: Schlafprobleme.. HIIILFEEE

Okay, auf Wachstumsschub hab ich auch schon getippt, aber eben nix dazu gefunden, der erste soll ja angeblich erst in der 5. Woche kommen. Aber dann war beim Instinkt schon mal ganed so falsch :-)

Ich hab eine Hebi, aber die is eher passiv, so gut komm ich mit der ned aus. Die kommt, macht alles und sagt dass alles passt, kurz und knapp. Auf Fragen hat sie gute Antworten, aber das zwischenmenschliche fehlt so bisschen.

Ich denke man würds merken wenn der Wurm Bauchweh hat oder? Sie zieht ihre Beine ned an, schreit oder jammert ned, pupsen und Stuhlgang funktioniert ohne großartig fest zu drücken

Sie is einfach nur wach und guckt sich die Gegend an oder lauscht wenn man mit ihr redet.

 

Heute Nacht hat sie ziemlich gut geschlafen

23:30 - 03:00
03:30 - 07:00
07:30 - 08:30
und jetz schläft sie seit 10 im Stubenwagen, glaub die hat Nachholbedarf :GIRL 252:

 

Aber ich bin echt froh zu lesen, dass man ned alleine is mit solchen Problemen :-[, zum Glück bin ich in dem Forum :GIRL 252:

Re: Schlafprobleme.. HIIILFEEE

Na das ist doch super, wie sie heut geschlafen hat. Und ja, mir tut es auch gut zu lesen, dass es nicht nur mir so geht.
Meiner war dur ersten 3 Wochen total lieb und seit Freitag ist auch der Wurm drin. Hat jetzt leider doch Bauchweh bekommen und will halt nicht auf dem Rücken schlafen. Außer in Kiwa.
Hast du einen Schnuller ? Kann due Dauernuckelei an Busen auch etwas verhindern. Und ansonsten : durchhalten, sich Hilfe holen, reden und drauf vertrauen, dass alles vorbei geht. Auch wenn man in dem Moment nicht dran glaubt.
Viel Kraft und gute Nerven
Maria mit Leon( der grad am Bauch schlaeft:-))

Re: Schlafprobleme.. HIIILFEEE

Na also geht doch mit dem schlafen ;-). In so einem alter ist 2-3 mal stillen nachts is völlig normal. Was bei uns besonders gut geholfen hat, war das pucken, da waren schon 4,5 bis 6 stunden schlaf möglich :THUMBS UP:. Hab ein bild zum thema pucken gefunden. 

Tut mir leid dass mit dir und deiner hebi die chemie nicht 100% stimmt. Es ist im prinzip die wichtigste zeit, wo man von ihr ganz viel zuspruch und tipps holen sollte. Hast du mit ihr über die schlafprobleme gesprochen? Hat sie keine tipps gegeben???

Wenn die kleine so dolle deine nähe gerade braucht, dann ab in das tragetuch. Schon probiert? Ich habs damals gemacht, Leo fands toll, da aber die temperaturen noch ziemlich hoch waren,,hab mich kaput geschwitzt. Mittlerweile ist er gross genug für die Manduca Trage. 

Klar, du bist nicht alleine, denke beinah jede von uns hat/hatte das erlebt. Also weiterhin viel geduld!  

 

 

 

 

Re: Schlafprobleme.. HIIILFEEE

Das schaut ja süß aus :KISSED:

Ich hab sie das letzte mal vor den Schlafproblemen gesehen, also weiß sie nix davon. ich hab mir ziemlich viel Rat von zwei Bekannten geholt (eine frühere Freundin und eine Freundin von meinem Schatz), deren Kinder sind 5 Wochen und 9 Wochen alt, die konnten mir schon gute Tipps geben und ansonsten vertrau ich noch auf die Erfahrung von meiner Mama :-)

Tragetuch hab ich noch ned probiert, weil dabei steht ab 3,5 kg und die hat sie noch nicht, aber ich werd demnächst mal drüber hinweg sehen und sie reinstecken, wenn wieder so eine Situation ist.

Jetz schläft sie seelenruhig im Stubenwagen.. Ich denke sie hatte einfach zwei schlechte Tage.. hat die nicht jeder mal ? :-[

Re: Schlafprobleme.. HIIILFEEE

Hi,
Ich kenn das Problem von meiner ersten. Die hat nir auf mir drauf geschlafen. Nachts lag ich am Rücken ubd sie auf meinem Bauch...und das Wochenlang...
Dein Baby ist erst 16 Tage!!!! Halt durch - ihr müsst erstmal einen gemeinsamen Rhythmus finden und das dauert ein bissl...
Tja und auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen: babys sind Traglinge...nur wenige lassen sich ablegen..meiner ist jetzt fast 10 Wochen und sobald ich ihn in den Stubenwagen lege -egal wie tief er schläft- nach spätestens 10min (meist schon nach 2 ) geht das gebrüll los....
Dh ich geh mit baby aufs WC,ins Bad und koche mit zwerg im arm...hast du jemanden der dir Stillkugeln machen kann? Dann hättest du was zu essen wenn du zu nix kommst...
Halt durch - irgendwann wird es besser. Sie werden so schnell gross...

Re: Schlafprobleme.. HIIILFEEE

Das bleibt auch noch ne weile, meiner ist 5 Monate,  nachts wird noch oft gestillt und er ist permanent bei mir, das ist Fluch und Segen zugleich :-) aber so ist das, wenn man sich nach den Bedürfnissen eines Kindes richtet;-)

 

Glg

Re: Schlafprobleme.. HIIILFEEE

Hallo Letty,

als meine Kleine in dem Alter war, konnte sie auch nur auf mir schlafen, scheinbar hatte sie die Nähe gebraucht. Das mache ich heute noch so, wenn sie sehr anstrengend ist (sie schreit dann auch wie am Spieß und kommt erst wieder runter, wenn man sie leicht anpustet) und den Punkt zum Einschlafen nicht findet. Mittlerweile kann ich sie dann auch wenn sie eingeschlafen ist, problemlos ins Beistellbettchen legen und sie schläft dort weiter.

Viel Erfolg! Vor allem auch mit dem Milchstau, der hat bei mir für 40 Grad Fieber gesorgt, ist echt nicht witzig...
Liebe Grüße Ilka

Re: Schlafprobleme.. HIIILFEEE

Also apropos Kugel ;-)

Ich bin auch für Stillkugeln, die lässt du Dir machen und hast immer etwas energiereiches zum Schnell-Futtern da wenn keine Zeit zum Kochen ist.

Die Maus steckst Du am besten in ein Tragetuch oder Tragehilfe und Du hast bestimmt ein selig schlafendes Kind und Du kannst auch mal was machen. 

Nachts könntest Du es mal mit Pucken versuchen, vielleicht braucht sie einfach noch Begrenzung bzw. tut es ihr gut.

Da hilft einfach nur Ausprobieren was das Richtige ist. 

Meiner steht total auf Massage am ganzen Körper, das wird richtig genossen :-[ Zur Entspannung an der Stirn etwas höher als zwischen den Augenbrauen einfach mal leicht drücken, das entspannt auch !

 

LG und alles Gute 

ini

Re: Schlafprobleme.. HIIILFEEE

Hi Letty, 

 

erstmal gute Bessrerung für deinen Milchstau, ich hoffe deine Hebamme kümmert sich da drum?!?

Alles andere wurde schon gesagt, pucken, tragen, und vielleicht mag sie lieber am Bauch schlafen? 

Und sie ist erst 17 Tage alt, das trinkverhalten is voll normal in diesem Alter! 

Vielleicht kann sie dir ja mal wer abnehmen das du ne Mütze Schlaf bekommst? Schlafanzug ist Folter......

Drück dir die Daumen für baldige Schlafverbesserung! :THUMBS UP:

FranCo

Re: Schlafprobleme.. HIIILFEEE

Hallo letty,

Das war bei uns auch oft so. Luis hat ganz schwer in den Schlaf gefunden. Oft gab es dauertrinken und wehe ich hab ihn die Brust abgenommen. Wenn ich Glück hatte hat er auf meinem bauch ein paar Stunden geschlafen. Also probier es aus. Leg dich in dein Bett aufm rücken und deine kleine auf deinen bauch. Und dann etwas wiegen.  Wenn du Angst hast das sie dir davon kullert legst du dir das stillkissen drum herum. 

Anfangs hat auch der Papa das bauch schlafen abends auf der Couch übernommen. So das ich mal ein bisschen in Ruhe schlafen konnte. Vllt hast du auch jemanden der sie mal nehmen kann. Und Tragetuch kann ich auch empfehlen. Das geht auch sehr gut für die ganz kleinen. In der manduca verschwinden die noch und haben wenig halt. 

Durchhalten is angesagt. Das schafft ihr schon. Es wird mit der Zeit besser. :ROSE:

LG Julia 

Re: Schlafprobleme.. HIIILFEEE

Hallo Letty,

ich glaube, ich kann dir nicht wirklich helfen, ich brauche auch eher einen Rat, daher schließe ich mich bei dir mal an.

Mein Kleiner schläft tagsüber ganz selten im Bett oder Wiege, nur auf meinem Arm oder in der Bondolino-Trage. Da er Nachts eigentlich ganz gut schläft und ich gut ausgeruht bin, stört mich das gar nicht so sehr ( Ich sammle über die Nacht etwa 6-7 Stunden zusammen). Wenn ich die Hände mal frei haben mag, dann kommt er eben in den Bondolino und zack, habe ich Zeit für mich.

Nun das große Aber bzw. mein Problem: Jeder hier rät mir, ich solle das UNBEDINGT unterbinden, damit er sich darin nicht gewöhnt. Meine Hebi meint sogar, ich soll ihn schreien lassen und dieses Prinzip aus dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" anwenden. Das kann ich nicht. :,( Auch Freunde sagen mir, dass ich ihm das schnellstmöglich abgewöhnen muss.

Ist es denn wirklich so schlimm? Ich meine, in anderen Kulturen trägt man seine Babys doch auch dauerhaft bei sich und hier muss das unbedingt schnellstmöglich ausgemerzt werden?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wem ich glauben und vertrauen kann/soll.

Welchen Standpunkt vertretet ihr dabei? Einfach weiter tragen?

Ich habe damit kein Problem, man muss mit dem Kleinen dann auch nicht unbedingt rumlaufen. Sobald er eingeschlafen ist, kann ich mich auch hinsetzen und halbliegend auf die Couch und fernsehen. Fängt er kurz an zu quengeln, dann wippe ich meinen Körper etwas hin und her und gut ist. Wenn ich es geschickt anstelle kann ich die Bondolino-Trage sogar entfernen, während er auf mir liegt und dann schläft er so auf mir weiter. :-)

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen :-)

Liebe Grüße

Sandra

 

Re: Schlafprobleme.. HIIILFEEE

"Jedes Kind kann schlafen lernen" Ein SEHR SEHR gutes Buch und zwar zum Anheizen des Ofens  ;-)

Ich krieg immer die Krise, wenn ich solche gut gemeinten Tipps und Ratschläge höre :DEVIL:

 

Du machst es genau richtig ! Trag DEIN Kind solange DU es für richtig hälst. Lass es NICHT weinen, wenn DEIN Mamaherz es nicht ertragen kann. Hier wird überhaupt nicht geweint. Wenn das Kind nur ein bisschen mockert wird es hochgenommen und das hat nichts mit verwöhnen etc zu tun. Es bekommt lediglich vermittelt, ich bin nicht alleine, da ist jemand, der sich um mich kümmert und ich brauch keine Angst haben. Eigentlich immer so, wie man es sich für sich selbst auch wünscht.

Eine gute Seite zum Thema Tragen,Stillen etc. ist

Der - Apfelgarten.

Les Dich doch einfach mal durch !

Und PS. bloß nicht reinreden lassen, Du weisst schon was richtig ist für Dein Kind 8-)

LG ini 

 

Re: Schlafprobleme.. HIIILFEEE

Hey, zum Glück bekomme ich nicht solche Tips. Wir sind hier nämlich auch in der Situation, dass Dominik sich eigentlich nur bei mir beruhigt. Ich hab es schon lange nicht mehr getestet, ob er auch alleine einschläft, dafür kuschel ich einfach viel zu gerne mit ihm. Und mal ehrlich: Beim ersten Kind haben wir einfach die Zeit, es so zu machen! Solange du kein Problem damit hast, ist es auch kein Problem, egal was andere sagen, oder?

Dominik schläft also eigentlich immer auf mir liegend ein. Wenn er dann richtig tief schläft, kann ich ihn aber auch ohne Probleme zur Seite legen, so dass ich Zeit habe, um hier im Haus Dinge zu erledigen bzw. kann ich ihn dann abends in sein Bettchen legen und dann selbst ganz schnell wieder nach unten ins Wohnzimmer.

Weiß auch nicht, wozu es gut sein soll, die Kleinen schreien zu lassen. :-X Ist doch nur Ausdruck dafür, dass etwas nicht stimmt bzw. sie sich nicht wohl fühlen. Schöner wäre es zwar, wenn er sich auch mal bei Papa beruhigen und einschlafen würde, aber dafür ist es wohl noch etwas zu früh. Irgendwann kommt das aber sicher noch (wenn es denn irgendwann mal mit Brei und Co. losgeht und der Kleine sieht, dass auch der Papa eines seiner Grundbedürfnisse stillen kann :-)).

Re: Schlafprobleme.. HIIILFEEE

Hii :)

Also unser Schlafproblem is vorerst gelöst, die Kleine hatte einfach nur Hunger und ich konnt ihr ned bieten was sie brauchte, seitdem bekommt sie in der Nacht und am Nachmittag je eine Flasche, damit meine Brust wieder produzieren kann ungestört :GIRL 101:

Seitdem schläft sie auch wieder im Stubenwagen ohne Probleme. Wenn sie mal bissl meckert wird sie zwar ned glei rausgenommen, denn meistens reichts wenn ich bissl rede mit ihr, ich erzähl ihr dann was ich grade mache und sie ruhig weiter schlafen kann, weil ich bin ja da. Dann schlummert sie gleich weiter, find ich total süß :-):KISSED:

Geweint wird bei uns nicht, wenn ich nicht schnell genug schau, dann nimmt sie Oma oder Opa eh gleich auf den Arm (wohnen ja noch bei meinen Eltern)

Sie muss auch ned schreien wenns Hunger hat, die wird angedockt bevor sie loslegt ;-). Außer sie hat Bauchweh und ein Pups liegt quer drin, dann kann sie schon mal laut werden, aber da lässt man sie ja auch ned liegen, sondern versucht alles erdenkliche um ihr zu helfen.

Gekuschelt wird meist nach Mittag und am Abend (Clusterfeeding braucht sie auch nicht mehr), da lass ich sie bewusst auf meinem Bauch schlafen, einfach weil ich sie mal da haben will :-[

 

So zum Thema schreien lassen hab ich mal ein Bild gesehen, danach hab ich mir geschworen mein Kind nie schreien zu lassen, weil ich hab beim Lesen schon Tränen in den Augen gehabt :,(

 

Ich hoffe man kann es lesen :SORRY:

Re: Schlafprobleme.. HIIILFEEE

Sehr Schöner Text! Denke das die Babys die schreien müssen GENAU das Empfinden! Arme Würmchen! 

Re: Schlafprobleme.. HIIILFEEE

Das mit dem Schreien lassen find ich echt das letzte!!! Würde mein Mutterherz nicht aushalten...

Ich wollt mal zum Flasche geben was beitragen... Hast du nicht auch Milchstau erwähnt? Dann hast du ja genug Milch und im überfluß...  Nur dein Schatz kommt nicht daran....Gibst du denn dann deine abgepumpte Milch oder Pulver?

Ich hatte seit vorgestern meine Kleine stündlich und gestern sogar halbstündlich an der Brust..habe auch Milchstau.

Meine Ärztin meinte ich sollte die Milch abpumpen und per Flasche geben, da ihr das saugen am Busen zu anstrengend ist und sie dann hungrig müde wird. Dazu ist wohl die erste Milch eher zum durstlöschen und die letztere hat einen hohen Fettgehalt, der sättigt...deshalb so oft wach, da sie wachsen will, aber nur die "billigmilch" von Mama bekommt :GIRL 101:

Da ich nachts aber nicht ständig abpumpen will und Flaschen und Pumpe sterilisieren, hab ich gestern einfach die Brust heiß abgeduscht und dann etwas ausgestrichen. Wärend die Kleine dann am saugen war half ich ständig mit indem ich an der Brust drückte. Sie hat 3 n halb Stunden geschlafen, 3-4 ist bei ihr normal. Aber ich werde den restlichen Tag versuchen Brust zu geben...

Heute morgen gab es dann nach dem stillen einmal zusätzlich Fläschen mit meiner Milch. 

Hoffe ich konnte dir etwas helfen...

Re: Schlafprobleme.. HIIILFEEE

Ja ich hatte Milchstau. Meine Hebi hat gesagt ich soll immer rechts als erstes anlegen (also da war der Milchstau) und danach noch links.

und Abpumpen soll ich auf keinen Fall, weil das regt ja die Milchbildung an, aber bei Milchstau hat man ja eig eh schon zu viel, also nur "weg trinken" lassen.

Und dann hab ich die Globuli bekommen, von denen die Milch fast ausgeblieben ist.

Ich hab dann Pulvermilch gegeben.

Re: Schlafprobleme.. HIIILFEEE

Ja, ich hab auch nicht auf die Ärztin gehört...meine Mama schimpfte ganz doll, ich soll bloß Brust geben und wenn, dann vorher was per Hand ausfließen lassen, damit die Kleine besser saugen kann. Also bliebs bei einmal Fläschchen. Gott sei Dank!

Meine Ärztin meinte auch, wenns nicht besser wird könnte sie mir was geben...aber zum Glück ist das nicht nötig... man muss viel Geduld haben und optimistisch bleiben, es is noch kein Meister vom Himmel gefallen und für unsere Mäuse lohnt sich das Durchhalten....

Re: Schlafprobleme.. HIIILFEEE

Hallo Sandra!

 

ich bin gerade etwas geschockt! Was hast du denn bitte für ne Hebamme die dir rät dein Kind schreien zu lassen?!?=-O 

Trag dein Kind soviel und solange ihr es braucht! Nähe ist nach Nahrung mit das Wichtigste für dein Kind! Vertrau deinem tollen Instinkt und lass dir nix aufquatschen! 

Hab übrigens auch meine beiden großen Kids viel getragen und es ist, sobald die sich selbst fortbewegen haben können von allein weniger geworden! Und sie haben beide keine Probleme gehabt sich von mir zu lösen! Im Gegnteil, sind immer gern überallhin, haben ja gewusst auf die Mami ist Verlass! Genau DAS lernst du nämlich deinem Kind damit: Mami ist da wenn du sie brauchst!

 

Glg von FranCo

Re: Schlafprobleme.. HIIILFEEE

Ich danke euch, für die zahlreichen Antworten :-)

Das war genau das, was ich hören wollte. Ich folge einfach weiterhin meinem Instinkt und lasse die Anderen links liegen.

Wir fühlen uns so wohl und ich weiß, mein Kind muss nicht leiden. :-)

@Letty: Dein Bild ist klasse und so traurig, aber eben so ist es wirklich. Ein Baby braucht seine Mutter und die sollte IMMER da sein.

Und die ganzen Leute, die meinen ich würde mein Kind verwöhnen und verziehen, können mir mal den Buckel runter rutschen. Na und, selbst wenn das der Fall wäre...Ich habe sooo lange auf dieses Wunder gewartet und bin dabei durch die Hölle gegangen, da habe ich wohl alles Recht der Welt meinen Schatz nach Strich und Faden zu verwöhnen...

 

Was ich vor allem hieraus lerne: Beim zweiten Kind werde ich viel selbstbewusster sein und MIR vertrauen.

Danke euch für die Rückenstärkung!!!! :BRAVO::KISSING:

Liebe Grüße

Sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen