Hallo Mädls,
ich hab mal eine Frage:
Ich habe heute meiner Mutter erzähl, dass sie Oma wird (hat heute Geburtstag) Sie hat sich natürlich wahnsinnig gefreut und es war ihr schönstes Geschenk. Wir unterhielten uns dann über ihren Schwangerschaftsverlauf von mir und meinen Geschwistern. Sie fragte mich ,ob ich wirklich alles - auch nicht so schöne Sachen - wissen wolle. Ja wollte ich: Dann erzählte sie mir, dass sie 3 Fehlgeburten hatte (einmal 20.SSW) und dass sie bei meinem Bruder schon ab der 16. Woche Frühwehen hatte . Ich bin eigentlich bisher mit dem Thema Schwangerschaft recht unbedarft umgegangen. Es hat im ersten ÜZ geklappt und auch bisher verläuft alles prima!
Mein FA hat mich gar nicht gefragt, ob es in der engeren Verwandtschaft Probleme in der Schwangerschaft gab (hat nur gefragt, ob es Erbkrankheiten gibt).
Nun meine Frage an euch, ob ihr das wisst (beim nächsten Termin frag ich aber auch meinen FA danach): Sind Schwierigkeiten in der SS vererbbar oder ist sowas eher ein individuelles Risiko - oder beides? Habt ihr Erfahrungen bei euch in der Familie?
GlG eine leicht beunruhigte Sunshine