Suchen Menü

Resturlaub

Huhu, und, habt ihr mal euren Resturlaub ausrechnen lassen? Ich hab für dieses Jahr noch 21 Urlaubstage und von letztem noch 11,5. Das heißt ich geh am 31.03.15 das letzte mal arbeiten und hab am 27.07.15 erst den ET.  Was mach ich nur mit der ganzen Zeit? ich werde Beschäftigung finden ;-)

 

Bisherige Antworten

Re: Resturlaub

Da musst du mich jetzt mal eben aufklären, wie du auf den 31.03. kommst...

Ich hab noch insgesamt (mit Resturlaub aus dem letzten Jahr) 22 Tage, hab am 24.07. ET. Komm aber mit meiner Rechnung auf einen letzten Arbeitstag am 08.05..

Ach, oder meintest du 30.04.?

Mir fällt jedenfalls ne Menge ein, was ich dann erledigen will:

1. faul sein

2. Nähen

3. Daddeln (Wii U, 3DS)

4. faul sein

5. Zimmer einrichten

6. faul sein

7. Urlaub in Dänemark

8. und nicht zu vergessen: faul sein!

So viel Zeit werd ich so schnell nicht wieder haben! Das muss ich ausnutzen.

Re: Resturlaub

Hi, deine rechnung hat mich auch zu nachdenken gebracht, weil es mir ziemlich früh vorkam mit Ende März. 

Aber ich glaube es kommt sogar hin. Ich habe einen verständlichen Link gefunden: http://www.vorname.com/ratgeber/recht-sicherheit/urlaubsanspruch-mutterschutz-elternzeit-1606/.

Ich hatte bei mir bis eben auch falsch errechnet gehabt: resturlaub aus 2014 5 Tage + Anteil aus 2015 ( 30/12*5= 12,5) macht 17,5Tage. Aber mein fehler war, dass ich den anteil vom 2015 falsch berechnet hab: die Mutterschutzzeit zählt noch dazu, so als ob ich berufstätig bin. Ich hatte sie in meiner rechnung nicht eingerechnet :-|. Also werden nur die vollen Monate vom urlaubsanspruch abgezogen, in denen man in der elternzeit ist. Sprich bei mir nur Okt, Nov und Dez. :GIRL 101:

ET 08.07, Mutterschutz von 27.05 bis 02.09. Demensprechend habe ich 27,5 Tage Urlaub. Ach du schreck, mein Chef hat ohne hin schon Bauchschmerzen. Und jetzt muss ich 2 wochen früheren Abschied verkünden =-O

Kennt sich jemand richtig gut aus? Ist die rechnung denn richtig?

Liebe Grüsse, Iry

Re: Resturlaub

Hey Iry,

genauso hab ich auch gerechnet. Da ich insgesamt pro Jahr aber nur 25 Tage habe, kommt bei mir etwas weniger raus. Aber so hab ich das auch verstanden, dass der Jahresurlaub nur um die vollen Monate gekürzt werden darf, in denen man in Elternzeit ist. Bei den meisten hier endet der Mutterschutz erst im September, bzw. auch erst im Oktober, und daher ist deine Rechnung schon richtig. Übrigens wird auf volle Tage aufgerundet, meine ich... Müsste ich aber noch mal nachgucken.

Trotzdem kann das bei granini noch nicht ganz hinkommen, da sie ja kurz nach mir ET hat und etwa 10 Tage mehr Urlaub (was dann ja etwa 2 Wochen entspricht), und somit ungefähr 2 Wochen vor mir in ihren Urlaub starten würde... Es sei den, in BaWü gibt's sehr viel mehr Feiertage im Mai als hier im protestantischen Norden...

Re: Resturlaub

Liege ich gerade richtig: Für die Elternzeit bekommt man keinen Urlaub. Für den Mutterschutz schon. ?

Das heißt bei mir: ich habe dieses Jahr 22,5 Tage Urlaubsanspruch. Wann soll ich den denn nehmen? :-):-X Als Lehrer darf man nur in Ferien Urlaub nehmen. Im Februar bin ich eine Woche zur Fortbildung. Das heißt bis zum Eintritt in den Mutterschutz komme ich nur auf 11 Urlaubstage. Na super. Beschiss an allen Ecken und Enden.%)

Gönne euch natürlich von Herzen euren Urlaub. Mir würde dafür auch jede Menge einfallen.

LG Line2

Re: Resturlaub

Also erstens, ja richtig, für den kompletten Mutterschutz (6+8 Wochen) hast du Urlaubsanspruch.

Zweitens: Ich glaube, der kann dir nicht gestrichen werden. Soll heißen, den kannst du nach der Elternzeit auch noch nehmen.

Re: Resturlaub

Das wäre ja genial. huihuihui:GIRL 252: Da werde ich mich mal weiter informieren.

Re: Resturlaub

huhu, einschleich...

Du kannst Deinen restlichen Urlaub auch an Deine Elternzeit ranhängen... so habe ich es gemacht. Dein Urlaub verfällt ja nicht!

:GIRL 012:lg Tanja

Re: Resturlaub

müsste ich fragen, ob das geht. Weiß halt, dass wir Urlaubsmäßig eigentlich auf die Ferien festgelegt sind. Nach der Elternzeit wäre aber ja vielleich ein anderer Sachverhalt als reguläre Urlaubstage. Mhm. Ich schreib mir das mal als Frage mit auf.

Re: Resturlaub

Hallo Line2,

entweder du darfst deinen Urlaub einfach vor dem Muschu nehmen. Oder:

1. Lass ihn dir ausbezahlen

2. Wenn du Resturlaub hast bevor du in Muschu und Elternzeit startest, dann steht er dir danach, sobald du wieder einsteigst, zu!

LG, Marie

Re: Resturlaub

Hey granini,

Ich hatte heute ein gespräch mit dem bezirksleiter.

Der meinte ich könnte theoretisch den ganzen jahresurlaub nehmen, dann hätte ich aber keinen resturlaub aus dem jahr 2015.

Wie viele tage es nun genau sind weiss ich nicht,dass berechne ich dann in nächster zeit mit meiner Kollegin- stellvertetene filialleitung.

 

Aber mit 21urlaubstagen und 11,5 resturaub, wie kann es sein, dass du dann das letzte mal am 31.märz arbeiten musst? Oder hattest dich vertippt?:KISSED:

 

Lg

 

 

 

 

Re: Resturlaub

Huhu, ich hab jetzt mal alles kurz so gut es ging alle Antworten überflogen. Macht mich nicht schwach. Ich hab das im Geschäft am jahreskalender ausgerechnet. Da ist Ostern (2 Feiertage) und Pfingsten (1 Feiertag) sowie 1. Mai Und Christi Himmelfahrt. am 15.5. beginnt mein Mutterschutz. 32,5 Tage  von da zzurück bin ich bei 27.3.

auf die 22 Tage neuen Urlaub komm ich durch meinen Verband für medizinische fachangestellte. Da hat mir die Rechtsabteilung 22 Tage ausgerechnet. 

Mich werde mich allerdings nochmal absichern und schreiben, wenn ich etwas falsches hier behauptet habe ;-) 

Erkundigt euch doch auch mal bei eurem Verband...

Re: Resturlaub

Hi granini ;-) . irgendetwas ist aber falsch mit deinem kalender %). Dein MuSchu kann unmöglich am 15.05 beginnen, sondern am 15.06. Es beginnt doch 6 wochen von ET?! Und wenn du dann noch mit abzug aller feiertage die 32,5 abziehst, landest du grob am 22.04.

Also würde wünschen ich läge mit der rechnung völlig daneben. Aber alles andere würde mich stark wundern, denn du entbindest fast 3 wochen später als ich und würdest trotz fast gleichem urlaubsrest früher in den MuSchu gehen :-/

Auch eine Rechstabteilung kann rechenfehler machen. Rechne mal nach zur Sicherheit ;-).

LG, Iry 

Re: Resturlaub

Also mein ET ist 30.7. und Mutterschutz beginnt bei mir am 18.6. Da du ET fünf Tage vor mir hast, müsste Mutterschutz ja eigentlich auch fünf Tage eher los gehen, also 13.6. 

dachte Mutterschutz vor und nach Geburt ist immer gleich (außer bei Zwillingen, aber da ändert sich ja auch nur die Frist danach)

schau nochmal nach, ist ja noch ein bissl Zeit ;-)

 

lg

 

Re: Resturlaub

Guten morgen, 

jetzt hab ich nochmal nachgerechnet. =-O Ok, ich muss tatsächlich 14 Tage länger arbeiten. Es würde falsch ausgerechnet. Vermutlich ist sie beim muschu ne zeile zu weit vorgerutscht. Das macht aber gott sei dank nicht so viel aus, da im Juni auch nochmal Feiertage sind und mein Chef Ende April, Mai bzw Juni immer freitags die Praxis schließen "muss", da er da Tennis Punktspiele hat. netterweise zieht er uns da keinen Urlaub ab.  Dann wird wohl der 15.4. mein letzter Arbeitstag sein. Davor noch Ostern, passt auch ganz gut.

Euch noch einen schönen Sonntag.... 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen