Dominik überrascht mich momentan ein wenig. Weiß gar nicht, wie ich das so recht beschreiben soll.
Ich hab Anfang Mai das Vormittags-Stillen eingestellt, so dass er nun ohne Stillen sein Schläfchen am Morgen machen muss. War soweit kein Problem, das klappt wie der Mittagsschlaf anstandslos. Nun habe ich letzte Woche auch das Stillen am Abend (ebenfalls Einschlaf-Stillen) beendet, damit auch mein Mann ihn ins Bett bringen kann. Auf dieses Stillen wollte Dominik nicht so gerne verzichten, aber im Prinzip hat es mit dem ins Bett bringen trotzdem noch verhältnismäßig gut geklappt. Klar gab es oft Gemecker, aber es hat nie länger als ne halbe Stunde gedauert. Ab und zu hab ich versucht, ihn auf dem Arm zu beruhigen, aber er war ja noch nie der große Kuschler, den man wie ein Baby im Arm halten konnte. Dementsprechend hat er sich dagegen oft gewehrt. Gestern hab ich noch zu meinem Mann gesagt, dass man ihn jetzt tatsächlich so halten kann und Dominik dabei ruhiger wird. Und heute? Heute hab ich ihn so zweimal in den Schlaf gewogen. Wäre vor einer Woche noch undenkbar gewesen, ihn überhaupt eine Minute so zu halten.
Und unsere Nächte waren die letzten anderthalb Monate ja auch eher katastrophal. Die werden nun auch wieder besser. Sind mittlerweile wieder bei nur noch einmal wach werden. Leider dauert es noch gerne eine Stunde bis er wieder schläft, aber das ist immer noch besser, als 2-3 Stunden wach . Sicherlich wären die Nächte auch noch besser, wenn ich nachts nicht mehr stillen würde, weil Hunger hat er da ganz sicher nicht. Aber da es unser einziges Stillen am Tag (naja, Nacht wohl eher ) ist, mag ich mich davon (noch) nicht verabschieden. Hab ja eh nicht vor, mal in absehbarer Zeit eine Nacht ohne ihn zu verbringen.
Und wo ich grade dabei bin: Wer stillt hier eigentlich noch? Das interessiert mich ja mal. Hätte mir vor einem Jahr jemand gesagt, dass ich den Kleinen mit einem Jahr noch stillen werde, hätte ich nur den Vogel gezeigt. Das hätte ich mir nie im Leben vorstellen können. Spätestens wenn Zähne da sind wollte ich aufhören. Nun sind 8 da...