Suchen Menü

Probleme in der Schwangerschaft vererbbar?

Hallo Mädls,

ich hab mal eine Frage:

Ich habe heute meiner Mutter erzähl, dass sie Oma wird (hat heute Geburtstag:GIRL 039:) Sie hat sich natürlich wahnsinnig gefreut und es war ihr schönstes Geschenk. Wir unterhielten uns dann über ihren Schwangerschaftsverlauf von mir  und meinen Geschwistern. Sie fragte mich ,ob ich wirklich alles - auch nicht so schöne Sachen - wissen wolle. Ja wollte ich: Dann erzählte sie mir, dass sie 3 Fehlgeburten hatte (einmal 20.SSW) und dass sie bei meinem Bruder schon ab der 16. Woche Frühwehen hatte :,(. Ich bin eigentlich bisher mit dem Thema Schwangerschaft recht unbedarft umgegangen. Es hat im ersten ÜZ geklappt und auch bisher verläuft alles prima!  :GIRL 252:

Mein FA hat mich gar nicht gefragt, ob es in der engeren Verwandtschaft Probleme in der Schwangerschaft gab (hat nur gefragt, ob es Erbkrankheiten gibt). 

 

Nun meine Frage an euch, ob ihr das wisst (beim nächsten Termin frag ich aber auch meinen FA danach): Sind Schwierigkeiten in der SS vererbbar oder ist sowas eher ein individuelles Risiko - oder beides? Habt ihr Erfahrungen bei euch in der Familie?

 

GlG eine leicht beunruhigte Sunshine :-[

Bisherige Antworten

Re: Probleme in der Schwangerschaft vererbbar?*einschleich*

Hi aus dem März/April-Forum :)

Ich hab mit meiner Hebamme schon darüber gesprochen, weil mein Lebensgefährte damals ein Frühchen war ( ich glaub, er ist im 7. oder 8. Monat gekommen ) und ich Bedenken hatte, das uns dasselbe jetzt auch erwartet. Sie sagte dann, dieses Risiko wird wohl nur von Mutter auf Tochter vererbt. Insofern bin ich fein raus :-) Übrigens, die Schwester meines Lebensgefährten hat mittlerweile auch ein Kind, und es kam 3 Wochen zu früh ... also nicht wirklich ein Frühchen ^^

Außerdem hab ich viel Fruchtwasser ( noch nicht krankhaft, aber halt obere Norm ), was meine Mutter auch in jeder SS hatte. Bereitet bisher aber keine Probleme.

Somit denk ich mal, gewisse "Komplikationen" sind sicherlich vererbbar, aber selbst von Schwangerschaft zu Schwangerschaft bei der selben Frau kann es jedesmal anders sein, ich würd mich da nicht verrückt machen und mir zur Beruhigung ne gute Hebamme suchen, die du mit deinen Fragen und Ängsten löchern kannst :-)

Ich hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen :THUMBS UP:

Re: Probleme in der Schwangerschaft vererbbar?*einschleich*

Hallo,

also ohne es wirklich zu wissen, denke ich nicht das alles vererbbar ist in der SSt.

Menie Mutter hat 4 Kinder und 3 kamen nur nach Einleitung zur Welt.

Ich dagegen bekam 3 ohne jegliche Form von Einleitung. Auch hatte meine Mutter leichtere Kinder als ich., 

Zum Glück musste Sie nie die Erfahrung machen ein Kind zu verlieren, ich leider schon ..

Ich denke es kommt ja die Hälfte von der Mutter und die Hälfte vom Vater zusammen, kann mir nicht vorstellen das somit alles vererbt wird.

Auch wenn das jetzt keine Garantie ist, Versuch dich nicht verrückt zu machen. Ich würde noch nie vom Arzt gefragt ob es irgendwas bei meiner Muttef in der SSt gab und das obwohl wir schon einiges durchhatten in 2 anderen SSten die leider nicht hielten... Spätestens da hätte dann ein Arzt mal gefragt wenn diese Wahrscheinlichkeit so hoch wäre..

 

Alles Luebe für dich und meld dich mal was sein Doc dazu sagt.

LG Melli

Re: Probleme in der Schwangerschaft vererbbar?

Danke für eure Ratschläge!

Wisst ihr, es ist meine erste SS und ich kenn mich absolut null aus. Von daher bin ich bei allem - vor allem bei Negativem - sehr hellhörig. Das Internet ist ja auch so eine Sache, die einem sehr verunsichern kann. Von daher bin ich echt sehr dankbar für ieses Forum und den liebn Mädls hier :-)!!!Meinen nächsten Termin abe ich am 9.2. Da Erde ich mit dem Arzt darüber sprechen,

GlG Sunshine:ROSE:

Re: Probleme in der Schwangerschaft vererbbar?

Mach dir nicht so viele Gedanken und geh positiv da dran. Sicher ist ein Teil vererbar. Meine Mama und meine Oma haben alle Ihre Kinder übertragen und nun rate mal was ich und meine schwester mit unserern Kindern gemacht haben ;-)

 

LG BEa

Re: Probleme in der Schwangerschaft vererbbar?

Hi sunshine,

ob vererbbar oder nicht, FG kommen relativ häufig vor. Ich will Dich damit nicht verunsichern, sondern eher sagen, dass das etwas relativ normales ist und sicher auch traurig, aber kein Weltuntergang.
Sobald Du das Herzchen schlagen sehen konntest ist das Risiko seeehr gering.
Wenn bei Dir bisher alles ok war, dann geh davon aus dass das so bleibt und genieße die Zeit!

LG, Paula

Re: Probleme in der Schwangerschaft vererbbar?

Hallo Sunshine! 

Ich glaube schon das gewisse dinge Vererbt werden. aber ob du direkt von den Verläufen deiner Mutterauf Deine eigene schließen kannst weis ich nicht! bei mir war ja nicht mal jede Ss genau gleich! Interessante Frage trotzdem und ich bin gespannt was dein FA dazu sagt!

glg und mach dich nicht verrückt, Versuch entspannt zu sein auch wenns manchmal schwer fällt! 

FranCo

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen